Unerklärlicher Unfall mit meiner GS

Diskutiere Unerklärlicher Unfall mit meiner GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unfall 3 Hallo! Reifen kalt ........ das stimmt. Und die besten sind´s auch nicht mehr. Bremshebel am Handguard - ich wusste davon, hab´s...
A

Alpinus

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
10
Ort
Kärnten, Österreich
Modell
1200
Unfall 3

Hallo!

Reifen kalt ........ das stimmt. Und die besten sind´s auch nicht mehr.

Bremshebel am Handguard - ich wusste davon, hab´s mehrmals kontrolliert, diesmal aber nicht. und jetzt ist das Teil sowieso hinüber.

Nur ein Fahrfehler.... geht schwer in einen alten Sturschädel. Kann man auch nicht beim Freundlichen beheben lassen....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.742
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Alpinus; habe ich es überlesen? Hat die Bremse blockiert oder ist das Motorrad 'nur' weggeruscht?
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Hallo!

Nur zur Klarstellung:

1.) Danke für die vielen Antworten.
2.) Ich bin kein BMW-Hasser, ganz im Gegenteil. Wie ich bei meiner Vorstellung (ja, ich machte eine!!!!) erklärte, hab ich mir nach 30 Jahren
Moppedfahren meinen Traum gekauft - eine GS.
3.) Ich war bis zum Unfall total happy damit. Und ich will sie wieder fahren.
4.) Ich bin kein Anfänger, hab viele haarige Situationen hinter mir, viele Kilometer, aber zum Glück bisher noch nie so einen Sturz ohne jede Chance zu reagieren - oder es überhaupt zu begreifen, ehe ich auf dem Boden lag.
5.) Da war kein Öl, kein Wasser, keine Markierung, nichts.
6.) Es gibt keine Bremsspur
7.) Es war meine Hausstrecke, die bin ich Tausende Male gefahren, immer gleich, oft sogar viel schneller
8.) Meine Frau, die mir noch nachsah, sagte, es sah aus, als hätte jemand der GS den Boden weggezogen
9.) Ja, mit kaputtem Sensor und dreieck-Warnlicht soll man nicht fahren.
10.) Ich will niemandem eine Schuld geben (eben Warnlicht, selbst gebastelt, etc). Ich will nur den Fehler finden (wenn auch bei mir), damit ich wieder mit Vertrauen und Genuss GS-fahren kann.
11.) Der Motor war beim Sturz sofort aus.
12.) Ich habe den Bremskraftverstärker vorher sehr geschätzt, hatte auch kein Problem mit der Dosierbarkeit.
13.) Kann es nicht sein, dass der kaputte Sensor irgend eine falsche Reaktion ausgelöst hat. Das Warnlicht war ja plötzlich weg, dann bin ich gelegen..
14.) Mit lockeren Sprüchen kann ich gut leben
und 15.) Mitlesen tu ich schon lange....

Danke nochmals für die Antworten und Ideen...
Vielleicht hat der Motor, warum auch immer, abgestellt und dann den Sturz verursacht.
Allerdings sollte bei 60 selbst im obersten Gang die Drehzahl immer noch hoch genug sein, um den Motor nicht abzuwürgen.


Joachim
 
A

Alpinus

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
10
Ort
Kärnten, Österreich
Modell
1200
Unfall 4

Ob Ihr´s mir glaubt oder nicht, ich weiß es nicht!!!!

ich bin mit etwa 50 auf die Kreuzung zugefahren und gerade begonnen, leicht einzuschwenken; da bin ich wie vom Blitz getroffen gelegen. Kein Vorderradrutscher, kein Quietschen, nur fahren und von jetzt auf gleich Metall auf Asphalt.
Üblicherweise und sicher auch diesmal bin ich da bremsbereit gewesen, falls jemand von links kommen sollte.... also Hand auf Bremshebel, evtl leicht gezogen, aber sicher nicht stark. Hab auch schon hundert Mal in solchen Situationen die Q dann abgebremst, ohne jedes Problem.
Meine Frau sagt, kein Bremslicht....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hmmmm

wenn du die strecke nicht so gut kennen würdest ...

ich bin mal auf ner kreuzung links abgebogen, ähnlich wie bei dir, nicht besonders schräg rumgerollert und bei ca 40km/h seitlich über beide räder weggerutscht.
einfach so. strasse trocken, wetter warm und sonnig, um 20°C.

ich hab mir den fuss beim versuch die kiste aufzurichten ordentlich verdreht, bin aber nicht gestürzt. war aber glück, kein (fahr)können.
der asphalt war glatt wie nasser blaubasalt. :mad:

kommt sowas vielleicht in frage?
 
A

Alpinus

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
10
Ort
Kärnten, Österreich
Modell
1200
leider nein, Asphalt okay.

und es ging so schnell, dass ich den Fuß nicht einmal von der Raste bekommen hab....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.976
hat evtl das lenkrad schloss oder ein anderes teil den lenker blockiert?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.... also Hand auf Bremshebel, evtl leicht gezogen, aber sicher nicht stark. Hab auch schon hundert Mal in solchen Situationen die Q dann abgebremst....
Wenns die 1150er gewesen wäre, häts mich nicht gewundert. Da hatte ich seinerzeit die erste RS mit 98PS Probe gefahren. Beim leichten Bremsen am Hoftor wegen Verkehr achten ging die Klammer dermaßen zu, daß ich mich um ein Haar hingelegt hätte :eek:

Es entzieht allerdings meiner Kenntnis, ob der BKV der 1150 mit dem der 12er GS identisch ist :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
vom gefühl her:
eher vorn oder hinten zuerst gripverlust?
hat etwas (ungewollt) gebremst?
motor noch beim fahren aus (warum auch immer)?

mehr fällt mir momentan nicht ein :o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Es entzieht allerdings meiner Kenntnis, ob der BKV der 1150 mit dem der 12er GS identisch ist :rolleyes:
er kennt ja sein mopped, sollte das also einschätzen können.
... der BKV wurde im laufe der zeit entschärft ... den grund hast du ja erlebt.


offtopic:
schlimmer waren da noch die ersten 1150RT mit vollintegral-bkv. die haben auch beim tritt aufs fusspedal den vollen anker geworfen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
er kennt ja sein mopped.....
Sollte man meien, aber er scheint sich da jetzt nicht mehr so sicher zu sein.

Wenn ich mir überlege, was ich mit der GS zusammenbremse und wie spielerisch das geht, da hätte ich mich mit der RS voll lang gemacht. Und wenn die RT noch schärfer war........zum Glück hatte ich damals weder die eine noch die andere gekauft.
 
A

Alpinus

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
10
Ort
Kärnten, Österreich
Modell
1200
vom gefühl her:
eher vorn oder hinten zuerst gripverlust?
hat etwas (ungewollt) gebremst?
motor noch beim fahren aus (warum auch immer)?

mehr fällt mir momentan nicht ein :o
Gripverlust war vorne und hinten gleichzeitig.
Ob etwas gebremst hat, kann ich ehrlicherweise gar nicht sagen.
Auch ob der Motor schon beim Fahren aus war, weiß ich nicht; nur als die Q da vor mir lag, war sie aus. Aber nicht über Totschalter...
 
A

Alpinus

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
10
Ort
Kärnten, Österreich
Modell
1200
Sollte man meien, aber er scheint sich da jetzt nicht mehr so sicher zu sein.

Wenn ich mir überlege, was ich mit der GS zusammenbremse und wie spielerisch das geht, da hätte ich mich mit der RS voll lang gemacht. Und wenn die RT noch schärfer war........zum Glück hatte ich damals weder die eine noch die andere gekauft.

Danke!

Genau das ist es! Wenn ich mir überlege, was auch ich mit der GS zuvor alles zusammengebremst habe; auf jedem Untergrund, in Kurven, bergauf, bergab. Und nie auch nur ein winziges Gefühl der Unsicherheit.....
Sie ist ja so was von gutmütig. Und dann liegt sie. Sorry, dass ich so lange damit nerve; aber ich bin halt krampfhaft am Fehlersuchen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jetzt weiss ichs :D

du bist gar nicht gestürzt ... das war nur einbildung :eek:





im ernst:
nach dem, was du derzeit alles ausschliesst (ausschliessen kannst) bin ich eher ratlos.
vielleicht hat ja noch jemand anderes die zündende idee.
fahrfehler bei moderater schräglage und erfahrenem fahrer ist schwer nachzuvollziehen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das Hinterrad ist kurz nach dem starten weggeschmiert...das passiert schon mal mit kalten Reifen:rolleyes:
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Gripverlust war vorne und hinten gleichzeitig.
Ob etwas gebremst hat, kann ich ehrlicherweise gar nicht sagen.
Auch ob der Motor schon beim Fahren aus war, weiß ich nicht; nur als die Q da vor mir lag, war sie aus. Aber nicht über Totschalter...
Hmmh... weißt Du noch welcher Gang?
Evtl. vor dem abbiegen nicht zurückgeschalten, also leicht untertourig gefahren, und, wie Du gesagt hast, die Hand auf dem Bremshebel liegend...

Dann ein kurzes Zucken in der Hand, weil es evtl. kurz mal so aussah, als ob da doch ein Auto käme? War dann aber nicht der Fall...

Da hätte das Teilintegralbremssystem bei dem Hebelzucker in Schräglage evtl. die Chance den Motor via Hinterrad so abzuwürgen, dass die Kiste kurz ausgeht und mangels Gripverlust in Schräglage auch nicht wieder "angewürgt" wird... sofort kippt die Kiste... und schon liegst Du...

Nur so eine weitere Theorie...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....aber ich bin halt krampfhaft am Fehlersuchen.
Also so langsam beschleicht mich das Gefühl, daß es eine totale Betriebsblindheit war. 1.000 mal der Automatismus und beim 1.001 Mal einfach gepennt. Schluß - fertig - aus - gelegen !!!

Reparier das Moped oder laß es machen, schlaf ein paar mal drüber, Schwamm drüber, setz Dich drauf und fahr weiter.

Ablegen unter L wie Lebenserfahrung ;):p:D

P.S. Schalter im Kopf nicht vergessen -> zurückstellen ;)
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Alpinus,

schön, dass du dich von den zum Teil überdoofen Kommentaren der Forumskollegen nicht hast abschrecken lassen hier weiter zu schreiben. Hut ab dafür;).

Bei mir hinterlässt dein Sturz dennnoch einen komischen Beigeschmack (zumal du nicht wie der blutigste Anfänger wirkst) und daher tippe ich immer noch auf ein Problem mit der Bremse und rate unbedingt dazu, alles zu tun, damit deine Bremse wieder zu 100% in Ordnung kommt. Also zunächst den Sensor wechslen lassen und dir vom :) bestätigen lassen, dass das Fahrzeug wieder tiptop i. O. ist. Bei weiterem plötzlichen und unüblichen Rumgeblinke der roten Funzel im Cockpit die Mühle nicht mehr weitergewegen.

Ansonsten viel Spaß noch allen hier beim weiteren Orakeln:D.

Gruß

Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.742
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau die Bremse würde ich nach den jetzigen Berichten ausschließen. Damit meine ich ein 'plötzliches Zumachen der Bremse ohne das Zutun des Fahrers'. Heißen ja nicht alle Alex.

Gut möglich, dass er nach der beschriebenen Vorgeschichte kein funktionierendes ABS hatte, dies führt aber keinesfalls zum Sturz. Zusätzlich denke ich, dass er eine 'Vollbremsung' oder auch ein Blockieren des Hinterrades bemerkt hätte.

Für mich klingt es nach wie vor wie plötzlicher Gripverlust.




@HaJü; die Vollintegralbremse der R1150RT war vom Verzögerungswert und brachialen Einstetzen die beeindruckenste, die ich je gefahren habe. Der normale BMW-Fahrer hat sich gerne in langsamer Fahrt beim Betätigen der Fußbremse mit eingeschlagenem Lenker damit hingelegt. :o

... wurde leider immer mehr entschärft.
 
Thema:

Unerklärlicher Unfall mit meiner GS

Unerklärlicher Unfall mit meiner GS - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Oben