Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

Diskutiere Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Zusammen,

nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft.

Beim Beschleunigen in leicht untertourigen, aber bis dato unauffälligen Drehzahlen treten am Instrumententräger Resonanzen auf, die die Einheit in extreme Schwingungen versetzt, sodass die Zahlen auf den Zifferblättern der Instrumente (inkl. Navi) kaum noch erkennen sind.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas sein kann?

Zündkerzen hab´ ich einige Zeit vor der Tour gewechselt, der Motor lief danach deutlich besser.

Könnte es mit schlechtem Sprit zusammenhängen, den ich aktuell vielleicht erwischt habe?

Danke Euch für Ideen und Erfahrungen.

Grüße,
Erich
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Ists denn bei kaltem Motor wieder weg oder ist das seit der Tour ein Dauerzustand?
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Guter Hinweis...

Wenn ich drüber nachdenke, fällt mir nun auf, dass es mir in kaltem Zustand nicht auffiel.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Mal ausgelesen, schraubst selber, sonst noch was festgestellt leistungs enfalltung Temperatur etc?

Das kann jetz ins blaue geraten alles sein
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
War azufällig heute bei der HU....der CO-Wert war deutlich niederer als vor zwei Jahren!
Kann das ein Hinweis sein?
Zu Deiner Frage bezüglich Temperatur und Leistung: Temp.unauffällig, Leistung subjektiv schwächer...
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Ne spass mach bild vom Protokoll (hu)
Die Werte sind aufschlussreich
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Naja theoretisch wenn CO gering ist dann sollte HC hoch sein. Der soll mal die Abgas Werte posten. Wenns so sein sollte wurd ich auf Gemisch Aufbereitung oder Zündung gehen, auslesen was Sensorik etcwäre hilfreich.
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
169
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Hallo Zusammen,

nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft.

Beim Beschleunigen in leicht untertourigen, aber bis dato unauffälligen Drehzahlen treten am Instrumententräger Resonanzen auf, die die Einheit in extreme Schwingungen versetzt, sodass die Zahlen auf den Zifferblättern der Instrumente (inkl. Navi) kaum noch erkennen sind.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas sein kann?

Zündkerzen hab´ ich einige Zeit vor der Tour gewechselt, der Motor lief danach deutlich besser.

Könnte es mit schlechtem Sprit zusammenhängen, den ich aktuell vielleicht erwischt habe?

Danke Euch für Ideen und Erfahrungen.

Grüße,
Erich
Moin,
könnte an der Synchro liegen. Hatte meine auch mal, als ich bei der Synchronisation den Seilzug „verkontert“ habe. Habe dann erneut synchronisiert und festgestellt, dass die Schlauchwaage ab ca. 3500 rpm aus dem Gleichgewicht war.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Fahr in die Werkstatt deines vertrauens. Lass auslesen alles andere ist nur raten.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Ich rate jetz mal und sag lambada Sonde links defekt

Kannst ja mal sagen was raugekommen ist
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Verlass Dich drauf!
Davon lebt doch ein Forum....
Ich hasse es, wenn der Fragende sich irgendwann ausklinkt und alle Beteiligten stehen dumm da....

Danke, Thomas und an all die Anderen.
Grüße,
Erich
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Ein Letztes noch...

bevor der "Freundliche meines Vertrauens" zum "unfreundlichen mit Dollarzeichen in den Augen" wird, weil mir alles Mögliche erzählt werden könnte:

Würde beim Auslesen möglicher Fehler auch die besagte Lambdasonde oder eine mangelhafte Synchronisierung erkannt werden?

Dankeschön.
Erich
 
Thema:

Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011) - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust

    Unerklärlicher Leistungsverlust: Hallo, nach abnehmen und aufstecken der Sitzbank und einer Nacht im freien hatte die Xcountry nur noch gefühlte 20 PS (?) Nach ab und anstecken...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Unerklärlicher Leistungsverlust

    Unerklärlicher Leistungsverlust: Hallo, nach abnehmen und aufstecken der Sitzbank und einer Nacht im freien hatte die Xcountry nur noch gefühlte 20 PS (?) Nach ab und anstecken...
  • Oben