Unerklärlicher Unfall mit meiner GS

Diskutiere Unerklärlicher Unfall mit meiner GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Meinung bin ich auch zu 100%! Anfang der Saison hatte ich einen ähnlichen Vorfall, zum Glück ohne Sturz. Straße an einer Stelle total...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Hinterrad ist kurz nach dem starten weggeschmiert...das passiert schon mal mit kalten Reifen:rolleyes:
Zusätzlich denke ich, dass er eine 'Vollbremsung' oder auch ein Blockieren des Hinterrades bemerkt hätte.

Für mich klingt es nach wie vor wie plötzlicher Gripverlust.
Der Meinung bin ich auch zu 100%!

Anfang der Saison hatte ich einen ähnlichen Vorfall, zum Glück ohne Sturz.
Straße an einer Stelle total schmierig aber augenscheinlich nichts außergewöhnliches zu erkennen. Dennoch Slide über beide Räder, von der Innenbahn bis zur Mitte hin gerutscht bis sich die Fuhre wieder gefangen hat.
Zum Glück richtig reagiert und das Gas stehen lassen. Machst du in dem Moment den Hahn zu, dann liegst du!
Von daher verwundert es mich nicht, dass der noch kalte Motor auch ausgegangen ist als du die Kuh abgelegt hast.
Rutscher, Gas abrupt zu, Poff - Motor aus.


Ja, es ist ärgerlich und kratzt etwas am Ego - ja, es ist teuer - ja, es tut weh sich lang zu machen.
Und ja, es war wohl deine Schuld und nicht Materialversagen (ein kalter Reifen hat naturgemäß wenig Grip, das ist kein Mangel).
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Keep Racing!
GS reparieren, evtl. eine etwas weichere Pelle draufziehen lassen die auch kalt etwas mehr grippt und ab dafür!

Es gibt nur 2 Sorten Motorradfahrer: 1. die, die sich bereits lang gemacht haben und 2. die, die es noch vor sich haben.
Stürze gehören dazu und man sollte sich davon auf keinen Fall entmutigen lassen, schon gar nicht Angst davor haben!
Beim nächsten mal etwas mehr Respekt und weniger Unbedarftheit an den Tag legen, dann kommt auch das Vertrauen in die Kuh wieder zurück!

Gruß Peter
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Zusätzlich denke ich, dass er eine 'Vollbremsung' oder auch ein Blockieren des Hinterrades bemerkt hätte.
Ja, und ein plötzlich aufgrund von Dreck o.ä. wegschmierendes Vorderrad kann sich auch anfühlen bzw. für Außenstehende aussehen, wie wenn beide Räder gleichzeitig wegrutschen.

Ich hatte sowas vor Jahren mit 20 km/h auf einem Parkplatz mit einem geliehenen Mopped... ich lag auf der Fresse bevor ich überhaupt wusste wie mir geschah. Sowas gibt´s manchmal... Shit happens.

Ich würde trotzdem in jedem Fall die Bremse checken lassen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,
jetzt hab ich alles überflogen und denke es war einfach
ein kalter Hinterradreifen ;), die Bermse ist es bestimmt nicht
das fühlt sich anders an :p und der BKV summt bei einer fehlfuktion immer weiter >>>habe ich selbst schon gesehen , 1mal am Hebel gezogen
und der BKV hört nicht mehr auf ,

und post 44
. Kein Vorderradrutscher, kein Quietschen, nur fahren und von jetzt auf gleich Metall auf Asphalt.
und Post 53
Gripverlust war vorne und hinten gleichzeitig.

Gripverlust Hinten fühlt sich an wie "wenden auf der Hochachse ":D
beim Gripverlust vorne und hinten geht die Karre meist gleichmäßig zum
Kurven äußeren;)
 
G

Gast 7673

Gast
denkbar

ist auch ein kurz blockierendes Hinterradantriebe oder Verkannten des HAG.

Das würde man allerdings durch den sicher dann deutlichen Seitenschlag am Hinterrad sehen bzw. fühlen können.
Selber erlebt hab ich das noch nicht, aber an der in einem früheren Post erwähnten 2005er 1200er hatte ich fast einen cm Seitenschlag und der TÜV -Mensch kriegte echt ne Krise und wies mich darauf hin dass das eben zum blockieren führen kann.
Mir wars kaum aufgefallen, da das Ding fast nur Gelände bekommen hatte.;)
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Kalte Reifen

Also ich tippe unbedingt auf kalte Reifen und kalten Asphalt. Hatte da mit meiner Ducati ein ähnliches Erlebnis kurz nach dem Start im ersten Kreisverkehr. Ging auch über Vorder- und Hinterrad gleichzeitig weg. War gar nicht so einfach, die Karre abzufangen und mich nicht abzulegen. Auch die besten Gummis brauchen eine gewisse Temperatur, um Grip aufzubauen.
Gruß
Ago
 
ralleman

ralleman

Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo ,

erstmal von mir auch gute Besserung an Euch beiden . Vielleicht bist Du zuvor unbewußt über eine Ölspur gefahren und Reste vom Ölfilm waren noch am Reifen dran . Da könnte schon sein das dein Reifen in der Kurve wegrutscht . Schaue Dir einfach noch einmal genau die Reifen an , ob evtl . noch Schmierreste dran dran sind .
Gruß
Ralf
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Kalte Reifen finde ich als Ansatz schon mal gut, nur warum war auch gleich der Motor aus?
Ich hab während der Fahrt mal aus Versehen den Killschalter betätigt, weil ich den Handschuh mit der Hand am Lenker etwas zurechtrücken wollte:o
 
ralleman

ralleman

Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Kalte Reifen denke ich weniger . Denn müßte schon eine andere Bereifung drauf sein . Bei einem Reifen von einem Sportler könnte ich mir schon eher vorstellen , meist werden sie aber für die Strecke warmgefahren . Man mußte sich schon ziemlich tief in die Kurve legen . Und das sie aus ging , vielleicht war er ja im dritten Gang und durch das Legen ist sie einfach ausggegangen . In der Art wie abgesoffen .Nur so eine Idee .
Gruß
Ralf
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
An kalte Reifen glaube ich am wenigsten. Moderne 2-Komponentenmischungen sind heutzutage so gut, dass sie kaum Temperatur brauchen und er ist "normal" gefahren, nicht rastenschleifend am Limit unterwegs gewesen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zustimm...:)

Kalter Reifen hieße hier Minustemps. und keine Warmfahrphase, da habe ich auch schon meine Erfahrungen mit gemacht, wobei der Reifen dann auch nicht tückisch wird, sondern gut spürbar viel früher in den breiten Grenzbereich kommt und kontrollierbar in den Drift geht.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Moin Zusammen,

2008 hatte ich ein ähnliches Erlebniss. Samstagnachmittag, super Wetter, gute Straßenverhältnisse alles bestens. Mit ca 40 km/h durch eine Ortschaft gefahren und ohne ersichtlichen Grund gestürzt. Direkt meinem späteren Krankenpfleger vor die Füsse, er war gerade beim Straße kehren. Bestätigung von ihm, keine Fremdeinwirkung durch Fußgänger Tiere oder Gegenstände. Ergebniss: eine zerkratzte Trimumph Tiger und ein Trümmerbruch des Unterschenkels, Urlaub futsch fünf Monate auf dem Sofa.

Die Untersuchung der Maschine durch einen Sachverständigen brachte keine Erklärung. Inzwischen glaube ich an einen Blackout bei mir. Es war an diesem Tag recht warm (ca. 30 Grad) eventuell zu wenig getrunken oder einfach nur schwachen Kreislauf.

Solche unerklärlichen Vorfälle passieren wirklich öfters.
 
Re Vamp

Re Vamp

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
Hallo!

Nur zur Klarstellung:

1.) Danke für die vielen Antworten.
2.) Ich bin kein BMW-Hasser, ganz im Gegenteil. Wie ich bei meiner Vorstellung (ja, ich machte eine!!!!) erklärte, hab ich mir nach 30 Jahren
Moppedfahren meinen Traum gekauft - eine GS.
3.) Ich war bis zum Unfall total happy damit. Und ich will sie wieder fahren.
4.) Ich bin kein Anfänger, hab viele haarige Situationen hinter mir, viele Kilometer, aber zum Glück bisher noch nie so einen Sturz ohne jede Chance zu reagieren - oder es überhaupt zu begreifen, ehe ich auf dem Boden lag.
5.) Da war kein Öl, kein Wasser, keine Markierung, nichts.
6.) Es gibt keine Bremsspur
7.) Es war meine Hausstrecke, die bin ich Tausende Male gefahren, immer gleich, oft sogar viel schneller
8.) Meine Frau, die mir noch nachsah, sagte, es sah aus, als hätte jemand der GS den Boden weggezogen
9.) Ja, mit kaputtem Sensor und dreieck-Warnlicht soll man nicht fahren.
10.) Ich will niemandem eine Schuld geben (eben Warnlicht, selbst gebastelt, etc). Ich will nur den Fehler finden (wenn auch bei mir), damit ich wieder mit Vertrauen und Genuss GS-fahren kann.
de11.) Der Motor war beim Sturz sofort aus.
12.) Ich habe den Bremskraftverstärker vorher sehr geschätzt, hatte auch kein Problem mit r Dosierbarkeit.
13.) Kann es nicht sein, dass der kaputte Sensor irgend eine falsche Reaktion ausgelöst hat. Das Warnlicht war ja plötzlich weg, dann bin ich gelegen..
14.) Mit lockeren Sprüchen kann ich gut leben
und 15.) Mitlesen tu ich schon lange....

Danke nochmals für die Antworten und Ideen...

Hallo zusammen,
bist du während der Fahrt ( ca: 60 km/h in hohen Gang) eventuell an den Killschalter gekommen ?? Kann ja ein blockierendes Hinterrad und damit den Sturz erklären ( Motor sofort aus ).

Gruß Stefan
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
bist du während der Fahrt ( ca: 60 km/h in hohen Gang) eventuell an den Killschalter gekommen ??.....
Moin Stefan,

würde m.E. nur Spielkindern passieren, die nicht wissen, wohin mit den Fingern :eek::rolleyes::D:D

Gibt ja nix was es nicht gibt, aber bei normalen Verhalten würde ich das ausschließen.

Mir ists vor ein paar Wochen passiert, daß ich beim Abbiegen den verkehrten Gang drin hatte und den Motor abwürgte. Schnelles auskuppeln und Gewichtsverlagerung hatten mich vorm Sturz bewahrt.

Das wäre ein Grund, den ich eher in Erwägung ziehen würde.
 
Re Vamp

Re Vamp

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
Hallo HaJü ,
war auch nur so ne Idee . Alles kann nichts muß .

Gruß Stefan
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Vielleicht haben kill-switch und / oder seitenstaenderschalter einen wackler und sie ging deswegen aus...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Vielleicht haben kill-switch und / oder seitenstaenderschalter einen wackler und sie ging deswegen aus...
.....und das gerade beim Abbiegen :rolleyes:





Na Gott sei Dank, ist Alpinus nicht der Himmel auf den Kopf gefallen
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Ich wundere mich immer mehr, dümmliche Commics zur Erklärung eines Problems. Sorry, ich nehms zurück, war wahrscheinlich ironisch gemeint. :D
Das es damals Probleme gab, war und ist hinlänglich bekannt. Der Hersteller hat reagiert. Und das war auch gut so. Und nicht nur der TE hat sich hingelegt.

PS. Hatte übrigends niemals Probleme mit den Bremssytemen der GS:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich wundere mich immer mehr, dümmliche Commics zur Erklärung eines Problems. Sorry, ich nehms zurück, war wahrscheinlich ironisch gemeint. :D
Das es damals Probleme gab, war und ist hinlänglich bekannt. Der Hersteller hat reagiert. Und das war auch gut so. Und nicht nur der TE hat sich hingelegt.

PS. Hatte übrigends niemals Probleme mit den Bremssytemen der GS:)
nicht dümmlicher als deine antwort. :o
 
Thema:

Unerklärlicher Unfall mit meiner GS

Unerklärlicher Unfall mit meiner GS - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor

    Unerklärlicher Einschlag am rechten Handprotektor: Servus zusammen, gestern ist mir etwas passiert, was ich in 25 Jahren Moped fahren noch nie hatte. Mücken, Fliegen, Biene, Hummel, etc. kennt ja...
  • Basecamp unerklärlichen Routenverlauf

    Basecamp unerklärlichen Routenverlauf: Hallo, habe gerade eine Route geplant die ich nach Fertigstellung näher betrachtet habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Teilstück von...
  • Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust

    Ärzte hier? - unerklärlicher Gewichtsverlust: Hallo zusammen, bin zwar nicht der hyperaktive Schreiber in diesem Forum und kenne auch niemand persönlich, trotzdem möchte ich versuchen, über...
  • Oben