Unglaublich was man beim Händler erleben muss

Diskutiere Unglaublich was man beim Händler erleben muss im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich möchte Euch über einen Vorgang erzählen, der immer noch "Schnappatmung" bei mir verursacht, wenn ich daran denke. Im Oktober...
T

Totila

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen!

Ich möchte Euch über einen Vorgang erzählen, der immer noch "Schnappatmung" bei mir verursacht, wenn ich daran denke.

Im Oktober 2007 kaufte ich mir meinen Traum, eine neue R 1200 GS. Da nun aber der Dealer nicht gerade bei umme Ecke wohnt habe ich eine andere Vertragswerkstatt, in der ich meine Wartungen erledigen lasse. Da war nun letzte Woche die 10.000er fällig.

Nun gab es sich ja, dass im April 08 die GS wegen Austausch der Bremsleitungen von BMW zurückgerufen wurde... nur meine nicht. Also rief ich beim Verkäufer an und fragte nach. Der wiederum sehr kundenfreundlich: "Haben wir vor der Auslieferung gemacht" Ich: "Wie kann das sein? Auslieferung 07, Rückruf 08? Das musste mir aber mal schriftlich bestätigen." Gesagt getan. Ein paar Tage später hatte ich die Bestätigung im Breifkasten.

Nun wie gesagt letzte Woche zur 10.000er gewesen. Ich den Meister meines Vertrauens gebeten by the way mal die Bremsleitungen anzuschauen. Und was berichtet mir der? Rückruf nicht durchgeführt. Zumindest nicht physisch. Abgerechnet wurde das aber sehr wohl, nämlich von dem Händler, der mir Q verkauft hat.

Den Geschäftsführer des Verkäufer habe ich auch schon angerufen. Nun ja, die übliche Ausrede:"Den Fehler können wir uns nicht erklären" Und damit war das Thema für die erledigt.

Ok, die Bremsleitungen kriege ich jetzt trotzdem kostenlos getauscht, und meine Werkstatt rechnet mit dem Verkäufer ab. Nichts desto trotz platzt mir gleich die Ader. Sowas ist für mich schon oberfaul. Da wird Geld auf Kosten meiner Sicherheit gemacht. Geht überhaupt nicht!!! Bin echt am Überlegungen mal einen gesalzenen Brief an BMW zu schreiben und denen zu erzählen, was für einen Vertragspartner die da haben...

Aber es geht zum Glückauch anders. Meine Werkstatt hat sich sofort selbständig um die Regelung des Problems gekümmert. Hat halt nur ein wenig länger gedauert, da die Teile noch bestellt werden mussten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und bestimmt würden auch in diesem Fall etliche BMW-Liebhaber auf die Barrikaden gehen, wenn die Münchner diesen Laden zumachen. :eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Abgerechnet wurde das aber sehr wohl, nämlich von dem Händler, der mir Q verkauft hat.
wie? das versteh ich nicht, du hast im Okt 07 gekauft, im Frühjahr 08 war der Rückruf und der soll das im Okt 07 schon abgerechent haben??
:confused::confused:
 
T

Totila

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
Nein, abgrechnet wurde laut meiner jetzigen Werkstatt erst im April 08. Komisch nur, dass ich seit dem Kauf des Möppis nicht bei dem Händler war. warscheinlich hat der seine Datenbank durchforstet und pauschal erstmal ein paar abrechnet um schonmal das Geld zu bekommen und die Aktion beim nächsten Service nachzuholen. Zu dumm nur, dass ich den Service bei einer anderen Werkstatt machen lasse...

Aber genauso wie Du stand ich da letzte Woche Woche bei meiner Werkstatt... mit dicken :confused: im Gesicht...
 
T

Totila

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
...und bestimmt würden auch in diesem Fall etliche BMW-Liebhaber auf die Barrikaden gehen, wenn die Münchner diesen Laden zumachen. :eek:
Ich will ja gar nicht erreichen, dass der Laden dicht gemacht wird. Hab ich auch nix von. Nur eine anständige Entschuldigung und eine vernünftige Erklärung wie es zu so einer gravierenden Panne kommen kann wünsche ich mir schon. Davon abgesehen weht ein leichter hauch von Unehrlichkeit über der ganzen Sache (Leistung abgerechnet aber keine erbracht)
 
HavannaGS

HavannaGS

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
161
Ort
Marquartstein
Modell
Honda Spazio CN250
Nepp

Tach Mario,

die Aufträge sind rückläufig, Inspektionen macht Man(n) selbst um Geld zu sparen, etc. Irgendwoher muss das Geld für die fälligen Rechnungen ja herkommen.
Nur verarschen lassen sollte man sich nicht :D

Gruß
Peter
 
U

ulixem

Gast
Nein, abgrechnet wurde laut meiner jetzigen Werkstatt erst im April 08. Komisch nur, dass ich seit dem Kauf des Möppis nicht bei dem Händler war. warscheinlich hat der seine Datenbank durchforstet und pauschal erstmal ein paar abrechnet um schonmal das Geld zu bekommen und die Aktion beim nächsten Service nachzuholen. Zu dumm nur, dass ich den Service bei einer anderen Werkstatt machen lasse...

Aber genauso wie Du stand ich da letzte Woche Woche bei meiner Werkstatt... mit dicken :confused: im Gesicht...
Es ist ja nicht entscheidend , dass der Händler so wie du es geschildert hast nicht nur BMW um Leistungen betrügt, die er nicht erbracht hat.

Entscheidend ist das er deine Sicherheit , da er die Maschine laut deiner Aussage garnicht gesehen hat, vorsätzlich gefährdet. (bei einer Bremsleitung mit Rückruf!!!)
Auf miese Händler kann ich verzichten und BMW mit Sicherheit auch.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Aber die könnten doch in München sehen, dass der Händler n Rückrufaktionen abrechnet, aber keine Ersatzteile dafür bestellt hat?!...
:confused:
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wieso?
Er kann doch Teile bestellt, aber nicht verbaut haben.
Wäre immerhin möglich.
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Kulanz

Also ganz so einfach ist das mit Kulanz und Gewährleistung nicht.Da ich selber jahrelang in einer Kfz Organisation tätig war und diese Sachen auch abrechnen musste kann ich dazu etwas sagen.Die Hersteller haben um Betrugsversuchen in solchen Fällen vorzubeugen massive Vorkehrungen getroffen:
- Kulanzantrag muss von der Werktstatt nach der Fzg Identnummer abgerechnet werden.
-Es muss ein gesonderter Werkstattauftrag für die Kulanzarbeiten vom Kunden unterschrieben vorliegen.
-Die notwendigen Teile können nur über diesen Auftrag bestellt und beim Hersteller abgerechnet werden.
-Dem Händler werden diese Teile nicht berechnet er muss die ausgebauten Teile an den Hersteller zurückführen.Tut er das nicht werden sie ihm in Rechnung gestellt.
-Der Händler rechnet dann gegenüber dem Hersteller seine Arbeitszeit ab.
-Die Arbeitzzeiterstattung (Kulanz) erfolgt erst dann über den Hersteller wenn die Altteile dort angekommen sind und verbucht sind.
-Werden bei der Abrechnung von Garantie oder Kulanz Unregelmässigkeiten festgestellt gibt es saftige Strafen bis hin zum Vertragsentzug.

Ich würde an dieser Stelle erst mal nachprüfen was da wirklich schiefgelaufen ist.Es macht ja wenig Sinn wenn was abgerechnet wird und dafür kein Geld Kommt. Oder ? Kein Händler wird auf seine Rechnung Teile einkaufen die er einbaut und dann nicht bezahlt bekommt.

Gruss Andreas
.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Nun, so etwas ähnlich habe ich hier in Belgien auch erlebt. Bei eine Inspektion sollte (wegen Rückruf) an meiner '05er R12GS der ABS-kabel mittels Klemme am linker Gabel fixiert werden, und eine Durschströmungsbolze am Handbremse ausgewechselt worden.

Ich war derzeit noch ne Laie, und deshalb ist es mir nicht aufgefallen dass nichts durchgeführt worden war. Zufällig kam ich im Ausland bei einen anderen freundlichen BMW-Händler vorbei, und der hat mir darauf angewiesen. Als ich ihm sagte, alles sei lautens mein Händler durchgeführt worden, war er verwundert, und hat die Historie meines Bikes ausgedrückt. Da stand tatsächlich zu lesen, die Arbeiten seien erledigt.

Ziemlich slecht gelaunt habe ich nachher mein Händler mit die ausgedrückte Historie konfrontiert, und das Kommentar war : 'Diese Arbeiten braucht Ihr Bike überhaupt nicht.' Lächerlich, denn warum war es dann bestätigt im Service Historie ? Ich habe dann gedroht mit meine GS und der ausgedrückten Historie zur BMW Importeur zu fahren, und dann hat sich die Stimmung geändert : 'Das braucht ihr Bike nicht, aber wenn Sie meinen, usw, usw ...'

Ich bin dabei geblieben als die Arbeiten dann ausgeführt wurden, mein Vertrauen war dahin. Als die Sekretärin mir bat, ein Auftragsform zu unterzeichnen ('Das brauchen wir weil das Ganze bei BMW deklariert werden muss, so dass wir bezahlt werden für die Arbeit') hat der Mechaniker geantwortet : 'Das haben wir ja schon gemacht'.

In dem Moment ist mir deutlich geworden, dass es hier um Betrug geht, des Kunden, aber auch BMW. :mad:

Ich habe jetzt einen anderen Händler, das versteht sich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Nun, so etwas ähnlich habe ich hier in Belgien auch erlebt. Bei eine Inspektion sollte (wegen Rückruf) an meiner '05er R12GS der ABS-kabel mittels Klemme am linker Gabel fixiert werden, und eine Durschströmungsbolze am Handbremse ausgewechselt worden.

Ich war derzeit noch ne Laie, und deshalb ist es mir nicht aufgefallen dass nichts durchgeführt worden war. Zufällig kam ich im Ausland bei einen anderen freundlichen BMW-Händler vorbei, und der hat mir darauf angewiesen. Als ich ihm sagte, alles sei lautens mein Händler durchgeführt worden, war er verwundert, und hat die Historie meines Bikes ausgedrückt. Da stand tatsächlich zu lesen, die Arbeiten seien erledigt.

Ziemlich slecht gelaunt habe ich nachher mein Händler mit die ausgedrückte Historie konfrontiert, und das Kommentar war : 'Diese Arbeiten braucht Ihr Bike überhaupt nicht.' Lächerlich, denn warum war es dann bestätigt im Service Historie ? Ich habe dann gedroht mit meine GS und der ausgedrückten Historie zur BMW Importeur zu fahren, und dann hat sich die Stimmung geändert : 'Das braucht ihr Bike nicht, aber wenn Sie meinen, usw, usw ...'

Ich bin dabei geblieben als die Arbeiten dann ausgeführt wurden, mein Vertrauen war dahin. Als die Sekretärin mir bat, ein Auftragsform zu unterzeichnen ('Das brauchen wir weil das Ganze bei BMW deklariert werden muss, so dass wir bezahlt werden für die Arbeit') hat der Mechaniker geantwortet : 'Das haben wir ja schon gemacht'.

In dem Moment ist mir deutlich geworden, dass es hier um Betrug geht, des Kunden, aber auch BMW. :mad:

Ich habe jetzt einen anderen Händler, das versteht sich. ;)

Das sind Sachen, die sehr ärgerlich sind. Bei allem Verständnis für schlechte Auftragsbücher: Wenn ich so etwas in meiner Firma durchziehe, fliege ich raus - fristlos, ohne Abfindung etc. Und hier wird der Hersteller verscheißert, der Kunde gefährdet, und anschließend kommt Gejammere über die schlechte Auftragslage.

Ich bin jahrelang Ducati gefahren, hab bei drei unterschiedlichen Händlern gekauft, und alles lief stets korrekt. Ich hab jetzt seit drei Wochen eine GS und habe zwei Händler kennengelernt. Der eine hat beim Verkauf eine kostenlose Erstinspektion versprochen, die ich nachher doch bezahlen mußte, und der zweite Händler ist ziemlich selbstgefällig und schickt einen Kunden mit Kleinigkeiten auch schon mal nach Hause ("Das machen Sie mal selbst, ich hab auch so genug zu tun. Aber wenn es Ihnen nix ausmacht, dass die Uhr mitläuft, dann geben Sie halt her...").

Die GS ist echt ein tolles Motorrad, aber ein netter Händler ist mir hier noch nicht über den Weg gelaufen.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Das sind Sachen, die sehr ärgerlich sind. Bei allem Verständnis für schlechte Auftragsbücher: Wenn ich so etwas in meiner Firma durchziehe, fliege ich raus - fristlos, ohne Abfindung etc. Und hier wird der Hersteller verscheißert, der Kunde gefährdet, und anschließend kommt Gejammere über die schlechte Auftragslage.

Ich bin jahrelang Ducati gefahren, hab bei drei unterschiedlichen Händlern gekauft, und alles lief stets korrekt. Ich hab jetzt seit drei Wochen eine GS und habe zwei Händler kennengelernt. Der eine hat beim Verkauf eine kostenlose Erstinspektion versprochen, die ich nachher doch bezahlen mußte, und der zweite Händler ist ziemlich selbstgefällig und schickt einen Kunden mit Kleinigkeiten auch schon mal nach Hause ("Das machen Sie mal selbst, ich hab auch so genug zu tun. Aber wenn es Ihnen nix ausmacht, dass die Uhr mitläuft, dann geben Sie halt her...").


Die GS ist echt ein tolles Motorrad, aber ein netter Händler ist mir hier noch nicht über den Weg gelaufen.
Wieso zahlt man eine Erstinspektion, die vorher als kostenlos versprochen wurde:confused::confused:

Grüße
 
U

ulixem

Gast
Bei meiner Übergabe der alten Maschine wurde mir "nur" eine noch nicht nötige Inspektion in Rechnung gestellt.
Ist jetzt nicht viel und die Show, welche über den bösen anderen Händler und dessen angeblich falsche Kundeninformation geliefert wurde, war das Geld wert.
Letztendlich war es aber ein Eigentor, da ich nach Eitorf nicht mehr fahren werde.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Betrug (und was anderes ist die Geschichte vom Themenstarter nicht) bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte BMW mitgeteilt werden.

Nur dann kann man die schwarzen Schafe aussortieren.
Hier ging es offensichtlich nicht um Geld, sondern um das Erfüllen von Vorgaben des Herstellers.
Bremsleitungstausch ist aufwendig. Da hatte man anscheinend keine Lust zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Ich kann dir nur empfehlen,schreibe ne Mail an BMW und schildere den Fall.Wenn keiner was sagt wird es dem nächsten sicherlich auch so passieren.Das wird dann kein Einzelfall bleiben.Nur Mut
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Wieso zahlt man eine Erstinspektion, die vorher als kostenlos versprochen wurde:confused::confused:

Grüße

Ich hatte beim BMW-Händler Auto-Hansa in Bad Oldesloe ein Vorführ-Motorrad aus dem Jahr 2007 mit einem Kilometerstand von 250 km gefunden. Beim der Probefahrt folgenden Verkaufsgespräch versicherte mir der Verkäufer, Herrn Stefan Hänzi, dass Auto-Hansa die erste Inspektion (1000 km) für mich kostenfrei durchführen werde. Nach kurzer Bedenkzeit und einem Email-Wechsel mit Herrn Hänzi über weitere Ausstattungswünsche (höhere Sitzbank, Koffer, Tankrucksack) und Preisvorstellungen akzeptierte ich schließlich Herrn Hänzis letztes Angebot und kaufte die GS.

Am 13.03.2009 übernahm ich die Maschine und brachte in den nächsten Tagen nur aus Lust an der Freude einen Kilometerstand von 1160 km zusammen. Ich lieferte die Maschine wie vereinbart ab und war ziemlich erstaunt, dass ich die Inspektionsrechnung bezahlen sollte.

Herr Hänzi erinnerte sich zwar durchaus daran, die kostenlose Erst-Inspektion in unserem ersten Verkaufsgespräch zugesagt zu haben. Aber durch die folgenden Verhandlungen über Ausstattung und Preis sei dieses Angebot hinfällig geworden. Weder in den Emails, noch in seinem letzten Angebot, dass ich ja akzeptiert hätte, noch im Vertrag sei die kostenlose Erstinspektion schriftlich festgehalten. Er sei auch nur ein Mensch, der mal was vergessen könne, deswegen schreibe er alle Vereinbarungen auf. Da er nichts aufgeschrieben habe und auch im Vertrag (im Gegensatz zur Mehrausstattung) nichts schriftlich erwähnt sei, sei aus seiner Sicht eine derartige Vereinbarung nicht gegeben. Als ich ihm vorhielt, dass er seine Zusage zu keinem Zeitpunkt, weder schriftlich noch mündlich, wiederufen habe, kam die lapidare Antwort „dann ist das wohl untergegangen“. Er könne meinen Ärger nachvollziehen, aber Vertrag sei eben Vertrag.


Formaljuristisch mag der gute Herr sogar im Recht sein, aber ich finde, so etwas geht gar nicht. Und weil es mir nicht ums Geld, sondern um den Wortbruch ging, habe ich auch auf den "freundlicherweise" angebotenen "Sonderpreis" für die Inspektion verzichtet. Ich habe den vollen Preis bezahlt und suche mir beim nächsten Mal einen anderen Händler.



EStz
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Unglaublich

... und bestimmt eine interessante Geschichte für das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. Die haben die Oberaufsicht und können BMW Druck machen.

Betrugsabsichten des Händlers wollen wir ja nicht unterstellen, aber so geht man nicht mit sicherheitsrelevanten Dingen um, das kann sich auch BMW nicht leisten.
 
U

ulixem

Gast
Als ich ihm vorhielt, dass er seine Zusage zu keinem Zeitpunkt, weder schriftlich noch mündlich, wiederufen habe, kam die lapidare Antwort „dann ist das wohl untergegangen“. Er könne meinen Ärger nachvollziehen, aber Vertrag sei eben Vertrag.


Formaljuristisch mag der gute Herr sogar im Recht sein, aber ich finde, so etwas geht gar nicht. Und weil es mir nicht ums Geld, sondern um den Wortbruch ging, habe ich auch auf den "freundlicherweise" angebotenen "Sonderpreis" für die Inspektion verzichtet. Ich habe den vollen Preis bezahlt und suche mir beim nächsten Mal einen anderen Händler.



EStz
Was die ganzen Moppedverkäufer bei BMW wohl nicht bedenken, sollten sie keinen Umsatz mehr aufgrund solcher Kundenverarsche machen und die Motorradabteilung geschlossen wird, sie werden nicht von der Autoabteilung übernommen, sondern sie sind dann einfach nur arbeitslos.
Klar BMWs verkaufen sich wie geschnittenes Brot, aber irgendwann ist es auch damit vorbei.:mad:
 
Thema:

Unglaublich was man beim Händler erleben muss

Unglaublich was man beim Händler erleben muss - Ähnliche Themen

  • Kellermann jetstream Unglaublich hell.

    Kellermann jetstream Unglaublich hell.: Nach langem Theater und tauscherei in der Garantie mit Chinablinkern, hatte ich die Nase voll und wollte gescheite Blinker. Hab mir dann die...
  • Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

    Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut": Hallo, habe seit 250km eine neue (2021er) 1250 GS Rallye. Leider sind die Luftverwirbelungen der Scheibe genau in der Mitte meines Visiers (bin...
  • Unglaublich! MotoScan&UCSI-200 macht Upgrade meiner alten R1100GS auf die R1200GS LC K50!

    Unglaublich! MotoScan&UCSI-200 macht Upgrade meiner alten R1100GS auf die R1200GS LC K50!: Kaum zu glauben! Mit der MotoScan App, dem Adapterkabel, und dem UniCarScan UCSI-2000 habe ich doch glatt ein Upgrade von meiner alten R1100GS...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Erledigt Taschenbuch "Die unglaubliche Fahrt"

    Taschenbuch "Die unglaubliche Fahrt": Taschenbuch „Die unglaubliche Fahrt“ von Nick Sanders 144 Seiten mit vielen Fotos Fahrt mit dem Motorrad von Alaska nach Argentinien und wieder...
  • Taschenbuch "Die unglaubliche Fahrt" - Ähnliche Themen

  • Kellermann jetstream Unglaublich hell.

    Kellermann jetstream Unglaublich hell.: Nach langem Theater und tauscherei in der Garantie mit Chinablinkern, hatte ich die Nase voll und wollte gescheite Blinker. Hab mir dann die...
  • Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

    Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut": Hallo, habe seit 250km eine neue (2021er) 1250 GS Rallye. Leider sind die Luftverwirbelungen der Scheibe genau in der Mitte meines Visiers (bin...
  • Unglaublich! MotoScan&UCSI-200 macht Upgrade meiner alten R1100GS auf die R1200GS LC K50!

    Unglaublich! MotoScan&UCSI-200 macht Upgrade meiner alten R1100GS auf die R1200GS LC K50!: Kaum zu glauben! Mit der MotoScan App, dem Adapterkabel, und dem UniCarScan UCSI-2000 habe ich doch glatt ein Upgrade von meiner alten R1100GS...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Erledigt Taschenbuch "Die unglaubliche Fahrt"

    Taschenbuch "Die unglaubliche Fahrt": Taschenbuch „Die unglaubliche Fahrt“ von Nick Sanders 144 Seiten mit vielen Fotos Fahrt mit dem Motorrad von Alaska nach Argentinien und wieder...
  • Oben