Verhindert das ASC ......

Diskutiere Verhindert das ASC ...... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja genau das hatte ich auch einmal vor knapp einem halben Jahr....
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich hab seit der 08er ASC am Mopped und es hat mich zumindest einmal vor einem Sturz beim Rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr bei Regen (nicht gesehener Ölfleck) bewahrt.
Ja genau das hatte ich auch einmal vor knapp einem halben Jahr....
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Die Wetterverhältnisse sind ja auch der Grund für die Systeme. Aber es ging in dem Ausgangspost ja nicht um schlechte Verhältnisse, sondern um den Vorteil beim herbrennen einer KTM....

wenn ich bei nassen und glitschigen Verhältnissen behaupten würde, ASC und ABS wären Blödsinn, dann hätte ich wirklich einen Sockenschuss!

Aber auf trockenen, griffigen Straßen halte ich es für relativ überflüssig, vorrausgesetzt ich habe nicht eine RR mit 200 PS!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Aber auf trockenen, griffigen Straßen halte ich es für relativ überflüssig, vorrausgesetzt ich habe nicht eine RR mit 200 PS!
Klar da wird Dir auch keiner widersprechen....Bis auf die Typen die immer widersprechen:D
 
B57-Biker

B57-Biker

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
Hallo
Auch wenn ich jetzt einigen ein langes Gesicht zaubern werde, aber nach Nachfrage bei meinem :D habe ich folgende Aussage zum ASC bekommen.
Grund der Frage war, weil mir auch in den Dolos dreimal das Hinterrad weggegangen ist auf Kittnähten, ohne das ASC eingegriffen hat.
Und nun die Erklärung des :D

ASC ist eine Anfahrthilfe auf rutschigem Untergrund bis zu einer Geschwindigkeit von 40 KM/h. Auch soll ein zu großes Aufstellen des Motorrades verhindert werden. Danach ist es abgeschaltet.
Und die GS verhält sich wie eine die ohne ASC.

Habe es auch selber auf einem Schotterplatz Heute versucht, und bis ca 40 Km/h geht die Kontrolle an, und der Motor regelt die Leistung runter wenn das Rad durchdreht, aber ab 40 Km/h dreht das Hinterrad lustig durch, aber das System regelt nicht mehr.

Also nix mit Hetzhilfe beim Jagen von anderen Bikes, da kommt es auf eurer fahrerisches können an, und nicht auf die verbaute Technik. Ein wenig müsst ihr schon selber mitbringen, wenn ihr mit anderen Spiele wollt.
:D:D:D:D:D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo

ASC ist eine Anfahrthilfe auf rutschigem Untergrund bis zu einer Geschwindigkeit von 40 KM/h. Auch soll ein zu großes Aufstellen des Motorrades verhindert werden. Danach ist es abgeschaltet.
Und die GS verhält sich wie eine die ohne ASC.
wollt.
:D:D:D:D:D
Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt.

Gegen Querbeschleunigung gibt es nachwievor kein elektrisches Helferlein.
Wenn das Bike in Schräglage rutscht,dann rutscht es.Auch die S1000rr tut das.
 
B57-Biker

B57-Biker

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
Man sollte mal schnell von dem Gedanken abkommen, das wenn man sich sein Bike mit viel elektrischer Spielerei voll packt welche dem Fahrer unterstützen sollen, automatisch der neue Rossi auf zwei Räder ist.
Mal ganz unter uns, wer so denkt und fährt, wird schnell und heftig von der Realität eingeholt. Und meistens tut dieses sehr weh.
Am besten schaltet ihr alles ab, und fangt mal an zu üben und tastet euch langsam ran, bis ihr es drauf habt, danach könnt ihr euer Helferchen wieder anschalten, obwohl ihr sie dann nicht mehr braucht.

Ach ja und man muss sich auch zugestehen das es immer einen schnelleren geben wird, aber nicht nehr ganz so viele wie vor dem üben :D:D:D:D

Gruß
Reinhard
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo
....
ASC ist eine Anfahrthilfe auf rutschigem Untergrund bis zu einer Geschwindigkeit von 40 KM/h. Auch soll ein zu großes Aufstellen des Motorrades verhindert werden. Danach ist es abgeschaltet.
Und die GS verhält sich wie eine die ohne ASC.

.....
Fast richtig, das ASC regelt die Motorleistung bei unterschiedlichen Raddrehzahlen von VR und HR. D.H dreht sich das HR schneller als VR wird die Motorleistung zurückgenommen. Auf Schotter und Sann leicht zu probieren. Es kann halt nur am HR eingreifen mit Leistungsreduktion. Ob es auch beim Steigen eingreift, wage ich mal zu bezweifeln. Da werkelt, glaube ich mal, ein Neigungssensor kombiniert mit einem Beschleunigungssensor.

Bei Kurven muß der Chauffeur schon selber fahren und den Spaßfaktor:D / Angstschweiß:cool: selber bestimmen, das kann man oder man kann es nicht:D:D Da hilft ASC da gaaaarrr niiixxxxx:D
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Watt heißt ASC überhaupt:

A ssindia
S peed
C ontrol

Fragen über Fragen . . .:p;):D:D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich dachte mir sowas, weil ich konnte dieses auch nirgendwo nachlesen, aber irgendwer in der NL tat es irgendwann mal kund

Einfach ausprobieren.

Leg die Q auf die Seite und du siehst daß sie munter weiterläuft.;)

Hab ich mal bei meinen ersten stolperversuchen offroad gemacht.:D
 
B57-Biker

B57-Biker

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
......... Ob es auch beim Steigen eingreift, wage ich mal zu bezweifeln. Da werkelt, glaube ich mal, ein Neigungssensor kombiniert mit einem Beschleunigungssensor.
Das gibt es nicht, jedoch entsteht beim Aufstellen des Vorderrades ein Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten und die Motorleistung wird runter geregelt. Wie gesagt, das alles nur unterhalb ca 40 Km/h. danach geht auch dieses ohne Probleme. Erkannt wir es über die ABS Fühler an Vorder und Hinterrad die mehrere Aufgaben an diesem Bike haben.

Gruß
Reinhard
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
neulich eine mit ASC gefahren und ziemlich sicher über 40 km/h gewheelt, bzw. versucht und da hat das ASC brutal eingegriffen.

In Schräglage drohende highsider zu verhindern ist zentrale Aufgabe des ASC. Wie zuverlässig es das tut, kann ich nicht sagen. Von der RR gibt es ein Video mit regelndem ASC in starker Schräglage bei sehr hoher Geschwindigkeit
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo
Auch wenn ich jetzt einigen ein langes Gesicht zaubern werde, aber nach Nachfrage bei meinem :D habe ich folgende Aussage zum ASC bekommen.
:D
und ich habe festegestellt, dass kaum ein :) die korrekte Funktionsweise von IntegralABS, Bremskraftverstärker, Überschlagschutz, ASC usw erklären kann, da wird leider sehr viel Mist verzapft.
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Als mir mein WESA Federbein verreckt ist habe ich durch die ASC Meldung gemerkt das da was nicht stimmt. Da lief mir das Öl aufs Hinterrad.
Das war ich auf einer BAB Auffahrt, ganz sicher über 40 km/h.
 
B

Baumbart

Gast
Meins regelt definitiv auch > 40 km/h - möglicherweise ist das Regelverhalten bei den aktuellen Modellen geändert. Und die RR hat wenn ich mich richtig erinnere als erste einen Schräglagensensor.
 
G

gs2005

Gast
Bei mir mitlerweile der erste Griff gleich nach dem Starter ASC zumindest in die Geländestellung.
Bin noch immer auf der suche nach einer Möglichkeit das entweder ganz abzuschalten oder zumindestens in den Geländemodus zu stellen ab Start.

Bei meiner regelt das ASC derart ruppig das ich das eigentich nicht mehr in Richtung Sicherheitsgewinn einsortieren kann.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
das habe ich dazu in den Tiefen des www. gefunden

ASC (Automatic Stability Control) begrenzt und regelt den Schlupf des angetriebenen Hinterrades. Es verhindert das unkontrollierte Durchdrehen des Hinterrades beim Beschleunigen auf glatten Fahrbahnen und beugt damit einem Verlust an Seitenführung vor. ASC ist das logische Gegenstück zum ABS und ein erster Schritt in Richtung erweiterter Fahrer-Assistenz- systeme zur Fahrdynamik-Regelung beim Motorrad. BMW bietet derzeit als einziger Motorradhersteller eine Traktionsunterstützung als Option (Sonderausstattung) bei Serienmotorrädern an. Zur Markteinführung ab 2007 können die Kunden das ASC-System für alle Boxer-Modelle mit Ausnahme des Sportboxers R 1200 S, sowie für die K 1200 GT bestellen. ASC ist nur in Kombination mit dem Integral ABS möglich (ABS ohne ASC ist selbstverständlich wie bisher erhältlich).

ASC unterstützt den Fahrer beim Beschleunigen auf schwierigen und glatten Untergründen und bietet insbesondere bei rasch wechselnder und schwer einzuschätzender Griffigkeit des Fahrbahnbelags ein Plus an Sicherheit. Das ASC ist weder dafür konzipiert, die maximal mögliche Beschleunigung zu erzielen noch geeignet für Extrembeschleunigungen aus sehr großer Schräglage. Innerhalb der physikalischen Grenzen kann es jedoch auch bei Kurvenfahrt ein seitliches Ausbrechen des Hinterrades beim Beschleunigen vermindern und somit zur Erhöhung der Fahrstabilität beitragen. Die natürlichen, physikalisch gegebenen Stabilitätsgrenzen eines Einspurfahrzeugs kann ASC aber keinesfalls erweitern, und es entbindet den Fahrer auch nicht von einer angepassten Gasdosierung in großer Schräglage.

Als zusätzliche Funktionalität wirkt das ASC über Regelungseingriffe einem Aufsteigen des Vorderrades beim harten Beschleunigen entgegen. Auch dies ist ein Beitrag zu mehr Sicherheit.

Funktion und Regelung.

Das ASC nutzt die Radsensorik des ABS zur Drehzahlerfassung sowie die entsprechenden Diagnosefunktionen für diese Sensoren. Der Radschlupf wird von der Motorelektronik über einen Drehzahlvergleich zwischen Vorder- und Hinterrad ermittelt. Wird eine Tendenz zum Durchdrehen des Hinterrades erkannt, übernimmt das elektronische Motormanagement die Regelungs- eingriffe und steuert das Antriebsmoment auf den vom Reifen noch übertrag- baren Wert. Im ersten Schritt erfolgt die Rücknahme der Drehmomentabgabe über eine Zündwinkelverstellung (Zündzeitpunkt in Richtung „spät“).

Ist eine größere Reduzierung notwendig, wird die Einspritzung für bestimmte Zeitintervalle ausgeblendet. Diese Art der Regelung ist schnell und feinfühlig, der Fahrkomfort und die Dynamik werden nur geringfügig beeinträchtigt. Dem Fahrer wird der Regeleingriff mittels einer schnell blinkenden Kontroll- lampe angezeigt. Ist ein Regeleingriff nicht gewünscht, kann der Fahrer das ASC jederzeit, auch während der Fahrt, mit einem einfachen Knopfdruck abschalten.

Zusätzliche Geländeabstimmung für die GS-Modelle.

Für den Offroad-Einsatz ist für die Modelle R 1200 GS und R 1200 GS Adventure eine zusätzliche Geländeabstimmung entwickelt worden und in der Steuerung abgelegt. Sie berücksichtigt die Schlupfcharakteristik von losem Untergrund und lässt dort höhere Schlupfwerte zu. Mit dem ASC-Taster kann zwischen Straßen- und Geländebetrieb gewechselt werden. Für die Straße ist die Geländeabstimmung nicht geeignet.

Höchste Funktionssicherheit durch Integration der Regelungssysteme.

Das ASC wurde zusammen mit dem neuen Integral ABS entwickelt. Die Software der ASC-Funktion wird innerhalb der Elektronik der Motorsteuerung programmiert. Damit ist kein separates Steuergerät für das ASC erforderlich, wodurch Gewicht und Bauraum gespart werden. Durch die Systemintegration entfallen zusätzliche Anschlüsse, was der Funktionssicherheit zugute kommt und denkbare Störungsrisiken verringert.

Wie alle elektronischen Steuerungsfunktionen verfügt auch das ASC über eine Eigendiagnose und einen Fehlerspeicher, der beim Service ausgelesen werden kann. Steht das ASC nicht zur Verfügung, wird dies dem Fahrer über die Kontrolllampe angezeigt.


Quelle: wie gesagt www. ...sieht aber nach einem offiziellen BMW-Statement aus...
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Mein ASC hat ein paar mal zugeschlagen, bei Sand/Kurvenlage, bei den ersten Regenschauern vor zwei Wochen. Nehme an, dass ich evtl. richtig reagiert haette, allerdings war die Q schneller. Es funktioniert definitiv auch bei hoeheren Geschwindigkeiten. Ich habe eine Stelle auf dem taeglichen Heimweg, wo es ueber einen "Knick" im Teer geht, den kann man einfach nur in einem kleinen Sprung nehmen. Bei ca. 80-90km/h und Hand am Gas, kickt das ASC Warnlicht an.....

Wenn mich die Technik davon abhaelt, den Hintern zu verlieren: any time! Bin kein Rossi und werde auch nie einer sein.

Her mit der Technik. Haette heute einen schwehren Unfall, wenn nicht das ABS geholfen haette. Bei 120 hat einer vor mir gedreht. Vollbremsung und dann das bike rumreissen waere (glaube ich) ohne ABS nicht so gut abgegangen...
 
Thema:

Verhindert das ASC ......

Verhindert das ASC ...... - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Connected app verhindert das Telefonieren

    Connected app verhindert das Telefonieren: Wenn die connected app aktiv ist, ist telefonieren nicht mehr möglich! Meine Kopplungen: Helm SC2 mit Nav5 / Telefon mit Nav5 / Telefon mit TFT
  • Connected app verhindert das Telefonieren - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Connected app verhindert das Telefonieren

    Connected app verhindert das Telefonieren: Wenn die connected app aktiv ist, ist telefonieren nicht mehr möglich! Meine Kopplungen: Helm SC2 mit Nav5 / Telefon mit Nav5 / Telefon mit TFT
  • Oben