Verständnisfrage: Warum 20W50 bei modernem Motor?

Diskutiere Verständnisfrage: Warum 20W50 bei modernem Motor? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, in der BA wird ja 20W50 Öl vorgegeben. Das hat mich doch sehr überrascht, da ich dieses Öl nur von meinen Oldtimer oder Motorräder mit...
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Hallo, in der BA wird ja 20W50 Öl vorgegeben. Das hat mich doch sehr überrascht, da ich dieses Öl nur von meinen Oldtimer oder Motorräder mit extrem großer Laufleistung her kenne. Das relativ dicke Öl zeugt von relativ viel Spiel der einzelnen Bauteile. Auch das große Ventielspiel deutet darauf hin. (Zumindest große Ausdehnung) Kann mir jemand erklären warum ein "moderner" Motor mit soviel Spiel konstruiert werden muss, das er so ein Öl benötigt? In der Automobilbranche kommt ja eher das Gegenteil zum tragen. Immer weniger Tolleranzen mit immer weniger Spiel.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich vermute, dass BMW bei den luftgekühlten Motoren auf das 20W50 setzt, weil die Motoren thermisch stärker belastet sind als Wasserkühler. Außerdem sind die Boxer mechanisch relativ komplex. Mein Freundlicher sagt jedenfalls, dass eine Boxer mit 10W40 klappert;-)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Denke auch, daß es an der thermischen Belastung liegt... im Hochsommer kann 10W40 für einen luftgekühlten Boxer auch schon mal zu dünn werden.
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
hmm. Beantwortet meine Frage eigentlich nicht. Meine 100Gs und alle alten BMw sind auch luftgekühlt und fahren 15W40. 20W50 hatte ich in der Sahara im Sommer drin. Klar, die 1200er hat mehr Leistung. Dennoch leuchtet mir das nicht ein. @maxquer Was für ein Geschwafel.(Von BMW!)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich gehe einmal davon aus, dass die 4V-Motoren, aufgrund der magereren Abstimmung "heißer" gehen und deshalb, dass 20W50 über 20°C angebracht ist, um einen Schmierfilmabriss zu vermeiden.
Hinzu kommt, dass der Motor nicht zwangsgekühlt wird und von daher schon größere Toleranzen auf weisen muss, um in Extremsituation nicht gleich zu klemmen.

Gruß,
maxquer
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Für meine Luftgekühlte TÜ wird kein 20W-50 mehr von BMW empfohlen. Steht auch nicht mehr in der BA.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
zu bemerken wäre auch noch, das die Auslssventile mit einem extra Kühlkreis runtergehühlt werden, was wohl dazu führt das das Öl allgemein heißer wird.

Ist zumindest bei der 11er so .... warum sollten sie das bei den 12er anders handhaben.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Was mach ich denn nun mit dem ganzen 10W-60 das ich noch rumstehen habe? :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schicks zu mir, porto erstatte ich selbstverständlich.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine letzte info war: Für den Sommerbetrieb ist 20W50 OK! Als Ganzjahresöl nicht!
Also mein Öl ist für das dunkle Halbjahr nicht extra gewechselt worden. Aber die Ölempfehlungen von BMW haben sich ohnehin alle paar Monate geändert und was der :) dann eingefüllt hat, stand noch auf einem ganz anderen Blatt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
hmm. Beantwortet meine Frage eigentlich nicht. Meine 100Gs und alle alten BMw sind auch luftgekühlt und fahren 15W40. 20W50 hatte ich in der Sahara im Sommer drin. Klar, die 1200er hat mehr Leistung. Dennoch leuchtet mir das nicht ein.
Du darfst reingiessen was Du möchtest. Nachdem die mir bekannten 2V auch xW50 fahren (den Winterbetrieb lassen wir mal weg) machst Du das ja ohnehin.
Auch BMW gab anfänglich 10W40 vor (wie bei jedem neuen Modell) und änderte dann wieder auf xW50 weil die Luftkühler einfach klappern "wie Sau" und das Öl leicht überfordert werden kann weil es Kühlaufgaben übernehmen muss.

Weshalb ist das sooo interessant. Im Grunde genommen ist es doch vollkommen egal welches Öl vorgeschrieben ist. Es ist doch auch nicht teuerer als ein xW40.
Anmerkung: Kauf keine LC. Da tut man gut daran sogar die empfohlene Marke zu beachten weil sonst die Kupplung spinnt!

Für meine Luftgekühlte TÜ wird kein 20W-50 mehr von BMW empfohlen. Steht auch nicht mehr in der BA.
Das stand zum Kaufzeitpunkt noch nicht wieder drin. Auf Nachfrage wird es wieder empfohlen. Nur die Freundlichen nicht nicht erbaut weil sie das Moppedöl nicht aus dem "ganz grossen Fass" verwenden können.
Meine letzte info war: Für den Sommerbetrieb ist 20W50 OK! Als Ganzjahresöl nicht!
Manchmal genügt es selbst etwas zu denken. Man kann den ganz grossen Hammer nehmen, idiotisch teueres 5W60 einfüllen und damit für "alle Fälle" gewappnet sein.
In unseren Breitengraden genügt es sein 20W50 befülltes Fahrzeug bei Kälte etwas gemütlich warmzufahren und erst dann "richtig" Gas zu geben. Eigentlich empfiehlt sich das ohnehin und das Gelabere von "bei modernen Ölen braucht's das nicht; etc." ist bestenfalls verkaufsfördernd (sowohl für teueres Öl wie auch für Ersatzteile und Neufahrzeuge).
Nachdem aber BMW seine Moppeds auch in Gegenden verkauft wo es mal längere Zeit kühl ist (Kanada, Skandinavien, etc.) kann dort 10W40 sinnvoll sein. Wahrscheinlich wäre es sogar zur Motorschmierung ausreichend wenn da nicht der mit dem gleichen Öl betriebene Kühlkreislauf wäre!
Wenn das aber derart gestuft in der BA stünde, würden "1000" Mann anfragen ob sie am Brenner einen Ölwechsel brauchen.
Stünde drin "Öl den Aussentemperaturen entsprechend" kämen die nächsten Anfragen. Folglich folgt man den Empfehlungen der Freundlichen (und deren Logik möglichst nur 1 Öl bevorraten zu wollen :-().
20W50 ist -gemäss den Unterlagen von 4 Herstellern- ab etwa -10°C geeignet.
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/274-viskosit
Vergleicht man die Bildchen der BA über die Jahre, so stellt man fest, dass die Angaben dort schwanken. Mal ist das 20Wy ab minus 10, mal erst ab plus 10 Grad geeignet. Doch immer wird auf Nachfrage 20W50 mineralisch genannt!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamnukah

Jamnukah

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
38
Ort
Franken
Modell
R 1200 GS, BJ 2005, CBR 900 rr Streetfighter
So stehts zumindest im RepRom:

immer API SF / ACEA A2, oder besser

SAE 5W-40
≥-20 °C


SAE 5W-≥50
≥-20 °C


SAE 10W-40
≥-10 °C


SAE 10W-≥50
≥-20 °C


SAE 15W-≥40
≥0 °C

Ich fahre nicht bei minus Temperaturen. Bisher bekommt meine 2005er GS immer 10W-40 und fühlt sich damit wohl :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich fahre nicht bei minus Temperaturen. Bisher bekommt meine 2005er GS immer 10W-40 und fühlt sich damit wohl
Dann ist für Dich, nach Deinen Erfahrungen, doch alles OK.

Wenn Du mal nach zügiger Fahrt ab dem Brenner(es sind nur 110 erlaubt und es geht bergab) bei 35° in Bozen-Nord auf einen Stau aufläufst und -mitsamt Ohrenstöseln- Deinen Motor scheppern hörst, dann glaubst Du nicht dass er noch lange hält. Und das selbst bei 50er Öl.
Das sind meine Erfahrungen und in Marokko war das genauso. Selbst meine bessere Hälfte fand, dass der Motor "arg klappert" obwohl sie normalerweise in dieser Beziehung blind und taub ist.
gerd
 
Jamnukah

Jamnukah

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
38
Ort
Franken
Modell
R 1200 GS, BJ 2005, CBR 900 rr Streetfighter
ich glaube auch, dass es bei der "Öl-Frage" keine Kardinalslösung geben wird und viel zu viel darüber diskutiert wird. Der Boxer ist sehr robust und solange man kein Salatöl reinschüttet läuft der mit fast jedem gutem Motor Öl. Und je nach Umgebung / Einsatz eben mal klappriger oder nicht...
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
@all Mich hat einfach der techn. Hintergrund interessiert. Das mit der Kühlung ist mir zwar auch bewusst, jedoch denke ich mir das es sich BMW da etwas einfach gemacht hat. Und wenn ich die Beiträge lese das die Q sogar mit 20W50 in Bozen klappert und scheppert, bin ich der Ansicht dass das Spiel zu groß ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten die Temp. in Griff zu bekommen. Wenn ich mir vorstelle was für ein riesen techn. Aufwand für Brimborium gemacht wird, wird es für mich noch unverständlicher. Aber es ist halt nicht verkaufsfördernd welches Öl verwendet wird. Warum ist das für mich mich noch interessant? 15W40 ist billig und man bekommt es an jeder Ecke, jedem Baumarkt und am letzten Fleck der Erde. 20W50 nicht. Wenn ich die Beiträge also so lese, dürfte es der Q dann letztlich wurscht sein ob ich 15W40 oder 20W50 reinkippe. Solange ich mich nicht in Extremsituationen wie Gelände oder Sahara oder Südspanien bewege. Ich habe zwar bereits 20W50 gekauft, aber das Wissen darüber beruhigt mich für die Zukunft. Letztendlich kann man an dem Spiel jedoch nichts ändern, es hat mich nur interessiert.
Gruß Klaus
 
Jamnukah

Jamnukah

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
38
Ort
Franken
Modell
R 1200 GS, BJ 2005, CBR 900 rr Streetfighter
@all Mich hat einfach der techn. Hintergrund interessiert. Das mit der Kühlung ist mir zwar auch bewusst, jedoch denke ich mir das es sich BMW da etwas einfach gemacht hat. Und wenn ich die Beiträge lese das die Q sogar mit 20W50 in Bozen klappert und scheppert, bin ich der Ansicht dass das Spiel zu groß ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten die Temp. in Griff zu bekommen. Wenn ich mir vorstelle was für ein riesen techn. Aufwand für Brimborium gemacht wird, wird es für mich noch unverständlicher. Aber es ist halt nicht verkaufsfördernd welches Öl verwendet wird. Warum ist das für mich mich noch interessant? 15W40 ist billig und man bekommt es an jeder Ecke, jedem Baumarkt und am letzten Fleck der Erde. 20W50 nicht. Wenn ich die Beiträge also so lese, dürfte es der Q dann letztlich wurscht sein ob ich 15W40 oder 20W50 reinkippe. Solange ich mich nicht in Extremsituationen wie Gelände oder Sahara oder Südspanien bewege. Ich habe zwar bereits 20W50 gekauft, aber das Wissen darüber beruhigt mich für die Zukunft. Letztendlich kann man an dem Spiel jedoch nichts ändern, es hat mich nur interessiert.
Gruß Klaus
So sehe ich es auch. Ein Boxer ist auch "nur ein Motor" Da ist nichts "heiliges" dran.... In unseren Gefilden reicht 10W40 meiner Meinung / Erfahrung mit meiner GS zumindest locker aus. Auch bei uns in D wird es an manchen Tagen sehr heiß - auch mal locker die 35 Grad Marke erreicht. Und: Ja, meine GS klapert dann auch mehr als sonst. Und? Soll ich dann immer meine Ventile einstellen? oder anderes Öl reinkippen? :) Es ist vergleichbar mit den Öl Wechsel Intervallen. Da wird ein Hype draus gemacht bzw. die Hersteller geben solche Intervalle vor, gibt dem Autobesitzer die "Panilk" mit das ja bei Nichteinhaltung der intervalle das Autoi kaputt geht.. Alles damit man auch After Sales schön was verkaufen kann. Z.B. wechsel ich das Motoröl bei meinem Auto (ein Corsa D mit 86 PS) nur alle vier Jahre. Die Karre wird meist langstrecken bewegt und hat nun (ist 4 jahre alt) so bereits 70tkm drauf. Da ist nix mit hohem Verschleiß oder gar was kaputt..
Beim Moped ist es was anderes, da hier ja die Drehzahlen höher, generell die Belastungen höher sind. Da wechsel ich einmal im Jahr.
 
Thema:

Verständnisfrage: Warum 20W50 bei modernem Motor?

Verständnisfrage: Warum 20W50 bei modernem Motor? - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Verständnisfrage Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Oben