Hi
hmm. Beantwortet meine Frage eigentlich nicht. Meine 100Gs und alle alten BMw sind auch luftgekühlt und fahren 15W40. 20W50 hatte ich in der Sahara im Sommer drin. Klar, die 1200er hat mehr Leistung. Dennoch leuchtet mir das nicht ein.
Du darfst reingiessen was Du möchtest. Nachdem die mir bekannten 2V auch xW50 fahren (den Winterbetrieb lassen wir mal weg) machst Du das ja ohnehin.
Auch BMW gab anfänglich 10W40 vor (wie bei jedem neuen Modell) und änderte dann wieder auf xW50 weil die Luftkühler einfach klappern "wie Sau" und das Öl leicht überfordert werden kann weil es Kühlaufgaben übernehmen muss.
Weshalb ist das sooo interessant. Im Grunde genommen ist es doch vollkommen egal welches Öl vorgeschrieben ist. Es ist doch auch nicht teuerer als ein xW40.
Anmerkung: Kauf keine LC. Da tut man gut daran sogar die empfohlene Marke zu beachten weil sonst die Kupplung spinnt!
Für meine Luftgekühlte TÜ wird kein 20W-50 mehr von BMW empfohlen. Steht auch nicht mehr in der BA.
Das stand zum Kaufzeitpunkt noch nicht wieder drin. Auf Nachfrage wird es wieder empfohlen. Nur die Freundlichen nicht nicht erbaut weil sie das Moppedöl nicht aus dem "ganz grossen Fass" verwenden können.
Meine letzte info war: Für den Sommerbetrieb ist 20W50 OK! Als Ganzjahresöl nicht!
Manchmal genügt es selbst etwas zu denken. Man kann den ganz grossen Hammer nehmen, idiotisch teueres 5W60 einfüllen und damit für "alle Fälle" gewappnet sein.
In unseren Breitengraden genügt es sein 20W50 befülltes Fahrzeug bei Kälte etwas gemütlich warmzufahren und erst dann "richtig" Gas zu geben. Eigentlich empfiehlt sich das ohnehin und das Gelabere von "bei modernen Ölen braucht's das nicht; etc." ist bestenfalls verkaufsfördernd (sowohl für teueres Öl wie auch für Ersatzteile und Neufahrzeuge).
Nachdem aber BMW seine Moppeds auch in Gegenden verkauft wo es mal längere Zeit kühl ist (Kanada, Skandinavien, etc.) kann dort 10W40 sinnvoll sein. Wahrscheinlich wäre es sogar zur Motorschmierung ausreichend wenn da nicht der mit dem gleichen Öl betriebene Kühlkreislauf wäre!
Wenn das aber derart gestuft in der BA stünde, würden "1000" Mann anfragen ob sie am Brenner einen Ölwechsel brauchen.
Stünde drin "Öl den Aussentemperaturen entsprechend" kämen die nächsten Anfragen. Folglich folgt man den Empfehlungen der Freundlichen (und deren Logik möglichst nur 1 Öl bevorraten zu wollen :-().
20W50 ist -gemäss den Unterlagen von 4 Herstellern- ab etwa -10°C geeignet.
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/274-viskosit
Vergleicht man die Bildchen der BA über die Jahre, so stellt man fest, dass die Angaben dort schwanken. Mal ist das 20Wy ab minus 10, mal erst ab plus 10 Grad geeignet. Doch immer wird auf Nachfrage 20W50 mineralisch genannt!
gerd