Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte Werner’s Fragen noch mal in den Raum werfen. Wenn da mal jemand drauf eingehen würde wäre klasse... Gesendet von unterwegs
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich möchte Werner’s Fragen noch mal in den Raum werfen.
Wenn da mal jemand drauf eingehen würde wäre klasse...

Trotzdem mal die Fragen:
1. bei welchem Anbieter wurde das Teil gekauft?
2. was hat die Lampe mit allem drum und dran gekostet?
3. wie ist die Qualität?
4. wie ist die Montage? Einfach oder eher kompliziert?
5. was ist bei der Montage zu beachten? Erfahrung ...... usw



Gesendet von unterwegs
 
F

Fabio_R1200GS_ADV

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
45
Hallo Leute,

Folgende Antwort vom TÜV zu meiner Anfrage ob die Kolegen dort was mit der Prüfnummer was anfangen können.

Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum Thema:
Das abgelichtete Prüfzeichen kann ich nicht aufschlüsseln.
Wäre der Scheinwerfer für Abblendlicht geprüft, müsste er u.a. mit HC gekennzeichnet sein. Für Fern- und Abblendlicht mit HCR.

Bitte lassen Sie sich vom Hersteller bestätigen, dass der Scheinwerfer für Abblend-/ Fernlicht im europäischen Raum benutzt werden kann.


Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe.

Über den Link www.tuev-nord.de/tuev-stationen sind Sie auf der Startseite der TÜV NORD GRUPPE.
Jetzt können Sie Ihre PLZ eingeben. Damit werden Ihnen alle TÜV-STATIONEN in Ihrer Nähe angezeigt.
Klicken Sie auf die gewünschte TÜV-STATION und Ihnen werden die Adresse, der Name des Leiters der TÜV-STATION, die angebotenen Dienstleistungen und die Öffnungszeiten angezeigt.
Hier finden Sie auch Hinweise zu unserem kostenlosen Terminservice.

Sollten Sie ein Beratungsgespräch wünschen, können Sie dieses unter der kostenlosen Tel-Nummer 0800-80 70 600 vereinbaren.
Beratungen werden zum Gebührensatz von momentan 32,00 Euro je Viertelstunde berechnet. Dieser Betrag kann ggf. teilweise auf die spätere Begutachtung angerechnet werden.
 
Tuluca

Tuluca

Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
26
Ort
Salzkammergut
Modell
R1200GS Adventure TP 2013
Also ich finde die vom Matotec echt sehr sehr super - jedoch nur mit Desierto von TT.

Über Support von Mato wurde eh schon viel geschrieben, ich war auch mal persönlich bei ihm weil meine erste Lampe immer das Lampf! im Display zeigte. Hat er mir völlig unkompliziert ausgetauscht, Werkzeug geborgt, nett geplaudert...

Dass das Design der Lampe "polarisiert" ist klar - ich find es einfach nur GEIL....

Lichtausbeute ist sicherlich besser, konnte ich noch nicht so testen weil ich dafür einfach zu wenig bei dunklen Verhältnissen fahre.
Werde mir jetzt noch die Zusatzscheinwerfer checken, damit hier die Lichttemperatur zusammenpasst.

Mein Hauptgrund für den Tausch war die Optik die mich persönlich angesprochen hat. Ich bin halt ein Poser...

Montage war super easy und auch ohne große Begabung machbar...




2018-05-12 17.17.54.jpg2018-05-12 13.34.12-1.jpg
 
F

Fabio_R1200GS_ADV

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
45
@ AL17 warst du mit dem Scheinwerfer bereits mal beim TÜV?
 
A

Al17

Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
10
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS 2011
War ich und keine Beanstandung - in Österreich wird nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
....... in Österreich wird nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird
das wirds sein ......... in Deutschland muß halt alles eine Nummer und nen Buchstaben haben und diese werden von allen Seiten betrachtet das auch alles seine Richtigkeit hat. Ist manchmal ja ganz ok ...... aber auch manchmal Übertrieben.
Damit weiß man aber warum in unserem Lande alles so teuer ist. Einer machts ..... 5 schauen zu ...... 10 kontrollieren das alles noch und 15 haun den Stempel drauf
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Hallo Leute,

Folgende Antwort vom TÜV zu meiner Anfrage ob die Kolegen dort was mit der Prüfnummer was anfangen können.

Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum Thema:
Das abgelichtete Prüfzeichen kann ich nicht aufschlüsseln.
Wäre der Scheinwerfer für Abblendlicht geprüft, müsste er u.a. mit HC gekennzeichnet sein. Für Fern- und Abblendlicht mit HCR.

Bitte lassen Sie sich vom Hersteller bestätigen, dass der Scheinwerfer für Abblend-/ Fernlicht im europäischen Raum benutzt werden kann.
Diese Aussage ist schon mal Schwachsinn! HC bzw HCR kennzeichnen HALOGEN Lampen und können darum nicht auf einem LED Scheinwerfer stehen...
Das Kürzel CR bzw C/R steht allgemein für Abblendlicht und Fernlicht ohne eine weitere Spezifikation und dieses Kürzel ist auf den Scheinwerfern zu finden und damit wären die korrekt. Dann ist darunter ein Pfeil in beide richtungen, der gibt an ob rechts oder Linksverkehr, da er in beide Richtungen geht ist es für beide Zugelassen (=symetrischer Scheinwerfer). Ein DCR gibt es z.B. auch noch, dies wäre dann allerdings für Xenon und damit auf diesen Scheinwerfern wieder fehl am Platz.
Und gerne kann man natürlich den Hersteller fragen ob die Scheinwerfer im europäischen Raum zugelassen sind, vorausgesetzt man bekommt von dem chinesen eine Antwort wird er einem dies auch sicherlich bestätigen, genauer gesagt wird er einem alles bestätigen, sogar das die Dinger gut sind gegen Skorbut...

PS: Das ist aber glaub nichts was nicht schon ein paar Seiten weiter vorne steht...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
moin Fabio,
direkt in China bestellt? Oder in Europa?

Wenn Du ihn montiert hast, kannst Du mal berichten, wie aufwendig die Montage des
Instrumentenhalters ist?
 
F

Fabio_R1200GS_ADV

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
45
Hi Topas,

Über England sollte Ende der Woche da sein, bin schon sehr gespannt!

Grüße
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Über England habe ich beim China RNS gute Erfahrungen gemacht....☺

hast Du den Link zur Hand?
 
F

Fabio_R1200GS_ADV

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
45
Ah verstanden!
Teil ist gestern gekommen werde am Wochenende schrauben und nächste Woche berichten. :-)
 
F

Fabio_R1200GS_ADV

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
45
Guten Morgen Zusammen,

Wie versprochen kommt der Bericht zum Sagenumwobenen LED Scheinwerfer für die Luftgekühlte R1200 GS !
Vorab: Ich habe einiges davor in diesem als auch in anderen Foren darüber versucht zu erfahren. Aber wie es immer so ist, erfährt man nie die wichtigen Sachen wie z.b ( Passgenauigkeit, Material, Verarbeitung, Kontaktierung Stecker, Abdichtung Frontglas, Aussehen etc…

Daher habe ich mich dazu entschieden einfach selbst zu kaufen und ein kleines Feedback nach dem Einbau zu geben.

Bestellt hier bei Eba……

https://www.ebay.de/itm/EU-Complete...h=item3fa9fdeafb:g:F44AAOSwGK9be60c:rk:2:pf:0


Es gibt nur einen Händler der über England versendet, war exakt nach 6 Tagen bei mir daheim.
Dann erstmal ausgepackt war sauber mit Noppenfolie ausgekleidet, das einzige Manko die Beilagscheiben und die Befestigungsclips lagen einfach so im Karton dachte schon das Glas ist hinüber weil es so gescheppert hat beim wackeln…….

Zuerst zum Thema Verarbeitung:

Passgenauigkeit: passt gut in den Platz des alten Scheinwerfers!
Material: Plastik, denke nichts hochwertiges aber es sieht gut aus und fühlt sich gut an !
Verarbeitung: ist jetzt kein OEM Standard ( Erstausrüster) aber für den Preis I.O
Kontaktierung Stecker: Der 3 polige Hauptstecker ist ordentlich verpint und es gibt auch eine Spritzschutztülle die aber eher minderwertig ist, diese habe ich gegen eine andere getauscht von Conrad. Der Stecker für Standlicht also ( Tagfahrlicht) eher mangelhaft habe da an der Kontaktierung bisschen nachgearbeitet.
Abdichtung Frontglas: man sieht leider nicht viel aber die Frontscheibe sitzt ordentlich auf dem Gehäuse und ich hoffe die Chinesen haben nicht mit Abdichtungskleber gespart J

Aussehen: Note 1 finde ich persönlich

Einbau:

Die GS habe ich eben auf meinen Hauptständer gestellt und mir die Position des Scheinwerfers mittels Kreppband an der Garagenwand gemerkt!

Habe Bilder vor dem Einbau zwischendrin und danach gemacht!
Beide Torxschrauben lösen Bild 1 und Scheinwerfer nach vorne ziehen und Stecker trennen dann Scheinwerfer komplett rausziehen! Bild 2

Habe den alten Scheinwerfer auf ein Handtuch gelegt und im direkten Vergleich den neuen danebengelegt. Bild 3
Im Anschluss den Tacho vom alten Scheinwerfer abbauen 3 Schrauben und der 3clipse und auf den neuen Plug an Play adaptieren. Bild 4

Dann denn Scheinwerfer wieder einbauen und die mitgelieferten Beilag scheiben verwenden ( ich habe pro Seite 2 Stück verwendet somit sitzt der Scheinwerfer optimal mittig! Bild 5

Die Scheinwerfereinstellung habe ich mir vorher ja mittels Kreppband an der Garagenwand gemerkt so habe ich den Scheinwerfer vor dem Finalen festschrauben auch eingestellt! Bild 6

So die restlichen Bilder zeigen den neuen Scheinwerfer an meiner GS J Ich persönlich finde das der Schweinwerfer perfekt dazu passt!

Eines ist noch anzumerken was mir auch schon an ein paar Bildern im Netz auffiel: Der Scheinwerfer sieht wenn man davor steht VIEL harmonischer auf als auf den Bildern! Das soll bedeuten dass mir der Scheinwerfer immer so wuchtig auf Fotos erschien ist er aber nicht, sieht echt klasse aus.

Das rechtliche ( StVZO)

Ich habe den Händler nach einer Prüferlaubnis gefragt und er hat mir geantwortet er würde im Werk nachfragen, ich habe Ihm dann noch das Prüfzertifikat von der F800 geschickt und erwähnt das ich sowas für die R1200GS bräuchte. Er hat mir dann promt eine geänderte Version von meinem Dokument geschickt mit einer E9 Prüfnummer drauf mein Scheinwerfer hat aber E4 J Die Chinesen…… Der gute Mann versicherte mir er schickt mir das richtige Dokument nach (also mit der Nummer von meinem Scheinwerfer) da wären wir wieder beim was ist legal was nicht, wenn ich also ein Prüfdokument in der Hand halte das mit den Nummern auf dem Scheinwerfer übereinstimmt “ So What“ Ich lasse mir somit vom Händler bestätigen dass ich eine Erlaubnis habe, ob die Richtig ist oder nicht kann ich als leihe nicht wissen! Ich bin zwar vom Fach aber das weiß der gute Mann von der Sitte nicht J

Aussage TÜV:

Zum Thema:
Das abgelichtete Prüfzeichen kann ich nicht aufschlüsseln.
Wäre der Scheinwerfer für Abblendlicht geprüft, müsste er u.a. mit HC gekennzeichnet sein. Für Fern- und Abblendlicht mit HCR.

Bitte lassen Sie sich vom Hersteller bestätigen, dass der Scheinwerfer für Abblend-/ Fernlicht im europäischen Raum benutzt werden kann.


Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe.



Ich hoffe ich habe jetzt all die offenen Fragen beantworten können.

Viele Grüße
Fabio


Bild_1.jpgBild_2.jpgBild_3.jpgBild_4.jpgBild_5.jpgIMG_20181215_152015.jpgIMG_20181215_152959.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben