Vor und Nachteile der R1200GS und Adventure

Diskutiere Vor und Nachteile der R1200GS und Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Adventure zu kaufen, weiss aber nichts über die Probleme die sicher auch deises Moped hat. Deshalb...
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Adventure zu kaufen, weiss aber nichts über die Probleme die sicher auch deises Moped hat.

Deshalb wäre ich sehr dankbar dafür wenn ihr mir mal sagen könntet was so alles an der ADV an Problemen besteht (Fehler, Nachteile, häufigste Pannen, Verarbeitungsqualität, usw.).

Vielen Dank schon mal für die Info´s.

Gruss
Michael
 
Marple

Marple

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
41
Ort
Delligsen
Modell
R 1200 GS ADV BJ 2006
Sie ist groß, sie ist schwer und hat einen dicken Tank !

Nein mal im Ernst, das ganze Forum dreht sich mehr oder weniger um große oder kleine Problemchen, die sich auch noch von Bj zu Bj unterscheiden .
Das alles zu posten heist das halbe Forum zu kopieren.
Ich denke mal die Antworten die du dir mit deinem Fred erhoffst wirst du so nicht erlangen.
 
B

Baumbart

Gast
hilfreich wäre auch das Budget zu kennen, 18 kE für ne neue oder 8 kE für ne 06er? die neue einfach bestellen, bezahlen, losfahren.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich bin von einer 07er GS auf eine 2010er GSA umgestiegen und bereue es nicht. Ich liebe meine "Dicke" und könnte mich heute noch schlagen dass ich 2007 nicht bereits eine ADV zugelegt habe. Mir gefällt sie optisch um einiges besser als die normale. Klar ist sie mit vollem Tank nicht so agil wie die normale, das macht aber bereits das Tankvolumen wieder Wett. Ich stehe nicht so häufig an der Tanke wie andere. :-)

Ich hatte zwei oder drei kleine Sachen die anstandslos von BMW erledigt wurden und damit hat sichs. Ich bin mehr als zufrieden mit der "dicken". Kauf sie dir wenn sie dir gefällt und fahre sie im Vergleich zur normalen GS ausgiebig Probe.

Gruss Mario
 
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Es war klar das hier schon einiges gepostet wurde, aber ich dachte der eine oder andere wird seine Erfahrungen mitteilen. Dies ist ja auch schon geschehen.

In Sachen Budget....ich gehe mal von etwa 12T€ aus die ich zur Verfügung habe.
Eine funkelnagelneue kommt nicht in Betracht, da ich mir gerne den Wertverlust der ersten Jahre in die Tasche stecke. :)

MfG
Michael
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
12 K Euro für eine Adv.. :D..dafür werden dann "Sahnestücke" angeboten, die die besten Zeiten schon hinter sich haben.

Grundsätzlich gibts nur topgepflegte, bestgewartete Angebote ohne jeglichen Makel, ohne Regen, ohne Gelände, nie gestürzt. :cool:

Eine Adv in der Preisklasse ist daher was für Leute, die sich auch die Reparaturen leisten können. :)
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Es war klar das hier schon einiges gepostet wurde, aber ich dachte der eine oder andere wird seine Erfahrungen mitteilen. Dies ist ja auch schon geschehen.

In Sachen Budget....ich gehe mal von etwa 12T€ aus die ich zur Verfügung habe.
Eine funkelnagelneue kommt nicht in Betracht, da ich mir gerne den Wertverlust der ersten Jahre in die Tasche stecke. :)

MfG
Michael
Die Frage stellt sich wieviel du wirklich aufgrund der hohen Gebrauchtpreise in deine Tasche stecken kannst und ob es es sich wirklich lohnt das Geld dann evtl. doch wieder in Reparaturkosten anzulegen....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab mich genauso umgesehen und musste feststllen, gebraucht kaufen lohnt überhaupt nicht, weil ma nnix spart.

So habe ich eine Tageszulassung gekauft = Gebrauchtpreis :) mit 0 km und entspr. alle Verschleißteile neu.
 
B

Baumbart

Gast
12 K Euro für eine Adv.. :D..dafür werden dann "Sahnestücke" angeboten, die die besten Zeiten schon hinter sich haben.

Grundsätzlich gibts nur topgepflegte, bestgewartete Angebote ohne jeglichen Makel, ohne Regen, ohne Gelände, nie gestürzt. :cool:

Eine Adv in der Preisklasse ist daher was für Leute, die sich auch die Reparaturen leisten können. :)
er erzählt wieder Mumpitz.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab mich genauso umgesehen und musste feststllen, gebraucht kaufen lohnt überhaupt nicht, weil ma nnix spart.

So habe ich eine Tageszulassung gekauft = Gebrauchtpreis :) mit 0 km und entspr. alle Verschleißteile neu.
und was hat das alles mit dem Budget zu tun, dass der TE zur Verfügung hat?? :D:D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das er sich vielleicht überlegt, sein Budget bisserl aufzustocken und es mir gleich zu tun, anstatt für wenig darunter ein olles Moped zu kaufen.:)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sie ist groß, sie ist schwer und hat einen dicken Tank !

Nein mal im Ernst, das ganze Forum dreht sich mehr oder weniger um große oder kleine Problemchen, die sich auch noch von Bj zu Bj unterscheiden .
Das alles zu posten heist das halbe Forum zu kopieren.
Ich denke mal die Antworten die du dir mit deinem Fred erhoffst wirst du so nicht erlangen.
Starkes Posting! :)

Im Prinzip steht alles drin... die ADV insbesondere ist eben noch mal größer, schwerer und teurer als die normale GS. Und die ist vielen schon zu groß, zu schwer und zu teuer.

Ansonsten bietet sie für große Fahrer imho mehr Komfort, bessere Rasten, schönere Felgen, viel besseren Windschutz und den dicken Tank mit einem kleinen Sturzbügel bereits ab Werk. Noch dazu ist die Adventure wertstabiler, was ich leider auch spüre, da ich immer wieder mal nach einer gebrauchten ADV schaue. Sie werden und werden aber nicht günstiger... ne normale GS findest Du auch gebraucht an jeder Ecke angeboten.
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Danke Andreas

Moin zusammen
Andreas & Marple
Ich hätt`s nicht schöner schreiben können.
Ich will meine Dicke um nichts mehr hergeben . aus
:D
Lg Peter
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Michael,

ich habe mir notgedrungen eine Adventure(neu) gekauft hier in Singapore. Weil sie als Grauimport preiswerter war als alles andere beim monopolistischen Freundlichen hier.
Bin 1,81 mit 90 kg also fast normal gewachsen.

Komme von der R und der S und wuerde mir nie wieder die ADV kaufen.

Zu schwer, unnuetzer Offroadfirlefanz, den man auf der Strasse (99,9%) nicht braucht, unnuetzes Tankvolumen( macht sie traege und kopflastig),
fuerchterliches Gestell fuer Gepaeckunterbringung (Baugeruest).

Wenn es nochmal eine GS werden wuerde, dann nur die normale, Vollausstattung mit BMW-koffern und fast unsichtbaren Haltern, WESA oder Oehlings ESA gleich ab km 0 und ADV Windschutz, anderen Hebel, Spiegeln und anderer (Carbon-)Tuete.

Bei 12K Eu ist nicht Schluss, da faengt es erst an.

Falls Du groesser als 1,90m bis kann die ADV vielleicht besser sein.

Gebrauchter Boxer ist nicht wirklich ein Problem: habe 2007 eine gebrauchte S von 2004 unbekannter Herkunft(Japan) in Shanghai gekauft und sie laeuft immer noch lustig in Duesseldorf. Und sie hat seit 6 Jahren keinen :) mehr gesehen.

Gruesse Andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alles eine Frage der Gewichtung....:)

Unnützer Offroadfirlefanz....nunja, reichlich Schutzbügel und paar extra Lampen..mehr finde ich da irgendwie nicht....Zeugs, das von vielen klein-GS-Fahrern nachgerüstet wird.

Kopflastig und schwer....wenn ich den Tank außerhalb von langen Tourenetappen nicht packevoll habe, sollte da doch kein Unterschied zur kleinen GS sein.

Baugerüst Gepäckunterbringung....:D
Ich habs meiner kleinen GS spendiert, weil damit die wohl tauglichste Lösung für echte Gepäckunterbringung gegeben ist, die Varios + Plastikhalter sind teurer Spielkram.

Aber jeder wie er meint. Ich persönlich finde den Kugelfisch mittlerweile recht symaptisch, muss aber auch nicht alles haben, was da drangespielt ist. Federelemente, Windschutz, Gepäcksystem hab ich mittlerweile Secondhand nachgerüstet, der Tank kommt vielleicht auch noch. :)

Gruß

RunNRG (2 Meter groß)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
RunNRG (2 Meter groß)
Und DAS macht echt nen Unterschied zu Fahrern um 180cm... ich bin zwar nur 192cm aber trotzdem fühle ich mich auf der 12er GSA genau wie auf der 1150er GSA einfach viel wohler als auf der normalen GS. :)
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Alles eine Frage der Gewichtung....:)


Baugerüst Gepäckunterbringung....:D
Ich habs meiner kleinen GS spendiert, weil damit die wohl tauglichste Lösung für echte Gepäckunterbringung gegeben ist, die Varios + Plastikhalter sind teurer Spielkram.


Gruß

RunNRG (2 Meter groß)
Jo tauglich ist es und ja jeder Dorfschmied kann es reparieren aber wie oft faehrt man im vollen Ornat? Und wie oft muss es ein Dorfschmied reparieren?

Ich benutze 80% nur das Topcase; fuer den Rucksack und die Regenpelle.
Muss aber 100% das StainlessSteel-Geruest sehen.
Da sind dann ein paar unsichtbare Halter, die meinen schoenen Carbonendtopf nicht verdecken, gewuenscht.

Bei Offroad dachte ich an Hand- und Motorschutz und an das hoehere Fahrwerk, was aber bei 2 m Koerperlaenge dann vielleicht gut ist....

Ich brauche es jedenfalls nicht.

Es steht und faellt natuerlich jede Aussage auch mit dem persoenlichen Geschmack und wer mit 2 m und vielleicht 100kg mit einem 275 kg Dickschiff mit vollem Gepaeck auf losem Untergrund angasen moechte, fuer den ist es dann sicher die beste Wahl.

Gruesse Andreas

Gruesse Andreas
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
auch ich

war vor der entscheidung GS oder GSA. nachdem ich 187/ 90 bin waere auch die GSA moeglich gewesen. ich habe mich aber trotzdem fuer eine GS entschieden, da ich 99,9 % auf der strasse in europa fahre. da brauch ich keinen grossen tank, keine wuchtigen sturzbuegel keine kurzen ersten gang und auch keine grossen fussrasten. dafuer fahre ich die naechsten jahre mit ca. 30 kg weniger gewicht und ca. 0,5 l /100km weniger treibstoff. obwohl ich muss gestehen die GSA sieht halt wirklich nach '"grossem Abenteur" aus.....
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ach ja, da hat jeder einen anderen Geschmack und Meinung :rolleyes:

Meine: Da ich für jedes Gramm weniger dankbar bin, kommt für mich keine ADV ins Haus. Was für ein Trump:o.

War gestern Abend auf meiner Hausstrecke unterwegs. Schön war es, ständig gegrinst :D. Jetzt mit den Conti Road fliegt das Teil so was von agil über die Straße. ........In Wechselkurven zak zak, da sollte meine Q nicht schwerer sein.

Zu den Bequemlichkeiten einer ADV. Die Fussrasten dieser habe ich nachgerüstet. Geht es auf große Tour kommt ein großes (häßliches) Wunderschild drauf. Federbeine sind Öhlins, da vermisse ich keine ADV Federbeine;) und für meine Größe (1,96) einen höheren Sitz von Kahedo ....

Ja ja, so hat jeder seine Vorlieben.............

Gruß
 
Thema:

Vor und Nachteile der R1200GS und Adventure

Vor und Nachteile der R1200GS und Adventure - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

    Vor und Nachteile von Speichenrädern ?: Hallo zusammen, Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ? Oder ist es nur eine Frage der Optik ? Nachteil denke ich...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

    Vor und Nachteile von Speichenrädern ?: Hallo zusammen, Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ? Oder ist es nur eine Frage der Optik ? Nachteil denke ich...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Oben