Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

Diskutiere Vor und Nachteile von Speichenrädern ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ? Oder ist es nur eine Frage der Optik ? Nachteil denke ich...
Dabalou

Dabalou

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
43
Hallo zusammen,
Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ?
Oder ist es nur eine Frage der Optik ?
Nachteil denke ich sind die ab und zu losen Speichen, aber welche Vorteile
gibt es ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit den Speichenrädern kannst du höhere und weitere Sprünge machen, ohne dass sich die Räder verziehen.
 
G

Gast 35536

Gast
Dafür sind die Speichenräder schwerer als die Gussräder...sollte man auch wissen :rolleyes:
 
Joybar

Joybar

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Schwerer zu wuchten und wartungsintensiver als Gussräder - grössere bewegte Massen daher bei hohen Geschwindigkeiten eher unruhig. Im Gelände flexibler bei Schlägen und können sich mehr verwinden bevor sie brechen.
Als Straßenfahrer sind die Gussfelgen die erste Wahl im Gelände sind die Speichen die erste Wahl.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mit den Speichenrädern kannst du höhere und weitere Sprünge machen, ohne dass sich die Räder verziehen.
Das kommt allerdings nur dann zum Tragen, wenn man im Gelände mit stark verringertem Luftdruck für bessere Traktion der (Stollen-) Reifen unterwegs ist. Wer mit dem vollen Straßenluftdruck fährt, wird unter keinen Umständen den Reifengummi so weit zusammendrücken können, dass Steine oder Bordsteinkanten die Felge verformen könnten. Wenn das doch der Fall ist, war der Anstoß so stark, dass es keine Rolle mehr spielt, ob das Motorradwrack kaputte Drahtspeichen- oder Alugussräder hat.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Mit den Speichenrädern kannst du höhere und weitere Sprünge machen, ohne dass sich die Räder verziehen.
Ich kann ja falsch liegen, ich habe alte Festigkeitsmessungen von mindestens vor ca 20 Jahren im Vergleich Gußräder Speichenräder in Erinnerung. Demnach waren die Werte der Speichenräder um Faktor 2 deutlich schlechter bis zur Beschädigung. Der Unterschied war, daß ein Gußrad dann praktisch immer Totalschaden war, während ein Speichenrad verbeult/verzogen zumindest erstmal oft noch fahrbar und ggf noch reparabel war.
Wie gesagt das ist jetzt eine unsichere Aussage aus der Erinnerung und ich werde auch gerne korrigiert.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Speiche ..... zum putzen eine Katastrophe!
Da stimme ich zu.

Musste bei der Antwort allerdings ein wenig schmunzeln.
Denn oben ging es zunächst um technische Eigenschaften.
Daher erinnerte mich das dann an:
Was ist der Unterschied zwischen Klavier und Geige?...
... Klavier brennt länger. :biggrin:
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Schwerer zu wuchten und wartungsintensiver als Gussräder - grössere bewegte Massen daher bei hohen Geschwindigkeiten eher unruhig. Im Gelände flexibler bei Schlägen und können sich mehr verwinden bevor sie brechen.
Als Straßenfahrer sind die Gussfelgen die erste Wahl im Gelände sind die Speichen die erste Wahl.
Hallo,

magst du mir schreiben, wo der Wartungsaufwand liegt? Ich fahre jetzt 125.000 km auf meiner GS ADV, teilweise auf Schotter, habe aber noch nie die Felgen gewartet. 🤷🏻‍♂️
Wo liegt mein Fehler?

vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße

carsten
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dort wo sich 90% der GS Fahrer rumtreiben, reichen die Gussfelgen immer und es nur eine Frage der Optik welche Felge man bevorzugt.
Wenn es nur eine Frage der Optik wäre, dann wäre es ja einfach,
zumindest für mich waren bisher Gußfelgen aber auch die problemloseren.
Kein Höhen- oder Seitenschlag, keine lockeren Speichen.

Symptomatisch war auch eine Tour durch Mexiko und Mittelamerika - der Bericht darüber ist irgendwo in den Tiefen dieses Forums zu finden -, wo die beiden Protagonisten jeweils mit einer GS (K25) unterwegs waren. Extremgelände sind die nicht gefahren, allerdings zum Teil extrem schlechte Straßen. Derjenige mit Problemen mit den Rädern, war der mit den Speichenfelgen.

Gruß Thomas
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Kein Problem, war ohnehin nur ein Randverweis um den anderen Link besser zu verstehen.
Als ich mal jemandem eine Felge verkaufte (privat, bin kein Händler habe aber schriftlich darauf hingewiesen "es ist nur die Felge!!") hat sich der aufgeregt weil er "nur" eine Felge bekam aber an ein Rad dachte. Das ging vor Gericht. Der Richter meinte nach der technischen Erklärung "OK, es ist technisch korrekt, es wurde darauf hingewiesen und auch am Preis war es ersichtlich".
War für den Käufer letztlich eine sehr teuere Felge.
gerd
 
Joybar

Joybar

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Hallo,

magst du mir schreiben, wo der Wartungsaufwand liegt? Ich fahre jetzt 125.000 km auf meiner GS ADV, teilweise auf Schotter, habe aber noch nie die Felgen gewartet. 🤷🏻‍♂️
Wo liegt mein Fehler?

vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße

carsten
Klar hast wohl die letzten Km immer Glück gehabt, aber es passiert öfter das lose und Lockere Speichen zum Verlust der selben führen, daher sollte man den festen Sitz öfter mal kontrollieren. Nur weil dir bisher nichts passiert ist ist das nichts was man nicht machen sollte.
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Dann ist es bei mir wohl auch eine Ausnahme. Meine Räder haben jetzt 190Tkm runter und nich keine Speiche locker😊
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Der größte Vorteil von Speichenrädern: Sie sehen einfach besser aus! :o

Hatte bisher 5 Mopeds mit Speichenrädern, bin damit irgendwas um
350tkm gefahren und bisher nur einen Speichenbruch, den ich für 2,5€
reparieren konnte.

Allerdings auch noch 2 Mopeds mit Gußrädern, von denen auf ~150tkm
keine verstorben ist.
 
Thema:

Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

Vor und Nachteile von Speichenrädern ? - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS

    Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS: Hallo Forum. Ich habe seit 1 Woche wieder eine GS --diesmal 1200-TÜ BJ2010 Ich habe 5 Jahre eine 1150 GS gefahren, immer mit dem Conti Trail...
  • Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS

    Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS: Hallo Forum. Ich habe seit 1 Woche wieder eine GS --diesmal 1200-TÜ BJ2010 Ich habe 5 Jahre eine 1150 GS gefahren, immer mit dem Conti Trail...
  • Oben