Vor und Nachteile der R1200GS und Adventure

Diskutiere Vor und Nachteile der R1200GS und Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heizer schrauben jedes unnötige Gramm ab, Reisende schnallen in jede Ecke noch eine zusätzliche Tasche dran.:) Wie gut, das Baugerüst und...
RunNRG

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Heizer schrauben jedes unnötige Gramm ab, Reisende schnallen in jede Ecke noch eine zusätzliche Tasche dran.:)

Wie gut, das Baugerüst und Windschild innerhalb von 15 Minuten dem Einsatzzweck angepaßt werden können. :D
 
Scampijoe

Scampijoe

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Jetzt hake ich mich mal zum Thema Körpergröße ein, nicht das hier ein einseitiges Bild entseht und jeder denkt man muss für eine GSA mind. 2m groß sein ;)

Also ich bin 1,84m groß und habe (jetzt dank ein wenig Sport wieder :D) ein Gewicht von 84kg. Und ich fühl mich persönlich auf einer GSA wesentlich wohler beim fahren, als auf einer normalen GS. Musste auch keine niedrigere Sitzbank oder sonstigen Tiefenverstellung vornehmen, um bequem und vollflächig mit dem Fuß auf den Boden zu kommen.

Ich empfehl Dir eine Probefahrt mit beiden, da ein gewisser Unterschied schon spürbar ist und zudem ja auch jeder noch seine eigenen subjektive Eindrücke mit einfließen lässt. Und meist sind diese Eindrücke ja auch kraftvoller als sowas überflüssiges wie Vernunft :rolleyes:

Und bei einem Punkt muss ich meinem Vorredner Angsthase vollkommen recht geben:
...die GSA sieht halt wirklich nach '"grossem Abenteur" aus.....
Wobei seien wir mal ehrlich, es wird viele GSA's geben, die nicht einmal aus Deutschland raus kommen :o
 
N

Nordlicht

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Der einzige Nachteil der GSA ist für mich, dass ich sie nicht besitze!
Genannt ist alles mehrfach - nur die Bewertung der Aussagen ist individuell anders.
So kann ich z.B. auch nach mehr als 100.000 km unterwegs die Aussage nicht begreifen, dass man keinen grossen Tank benötigt.
Ich könnte wohl aus dem Stehgreif drei bis vier Touren rund ums Haus abfahren, wo ich an keiner benutzbaren Tankstelle vorbeikomme!
Klar, ich kann in Westeuropa immer schnell eine Tanke finden. Dann plane ich eben meine Route entsprechend um. Aber ich muss das tun, weil der "Mini"tank der GS mir das vorschreibt! Und das nervt mich kolossal. Ich will eine Tagestour von 400-500 km mehr oder weniger frei von solchen Einengungen fahren können. Bei der alten 1100 war die Reichweite grade noch ok, aber jetzt? Für mich persönlich ein Adventurebike mit Konfirmandenblase.
Will sagen: Die Frage von Vor- und Nachteilen kann nur individuell beantwortet werden. Wenn schon stellt sich die Frage nach den Unterschieden...
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Jetzt hake ich mich mal zum Thema Körpergröße ein, nicht das hier ein einseitiges Bild entseht und jeder denkt man muss für eine GSA mind. 2m groß sein ;)

Also ich bin 1,84m groß und habe (jetzt dank ein wenig Sport wieder :D) ein Gewicht von 84kg. Und ich fühl mich persönlich auf einer GSA wesentlich wohler beim fahren, als auf einer normalen GS.
Die Ansage war auch nicht: "Geht nicht!" sondern: "Braucht es nicht!"

Klar kann man(n) auch mit 1,75 noch GSA fahren und das saugeil finden.

Gruesse Andreas
 
C

caponordmicha

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@RunNRG,

12 K Euro für eine Adv.. :D..dafür werden dann "Sahnestücke" angeboten, die die besten Zeiten schon hinter sich haben.

Grundsätzlich gibts nur topgepflegte, bestgewartete Angebote ohne jeglichen Makel, ohne Regen, ohne Gelände, nie gestürzt. :cool:

Eine Adv in der Preisklasse ist daher was für Leute, die sich auch die Reparaturen leisten können. :)
Willst du damit sagen das ADV´s vom Händler für 12-13T€ mit max 20Tkm ihre besten Zeiten bereits hinter sich haben?
Sollten tatsächlich die teuren Mopeds der Marke BMW eine sooo kurze verlässliche Lebensdauer haben?

Man bekommt durchaus vollausgestattete ADV´s mit max. 20Tkm für 13T€.
Diese sind dann auch nur von 2008 bis 2010; also recht jung. Zudem haben die meisten auch die Koffer dabei.

Wenn ich also für ein solches Bike mal eben knappe 5-6T€ sparen kann im Vergleich zu einer neuen ADV....dann müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn ich das nicht mache.
Oder aber, ich habe zu viel Geld und muss unbedingt eine neue haben.
Ausserdem sind oft die üblichen Verschleissteile bereits ersetzt worden.

Also...was sollte einen Käufer dazu bewegen vom Händler eine neue ADV zu erwerben.
Da gibt es ja noch die Vorführer oder Tageszulassungen.

Vielen Dank für alle bisher geposteten Antworten die alle sehr hilfreich waren.
Für mich muss es eine ADV sein und zwar eine gebrauchte max. 3Jahre alte mit max. 20Tkm auf der Uhr.

Darüberhinaus werde ich noch bis zum Winter warten müssen, da ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren darf.

Gruss
Michael
 
spincki

spincki

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Hallo Michael....hab mich grade durch den Fred gelesen...stimme dir voll und ganz zu. Viel Glück beim suchen....da gibts immer mal ein Angebot das passt.
Ich würde auch eine Adv ab 2008 nehmen.., da kann man nähmlich z.B. das Hinterachsöl viel leichter wechsel...
Ich komme mit der normalen GS so um die 400 km mit einer Tankfüllung...
 
RunNRG

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@RunNRG,



Willst du damit sagen das ADV´s vom Händler für 12-13T€ mit max 20Tkm ihre besten Zeiten bereits hinter sich haben?
Sollten tatsächlich die teuren Mopeds der Marke BMW eine sooo kurze verlässliche Lebensdauer haben?
Das Wort verlässlich verdient hier besondere Bedeutung....:)
Wann "kommt" der eine oder andere Hinterachsantrieb...bei vielen Langstrecklern so alle 30 -40 T KM.
D. h. bei einem Mopped mit 20 TKM hab ich da noch ein halbes bis ein Jahr Ruhe und lege dann ggf. richtig Geld hin.
Ist die Batterie bei einer 2-3 jährigen getauscht oder nicht...wenn nicht, dann fällt der nächste Griff in den Beutel an.
Was sagen Bremsbeläge, Scheiben, ab und an mal ein Getriebesimmerring...
Wer meint, mit all diesen Teilen 100 TKM zu fahren und das auch schafft, hat es richtig gemacht.

Die letzten Threads zu den ESA-Federelementen..wann gings da los mit Revisionsbedürftigkeit...waren das nicht 22 TKM:cool:


Man bekommt durchaus vollausgestattete ADV´s mit max. 20Tkm für 13T€.
Diese sind dann auch nur von 2008 bis 2010; also recht jung. Zudem haben die meisten auch die Koffer dabei.
Klar bekommt man eine 2008er dafür..ist ja auch ein altes Modell...die 2010er werden schon hoch gehandelt, aber letzendlich kommt es darauf an, wie das Mopped behandelt wurde.


Wenn ich also für ein solches Bike mal eben knappe 5-6T€ sparen kann im Vergleich zu einer neuen ADV....dann müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn ich das nicht mache.
Oder aber, ich habe zu viel Geld und muss unbedingt eine neue haben.
Ausserdem sind oft die üblichen Verschleissteile bereits ersetzt worden.
Bei dieser Laufleistung eben oft noch nicht....:)

Also...was sollte einen Käufer dazu bewegen vom Händler eine neue ADV zu erwerben.
Da gibt es ja noch die Vorführer oder Tageszulassungen.
Das ist doch genau mein reden, eine Tageszulassung ist deutlich günstiger als unkulant ganz neu gekauft und kaum teurer als eine entsprechend Gebrauchte(verbrauchte)

Vielen Dank für alle bisher geposteten Antworten die alle sehr hilfreich waren.
Für mich muss es eine ADV sein und zwar eine gebrauchte max. 3Jahre alte mit max. 20Tkm auf der Uhr..
Jeder wie er mag! :)

Darüberhinaus werde ich noch bis zum Winter warten müssen, da ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren darf.
Gruss
Michael
Dann wünsch ich gute Besserung und viel Glück beim Kauf der Adv. ;)
 
bug

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wenn ich mich nochmal entscheiden müßte ob GS oder GSA würde ich mich für die GSA enstscheiden - obwohl sie schwerer ist, ist sie "gefühlt" handlicher, optisch ist sie mir zu wuchtig aber man sieht sich beim Fahren ja nicht immer im Spiegel :)
masslich ist die ADV bei meinen 186cm in Ordnung
es gibt aber auch genügend kleine Menschen (<180), die sich auf eine ADV setzen udn augenscheinlich wohlfühlen
 
Macky

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Hallo Gerd,

ja, genau so einer bin ich auch. Von den Fussohlen bis zum Scheitel messe ich 177 cm, bin also kein Riese. Fahre die ADV seit dem 23.03.12. Nächste Woche gebe ich sie zur 10'000 Km Inspektion. Ich war mit ihr in Nord-Griechenland, Albanien, Montenegro, Mazedonien, Kroatien, Slowenien und rund um die Schweiz.
Habe noch keinen Moment bereut dass ich die ADV gekauft habe. Sie ist sogar leichter zu rangieren als meine vorherige 1150er RT. Ausserdem ist sie auch noch bequemer für Fahrer und Sozia. Den grossen Tank, habe ich auch schon schätzen gelernt. Das Gepäcksystem ist wohl das Beste das ich kenne.
Ausserdem ersparte ich mir durch den ADV Kauf, das Nachrüsten mit allerlei Schutzsystemen, die man sehr häufig an den normalen GSen angebaut sieht.
Aber jeder wie er mag, mir gefallen eben die grossen Motorräder;)

Grüsse aus der Schweiz

Mario
 
maxquer

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Ich will vor allen Dingen Fahrspaß haben mit dem Moped. Das heißt Leistung und geringes Gewicht=Handlichkeit. Die GSA wäre für mich nie in Frage gekommen! Habe keine Ahnung wofür ich das Mehrgewicht mitschleppen sollte. Probleme bzgl. der Reichweite brauche ich in Mitteleuropa nicht zu fürchten! Also kann es für mich eigentlich nur die GS sein.

Gruß,
maxquer
 
Hansemann

Hansemann

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Ich will vor allen Dingen Fahrspaß haben mit dem Moped. Das heißt Leistung und geringes Gewicht=Handlichkeit. ...
und wieso fährste dann ne R1200GS??? Da gibts wohl vom gleichen Hersteller andere Modelle, die eher Deinen Kriterien entsprechen, ganz zu schweigen von anderen Herstellern. Also ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein...
 
bug

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...wofür ich das Mehrgewicht mitschleppen sollte....
so ähnlich habe ich auch beim Kauf meiner R1200GS gedacht aber das ist ja gerade der Punkt, das Mehrgewicht merkt man beim Fahren merkwürdiger weise nicht - beim Rangieren ist es mir auch nicht so deutlich gegenüber der GS aufgefallen -
btw. ich die ADV nur als Ersatzfahrzeug während die F800GS, die ich vor 2 Jahren gegen die 12GS tauschte, zur Inspektion war. meine ist deutlich leichter :)
 
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Nordlicht

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Die GSA ist ungefähr so schwer wie meine alte 1100. So what?
Ich hab soeben den Kaufvertrag unterschrieben!!!
 
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caponordmicha

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Wie erwartet sind die Meinungen sehr unterschiedlich, bestärken mich aber in dem Vorhaben die grosse ADV zu kaufen.
Auch ich (185cm) liebe grosse bullige Motorräder mit denen ich bequem auch lange Distanzen fahren kann ohne zu ermüden.
Ausserdem sehe ich den Vorteil, wie schon oben gesagt, darin das die ADV all die kleinen Zusatzausstattungen besitzt.

Wenn ich ein Motorrad zum heizen suchte, würde ich evtl. auf eine R1200S oder eine aus der neuen K-Serie zurückgreifen.

Meine Prioritäten liegen eher im Reisen, auch zu zweit mit Gepäck und die flotte Feierabend oder Wochenend-Tour.

Und eben dazu passt für mich die ADV perfekt.

Es steht also fest........eine ADV für den Michel :).

Gruss und immer genug Haftung unter dem Moped

Michael
 
B

Baumbart

Gast
Meine Prioritäten liegen eher im Reisen, auch zu zweit mit Gepäck und die flotte Feierabend oder Wochenend-Tour.

Und eben dazu passt für mich die ADV perfekt.
nicht nur für Dich :D
Was einige hier nie kapieren: kein Mensch kauft die Adv wegen des großen Tanks, das Gesamtpaket überzeugt einfach. :cool:
 
Macky

Macky

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Hallo Michel,

dann gratuliere ich Dir zu Deiner Entscheidung, Du wirst es nicht bereuen.
Einfach auf das eigene Bauchgefühl hören und nicht auf das was andere sagen.:)


Grüsse aus der Schweiz

Mario
 
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Töfflibueb

Töfflibueb

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Vor sechs Wochen habe ich meine 1150 Adventure durch eine neue 1200 ersetzt und bin mit der "Neuen" gleich für drei Wochen in den Urlaub gefahren. Erst war auch die Adventure im Rennen, die mir optisch viel besser gefallen hat. Für einmal habe ich mich aber nicht auf mein Bauchgefühl verlassen, sondern die "vernünftigere GS" gekauft. Die meiner Meinung nach missratene Verkleidungsscheibe habe ich durch eine Wunderlichscheibe ersetzt und war damit vorerst zufrieden. Leistung, Fahrwerk, Handlichkeit und Sound der 1200er sind hinlänglich bekannt.

Eigentlich war alles im grünen Bereich, obwohl ich mich mit dem Vario-Gepäcksystem nicht anfreunden konnte. Da waren für mich die Touratech-Kisten viel praktischer und Robuster.

Auf der Reise wurde mir bewusst, dass ich mich für das falsche Bike entschieden habe. Die GS war perfekt und hat alles schön brav mitgemacht. Irgendwie war mir das Ding aber einfach zu "nett" und es fehlte mir das gewisse etwas, so dass es mich nie richtig gepackt hat.

Wieder zuhause, konnte ich nochmals mit einer Adventure eine Probefahrt machen und da hat es dann definitiv "klick" gemacht. Ich habe mit meinem Händler einen "vertretbaren" Eintauschdeal gemacht und werde heute Nachmittag meine Adventure abholen.

Kein Mensch braucht eine Adventure, solange es die normale GS gibt. Aber was heisst schon "brauchen"? Ein Motorrad ist heute vielerorts mehr als nur ein günstiges Transportmittel. Es vermittelt Emotionen und lässt einem vom Alltag abschalten und kann vielseitig eingesetzt werden. Mein günstiges Transportmittel ist das Auto, welches bei jedem Wetter eingesetzt wird, während die Bikes in der warmen Garage stehen.

Die normale GS kann alles mindestens ebenso gut und ist eigentlich perfekt. Ein kurzer Blick auf das Datenblatt genügt. Wem aber die spezielle Optik und Ausstrahlung der Adventure wichtiger ist als höheres Gewicht, höhere Sitzposition und Einbussen bei der Handlichkeit, sollte nicht lange überlegen.
 
Toms1200

Toms1200

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Wieder zuhause, konnte ich nochmals mit einer Adventure eine Probefahrt machen und da hat es dann definitiv "klick" gemacht. Ich habe mit meinem Händler einen "vertretbaren" Eintauschdeal gemacht und werde heute Nachmittag meine Adventure abholen.
Hi Töfflibueb

bei mir war es ähnlich. Probefahrt mit einer GS, weil ich von meiner Varadero umsteigen wollte. Eigentlich sehr gut..
Doch dann sagte mein Töffhändler, er bekomme eine 08er ADV herein, ob ich diese auch probefahren wolle. Na klar doch...
Was soll ich sagen, wollte nimmer absteigen. War ganz einfach perfekt!

Nach meiner Frankreichrunde kann ich es nur bestätigen, extrem angenehmes reisen, und man kann auch ordentlich mit ihr ziehen. Klar ist sie schwerer, dicker, breiter, höher.. aber für mich wunderschön und das perfekte Töff...

@Michael: Gratulation zu Deiner Entscheidung

Gruss
Thomas
 
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