Vorderes Federbein läuft aus

Diskutiere Vorderes Federbein läuft aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach einem tollen Tag kam heute Abend gleich die Ernüchterung. Beim Abschließen meiner kleinen habe ich beberkt, dass die...
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo zusammen,

nach einem tollen Tag kam heute Abend gleich die Ernüchterung.
Beim Abschließen meiner kleinen habe ich beberkt, dass die Keilriemenabdeckung voller Öl ist. Habe gerade mal flüchtig den Fehler gesucht. Es sieht so aus, als ob das Öl aus dem vorderen Federbein kommt.
Habt Ihr so etwas schon mal gesehen oder gehört???
Auf jeden Fall ist der Hals schon mal wieder ordentlich geschwollen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Allen einen schönen Abend.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
also für den dicken Hals gibbet was von Ratiopharm :D

und für das lecke Federbein die Gurgel vom :)


;)

Garantie oder nicht ?
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Also das versteh' ich nicht...

Hallo Dirk,

wieso hast Du da einen geschwollenen Hals? Es gibt (und gab!) Leute die wären zu gegebener Zeit FROH gewesen ein leckendes Federbein zu haben - ja eigentlich sogar am liebsten 2! :D

Es kann doch kaum einen besseren Einstieg in eine wohldurchdachte und wohlformulierte Argumentationskette zum Vortrag beim Finanzausschuss geben, als eben genau sowas.

Wenn man dann noch eine vernünftige Kosten-Nutzen Rechnung vorlegt und vor allem das Thema Sicherheit unter besonderer Berücksichtigung einer möglichen Fahrwerksoptimierung herausarbeitet.....ist das Wilbers oder Öhlins Fahrwerk doch so gut wie genehmigt - oder?

;)

Gruß (und ich hoffe auf Garantie für Dich)
Thomas
 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
:D :D :D

Herrliche Argumentation. . .
Dazu nur noch 2 eckige Felgen, damit dann auch
ein 17 ´´ Radsatz genehmigt wird.

Aber um beim Thema zu bleiben.
Lecken sollten die Federbeine auf gar keinen Fall!
Egal wie viele km die gelaufen haben.
Ein ganz klarer Fall für den Händler.
Sowas sollte auch auf Kulanz geregelt werden.

Halt uns doch mal bitte auf dem Laufenden.
 
PinkPanther

PinkPanther

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
4
Ort
Diegten/Schweiz
Modell
R12oo GS, Inv. 11/2007
Hallo Dirk

Ich musste meine vorderes Federbein bereits beim 1000 ersetzen lassen; Oel lief raus. Ging ohne Umstände auf Garantie :D.

Gruss

PinkPanther
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Die Kiste ist ja erst ein halbes Jahr alt und hat 3500 KM auf der Uhr.:(
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Gabe es denn Probleme mit den Federbeinen oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Mhh defekte Federbeine hab ich noch nicht allzuoft gehört.

Im Vergleich zu Ringantenne oder undichten Getriebesimmeringen
relativ selten.
Einfach mal beim Händler vorbeischauen.
Bei 3500 km / halbes Jahr sollte er ohne zu murren
den Schaden abwickeln.
 
pippilottavictualia

pippilottavictualia

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
198
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS 09/09
Bin seit August 08 Zweitbesitzerin einer 12-er GS, Bj 04. Bei der 20.000km-Inspektion vergangene Woche stellten sie fest, dass das Federbein vorne undicht ist. Wurde problemlos, da noch Garantie, getauscht, dauerte allerdings 4 Tage, bis das Ersatzteil da war, hatte aber für den Zeitraum kostenlos ein Ersatzmoped.


Viele Grüße
Kirsten
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Müssen die Gabelrohre da denn trocken sein oder darf da leichter Öl / Fettabrieb dran sein? Meine sind auch ganz schön "eingesaut", laufen aber nicht aus.
 
W

willibär

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
18
Ort
Wachenroth
Modell
1200 GS Adv
Hallo Dirk,
bei mir leckt das hintere Federbein! Aber nicht nach der ersten Ausfahrt sondern bereits vorher: Möppi nach ca. 3 Monaten Standzeit in der Garage vom Haupständer gebockt und schon war passiert: Nach einigen Minuten eine kleine Öllache unter dem hinteren Federbein. Baujahr: 2006, KM: 13.000. Mein Freundlicher hat Kulanzantrag gestellt. Werde berichten, wie die Sache ausgeht.
Gruß Willi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Müssen die Gabelrohre da denn trocken sein oder darf da leichter Öl / Fettabrieb dran sein? Meine sind auch ganz schön "eingesaut", laufen aber nicht aus.
Die Standrohre und das Federbein sind zwei vesrschiedene Paar Schue.

Leichtes schwitzen von Oel an den Dichtringen der Standrohre ist nicht schoen aber unproblematisch. Fettabrieb ... weiss ich nicht was das ist.
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mein :) meint, es sei kein typisches oder bekanntes Problem.
Weshalb immer ich???:confused:
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Federbein

Hi,

an meiner '07er war das vordere Federbein bei Km 13500 am A.....:(.

Dummerweise während einer straff geführten Tour, mitten in Frankreich und ohne Chance auf eine Händlerpause. Der Heimritt war ziemlich schaukelpferdmäßig und den unfreiwilligen Wheelie als wir mit 120 die "Autobahn" zum Col de Lombarde (Isola 2000) hoch sind, vergess ich bestimmt nie :D.

Zuhause wurde das Federbein anstandslos auf Garantie gewechselt.
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das Öl hat den kompletten Motor eingesaut, ich hoffe es greift den Lack nicht an.
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Sucht jemand eine GS??? Ich habe so langsam keine Lust mehr. Mittlerweile gehört der :) ja schon zu den Leuten die ich eigentlich zum Geburtstag einladen müßte. Wir sehen uns ja fast nach jeder Ausfahrt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhnero

Kuhnero

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
57
Modell
1200 GS( Verkauft ), F800R
Zu dem leckenden Federbein fällt mir nur ein :

Du bist nicht allein !

Bei meiner ist es nach 4000 km passiert.
Kuhnero
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Zu dem leckenden Federbein fällt mir nur ein :

Du bist nicht allein !

Bei meiner ist es nach 4000 km passiert.
Kuhnero
Na klasse!!! Ich hatte eine 04er, eine 05er, eine 06er und nun eine 07er EZ. 08.08, alle haben bisher rumgezickt, eine sogar sehr heftig.
Die 07er war bisher auch schon drei mal unplanmäßig beim :).

Ich werde mir in der nächsen Woche mal die Guzzi ansehen, kann eigentlich nur besser werden.
 
W

willibär

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
18
Ort
Wachenroth
Modell
1200 GS Adv
Federbein (Fortsetzung)

Hallo Leute,
hier doch mal eine gute Nachricht: Mein undichtes Federbein wurde heute vom :) auf Kulanz ausgetauscht und zwar für nullkommanichts! Auch keine Kosten für die Reparatur. Konnte drauf warten. (Ich erinnere: Baujahr 2006 / 13.000 km). Vielleicht hebt das die Stimmung bei Euch ein wenig.

Gruß
Willibär
 
M

Maradonna

Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
3
Federbein

So nun hat's meine GS auch erwischt.

13700 KM BJ 06.2007 und das vordere Federbein ist defekt (undicht und läuft aus). :) hat ein neues bestellt auf Garantie. Hoffe dauert nicht allzu lange.
Werde mich damit abfinden die Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen. Wer weis was da noch alles kommt in nächster Zeit.


mfg
 
Thema:

Vorderes Federbein läuft aus

Vorderes Federbein läuft aus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Suche Suche neuwertiges vorderes Federbein für 1100 GS

    Suche neuwertiges vorderes Federbein für 1100 GS: Hallo Freunde, ich brauche ein vorderes Telelever Federbein für meine 1100 GS BJ. 94. Das Federbein sollte noch sehr gut erhalten sein , also...
  • Vorderes Federbein mit ESA

    Vorderes Federbein mit ESA: Moin liebe GS-Gemeinde, ich brauche mal euer Schwarm wissen, mein vorderes Federbein tropft ein wenig bzw ist es hinüber. Nun stellt sich ir die...
  • Erledigt BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein

    BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein: Moin zusammen, ich bin hier auf der suche nach einem vorderen Federbein für eine 2008' er. Falls jemand einen kennt oder eines Zuhause rum...
  • vorderes ESA Federbein undicht

    vorderes ESA Federbein undicht: Hallo zusammen, gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein. Habt...
  • vorderes ESA Federbein undicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Suche Suche neuwertiges vorderes Federbein für 1100 GS

    Suche neuwertiges vorderes Federbein für 1100 GS: Hallo Freunde, ich brauche ein vorderes Telelever Federbein für meine 1100 GS BJ. 94. Das Federbein sollte noch sehr gut erhalten sein , also...
  • Vorderes Federbein mit ESA

    Vorderes Federbein mit ESA: Moin liebe GS-Gemeinde, ich brauche mal euer Schwarm wissen, mein vorderes Federbein tropft ein wenig bzw ist es hinüber. Nun stellt sich ir die...
  • Erledigt BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein

    BMW R 1200 GS mit ESA, vorderes Federbein: Moin zusammen, ich bin hier auf der suche nach einem vorderen Federbein für eine 2008' er. Falls jemand einen kennt oder eines Zuhause rum...
  • vorderes ESA Federbein undicht

    vorderes ESA Federbein undicht: Hallo zusammen, gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein. Habt...
  • Oben