Vorführer und Schaltung

Diskutiere Vorführer und Schaltung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, im Moment gehe ich mit dem Gedanken "schwanger" :) mir eine Q zuzulegen. Vom Händler habe ich seine Vorführmaschine eine Rallye angeboten...
Klilie

Klilie

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Suzuki Burgman AN 650, Honda Crosstourer DCT
Hallo,
im Moment gehe ich mit dem Gedanken "schwanger" :) mir eine Q zuzulegen. Vom Händler habe ich seine Vorführmaschine eine Rallye angeboten bekommen. Wenn die zum Verkauf steht, hat die Q ca. 5000 km auf der Uhr.
Nun überlege ich, ob ich dieses Angebot annehmen soll:
Neben dem preislichen Vorteil hätte ich den Vorzug, dass die 1000 km-Inspektion hinter mir liegt und ich nicht mehr auf's einfahren achten muss; das ist aber auch gerade der Nachteil, die Maschine ist von jedem geritten worden und auch in der Vermietung gelaufen.
Hat jemand von Euch eine Vorführmaschine und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Stand der erste Gang teilweise nur schwer reinging. Zweimal bin ich an der Ampel im zweiten angefahren. Ist das immer so (fahre bis jetzt einen 650er Burgman mit Automatik) oder ist das ein Indiz dafür, dass die Kupplung oder das Getriebe schon was hat; die Maschine hatte unter 3000 km.
Vielen für Eure Einschätzung
VG
Harald
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Stand der erste Gang teilweise nur schwer reinging. Zweimal bin ich an der Ampel im zweiten angefahren. Ist das immer so (fahre bis jetzt einen 650er Burgman mit Automatik) oder ist das ein Indiz dafür, dass die Kupplung oder das Getriebe schon was hat; die Maschine hatte unter 3000 km.
Das ist leider nach wie vor normal und schwankt von GS zu GS. Wenn sie warmgefahren ist, lässt sich der 1. Gang normalerweise im Stand besser einlegen. Schaue mal über die Suchfunktion zu diesem Thema, da wirst du seitenweise "Lesegenuss" und mehr oder weniger brauchbare Tips zum Gangeinlegen finden :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Q

QM 7

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Hallo Harald,

das mit dem 1. Gang ist normal. Man muss dann einfach etwas vor- bzw. zurückrollen oder man lässt die Kupplung bei gedrücktem Schalthebel leicht kommen, dann rastet der 1. Gang auch ein. Ein Motorradgetriebe ist eben kein synchronisiertes Autogetriebe. Wenn beim Motorradgetriebe die Machanik nicht richtig voreinander steht, flutscht der Gang schlecht rein.
Zum Thema Vorführer gibt es sicherlich auch unterschiedliche Meinungen. Natürlich wird so ein Bock gut gefordert. Andererseits dürfte das eine Einfahrmethode sein, die von vielen mittlerweile als das Non-plus-ultra angepriesen wird (soll heißen: nach dem Warmfahren von Anfang an Feuer frei, bei ständigem Lastwechselbetrieb bzw. ständiger Drehzahlvariation; evtl. ganz am Anfang nicht zu hoch drehen).

Gruß

martin
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Hallo,
im Moment gehe ich mit dem Gedanken "schwanger" :) mir eine Q zuzulegen. Vom Händler habe ich seine Vorführmaschine eine Rallye angeboten bekommen. Wenn die zum Verkauf steht, hat die Q ca. 5000 km auf der Uhr.
Nun überlege ich, ob ich dieses Angebot annehmen soll:
Neben dem preislichen Vorteil hätte ich den Vorzug, dass die 1000 km-Inspektion hinter mir liegt und ich nicht mehr auf's einfahren achten muss; das ist aber auch gerade der Nachteil, die Maschine ist von jedem geritten worden und auch in der Vermietung gelaufen.
Hat jemand von Euch eine Vorführmaschine und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Stand der erste Gang teilweise nur schwer reinging. Zweimal bin ich an der Ampel im zweiten angefahren. Ist das immer so (fahre bis jetzt einen 650er Burgman mit Automatik) oder ist das ein Indiz dafür, dass die Kupplung oder das Getriebe schon was hat; die Maschine hatte unter 3000 km.
Vielen für Eure Einschätzung
VG
Harald
Mir hat die BMW-Vertretung eine GS mit 7km auf dem Tacho zur Probefahrt hingestellt. Fand ich nicht so toll. Die ersten 30 km bin ich noch ziemlich verhalten gefahren, da die Reifen noch schmierig waren. Danach gab es in jedem Gang aber nur nochvolles Rohr! Wenn ich mir ein neues Motorrad hole, will ich auch wissen, was es kann! Ich glaube auch nicht, dass ich der Einzige bin, der das Vorführmotorrad entsprechend tritt. Wären die Reifen nicht nagelneu gewesen, hätte ich auch von Anfang an mehr Dampf gegeben. Aus diesem Grund würde ich jedenfalls kein Vorführmotorrad nehmen. Die werden doch alle geprügelt.

Gruß,
maxquer
 
micha

micha

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R1200 GSA
sauber schalten ist bei den GS'en erst >15.000km ..

Wir haben ne F650ez "BMW-Werksmaschine" , also noch schlimmer als ein Vorführer. Bis auf Anfängliche Undichtigkeiten die dann komplett auf Garantie gemacht wurden, ist an dem Moped bis jetzt gar nix ( 4Jahre ) .. ( im Gegensatz zu all meinen von mir super eingefahrenen GS'sen ).

Man muss eigentlich die Frage stellen: merkt man schlechtes Einfahren überhaupt noch ?

Gruß
Micha
 
S

Sealiner

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Man muss eigentlich die Frage stellen: merkt man schlechtes Einfahren überhaupt noch ?

Gruß
Micha
Das ist die Frage, die im Raum steht!

Ich weiß z.B., das bei Großkonzernen, die tausende von Leasingfahrzeugen haben, dass diese meist von HiWis ausgefahren werden. Da bekommt die Karre eine "rote" Nr., wird 600 km geprügelt, und beim Arbeitnehmer vor der Haustür abgestellt. Da ist nix mit Tempo 100.

Ob diese Autos nun nach 120.000 km oder erst nach 220.000 fertig sind, hat wohl niemand empirisch erhoben...

Andererseits: Wer sagt mir, dass mein Vorbesitzer das Töff gut eingefahren hat? Wer sagt mir, dass er immer das richtige Öl und den richtigen Sprit fuhr?

Wer ganz auf Nr. sicher gehen will, der soll ein Neues kaufen. Wer gut einschätzen kann, ob die Karre geritten wurde, der kann gebraucht kaufen. Händler oder privat macht für mich kein Unterschied.
 
Kardan

Kardan

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Meine letzte GS war auch ein Vorführer und hat keine Probleme gemacht.
 
G

Gast2504

Gast
Hallo Harald ,
da stand ich kürzlich vor dem gleichen Problem - Aber --

Reifen , Bremsen , ein Vorbesitzer mehr , ein Teil der Garantiezeit abgelaufen , eine ältere Erstzulassung und das komische Gefühl wer schon alles auf dem Vorführer rumgeritten ist , haben mich dazu bewegt doch ne neue zu kaufen.

Das mit der Einfahrinspektion stimmt schon , aber du bist dann auch 5000 Km näher an der 10000er Wartung.

Muss aber auch sagen , dass ich jemand bin der sein Motorrad lieber selbst einfährt.

Gruß Hannes
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das Einfahren hat bzw. hatte den Sinn durch reduzierte Belastungen die beweglichen Teile schonend aufeinander anzupassen. Z.B. die Kolbenringe, die Ventilsitze und die Zahnräder im Getriebe. Mittlerweile ist man in der Lage die Fertigungstoleranzen so genau einzuhalten (auch bei einer BMW), daß dieses Einfahren nicht mehr die Bedeutung hat wie noch vor vielen jahren. Dennoch gibt es in der Betriebsanleitung von BMW (bei mir) immer noch den Hinweis Drehzahlen über 4000 U/min für die ersten 1000 km zu vermeiden.

Als Kritischer sehe ich den Umstand an, daß hohe Leistungen bei nicht ausreichend warmgefahrenen Motor gefordert werden könnten. Aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung der Materialien könnte dies bei gleichzeitig nicht ausreichend warmen und fließfähigem Öl zu Beanspruchungen führen, die nicht optiomal, zumindest nicht wünschenswert sind. Ob sowas allerdings problematisch hinsichtlich der Haltbarkeit ist? Keine Ahnung.

Ich denke die Technik heute steckt auch das locker weg.

Bei einem Vorführer mit 5000 km + muß man den Preis allerdings genau durchrechnen. Man spart sich zwar die 1000er Inspektion, die 10000er ist allerdings auch nicht mehr alzuweit entfernt und der Reifentausch auch. Zumindest hat man die hälfte bis zum Boxenstopp schon mal verbraucht.

Mein Vorführer hatte 800 km, war ein Monat alt, die 1000er vereinbarungsgemäß gemacht und lag ca. 15 % unter NP. Und gehörte innerhalb einer Woche mir. Da spielten gedanken über Einfahren und Warmfahren keine Rolle. Und das Teil fährt und fährt und fährt....

Gruß Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mir hat die BMW-Vertretung eine GS mit 7km auf dem Tacho zur Probefahrt hingestellt. Fand ich nicht so toll. Die ersten 30 km bin ich noch ziemlich verhalten gefahren, da die Reifen noch schmierig waren. Danach gab es in jedem Gang aber nur nochvolles Rohr! Wenn ich mir ein neues Motorrad hole, will ich auch wissen, was es kann! Ich glaube auch nicht, dass ich der Einzige bin, der das Vorführmotorrad entsprechend tritt. Wären die Reifen nicht nagelneu gewesen, hätte ich auch von Anfang an mehr Dampf gegeben. Aus diesem Grund würde ich jedenfalls kein Vorführmotorrad nehmen. Die werden doch alle geprügelt.

Gruß,
maxquer


Die Mopeds halten ne Menge Rücksichtslosigkeit aus, auch deine:cool:
 
N

Nordlicht

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Mein Vorführer ist top und war erheblich vergünstigt.
Warum soll ich den irrsinnigen Abschreiber eines Neufahrzeugs zahlen? Ein Vorführer ist immer top in Schuss, weil er ja Kundenfänger ist.
Naja, und wenn er nur 5000 km hat, ist er ja kaum bewegt worden...
 
RunNRG

RunNRG

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Weil Vorführer zumeist zu ziemlich gleichen Tarifen angeboten werden wie Neufahrzeuge mit ordentlich Prozenten? :D

Meine Q war eine Tageszulassung mit 0 km und war immer noch günstiger als die sonstige Angebote im Umland für "Wanderhuren".

Wer sich natürlich keinen Kopp machen will, geht zum Händler und nimmt das erstbeste Angebot für ein Neufahrzeug oder einen gebrauchten Huddel.
 
N

Nordlicht

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Naja, das sind dann komische Preisverhältnisse. Dann hätt ich auch neu gekauft!
War halt bei mir deutlich anders.
Und Wanderhuren kennen wenigstens gute Stellungen :)
 
RunNRG

RunNRG

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Nunja, bei Wanderhuren dauert der Ritt nicht lange...;)

Und komische Verhältnisse erkenne ich auch nicht unbedingt...ist halt alles eine Frage von Nachfrage und Angebot.

Solange es genug De...en gibt, die ein dergestalt angenudeltes Fahrzeug für Listenpreis -10-15% kaufen, wäre der :) ja blöd, das Geld nicht mit zu nehmen.

Andererseits gibts auch Leuts, die explizit nach besseren Angeboten fragen und auch da wird man vom :) bedient.

Kohl in Aachen hatte halt noch eine 3 Monate alte 0 km TAZ im Lager stehen..sollte eigentlich als Voführer dienen, doch dazu kam es dann nicht mehr..;)
 
U

ulixem

Gast
Hallo,
im Moment gehe ich mit dem Gedanken "schwanger" :) mir eine Q zuzulegen. Vom Händler habe ich seine Vorführmaschine eine Rallye angeboten bekommen. Wenn die zum Verkauf steht, hat die Q ca. 5000 km auf der Uhr.
Nun überlege ich, ob ich dieses Angebot annehmen soll:
Neben dem preislichen Vorteil hätte ich den Vorzug, dass die 1000 km-Inspektion hinter mir liegt und ich nicht mehr auf's einfahren achten muss; das ist aber auch gerade der Nachteil, die Maschine ist von jedem geritten worden und auch in der Vermietung gelaufen.
Hat jemand von Euch eine Vorführmaschine und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Stand der erste Gang teilweise nur schwer reinging. Zweimal bin ich an der Ampel im zweiten angefahren. Ist das immer so (fahre bis jetzt einen 650er Burgman mit Automatik) oder ist das ein Indiz dafür, dass die Kupplung oder das Getriebe schon was hat; die Maschine hatte unter 3000 km.
Vielen für Eure Einschätzung
VG
Harald
Also meine erste Maschine war ne KAWA KLE die hat 90000 gehalten und hatte bei 50000 Pitting auf den Nockenwellen. Ob das daran lag, dass sie die ersten 3000 ein Vorführer war, wage ich zu bezweifeln.

Was soll schon passieren ? Warmfahren erfolgt ja fast automatisch, da die Händler oft in ner Stadt liegen.

Bzgl erster Gang, BMW füllt immer noch Mineralöl ins Getriebe. Es gibt ne Vollsynthetik Alternative, danach schaltet sich das Getriebe wie Butter.

Achte lieber auf Umfaller , viel Erfolg !
 
Q

Q-Faxe

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Hallo Harald,

schon mal über ein Halbjahresmotorrad von BMW-Werksangehörigen
nachgedacht?

Schau doch mal auf www.bmw-motorrad.de in die Gebrauchtmotorrad-
börse "Xchange".

Grüße

Q-Faxe
 
HaJü

HaJü

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Südhessen
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R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo,
im Moment gehe ich mit dem Gedanken "schwanger" :) mir eine Q zuzulegen. Vom Händler habe ich seine Vorführmaschine eine Rallye angeboten bekommen. Wenn die zum Verkauf steht, hat die Q ca. 5000 km auf der Uhr.
.....
Moin Harald,

meine war ebenfalls ein Vorführer mit ähnlichem km-Stand. Fahr sie jetzt über 30tkm ohne Mucken und bin top zufrieden damit.

Wenn keine gravierenden Schäden vorhanden sind und der Preis für Dich i.O. ist, warum denn nicht? Und die Rallye ist ne geile Kiste

Und bezgl. der Heizerei mit ner Wanderhure siehst Du Dir mal die Krümmer an, wenn die normal bzw. rel. blaß aussehen, dann ist sie auch nicht besonders gejagt worden. Mit dem Abschluß einer Folgegarantie bist Du dann auch auf der sicheren Seite.

Das mit der Einfahrerei wird ziemlich kontrovers diskutiert. Da würd ich mir jetzt auch nicht so nen Kopp drüber machen :rolleyes:

Wenn sie Dir gefällt -> kaufen und viel Spaß haben
 
Thema:

Vorführer und Schaltung

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