Wasser im ÖL :-(

Diskutiere Wasser im ÖL :-( im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Forum, Ich bin wieder am Verzeifeln da ich wie letztes Jahr (juni) nach einer längeren Regenfahrt wieder Wasser im Öl habe...
GS-Reiter

GS-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
28
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200GS BJ:2010
Liebes Forum,
Ich bin wieder am Verzeifeln da ich wie letztes Jahr (juni) nach einer längeren Regenfahrt wieder Wasser im Öl habe:

https://picasaweb.google.com/113491351983236249409/R1200GS#5880458936656917234

Vor der Regenfahrt habe ich den Ölstand kontroliert und da war noch keine Spur vom Schaum, deswegen
kann ich Vandalismus ausschließen oder ein defekte O-Ring Dichtung am ÖL-Einfülldeckel.

Modell:
R1200GS-TÜ 2010 (20tkm)

Letztes Jahr habe ich bei BMW-Wien den Motor Spülen lassen (Öl und Filterwechsel) ~300€
diese Investition will ich dieses Jahr nicht noch einmal aufbringen doch meint BMW dass dies zum zweiten Mal nur ein unglüchlicher Zufall sein kann dass das Wasser irgendwie über die Airbox und die Kurbelwellengehäuseentlüftung ins öl gelangt ist und deswegen können sie mir in keiner Art und Weise entgegen kommen, schließlich ich zitiere: "es kam schon vor dass schon Menschen zwei Mal vom Blitz getroffen worden sind".


Ich hoffe dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann, ich bin dankbar für jeden Kommentar oder Tipp
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn die Theorie stimmt,müßte der Luftfilter tropfnass sein.
 
GS-Reiter

GS-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
28
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200GS BJ:2010
leider habe ich den filter nach der Fahrt nicht überprüft aber ich habe BMW darauf angesprochen und sie meinten dass die Kurbelgehäuisenetlüftung vor dem Filter in der Airbox sei...
Ich habe kürzlich den 20tkm service gemacht, werde mal den Filter inspizieren, mal schauen ob man da was sieht...
Frage mich wie dass dan ist wenn man durch die wüste fährt, hat man da auch Sand im ÖL?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Also wenn soviel Wasser eintritt dass es bis in den Ölkreislauf kommt,muß der Luftfilter eigentlich nass sein.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Alternative Prognose: Zuviel Öl eingefüllt und "schaumig" geschlagen???
 
GS-Reiter

GS-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
28
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200GS BJ:2010
ich habe mir gerade die Mühe gemacht genauer die Airbox/Luftfilter anzuschauen und bin auf ein paar Sachen gestoßen,
zunächst ist es ein Blödsinn was ich vorhin geschrieben habe, die Kurbelwellengehäuseentlüftung KANN NICHT vor dem Filter sitzen (danke BMW dass Ihr mich verarscht) da direkt am Luftfilter der Ansaugtrichter angeflascht ist!

in der Airbox gibt es zwei große Ansaugrohre die zu den Zylindern gehen und ganz am Boden der Airbox ein kleines Rohr, nehme an dass ist die besagte Entlüftung des Kurbelwellengeh. (bitte um Bestätigung)?!

Am Boden der Airbox ist alles voller Wasser/Öl Emulsion (Wäre es nur öl wäre es dunkel braun oder schwarz...),
ich nehme an dass der Filter voller Wasser war und sich dieses an der Airbox innenwand auf den Boden der Airbox runtergesickert ist und in das Kurbelwellengeh. gelangt ist?!

Hier die Bilder von der Airbox (aussen und innen) sowie Filter und Ansaugstutzen

https://picasaweb.google.com/113491351983236249409/R1200GS02

weiß Jemand wo in der Airbox die Entlüftung des Kurbelwelleng. sitzt?

GLG

- - - Aktualisiert - - -

danke dir Jonnyy-xp für den Tipp aber nach dem Setzen des schaumes sieht man dass nicht zuviel Öl eingefüllt worden ist,
ölstand genau bis zur Mitte des Schauglases (siehe Bild in der Galerie)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
luftfilter selber sieht für mich aber trocken aus - auch so, als wäre er nie nass gewesen?
 
GS-Reiter

GS-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
28
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200GS BJ:2010
stimme dem zu, wohl gemerkt steht das Motorrad schon seit 10 Tagen und ist trocken (stinkt aber ziemlich nach öl/Benzin) aber am Filter kann ich keine Auffälligkeiten entdecken, auch bestätigt das Herstellungsdatum dass es mit Sicherheit dieses Jahr beim 20tkm Service eingebaut worden ist (vor 400km) da ich vorheriges Jahr im Jänner das vorletzte Service gemacht habe und der aktuelle Filter 9.2012 hergestellt worden ist
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
luftfilter selber sieht für mich aber trocken aus - auch so, als wäre er nie nass gewesen?
zumal ein patschnasses luftfilter auch kaum/keine luft mehr durchlässt.

und warum ist emulsion im luffigehäuse?
nur wasser und öl ohne schaumschlägerei ergibt noch keine emulsion.
ich vermute eher, dass die emulsion durch die gehäusebelüftung vom motor in den kasten gedrückt wurde.

leider beantwortet das in keinster weise, wie das wasser ins öl kam.
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist der dicke schwarze Schlauch in der Nähe vom linken Zylinder Richtung Luftfilterkasten/Ansauggeräuschdämpfer.Und wenn man deine Bilder so ansieht müsste der Wasserablauf im Luftfilterkasten verstopft sein.Also alle schwarzen Schläuche am Moped kontrollieren ob einer abgeklemmt wird durch Kabelbinder oder ähnliches. Und der wo zum Luftfilter geht ganz speziell prüfen und eventuell mit Druckluft alles durchpusten. Das Problem ist das Spritzwasser was angesaugt wird bei starkem Regen oder zu dichtem Auffahren auf vorausfahrende Autos. Es sammelt sich im Luftfilterelement und durchdringt den Filter irgendwann und sollte dann im Ansauggeräuschdämpfer an der tiefsten Stelle ablaufen können. Als alles prüfen und dann nochmals melden...
Gruss Roland
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Die Papierfilter quellen bei viel Wasser auf, der sieht nicht so aus als ob er jemals Wasser gesehen hätte. Leider habe ich kein Bild mehr von meinem Filter nach ner Furth durchfahrt, der sah selbst nachdem er abgetrocknet war aus wie ein 'Lappen'.
Normal muesste die hohe Öltemperatur das Wasser auch wieder komplett verdampfen, oder sehe ich das falsch?

~mike
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
hier schaubild motor entlüftung RealOEM.com   BMW K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) ENGINE VENTILATION
hier schaubild ansauggeräusch dämpfer RealOEM.com   BMW K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) SUCTION SILENCER/FILTER CARTRIDGE
hier schaubild ölfilter RealOEM.com   BMW K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) Lubrication system-Oil filter

ich würde da alle teile mal auf risse oder undichtigkeiten prüfen

falls wasser drin ist - müsste es evtl schon verdampfen - die temp des öl scheint ja oft deutlich über 100 grad zu gehen http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-und-hp2-megamoto-112/oltemperatur-24081/
ich würde mal einen ölwechsel durchführen und das öl im messglas ruhen lassen, wenn es wirklich wasser ist, setzt sich im glas eine deutliche schicht ab :confused: bzw mit einem mittel das wasser evtl nachweisen Prof. Blumes Medienangebot: Wasser und Leben
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich kann dir auch nur empfehlen für weitere Reparaturversuche einen weiten Bogen um Heiligenstadt zu machen und es lieber mal in Baden, Wr. Neustadt oder Bernstein zu versuchen.

Verkauf und Zubehör in Heiligenstadt sind super, Werkstatt :down:.....
Meine persönliche Erfahrung.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
.wohl gemerkt st.eht das Motorrad schon seit 10 Tagen und ist trocken (stinkt aber ziemlich nach öl/Benzin) ....
Das kann ich nicht verstehen. Das muss nicht klug sein die Karre mit dem Wasser im Öl erstmal 10Tage in die Ecke zu stellen. Wenn jemals Schäden entstehen (muß nicht sein) dann hast Du sie jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Beim beschriebenen Problem sind 2 Dinge zu tun: Wasser raus ausm Motor und dafür sorgen dass nix nachkommt. Karre laufenlassen bis das Wasser verdampft ist oder Öl raus (und in den Kochtopf).
Wenn ich mir die Airbox so anshe dann erscheint es denkbar dass sich Wasser sammelt und dann in die Kurbelgehäuseentlüftung läuft. Das muß ich mir jetzt selber mal am Mopped angucken, das wäre ja mal wieder eine geile Konstruktion.
Grüsse
Thomas
 
GS-Reiter

GS-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
28
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200GS BJ:2010
Das kann ich nicht verstehen. Das muss nicht klug sein die Karre mit dem Wasser im Öl erstmal 10Tage in die Ecke zu stellen. Wenn jemals Schäden entstehen (muß nicht sein) dann hast Du sie jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Beim beschriebenen Problem sind 2 Dinge zu tun: Wasser raus ausm Motor und dafür sorgen dass nix nachkommt. Karre laufenlassen bis das Wasser verdampft ist oder Öl raus (und in den Kochtopf).
Wenn ich mir die Airbox so anshe dann erscheint es denkbar dass sich Wasser sammelt und dann in die Kurbelgehäuseentlüftung läuft. Das muß ich mir jetzt selber mal am Mopped angucken, das wäre ja mal wieder eine geile Konstruktion.
Grüsse
Thomas
so wie ich das verstanden habe bzw. wie das auf den Bildern ersichtlich ist, gibt es einer art kleine Wanne auf dem Boden der Airbox, schätze dass in dieser Wanne es einen Ablauf geben sollte den ich jetzt nicht sehen kann da diese voller Wasser/Öl ist.
Ist der ablauf verstopft kann sich anscheinend Wasser drinn sammeln und wie beschrieben läuft es in die Entlüftung des Kurbelwellengeh.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Konstruktiv wäre das völlig unbegreiflich: Kurbelgehäuseentlüftung vorm Luftfilter. Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Ich will das gerade gar nicht glauben. Das möchte ich erstmal selbst am Mopped gesehen haben. Die Kurbelgehäuseentlüftung endet sinnvollerweise im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
Grüsse
Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Konstruktiv wäre das völlig unbegreiflich: Kurbelgehäuseentlüftung vorm Luftfilter. Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Ich will das gerade gar nicht glauben. Das möchte ich erstmal selbst am Mopped gesehen haben. Die Kurbelgehäuseentlüftung endet sinnvollerweise im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
Grüsse
Thomas
er hat schon geschrieben, dass das unfug ist.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
so wie ich das verstanden habe bzw. wie das auf den Bildern ersichtlich ist, gibt es einer art kleine Wanne auf dem Boden der Airbox, schätze dass in dieser Wanne es einen Ablauf geben sollte den ich jetzt nicht sehen kann da diese voller Wasser/Öl ist.
Ist der ablauf verstopft kann sich anscheinend Wasser drinn sammeln und wie beschrieben läuft es in die Entlüftung des Kurbelwellengeh.
Eine Entlüftung ins Freie gibt es nicht, somit kann da auch nichts verstopft sein.

Meiner Logik nach muss irgendwo auf dem Weg zwischen Luftfilter und Einlaßseite Zylinderkopf ein Leck sein.
Vielleicht eine Undichtigkeit Ansaugrohr/DK oder LuFi-Kasten/Ansaugrohr?
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Wenn es aber über die Verbrennungsluft in den Motor kommt muss das Wasser durch den Brennraum. Und was dann von kleinsten Wassermengen über bleibt, wohl ehr nix ?!
Das es über Undichtigkeiten, im Betrieb in den Motorblock läuft glaube ich auch nicht. Da der Block ja unter leichtem Überdruck steht. Und wo Wasser rein kommt würde auch Öl raus kommen. Würde man sehen.

Kondenswasser?? ne nicht bei Luftgekühlten! Sicher das es nicht in den Motor gekipt wurde? Also kommt niemand an das Moped ran?

BingoX
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Liebes Forum,
Ich bin wieder am Verzeifeln da ich wie letztes Jahr (juni) nach einer längeren Regenfahrt wieder Wasser im Öl habe:

und deswegen können sie mir in keiner Art und Weise entgegen kommen,Ich hoffe dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann, ich bin dankbar für jeden Kommentar oder Tipp
warst du in heiligenstadt bei bmw ? dann würde es mich nicht wundern... die sind mehr als "unflexibel" (um es sehr, sehr höflich zu formulieren). ob sie dir nicht entgegenkommen können, steht hier nicht zur diskussion, es ist die frage, ob sie müssen !

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann dir auch nur empfehlen für weitere Reparaturversuche einen weiten Bogen um Heiligenstadt zu machen und es lieber mal in Baden, Wr. Neustadt oder Bernstein zu versuchen.

Verkauf und Zubehör in Heiligenstadt sind super, Werkstatt :down:.....
Meine persönliche Erfahrung.
alleine die 2 ......... bei der annahme, die schlagen alles. würden gut zu ducati passen :-)
 
Thema:

Wasser im ÖL :-(

Wasser im ÖL :-( - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?

    Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?: Hey Leute. Bin gestern von ner kleinen Tour aus den Schweizer Alpen zurückgekommen. Hab während der Tour, auf der es relativ gemütlich zuging...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • Wasser im Öl

    Wasser im Öl: Servus, hat schon mal jemand Wasser im Motoröl gehabt? Reicht als Abhilfe das Spülen des Motors oder muss man den zerlegen. Gruß huub
  • Wasser im Öl !?!

    Wasser im Öl !?!: Beim Öl nachfüllen ist mir ein merkwürdiger Schaum auf der Innenseite des Öldeckels aufgefallen. So etwas kenne ich bislang nur von einem...
  • Wasser im Öl !?! - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?

    Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?: Hey Leute. Bin gestern von ner kleinen Tour aus den Schweizer Alpen zurückgekommen. Hab während der Tour, auf der es relativ gemütlich zuging...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • Wasser im Öl

    Wasser im Öl: Servus, hat schon mal jemand Wasser im Motoröl gehabt? Reicht als Abhilfe das Spülen des Motors oder muss man den zerlegen. Gruß huub
  • Wasser im Öl !?!

    Wasser im Öl !?!: Beim Öl nachfüllen ist mir ein merkwürdiger Schaum auf der Innenseite des Öldeckels aufgefallen. So etwas kenne ich bislang nur von einem...
  • Oben