Welche Ersatzbremsbeläge verwendet ihr?

Diskutiere Welche Ersatzbremsbeläge verwendet ihr? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir steht ein Bremsbelagwechsel an. Ich möchte nicht die BMW Beläge verwenden. Ich will jetzt nicht wissen welchen Hersteller Ihr bevorzugt...
Rucki

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Bei mir steht ein Bremsbelagwechsel an. Ich möchte nicht die BMW Beläge verwenden. Ich will jetzt nicht wissen welchen Hersteller Ihr bevorzugt. Mich interessiert ob ihr Sinter oder Organische Beläge verwendet und was die Unterschiede zwischen den beiden ist (Verzögerung, Verschleiß, Scheiben Verschleiß)

Gruß Jörg
 
HaJü

HaJü

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Brembo rot = Sinter, vo + hi.
Minimal mehr Verschleiß, aber wesentlich bessere Bremsleistung
 
maxquer

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Ich habe als Ersatzbeläge EBC Sinter drin. Sind meiner Meinung nach besser als die Originalen. An das progressive Bremsverhalten gewöhnt man sich schnell. In den Alpen absolut spitze und standfest.
Ich habe mit den Belägen aber auch gleichzeitig die Scheiben gewechselt.

Gruß,
maxquer
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HaJü

HaJü

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Vorhin vergessen:
Seit diesem Jahr in Verbindung mit der TRW Lucas Racing-Scheibe. Die hat gegenüber der orig. Scheibe den Vorteil, daß sie eine bessere Wärmeabfuhr hat und dadurch stabiler ist. Beim Pässeheizen hatte sich die orig. etwas überhitzt und dadurch verzogen. Der Verzug war nicht sehr stark, hat sich aber beim geringen Abbremsen durch pulsen bemerkbar gemacht und genervt.

Die jetzige Paarung Brembo rot/TRW Racing ist absolut genial und empfehlenswert
 
Bergler

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Vorne Brembo rot seit dem letzten Wechsel, bin sehr zufrieden damit, top Bremsleistung bei jeglichen
von mir gefahrenen Temperaturen, neu hinten ebenfalls die Roten.
 
HaJü

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Das scheint ein einmaliger Fall zu sein, den keiner der an der Diskussion Beteiligten vorher gesehen/erlebt hat.

Solche Phänomene kommen vor, wenn sich die Kolben der Bremszange nicht einwandfrei in ihren Zylindern bewegen können. Ein Verklemmen der Klötze wegen der Lackierung halte ich für ausgeschlossen, da man diese mit Gewalt in der Zange einsetzen müßte. Prinzipell setzt man nie etwas mit Gewalt ein! Bei den von mir bislang eingestzten Klötze gingen alle mit mit leichtem Spiel in die Zange. Und wie auch schon im anderen Fred erwähnt, hat man das Rad auf Leichgängikeit zu prüfen.

Die Diskussion wegen 1,7mm zu dick ist müßig, da die Zange ausreichend Innenraum hat und die Kolben entsprechend Weg. Das gleiche gilt für 4,5- oder 5,0mm-Scheiben.

Als sensibler und aufmerksamer Fahrer merkt man stramm anliegende Klötze recht schnell. Zum einen bremst das Fahrzeug beim Gas wegnehmen wesentlich stärker ab als normal und außerdem riecht man die erhitzten Teile. Eine weitere Prüfung kann man per Handprobe vornehmen. Ist die Bremsanlage überproportional warm bzw. heiß, ist was nicht i.O. und bedarf einer Nachbesserung.

Gilt nur für Probefahrt und trifft natürlich nicht bei einer vorausgegangener Heizerei zu
 
teileklaus

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nachdem damals einer die BMW Beläge mit 17,4 mm und die roten BREMBO mit 17,1 mm gemessen hat ( also 2 Beläge aufeinandergelegt)
kann es wohl kaum an zu großer Dicke gelegen haben, eher an einem klemmenden Kolben der mit Dreck zurückgeschoben schwergängiger war als fast ganz ausgefahren mit dem verschlissenen Belag..
Gruß Klaus
 
Heizgriff

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N'abend,

Lucas Sinter
Verzögerung: gibt nix zu meckern
Haltbarkeit:
vorne sind bis 40tkm mgl. (je nach Einsatz)
hinten ca. 25-30tkm (bremst halt immer mit)
Bremsscheiben noch Original bei > 100tkm
 
Misterbeaster

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Rote Brembos vorne und hinten. Bisher mit Originalscheiben, demnächst Brembo-Oro Scheiben. Bislang alles prima.
 
nobbe

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Lucas TRW Sinter & Lucas TRW Scheiben mit Haltekit (vorne) - gabs mal beim Louis mit ca 25 % rabatt - für mich in der Bremsleistung kein Unterschied zum "original"
 
voyager

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Kein normaler Mensch fährt organische auf der 12 er GS,aus welchem Grund auch?
 
QVIENNA

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Lucas Sinter oder Brembo Rot (gibt keinen spürbaren Unterschied) - es quietschen aber beide, wenn man den Grat nicht abnimmt und die Beläge ein wenig anschleift ;)
 
HaJü

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Lucas TRW Sinter & Lucas TRW Scheiben mit Haltekit (vorne) - gabs mal beim Louis mit ca 25 % rabatt - für mich in der Bremsleistung kein Unterschied zum "original"
Kommt auf den Fahrstil an
 
HaJü

HaJü

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Lucas Sinter oder Brembo Rot (gibt keinen spürbaren Unterschied) - es quietschen aber beide, wenn man den Grat nicht abnimmt und die Beläge ein wenig anschleift
Nö, ist vllt. Deine Erfahrung. Bislang alle Klötze ohne Vorbehandlung eingesetzt und keineinzieger hat geqietscht oder sonstige Töne von sich gegeben.
Und wenn es keinen Unterschied gibt, dann frag ich doch ernsthaft, worin die unterschiedliche Platzierung beim Test begründet ist?
 
QVIENNA

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Nö, ist vllt. Deine Erfahrung. Bislang alle Klötze ohne Vorbehandlung eingesetzt und keineinzieger hat geqietscht oder sonstige Töne von sich gegeben.
Und wenn es keinen Unterschied gibt, dann frag ich doch ernsthaft, worin die unterschiedliche Platzierung beim Test begründet ist?
Kommt aufs Bremsverhalten drauf an !
Ich habe zig tausende Kilometer mit beiden gefahren, kein Unterschied feststellbar - außer bei den Bremsdruckpunkten der unterschiedlichen Modelle und die haben ja mit den Belägen nichts zu tun.
 
HaJü

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Kommt aufs Bremsverhalten drauf an !
.....
Ach was, ist das wahr



Ok, Spaß beiseite


Ist natürlich klar, wenn man sehr zurückhaltend fährt, wird man nie einen Unterschied der verschiedenen Teile merken, seien es die Bremsen, die Reifen oder sonst was fahrrelevantes.
Beim ordentlichen Kurvenpetzen hab ich schon einen eklatanten Unterschied zwischen den Klötzen orig./Brembo-rot gespürt wie ebenso zwischen den Scheiben orig./TRW-Racing.

In der Frage des TE sehe ich eben auch den Sinn, dieses in einer Antwort zu verdeutlichen:
.....Mich interessiert ob ihr Sinter oder Organische Beläge verwendet und was die Unterschiede zwischen den beiden ist (Verzögerung, Verschleiß, Scheiben Verschleiß)
.....
 
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