Das scheint ein einmaliger Fall zu sein, den keiner der an der Diskussion Beteiligten vorher gesehen/erlebt hat.
Solche Phänomene kommen vor, wenn sich die Kolben der Bremszange nicht einwandfrei in ihren Zylindern bewegen können. Ein Verklemmen der Klötze wegen der Lackierung halte ich für ausgeschlossen, da man diese mit Gewalt in der Zange einsetzen müßte. Prinzipell setzt man
nie etwas mit Gewalt ein! Bei den von mir bislang eingestzten Klötze gingen alle mit mit leichtem Spiel in die Zange. Und wie auch schon im anderen Fred erwähnt, hat man das Rad auf Leichgängikeit zu prüfen.
Die Diskussion wegen 1,7mm zu dick ist müßig, da die Zange ausreichend Innenraum hat und die Kolben entsprechend Weg. Das gleiche gilt für 4,5- oder 5,0mm-Scheiben.
Als sensibler und aufmerksamer Fahrer merkt man stramm anliegende Klötze recht schnell. Zum einen bremst das Fahrzeug beim Gas wegnehmen wesentlich stärker ab als normal und außerdem riecht man die erhitzten Teile. Eine weitere Prüfung kann man per Handprobe vornehmen. Ist die Bremsanlage überproportional warm bzw. heiß, ist was nicht i.O. und bedarf einer Nachbesserung.
Gilt nur für Probefahrt und trifft natürlich nicht bei einer vorausgegangener Heizerei zu