Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 159

Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

Erstellt von TaunusRider, 30.04.2011, 12:50 Uhr · 158 Antworten · 29.896 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    934

    Standard

    Hallo,
    also, ich bin Bei 193 cm nicht viel kürzer, wobei es auf die Aufteilung zwischen Beiklänge und Oberkörper ankommt.
    ich hatte an einem Tag der offenen Tür bei Wunderlich mal die Ergo getestet, ich hätte nicht den Eindruck das Dieße Scheibe auf Dauer sehr stabil war. An den Oberen Haltepunkten war sie ganz schön am zittern.
    ich habe mir dann den Spoiler geholt, der, wie oben schon steht, nicht das alles behebende mittel ist, werde nn darangehen, die Scheibe Stück für Stück zu kürzen....
    denn ganz ohne Scheibe, hab ich zwar lange arme, aber keine verwirbelungen am Helm (Schubert C3)

    Also egal was empfohlen wird, es hilft im Regelfall nur eine Probefahrt, da jeder ein Individuum ist!

  2. Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi Jerry,
    der untere Teil der Scheibe ist rauchgrau, der ober variable Teil ungetoent. Nach Katalog gibt es keine andre Farbkombination.

    Gruss Werner

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo,

    fahre die Scheibe jetzt seit 7 Monaten, da es in letzter Zeit so lecker warm war auch immer in steilster und hoechster Stellung. In dieser Zeit habe ich auch ca. 2000 Km schnell bis sehr schnell auf der BAB abgespult, insgesamt ca. 7000 Km. Ist also nicht geschont worden. Ist noch genau so stabil und rissfrei wie am ersten Tag. Im Standgas wackelt sie schon ein bischen, aber ab 2000 rpm absolut ruhig.

    Gruss Werner

  3. Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Servus,

    zunächst einmal ein "Hallo" ins Forum und gleich im Anschluss eine "Entschuldigung" im Voraus, dass ich diesen Thread nochmal hervorkrame und damit einmal wieder das leidige "Scheiben-Thema" anspreche
    Ich wälze jetzt schon ein paar Tage durch das Forum bzw das halbe Internet und bin mit meiner 2011er GS, sowie 192cm Körpergröße auf der Suche nach was? Richtig...einer Scheibe, die für mich persönlich das Wind-Thema möglichst gut löst.
    Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen, in dem tallguy-09 bereits über die Vorteile des ZTechnik V-Stream Z2418 berichtet hat. Offensichtlich gibt es diese Scheibe mittlerweile auch mit ABE für den deutschen Markt, wodurch ein Umstieg darauf in greifbare Nähe rückt. Leider sind mittlerweile alle Fotos, die tallguy-09 damals gepostet hat, nicht mehr sichtbar.
    Daher meine Frage: Gibt es jemanden von Euch, der vielleicht ein paar Fotos mit GS und dieser Scheibe hat? Außerdem würde mich interessieren, ob jemand sonst schon diese Scheibe mittlerweile ausprobiert hat...

    Vielen Dank im Voraus (auch wenn's das schon wieder das leidige Thema ist) und viele Grüße,

    Marc

  4. Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    934

    Standard

    Hallo Marc,

    ich hab zwar diese Scheibe nicht,
    aber ich würde Dir einen test vorschlagen.
    Demontiere Deine Scheibe vollständig. Fahr eine zügige Runde
    und "beobachte" Deinen Helm. Geräusch und Winddruck.
    Danach evtl. die Überlegung Deine Scheibe zu kürzen.
    Denn bei mir (193 cm) ist der Effeckt zum Beispiel, das die
    Helmbelüftung nicht vernünftig angeströmt wird.
    Ich werde demnächst dann wohl doch auch meine
    Scheibe einfach absägen.....

    Gruß
    Burkhard

  5. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    738

    Standard

    Zitat Zitat von goofy1966 Beitrag anzeigen
    Hallo Marc,

    ich hab zwar diese Scheibe nicht,
    aber ich würde Dir einen test vorschlagen.
    Demontiere Deine Scheibe vollständig. Fahr eine zügige Runde
    und "beobachte" Deinen Helm. Geräusch und Winddruck.
    Danach evtl. die Überlegung Deine Scheibe zu kürzen.
    Denn bei mir (193 cm) ist der Effeckt zum Beispiel, das die
    Helmbelüftung nicht vernünftig angeströmt wird.
    Ich werde demnächst dann wohl doch auch meine
    Scheibe einfach absägen.....

    Gruß
    Burkhard
    Hallo Burkhard

    Mir ist das mit dem Anströmen bzw. Helmbelüftung auch aufgefallen. Ich fahr ab und zu stehend, find ich by the way recht cool einfach weil es schönes Gefühl ist, und da ist mir aufgefallen, dass erst so die Belüftung meines Helmes arbeitet.
    Das ist dann wohl die Kehrseite des Windschutzes und des geräuschlosen fahrens hinter der Scheibe.
    Was ich machen werde kann ich noch nicht sagen. Aber mich würde die Wunderlich Ergo Screen GS-Vario interessieren. Die kann man schön verstellen. Ich mit meine 1.77m bin ja eher kurz im vergleich zu euch, aber der Lärm nervt schon gewaltig, und im Sommer wird es mich nerven nicht recht die Birne gekühlt zu kriegen...
    Ich habe mir übrigens auch schon Gedanken darüber gemacht das ADV-Windschild abzusägen. Aber das mache ich nicht bei meinem fast neuen, fast 3000km jungen. Habe bis jetzt leider noch kein günstiges Angebot für eine gebrauchtes ADV-Windschild bekommen bzw. gefunden. Falls aber das noch vor Sommer der Fall wäre, so würde ich das sägen, und zwar in etwa in der Höhe des Bügels (wo die meisten ADV-Fahrer das Navi dran haben).
    Momentan tendiere ich aber zur Wunderlich Ergo Screen GS-Vario....

  6. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    Hallo,

    ich bin 1,94m groß und fahre eine R1200GS Adventure mit der Originalscheibe + MRA X-Creen Tour Spoiler Aufsatz.
    Als ich das MRA-Teil montiert habe (es gibt bei youtube ein gutes Video, da geht die Montage wie von selbst), war ich mehr als erstaunt.
    Keine Zugluft, keine Verwirbelungen....HAMMER. Man hört nur noch den Motor und kann sogar das Visier beim Fahren offen lassen.
    Sehr zu empfehlen das Teil (gibt es bei Tante Louise für 89,- EUR). Und wenn man mehr Luft möchte, klappt man es einfach runter.
    Ich hatte zuvor auch schon div. Wunderlich-Scheiben. Die waren nicht schlecht, aber diese Kombination (Originalscheibe + Aufsatz) ist deutlich besser.
    Drauf gekommen bin ich beim Lesen eines Motorrad-Reiseberichtes von Heinz E. Studt....der hat den Aufsatz auch an seiner Adventure und wer soviel mit dem Motorrad reist, der weiß was gut ist dachte ich mir :-)

    Grüße
    Soran

  7. Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    934

    Standard

    ich hab den wunderlich spoiler, der hat den lärm verändert (positiv)
    aber das rüteln ist mir noch zu stark....

  8. Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Zusammen,

    zunächst mal vielen Dank für die Antworten
    Das mit der Belüftung vom Helm hab ich in der Tat auch schon festgestellt. Habe zwar die Scheibe nicht abgebaut, sondern auch mal stehend (also beim fahren auf den Fußrasten...nicht mit Motor aus ) gecheckt wie sich das auf den Luftstrom auswirkt und bin doch ganz schön erstaunt, was es für ein Unterschied ist. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass ich eher zur größeren Scheibe tendiere, da ich auch viele Pendel-Kilometer auf der Autobahn unterwegs bin und das deutlich angenehmer sein sollte.
    Bezüglich Spoiler hatte ich mich auch schonmal schlau gemacht, allerdings ist das für mich wirklich nur die letzte Lösung, da mir diese leider nicht wirklich von der Optik her gefallen. Von daher hätte mich wirklich mal interessiert, wie die ZTechnik V-Stream Z2418 von tallguy-09 am lebenden Objekt ausschaut. Wobei ich natürlich berücksichtigen muss, dass ich dann (da normale GS) noch Bügel, Träger und Haltesatz der Adventure für den Anbau benötige. Sollte dann aber für mich persönlich wirklich das Scheiben-Problem gelöst sein wäre es mir das auf jeden Fall jeden Cent Wert.
    Sonst keiner da, der diese Scheibe schonmal getestet hat?

    Viele Grüße,

    Marc

  9. Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    298

    Standard

    hab die Scheibe drauf - gehabt - das mit verwirbelungen und so ist mit der hohen auf jeden fall alles weg.
    je nach scheibenstellung benötigst du ev. eine spiegelverbreiterung da sonst der Lenker bei vollem Einschlag ins Schild knallt.
    also: leise isses, wackeln tut auch nix. groß sieht es aus. stabil auch. aaaber: wenn es auch nur ein wenig kühl ist zieht es dir durch den entstehenden sogunterdruck in den Nacken, dass es unangenehm ist. sehr. dann musst du wieder umstellen, dass Luftzug ist - und dann bist du dort, wo du mit den anderen auch bist.
    ich hab mir die mra screen auf das dadventure Schild geschraubt. sieht noch einigermaßen aus und alles ist gut. 194, hohe touratech einteilig lenkererhöhung…. c3 plus,
    andreas, der sich fragt, ob sonst jemand auch mit dem sog kämpft

  10. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Kann mich Soran nur anschließen.

    Bin 185 cm groß, fahre auch eine R 1200 GS ADV und war auch auf der Suche nach einer anderen Scheibe.
    Abhilfe konnte nur der MRA X - Screen Spoiler schaffen.
    Finde ihn mit seinen verschiedenen Einstellmöglichkeiten einfach nur genial.
    Dazu habe ich mir noch den Shoei Neotec Helm gegönnt und jetzt macht das fahren auf der Autobahn sowie Landstraße einfach nur Spass.

    Gruß aus Rheinhessen


 
Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Scheibe macht bei einer R1100GS Sinn?
    Von goajo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 22:32
  2. Welche Scheibe bzw. welches Windschild fahrt ihr
    Von sopran im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 06:03
  3. Adventure Felgen auf HP2 Enduro welche Scheibe vorne?
    Von GS-Fahrer68 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 08:00
  4. Welche Scheibe für R 1200 GS ?
    Von Braunbär im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 11:40
  5. Welche Scheibe?
    Von billy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 13:23