Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Welcher Auspuff für Modell 2010 ?

Erstellt von sk1, 21.11.2010, 18:57 Uhr · 28 Antworten · 4.092 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    #21
    Hallo,

    ich habe heute beim den Unterschied Original ESD 2010 und Akra 2010 gehört. Der Unterschied ist keine 700€ Wert. Der Original ESD hat schon einen satten Klang. Würde bei der nächsten GS (Stand 2010) keinen Akra dranbauen.

    Bikergruß aus Oelde
    Berti

  2. Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    288

    Daumen hoch

    #22
    Ich sehe das ganz ähnlich, 700 Euro für den Akra ist sicherlich viel Geld für max. gleiche Leistung und kaum veränderter Klang.

    Ich spekuliere auf einen Leovince-Topf "Factory" in Titan mit Carbon-Endkappe. Ich halte diesen Auspuff (hatte ich 2 x mal auf meinen KTMs) für qualitativ absolut super und den kann man für 398 Euro kriegen.

    Geräuschmäßig bewegt man sich damit im legalen / angenehmen Bereich und optisch ist das Teil - natürlich subjektiv - schick.

    Grüße
    Stefan

  3. Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von gs2005 Beitrag anzeigen
    Frag doch mal andersrum "gibt es einen Zubehörtopf der keine Leistung frisst ?"

    Ich muss eingestehen mir gefällt von der Optik der originale am besten und Leistungsmäßig und Soundtechnisch einfach Top.

    Das erste Moped wo ich da ichts verändern muss.

    So ist es.
    Nicht mal am Nummernschildhalter brauchte man/ich fummeln.
    Wohl dem, der immer was findet.
    Es gibt so viele Meinungen,
    wie es Menschen gibt.

  4. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von mm-heini Beitrag anzeigen

    Ich spekuliere auf einen Leovince-Topf "Factory" in Titan mit Carbon-Endkappe. .

    Grüße
    Stefan
    Optisch auch nett der Topf

    Stefan

  5. Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    70

    Lächeln

    #25
    Sound ohne Leistung: ich habe den Leistungsvergleich Akra und Original mit meiner 1200 GS Mü 2008 bei DEKRA in Berlin machen lassen . Kilometerstand ca 7000 km. Luft Temp ca 20 Grad. Trockener Tag in Mai. Mehrere Messungen mit Akra (Original BMW Zubehör Version) und Original ESD . Die besten Werte für jeweils Original und Akra:

    Original ESD: 80,2kw (109 ps) bei 7443 rpm , 116,7Nm bei 5474 rpm (habe meine GS wahrscheinlich gut eingefahren )

    Akra: 76,3 kw (103 PS) bei 7227 rpm , 110,8Nm bei 5379 rpm

    Bei allen Messungen war der Akra schlechter als Original. Vielleicht nicht direkt beim Fahren spürbar (obwohl ich finde das meine läuft besser mit Original, insbesondere mit Beladung, Sozia etc), aber aus technischer Sicht ist der Akra mehr Schein als Sein...guter Sound hin oder her..

    Wenn ich Sound UND Leistung möchte nehme ich meine DUC....

  6. Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    87

    Standard 2010 vs.2009

    #26
    Hallo Forum,
    passt hier eventuell nicht so ganz rein, aber am WE habe ich einen hier erstandenen Endtopf aufgetrennt und das erste innere Rohr abgetrennt und die zwei Abgassumlenkungen abgedeckt/zugeschweißt. Ergebnis: ca. 0,5kg leichter das wieder zusammen geschweißte Original-Teil. Sound:Ich bin mehr als zufrieden! Im Stand etwas satter als vorher, beim beschleunigen sehr geiler Boxerklang. Nicht übertrieben und ich würde so noch zum TÜV fahren, der Ing. würde erstens nicht sehen und zweitens es noch so akzeptieren. Das alles zum Preis des gebrauchten Endtopfes. Bin aus der Edelstahl-Behälterbau-Ecke mit entsprechenden Schweißkenntnissen. Alles nach der Aktion min. wie Original was die Schweißnähte angeht.
    Würde bei Interresse es für Forumsleser hier für 100€ anbieten(ohne Porto). Topf herschicken, o.g. Änderung erledigen lassen und ich schicke den Vogel mit neuem Sound zurück. Fahre 2009 Adventure. Wollte ich mal zum besten geben, bitte keine Oberlehrerantwortmails! Danke! Gruss QBremen

  7. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    98

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von sk1 Beitrag anzeigen
    Optisch auch nett der Topf

    Stefan
    Wenn ich optisch etwas wirklich Nettes will, kaufe ich doch keine GS
    Insofern auch bei mir: Mit dem Originaltopf wunschlos zufrieden.

    Gruß
    Stefan

  8. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    1.696

    Standard

    #28
    mir reicht der Sound vom Original völlig aus, er könnte etwas schmaler (ovaler) sein damit man evtl. einen gleichgroßen Koffer wie der rechte montieren kann. Aber momentan bleibts Original

  9. Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    23

    Standard andere Auspuff an der GS MÜ/TÜ

    #29
    Hallo zusammen,
    das Thema mit dem Auspuff/ESD ist ein schwieriges Thema. Ich hatte Ende 2009 eine 09er GS gekauft und das ganze Jahr 2010 überlegt, ob ich das Geld in eine SR-Komplettanlage investieren soll. Nach vielen Nachfragen (auch bei BMW) scheint das die einzige Anlage zu sein, die wirklich mehr Drehmoment & guten Sound bringt. Aber rund 1.00e Euronen sind richtig heftig.
    Letzte Woche hatte ich dann das einzig richtige getan. 2009er verkauft und das 2010er Modell gekauft. Richtig satt Drehmoment da wo man(n)`s braucht, ab 2.000 U/min und einen super Sound ab Werk. Da ich erst 7.000 km auf der 2009er hatte und da Vollausstattung, gut verkaufen konnte, kostete mich die 2010 (gebraucht vom Motorradzentrum München) nur wenig mehr als wenn ich ne SR-Anlage auf meine 09er gemacht hätte.

    Eigentlich alles ganz einfach............
    :-))

    Grüßle aus`m Ländle


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welcher Auspuff für 1150 ADV
    Von Adventuremann1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 16:14
  2. Welcher Auspuff für 2010 GS
    Von Schumi34 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 13:02
  3. Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010
    Von Hubemo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 21:33
  4. welcher Auspuff ?
    Von zh169 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 13:23
  5. welcher auspuff 100 gs pd
    Von chris-86 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 11:52