Welches Topcase für die GS ADV?

Diskutiere Welches Topcase für die GS ADV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Fans, habe mich erst wenig in diesem Forum bewegt und mir gestern eine neue GS ADV bestellt (wird in der Woche nach Ostern geliefert :D...
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Liebe GS-Fans,

habe mich erst wenig in diesem Forum bewegt und mir gestern eine neue GS ADV bestellt (wird in der Woche nach Ostern geliefert :D ).

Seitenkoffer brauche ich erstmal nicht und wollte nur mit einem Topcase fahren.

Mit dem klobigen Design des Original ADV Alu-Topcase "fremdel" ich noch rum und überlege, vielleicht ein Variotopcase zu montieren. Ist auf einer ADV ja nicht gerade üblich und wollte die Gemeinde fragen, ob es da Erfahrungen gibt (Passung an den serienmäßigen ADV-Träger etc.).

Aus dem Louis-Katalog gefällt mir auch das Xplorer Topcase optisch sehr gut, scheint aber ein großes und ausladendes Teil zu sein. Kann mir diesbezüglich jemand was sagen?
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Holger,

Erst mal Glückwunsch zur Neuen. :D

Für das Vario-TC gibt es eine Halterung und auch Schließzylinder als Gleichschließung. Ich habe auch das Vario drauf da mir das Alu-TC zu klobig ist.
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. :)

Mein Händler meinte nur, beim Variocase muss eine Adapterplatte zwischen TC und ADV-Halter gebaut werden, damit es zusammen passt.

Und dieser Adapter soll hässlich aussehen...kannst Du das bestätigen?

Lässt sich das Vario-TC verschieben? Beim ADV-Alu-TC soll das ja gehen (mit optionalem Polster dann Rückenstütze für Sozia).

Mein Händler ist total leerverkauft und drum kann ich leider "live" nichts anschauen. :(
 
O

Ojo

Gast
andere Alternative

... Und dieser Adapter soll hässlich aussehen...kannst Du das bestätigen? ...
Hallo Holger,

ich habe meine Adv. anno 2006 auch mit dem Vario-Topcase bestellt, nutze inzwischen aber das hier: http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=744801&postcount=26

Grund: erheblich mehr Platz, kein hakeliger Verstellmechanismus, weniger Gewicht und weniger "Bauhöhe".

Das Aussehen der schwarzen Adapterplatte für das Vario-Topcase ist relativ. Wenn das Topcase drauf ist, sieht man sie ja nicht. Alles in allem ist das "BMW-Ensemble" erheblich teurer als Zubehör von Fremdfirmen. BMW bietet dafür das Einschlüsselsystem an.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. :)

Mein Händler meinte nur, beim Variocase muss eine Adapterplatte zwischen TC und ADV-Halter gebaut werden, damit es zusammen passt.

Und dieser Adapter soll hässlich aussehen...kannst Du das bestätigen?

Lässt sich das Vario-TC verschieben? Beim ADV-Alu-TC soll das ja gehen (mit optionalem Polster dann Rückenstütze für Sozia).

Mein Händler ist total leerverkauft und drum kann ich leider "live" nichts anschauen. :(
also als hässlich würde ich die Adapterplatte nicht bezeichnen ist aber Geschmackssache. Die Adapterplatte kann man sowohl auf der Gepäckbrücke und auch anstelle des Soziussitz anbauen, ob es ein Polster/Rückenlehne dafür gibt weiß ich nicht.
Das schöne an dem Vario-TC ist das es nicht so ein Klotz wie das Aluteil ist wenn das TC eingefahren ist.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,
fahre auch das original TC auf meiner ADV-doch die von SW Motech sehen auch gut aus ........

LG Matti
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich fahre morgen beim Freundlichen vorbei und werde das BMW Variotopcase mit Adapter zur ADV hinzubestellen.

Mit 1-Schlüssel Option und noch ein Rückenpolster.

Dann habe ich alle Optionen und kann bei Reisen das TC auch auf den Soziaplatz bauen (habe ich jetzt gelernt :)) und ganz hinten noch eine Gepäckrolle verzurren.

Das reicht für meinen Bedarf allemal.
 
P

Peter MTK

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
153
Ort
Main Taunus Kreis
Hallo,
habe auf meiner ADV auch das Vario montiert. Allerdings nicht auf dem originalen Gepäckträger sondern auf der Gepäckbrücke der normalen GS. Kannst du bei Interesse dir gerne ansehen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitb

Pitb

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
38
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV 09
Ich habe auf meiner ADV auch das Vario Tc montiert. Alles kein Problem. Du mußt nur die ADV Gepäckbrücke weglassen und die der normalen Gs anbauen. Wenn du deine Maschine neu bestellt hast, kannst du bestimmt mit deinem freundlichen sprechen. Meiner hat die Gepäckbrücke ausgetauscht und sie verrechnet. Um das Tc auf dem Sozio Platz zu montieren benötigst du noch einen anderen Anbausatz. Viel Spass mit deiner neuen ;)
 

Anhänge

Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo Holger,

mir ging es genauso wie dir, bei der Auswahl meiner ADV im Oktober 2010, kam ich zu dem Ergebnis, lieber die Vario Koffer u. TopCase montiert zu haben, wg. der Optik u. gesamt Breite der ADV.

Für den Alltag reicht das Vario TC vollkommen aus. Jedoch für meine Touren in die Alpen usw. montiere ich die TC-Brücke ab (5xSchrauben) und montiere die TC-Platte für mein Hepco-Becker „Journey TC52“. Für die weiten Touren liebe ich das Fassungsvermögen von zwei Helmen bzw. ein Helm und meinem restliches Gerödel.

Gruß, Herbert
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo Holger,

mir ging es genauso wie dir, bei der Auswahl meiner ADV im Oktober 2010, kam ich zu dem Ergebnis, lieber die Vario Koffer u. TopCase montiert zu haben, wg. der Optik u. gesamt Breite der ADV.

Für den Alltag reicht das Vario TC vollkommen aus. Jedoch für meine Touren in die Alpen usw. montiere ich die TC-Brücke ab (5xSchrauben) und montiere die TC-Platte für mein Hepco-Becker „Journey TC52“. Für die weiten Touren liebe ich das Fassungsvermögen von zwei Helmen bzw. ein Helm und meinem restliches Gerödel.

Gruß, Herbert
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich hab ein Givi Maxia drauf mit Reeling. Hauptsächlich, damit man im Urlaub viel Gepäck mitnehmen kann und 2 Helme reinpassen..
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Ich muss Euch doch nochmal nerven! :rolleyes:

Mein Freundlicher hat im Zubehörkatalog eine Adapterplatte (Teilenummer 71 60 7 707 240) gefunden, mit der man angeblich das Vario-TC direkt auf den serienmäßigen ADV-Träger montieren kann. So sicher war er sich dann aber auch wieder nicht. :confused:

Hat jemand von Euch das Vario-TC auf der ADV-Gepäckbrücke montiert oder wurde zusätzlich die Gepäckbrücke der Standard-GS montiert?
 
P

Peter MTK

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
153
Ort
Main Taunus Kreis
Hallo,
geht wohl nur mit dem Ufo der normalen GS oder mit anderen Gepäckträgern aus dem Zubehör. Laut Aussage meines Händlers passt das Vario nicht auf den ADV Gepäckträger.

Gruß Peter
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Hallo GS-ler!

Ich habe gestern meine Bestellung umgeschmissen, das Topcase storniert und als Ersatz doch die ADV-Alu-Seitenkoffer bestellt.

Mein
ist glücklicherweise geduldig.


Habe die eckigen Teile bisher immer spöttisch als Schiffscontainer bezeichnet, aber nachdem ich mir eine neue ADV mit den Alukoffern bei einem anderen Händler (meiner ist ausverkauft und hat keine Ansichtsexemplare...) mal in Ruhe angeschaut habe bin ich der Meinung, die klobigen Dinger passen irgendwie doch sehr gut zur ADV. Ganz schön imposant.

Danke für Eure Tipps!
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo GS-ler!

Ich habe gestern meine Bestellung umgeschmissen, das Topcase storniert und als Ersatz doch die ADV-Alu-Seitenkoffer bestellt.

Mein
ist glücklicherweise geduldig.



Danke für Eure Tipps!
Guten Abend
Viel Glück mit der Neuen und und Gratulation zu Deiner Entscheidung. Als Topcase kommt so wahrscheinlich nur das originale in Frage. Auf meiner ist der ganze Krempel von TT, gefällt mir besser, aber das ist schliesslich Geschmacksache.
Gruss Klaus
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Ich hatte das GIVI Maxia Black Topcase. Auf meiner Nordafrika Tour hatte ich eigentlich alles im Topcase was nicht reingehört. Regenwasser, Sand und kleine Viecher!!. Der Mist war total undicht. Der Givi Kundendienst hier in Österreich totale Scheiße und nicht an Kundenzufriedenheit interressiert. Also NIE WIEDER GIVI! Habs bei guten Wind weiter verkauft und hab jetzt das schwarze original BMW Vario mit Gleichschliessung. Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht und vom BMW Kundendienst wurde ich noch nicht im Regen stehen gelassen.
LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Glückwunsch. Ist ja gerade noch mal gutgegangen.

Gruß
Thomas
Jau!
Manche Entscheidungen muss man 2x überlegen bis sie gut werden...;)
Danke auch für die anderen Kommentare und Tipps!
Mit ein bisschen Glück kann ich die neue ADV nächsten Donnerstag abholen (Sabber!). :D
 
Thema:

Welches Topcase für die GS ADV?

Welches Topcase für die GS ADV? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Erledigt BMW Topcase Aluminium für R1200GS/A R1250GS/A, K51

    BMW Topcase Aluminium für R1200GS/A R1250GS/A, K51: Zu kaufen gibt es hier ein gebrauchtes ALU-Topcase für die passende Gepäckbrücke der BMW R 12x0 GS Adventure: (Möglicherweise passt er auch auf...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Erledigt BMW Topcase Aluminium für R1200GS/A R1250GS/A, K51

    BMW Topcase Aluminium für R1200GS/A R1250GS/A, K51: Zu kaufen gibt es hier ein gebrauchtes ALU-Topcase für die passende Gepäckbrücke der BMW R 12x0 GS Adventure: (Möglicherweise passt er auch auf...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Oben