Wer hat Erfahrung mit Touratec-Federbeinen ?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Touratec-Federbeinen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß Euch, ich finde hier keine Ergarungen mit den Touratec-Federbeinen. Wer hat diese Touratec Federbeine schon ausprobiert? Möglichst auf...
K

knollennase

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
3
Grüß Euch,

ich finde hier keine Ergarungen mit den Touratec-Federbeinen.

Wer hat diese Touratec Federbeine schon ausprobiert?
Möglichst auf einer R 1200 GS bis 2012

Danke
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Die scheinen wohl ein Flop zu sein
Ich kenn keinen welcher einen kennt der mal mit einem gesprochen hat......,so ists halt wenn man gegenüber guten Marken anstinken will und ausser teuer nix kann.
Gruss
voyager
 
D

Diro

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
19
Ort
ES
Modell
R 1200 GS
Hallo,

nach dem die Originalfederelemente bereits nach 40.000 km ziemlich abgebaut hatten, stand ich vor der Frage, was nun. Habe dann alle möglichen Varianten bezüglich Ersatz durchgespielt. Angefangen von der Instandsetzung und Überarbeitung der originalen Federelemente über Wilbers, White Power und Öhlins.
Für die Überarbeitung der originalen Federelement sprach der etwas günstigere Preis im Gegensatz zu den anderen Alternativen, mit dem Nachteil, dass die Einstellmöglichkeiten für meine wechselnde Einsatzzwecke weiterhin begrenzt bleiben würde.
Gegen die der Variante Wilbers sprach der im Vergleich zum vorderen Originalfederbein verkürzte Federweg.
Nun blieben noch White Power und Öhlins übrig. Bei beiden braucht man eigentlich nicht viel zu sagen. Beide Hersteller haben super Produkte mit leichten Unterschieden in ihrer Abstimmung. Allerdings sind die volleinstellbaren Federelement dieser Hersteller ziemlich hochpreisig. Dazu kommt noch bei Öhlins die fehlende ABE, d.h. eine TÜV-Abnahme ist hier erforderlich.
Auf einer Messe bin ich dann durch Zufall auf die Touratechfederelemente gestoßen. Zuerst war ich etwas erstaunt, dass Touratech nun selbst eigene Federelemente anbietet. Auf dem Messestand traf ich dann ehemalige White Power Mitarbeiter. Wie sich dann in dem folgenden Gespräch herausstellte, stehen hinter der Firma Tractive Suspension die ehemaligen White Power Entwicklungsmitarbeiter.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann dazu entschlossen diesen Federelementen von Touratech d.h. Tractive Suspension eine Chance zu geben. Und was soll ich sagen, ich habe es in keinster weise bereut. In meiner R1200 GS Baujahr 2007 habe ich hinten das Touratech Suspension Federbein Highend verbaut und vorne das Touratech Suspension Federbein Level 1.
Nach nun mehr als 10.000 km in 12 Monaten mit unterschiedlichsten Fahrzuständen (mit Gepäck, ohne Gepäck, 2 Personenbetrieb, Straßen der 3. und 4. Ordnung) kann ich für mich nur sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe und immer noch sehr zufrieden mit diesen Federelementen bin. Die Reserven sind gegenüber den Originalfederelementen beträchtlich und das Ansprechverhalten erste Sahne. Auch der weite Einstellbereich für meine unterschiedlichen Einsatzbereiche ist sehr gut. Für mich sind diese Federelmente mit White Power und Öhlins gleich zu setzen, welche ich aus meiner langjährigen Motorraderfahrung ebenfalls kenne und "erfahren" habe.

Gruß Diro
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Schön
Hat ein bisschen was von:für das viele Geld kauf ich mir keine S-Klasse oder 7er BMW sondern nen grossen Citroen,auch das soll es geben.(Und beschwört auch garantiert keinen Sozialneid auf)
Gruss
voyager
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Wenn man Federbeine austauscht, die schon merklich abgebaut haben, kommen einem die neuen natürlich erstmal super vor.
Aber ich denke, wenn TT Ex-WP-Spezis unter Vertrag hat, können die TT Federbeine nicht so schlecht sein. Man muss eher berücksichtigen, für welchen Zweck TT die Federbeine konstruiert hat: für Reisen mit höherer Zuladung und Einsatz im Gelände. Vielleicht in der Ausrichtung und Konsequenz eine Marktlücke (?)
Für den reinen Straßenbetrieb werden die eher nicht passen.
Ist doch schön, immer mehr Auswahl und Konkurrenz zu haben an Fahrwerkstechnik. Für uns Kunden auf jeden Fall gut.
 
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Touratec-Federbeinen ?

Wer hat Erfahrung mit Touratec-Federbeinen ? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

    welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen: nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
  • Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?

    Isotta Sitzbank , wer hat Erfahrungen dazu ?: Wer kann mir was zur Isotta Sitzbank sagen? Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Sitzkomfort ? Fahre die Komfortsitzbank, aber mir doch noch zu...
  • Oben