Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

wheelie und stoppie

Erstellt von Daynie, 23.01.2015, 16:50 Uhr · 82 Antworten · 7.229 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard wheelie und stoppie

    #1
    Hallo zusammen.
    Ich habe zu dem Thema in der Suche nichts gefunden:
    Versucht unsere GS (habe eine 12er ADV 2011) einen Wheelie mittels ABS/ASC zu beenden? gleiche Frage zum Stoppie: Macht die GS die Bremse auf, wenn die Hinterläufe abheben??? Merkt die Kuh das?
    Macht das ausser der 1000RR überhaupt ein Motorrad?

    Danke für Fachwissen.

    Daniel

  2. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Daynie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Ich habe zu dem Thema in der Suche nichts gefunden:
    Schweinerei, haben die doch alle Beiträge gelöscht.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #3
    Wheelie weiss ich nicht, vermute aber die Q nimmt Gas weg, wenn das Hinterrad deutlich schneller wird als das Vorderrad.

    Stoppie wird vom ABS versucht zu verhindern, was seit der Einführung des Integral-ABS auch gut funktioniert, da ja das abhebende gebremste Hinterrad sofort per Drehzahlfühler zu erkennen ist.
    Erst öffnet die Bremse hinten, wenn das Rad dann nicht wieder dreht, muss es in der Luft sein und dann wird die Bremse vorn gelöst.

  4. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #4
    Das ASC erkennt einen Drehzahlabfall und Weichen Vorder- und Hinterradgeschwindigkeit zu stark voneinander ab, wird die Leistung reduziert. Zuerst, indem die Zündung in Richtung spät geregelt und die Einspritzung unterbrochen wird.

    http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/...tion--7648.htm


  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #5
    Einen Wheelie verhindert das ASC absolut sauber. Mehr als 10-20cm bekommst Du das Vorderrad nicht in die Luft bei Vollgas, dann regelt das System ab.
    Auf die Hilfe bei einem Stoppie würde ich mich nicht verlassen, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Wobei Du dabei aber schon heftigst in die Bremse greifen und einen absolut spitzenmässigen Reibwert zwischen Reifen und Strasse haben musst.
    Viel wichtiger für mich war die Erfahrung für letzte Woche, wo ich erst am Abregeln des Motors beim Angasen in leichter Schräglage gemerkt habe, dass ich auf einem Bitumenstreifen unterwegs war. Ob ich das auch ohne Eingriff des ASC hätte korrigieren können, weiß ich nicht. Ich habe in dem Moment bei der Schräglage aber auch nicht mit Glätte gerechnet.
    Das System regelt meiner Meinung nach relativ feinfühlig.

    Gruß,
    maxquer

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #6
    klar geht Wheelie, sogar mit Koffern und Topcase


  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #7
    Also wenn das schon unter Wheelie läuft, dann mache ich das an jeder 2. Ampel. Das ist doch nicht mehr als ein leichtes Lupfen des Vorderrades.

    Gruß,
    maxquer

  8. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #8
    Ser's,

    also einen Stoppie verhindert die Q definitiv!!!

    Wenn man aus ca 100 km/h voll reinankert geht die Q (auch bei nasser Fahrbahn) auf das Vorderrad - Bremse mach auf - Plumps, hinten runter - Brems wieder zu - Q aufs Vorderrad - ......

    Wheelie hab' ich nie probiert (hatte auch kein ASC)

    Liebe Grüße
    Wollfgang

  9. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #9
    ASC wird "fast immer" einen Wheelie verhindern, hab es aber unbeabsichtigt einmal anders erlebt....
    ADV-2011 ;-)
    Ich kann keinen, habe aber trotzdem mal ein Auto und Mopped auf dem Hinterrad überholt....
    Die Elektronik war wohl in dem Moment überfordert, hat mich aber vor zuviel steigen des Vorderräder beschützt
    Wenn man die Beschleunigung einer 9er Nina gewöhnt ist schaltet man in gewissen Situationen auch schon mal unkonventionell runter
    Gruss
    Berthold

  10. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard wheelie und stoppie

    #10
    uups


 
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nun habe ich sie in 3D und Farbe gesehen
    Von Mister Wu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 16:07
  2. Wheelie auf der GS und was ist mit'm Öldruck?
    Von palmstrollo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 19:32
  3. Navigation mit Ipaq und Navigationssoftware
    Von Noeder im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 11:44
  4. Rückruf von Boxer, K und Scarver ??
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 18:00