wie kann man seinem moped sowas nur antun???
Wer es beherrscht, der lässt das Vorderrad wieder so sanft aufkommen wie es abgehoben hat.
Eine BMW ist als Übungsobjekt nur bedingt geeignet. Mit einer R geht es recht gut, mit der GS einen Tick schlechter.
Je leistungsstärker das Triebwerk desto besser. Mit meiner 11 S ist es nahezu unmöglich weil bei ihr gefühlt 70...80% des Gewichts auf dem Vorderrad lasten. Sie dazu zu zwingen das Vorderrad zu lupfen geht wirklich sehr stark aufs Material.
Mit einer LC habe ich es noch nicht probiert, bin mir aber relativ sicher dass sie min. bis in den 2. einen Powerwheelie (nur Gas abrupt auf - nicht Gas zu, Gas auf) schafft.
Je schwerer eine Maschine und umso ungünstiger die Lastverteilung desto höher ist die Wahrscheinlichkeit sich die Vorderradaufhängung zu demolieren, allen voran das Federbein.
Einen Stoppie verhinder nicht (nur) das ASC sondern bereits das ABS. Für ihn ist ein blockierendes Vorderrad nötig - für die Zeit in der die Maschine mit dem Heck Richtung Senkrechte geht. Je nach Geschwindigkeit dauert dies ca. 0,5 Sekunden. Das ABS-Regelintervall ist jedoch deutlich kürzer, somit ist mit (eingeschaltetem) ABS (sofern es korrekt funktioniert) theoretisch kein Stoppie möglich.
Das ASC der RR lässt in Verbindung mit einem Lagesensor dezente Wheelies zu, sie holt einen ab einer gewissen Neigung durch Gaszurücknahme (Motronic) "wieder auf den Boden der Tatsachen" zurück. Ich denke dass in der LC das gleiche oder ein ähnlich basierendes System werkelt.
Ein Wheelie ist im Vergleich zum Stoppie für den Fahrer besser beherrschbar, deswegen lässt die Elektronik es zu das Vorderrad deutlich höher abheben zu lassen als das Hinterrad.