Wie bringt ihr Spiegereflex mit Zubehör am Moped unter?

Diskutiere Wie bringt ihr Spiegereflex mit Zubehör am Moped unter? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt schon - trotzdem kann der Kram mehr ab als man so denkt.
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Stimmt schon - trotzdem kann der Kram mehr ab als man so denkt.
 
filosofen

filosofen

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
52
Ort
Finning
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Bei mir bleibt die Spiegelreflex in einer Tasche im Koffer oder Topcase während der Fahrt.
Im Tankrucksack ist eine gute kompaktere. Bei mir Canon G10. Mit der mache ich alle Bilder vom Moped aus.
Halte ich an oder bin ich angekommen, kommt stets die grosse Nikon raus.
Damit ist meine Lösung: 2 Kameras.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,
nur so als Tipp, der Hinweis auf die Profis ist sicher richtig, aber abgesehen davon das die mit Ihrem Geld auch wirtschaften müssen gibt es einen kleinen aber gemeinen Unterschied. Die meisten Profis haben Vollformatkameras aus der Profiliga und diese Kameras sind nicht nur xfach teurer sondern in den allermeisten Fällen aus anderen Materialien als die Consumer Kameras und auch anders abgedichtet.

Mit einer Profikamera könntest Du auch Nägel in die Wand schlagen, mit einer Consumer würde ich das nicht probieren.
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo zusammen,

mein Ansprechpartner im Fachhandel hat mir von der Lösung: "Aktuelle Spiegelreflex im Tankrucksack/Motorrad" abgeraten. Die Spiegelmechaniken wären einfach immer billiger gefertigt und empfindlicher.

Begleiten tun mich spiegellose SystemKameras (Lumix G3 und Olympus PEN), für alle Gelegenheiten eine Olympus XZ-2 mit einer hervorragenden Optik. Ein Vorteil der ZX-2 ist die Lademöglich auf Reisen über einen USB-Lader direkt am Moped. Die PEN EPL-1, mittlerweile recht betagt, verrichtet seit Jahren einwandfrei seinen Dienst, ein Zuiko 14-140mm als Reiseobjektiv bleibt fest drauf.

Im Tankrucksack / Touratech habe ich eine wasserdichte Ortlieb 1-Hilfe Tasche (Rot) mit einem geschlossenporigen Schaumstoff ausgepolstert, dadurch könnte ruhig Feuchtigkeit in den Tankrucksack eindringen. In die Ortliebtasche noch Silica-Gel Päckchen
gelegt, und selbst auf einen Dauer-Regen-Schweden Tour keine Probleme mit der Olympus PEN erlebt.

Spiegelreflexmodelle habe ich früher zu Analog-Zeiten (Olympus OM-2/OM10/Ricoh KR) usw. im Tankrucksack transportiert, ein Frotteehandtuch lag immer als Vibrationsschutz drunter.

Für heutige Anwendungen reichen mir die Möglichkeiten der manuell einstellbaren Kompakten Systemkameras völlig aus, wenn ich bedenke, früher nahm ich ca. 5-7 Diafilme mit auf Reisen, und heute kann ich tausende in hoher Auflösung je nach Größe der SD Card ... Davon habe ich vor rund 15 Jahren noch nicht mal zu träumen gewagt. Und trotzdem habe ich wieder Lust, mir eine Dunkelkammer einzurichten, und wieder wie früher "handmade" in SW zu fotografieren. Durst und Ilford waren früher meine Begleiter, ich Trauer den Zeiten und Möglichkeiten ein wenig nach. Ist wie mit dem Vinyl, eine gute Schallplatte, ein schwerer Plattenteller, ein gutes System...

Für Reisen kann ich die Olympus PEN Serie einfach nur empfehlen, handlich, klein, ein gutes Arbeitsmittel.
Beste Grüße aus Bremen

Frank
 
Thema:

Wie bringt ihr Spiegereflex mit Zubehör am Moped unter?

Wie bringt ihr Spiegereflex mit Zubehör am Moped unter? - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17 - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Oben