Wie defektanfällig ist die 12er GS ?

Diskutiere Wie defektanfällig ist die 12er GS ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber man darf noch die eigene Erfahrung äussern oder gilt nur noch deine? Einfach nur nachgefragt, falls ich da irgendeine Verhaltensregel im...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Eure Antworten führen ja hier die meisten Threads absurdum.




Ventilabrisse (Auslass unten) bei den OHV Motoren sind immer noch an der Tagesordnung.

Bei den MÜ Modellen sind tausende Nockenwellen falsch gefertigt, daher werden / wurden Nockenwellensensorräder getauscht.

MÜ, Shims laufen auf den Ventilen regelmäßig ein.

HAG sind oft schon nach 30.000 km verschlissen.

Bei den Getriebe springen die Gänge raus, wenn man nicht mit Nachdruck schaltet, bis sie defekt sind.

In den Endschalldämpfer lösen sich Prallbleche.

Ein Zeit lang Ringantennen

Immer und immer wieder Batterie

ESA Federbeine in schöner Regelmäßigkeit undicht / defekt.






Also von BMW Kunden kann man Leben.
Aber man darf noch die eigene Erfahrung äussern oder gilt nur noch deine? Einfach nur nachgefragt, falls ich da irgendeine Verhaltensregel im Forum überlesen hätte... ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Eure Antworten führen ja hier die meisten Threads absurdum.




Ventilabrisse (Auslass unten) bei den OHV Motoren sind immer noch an der Tagesordnung.
Kannst Du mal einen Link auf alle Beiträge des letzten Jahres einstellen, wo es um abgerissene Ventile geht?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kannst Du mal einen Link auf alle Beiträge des letzten Jahres einstellen, wo es um abgerissene Ventile geht?
Und der Kunde die Zeche zahlen musste!
Denn bei vielen der aufgezählten Schäden hat BMW die Reparaturkosten entweder ganz oder zum großen Teil getragen.
Schäden an neuwertigen Maschinen sind ärgerlich, man sollte aber differenzieren ob der Kunde oder BMW dafür gerade stehen musste.
 
Matjuli

Matjuli

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
denke auch, dass sich in einem forum ganz klar eher leute melden die probleme haben, als leute die problemlos rumfahren. das muss man immer bedenken.
nur weil sich drei biker mit dem selben problem hier im forum melden, heißt das nicht gleich, dass alle GS von den tausenden anderen GS fahren auch ein problem haben.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich unterstelle fralind keine Lügen! Das waren alles wirkliche Vorkommnisse. Teils mit Rückruf, teils mit Modellpflege oder Chargenwechsel erledigt.
Und dennoch: ich hatte diese Probleme nicht und werde auch nix anderes behaupten, nur um mit den Wölfen heulen zu dürfen.
Viele hier im Forum finden sich in ihrer Kritik unglaublich cool und arbeiten sich monatelang an dem Thema ab.
Nix zu haben ist halt nicht berichtenswert...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist und war nicht böse gemeint, es spiegelt nur meinen Alltag in der Werkstatt wieder.

Gemessen an den vorhandenen GS, bzw. BMW Boxer Modellen, sind das natürlich Werte im einstelligen % Bereich, wobei man, Zitat:
aber differenzieren ob der Kunde oder BMW dafür gerade stehen musste.
Aber das war ja nicht die Eröffnungsfrage.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Nochdazu erwarte ich mir von einer "PRemium-Marke" mit Premium Preisen vorallem, dass die Mühle immer und überall funktioniert.
Das tut sie ja auch!!!!! Ich fahre meine 1100er jetzt seit 10.000km mit Gangspringern, letztes Wochenende mal eben 1000km. Die Zahl der Liegenbleiber ist äußerst gering. Weiter kommt man immer irgendwie. Kaputt geht trotzdem öfter was. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe:D Ich komme auch von Honda nach BMW, und sowas wie Zylinderkopfdichtung bei 38000km fällig oder Getriebeschaden nach 50000km hätte es dort nicht gegeben. Andererseits habe ich gerade vorgestern noch in der Kurve(!) einen Hasen überfahren und es hat mich nicht aus der Bahn geworfen. Die Katze die ich mit meiner Honda geplättet habe war dagegen lebensgefährlich. Das ist auch eine Art von "Premium";):eek:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo zusammen,

Seit 1 Monat habe ich eine 08er GSA und schau auch mal hier im Forum den ein oder andern Thread mir an.
......
Ist die GS anfälliger als andere Motorräder ?
.....
Moin Christopher,

ein Forum kommt mir oft wie ein Krankenhaus vor, da siehst Du auch nur Kranke, die Gesunden laufen draußen rum

Die einzigen Problemchen, die ich mit 40tkm+ bisher hatte, waren Zubehörlampen, die haben nicht einwandfrei funktionierten (Software-Anpassung, jetzt i.O.) und mit 5 Jahren hat sich die orig. Batterie am 13.05. verabschiedet und ist am 14.05. durch ne Gel-Batterie ersetzt worden.

Mechanisch alles einwandfrei

Vergleich mal, wieviel BMW-seitige Schäden hier aufgeführt sind und wieviel zig Tausende mittlerweile auf den Straßen rumfahren. Denke mal, die Statistik sieht recht gut aus
 
C

christopher74

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
glaub ich nich, mit welcher art von maschine auch immer.......:cool:
Is eine Tatsache. Klar habe ich die Benzinpumpe (so ziemlich das einzige Teil was bei einer AT kaputt gehen kann bis 50tkm) regelmäßig kontrollieren lassen und einmal auf Verdacht getauscht. Wie gesagt. Bin bei regelmäßiger Pflege des Bikes nie liegen geblieben mit der AT auf 63.000 km. Nur Verschleissteileg getauscht.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
An meiner 2009 GS hatte ich in den knapp 1,5 Jahren und 20.000km folgende Defekte:

- Batterie defekt
- Tankgeber defekt
- ABS Hydroaggregat defekt
- HAG zuviel Spiel (habe ich dann nicht mehr reparieren lassen und sie gegen eine neue R1200RT getauscht)

Bis auf die Batterie ging alles auf Garantie.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Bj. 10/2009, 22.500 km, absolut nüscht



Mit meinem Angeberhandy via Tapatalk gesendet :-) ...
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
2 x 1200er GS mit je 30000km und 1 x Hp2 mit jetzt 10000km, bis jetzt kein nennenswerter Defekt, nur eine Batterie, wurde aber auf Garantie getauscht.
Besser gehts wohl kaum:o
 
H

:H3

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
24
Modell
R1200R, R1200GS Rallye edition 2012
Moin Christopher,

ein Forum kommt mir oft wie ein Krankenhaus vor, da siehst Du auch nur Kranke, die Gesunden laufen draußen rum

Die einzigen Problemchen, die ich mit 40tkm+ bisher hatte, waren Zubehörlampen, die haben nicht einwandfrei funktionierten (Software-Anpassung, jetzt i.O.) und mit 5 Jahren hat sich die orig. Batterie am 13.05. verabschiedet und ist am 14.05. durch ne Gel-Batterie ersetzt worden.

Mechanisch alles einwandfrei

Vergleich mal, wieviel BMW-seitige Schäden hier aufgeführt sind und wieviel zig Tausende mittlerweile auf den Straßen rumfahren. Denke mal, die Statistik sieht recht gut aus
genau so ist es!
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Moin Christopher,

ein Forum kommt mir oft wie ein Krankenhaus vor, da siehst Du auch nur Kranke, die Gesunden laufen draußen rum
Hallo HaJü,
kein schlechter Vergleich. Man kann auch als "Besucher" ein Krankenhaus betreten und sich darüber freuen,das man nicht betroffen ist.:)
 
A

ayse200

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
15
Modell
R1200 GS,Husqvarna701,F700GS
Hallo, fahre seit Feb 2010 R1200GS gekauft mit 4200km bis jetzt 47000km.
Folgende Defekte: Juni 2010 defekter Tankgeber (Garantie),Apr.2012 defekte Heizgriffe (240€ mit Einbau !!!!)August 2012 defekter Tankgeber und undichter Simmering am Kardan (180,-€)Ansonsten nur Reifen und Inspektionskosten.Im vergleich zu anderen Mopeds ( mit Ausnahme Tankgeber) nicht schlecht. Ach ja, alle 8.0 TSD neue Abblendlampe. Die GS ist gut.
Bin 10 Jahre KTM gefahren, war anfälliger und im Unterhalt teurer, allerdings sind die BMW Werkstattpreise unverschämt und ich gehe jetzt zu einem begnadeten Schrauber für die Hälfte des Std. Lohns
 
U

unimogler

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
94
Hi Christopher,
habe meine 06er vor drei Jahren gebraucht und ohne Serviceheft gekauft, da, nicht auffindbar. Und mir egal!, meine Priorität lag auf Probefahrt, Allgemeinzustand usw. usf. habe die letzten drei Jahre ca: 28.000 Km ohne jegliches Problem abgespult, und bei jeder Fahrt Freude Pur gespürt, Geiles Moped. Zum Service; war da stets in einer freien Werkstatt. Geht natürlich nur völlig unbedarft wenn Du keine Garantie - Leistungen abfordern kannst oder willst.
L.G. Armin
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Habe meine 05er GS 2007 mit 7642km gekauft. Leuchtmittel H7, weiß nicht oft. Bei 65000km Orginalfahrwerk gegen Wilbers getauscht, ansonsten nichts.:yeahh: dreimal auf Holz klopft
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hallo zusammen,

Seit 1 Monat habe ich eine 08er GSA und schau auch mal hier im Forum den ein oder andern Thread mir an. Mir ist schon klar, dass hier keiner postet "He ich fahre seit 2004 defekt frei...." oder so. Also liest man nur was bei der Kuh so alles kaputt wird und das ist anscheinend nicht so wenig. Bin seit 10 Jahren defektfrei mit einer Africa Twin unterwegs gewesen, daher bin ich etwas verwundert. Nochdazu erwarte ich mir von einer "PRemium-Marke" mit Premium Preisen vorallem, dass die Mühle immer und überall funktioniert.

Also, ich bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen. Ist die GS anfälliger als andere Motorräder ? Wie oft seit ihr bei einer Reise liegen geblieben ?

Guß

Christopher
"ist die GS anfälliger als andere Motorräder?" so viele andere hab ich zur Zeit nicht. In den letzten 5Jahren ne BETA 350, K1200GT, GS 800 und aktuell die GS 1200 ADv also die waren alle gleich anfällig. Bei der K waren die Gummis innerhalb des Lichtmaschinenantriebs nach 25`km defekt. Wurde aber perfekt "bearbeitet" - Leihmaschine, Reparatur als Garantieleistung ansonsten hatte ich mal das Kupplungsseil gerissen so 1990 (GS 2Ventiler) das Bike war aber lediglich wenige Wochen alt (tolle Erfahrung ohne Kupplung zu fahren - Motor an, etwas neben her laufen, Gang rein, aufspringen, am Sozius vorbeifahren, den auch aufspringen lassen und dann immer ohne Druck auf den Flanken den Gang wechseln, bei roten Ampeln möglichst lange versuchen im Kreis zu fahren - dann bei ner 1100er GS einer der letzten die gebaut wurden (Bild im Touratech Katalog) Motorwechsel nach 3 Wochen. Sonst echt nix!! so weit über ne halbe Mio km nix.

Deine Frage versteh ich zu diesem Zeitpunkt mehr in die Richtung: hab auch son Ding will mal drüber reden. Oder würdest Du heiraten und nach ein paar Wochen fragen: hast Du Aids?

Grüße

Komm zur GS Challenge dort brauchst Du nicht mal einen Computer um mit den Leuten zu reden - selten geworden heutzutage.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
09er adventure mit nun 73.000km (Alltagsmotorrad zum Einkaufen / zur Arbeit Fahren / in den Alpen Urlaub)

defekte bisher
- Keilriemen (vor tatsächlichem defekt in werkstatt getauscht)
- Heizgriff rechts (Garantie reparatur)
- Anlasser Relais - Kabel war angescheuert, Anlasser hat "dauer gedreht auch ohne Zündung" bis Batterie leer (Kosten Werkstatt ca 80€) - ist zum glück "in der werkstatt direkt" aufgefallen, somit keine Transportkosten für Fahrzeug
- 1 * war Poti der Ganganzeige "verwirrt" - hat sich aber nach 1 Tag von alleine wieder eingepegelt..
- alle 2000km meldet der BC mal irgendwie "Lampf" obwohl vorne alle Lichter leuchten / oder auch mal kein "reifendruck" - neustart, dann ist alles wieder ok?
 
Thema:

Wie defektanfällig ist die 12er GS ?

Oben