Wie defektanfällig ist die 12er GS ?

Diskutiere Wie defektanfällig ist die 12er GS ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Seit 1 Monat habe ich eine 08er GSA und schau auch mal hier im Forum den ein oder andern Thread mir an. Mir ist schon klar, dass...
C

christopher74

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
Hallo zusammen,

Seit 1 Monat habe ich eine 08er GSA und schau auch mal hier im Forum den ein oder andern Thread mir an. Mir ist schon klar, dass hier keiner postet "He ich fahre seit 2004 defekt frei...." oder so. Also liest man nur was bei der Kuh so alles kaputt wird und das ist anscheinend nicht so wenig. Bin seit 10 Jahren defektfrei mit einer Africa Twin unterwegs gewesen, daher bin ich etwas verwundert. Nochdazu erwarte ich mir von einer "PRemium-Marke" mit Premium Preisen vorallem, dass die Mühle immer und überall funktioniert.

Also, ich bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen. Ist die GS anfälliger als andere Motorräder ? Wie oft seit ihr bei einer Reise liegen geblieben ?

Guß

Christopher
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Christopher,
liegengeblieben bin ich mit meinen GS'n nur einmal. Und das auch nur wegen einer Schraube, die ich mir in meinen Hinterreifen gefahren habe.

Defekte an meiner 1150GS (Neukauf 2003) über 67Tkm:
Abgeplatzter Lack am Telelever (Garantiefall)
Defekter ABS-Druckmodulator (nach 3 Jahren und 30Tkm auf Kulanz)

Defekte an meiner 1200GSA (Neukauf 2011) über 21,5Tkm:
KEINE! NIX! NULL!:D (so soll es auch sein:cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Christopher,

die 12er GS ist grundsätzlich ein sehr zuverlässiges Motorrad und tausende Fahrer haben bis auf Wartung und Inspektion keinen Ärger mit ihrer 12er GS.
Fahre und genieße deine 12er GS. :)

Meine 2004er 12er GS hat jetzt 60.000km ohne Defekte auf der Uhr.

Grüße
Paul :)
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Chris,

mach Dir da keinen Kopf,

draufsetzen und fahren:D

hin und wieder einmal Tanken ;)
Luftdruck der Reifen kontrollieren,
und dann vielleicht auf das Ölschauglas ein Auge werfen ;)

die Serviceintervalle ein zu halten, wäre auch nicht so schlecht ;)
 
L

LGW

Gast
Du hast doch schon so schön beschrieben wie Foren funktionieren (es stehen nur Probleme drin) - bei 25000 Neuzulassungen im Jahr gibt's natürlich immer mal wieder technische Defekte, wobei ja auch kaum jemand dazu schreibt das es evtl. sein könnte das er selbst was mit dem Defekt zu tun hat - mag ja auch manchmal sein :D

Also Fahr doch erstmal zehn Jahre.

Übrigens ist bei BMW gar nix "Premium". Selbst ein Ural-Gespann kostet heute neu über 10.000€, und dann guck mal was du bei Harley Davidson für ein Moped an Kohle lassen kannst, da musst du bei BMW schon Sondermodelle kaufen um in die Nähe zu kommen. In dem Punkt hab ich das Gefühl manch einer braucht den Gedanken um sich gut zu fühlen.

Aber: BMW baut Premium-Fahrwerke. Schon das ist Gold Wert :eek:

Abschließend, ich hab nen Eintopf, keinen Boxer. Wenn ich nach dem f650-Forum gehe, hätte ich in den letzten drei Jahren und 56tkm mindestens 10 Lenkkopflager und 4 Wasserpumpen verschleißen müssen. Hab ich aber nicht, an dem Ding war nix bis auf einen defekten Öldruckschalter und nen defekten Blinkerschalter... kann man mit leben :o :D

Also, entspannen, fahren, genießen.

Mein Arzt sagt auch immer, google versaut ihm total den Praxisalltag. :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Christopher,

Dir sollte aber schon klar sein das an einem einem Moped, das viel aufwändiger als deine Affentwin (immer noch geiles Teil) gebaut ist, auch eventuell mehr kaputt gehen kann.

Ein mechanischer Abakus hält auch länger als ein iPad. :p

Meine erste 12er GS hatte in 2,25 Jahren und 35tkm nur einen undichten Scheinwerfer, dieser wurde auf Kulanz getauscht. Dann hab ich sie kaputt gemacht. :rolleyes:
Meine aktuelle ADV hat erst 12tkm seit August 2011, aber dafür auch keinen Defekt. Und so soll es weitergehen.

Mach dir nicht unnötig Gedanken über was wäre wenn, draufsetzen und fahren macht mehr Spass. Im Falle eines Defektfalles hilft es dir auch nix wenn du dir schon 2 Jahre vorher Sorgen gemacht hast. ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich sach jetzt nix.... :mad::eek:
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Ich fahre jetzt seit gut 5 Jahren eine GSA, sowohl on- wie offroad.

An meinen 2 früheren Super Tenere's ging in der gleichen vergleichbaren Zeit mit ähnlichem Einsatzspektrum doch öfters mal was kaputt. Nie was ernstes, aber doch hin und wieder ärgerlich.
Und die Preise bei Jamama gehören bekanntlich nicht zu den tieferen...:eek:

Mit der BMW hatte ich bis anhin gar keine Probleme ausser schlagende Bremsscheiben vorne, welche mir nach dreieinhalb Jahren diskussionslos auf Kulanz beide ersetzt wurden! :):)

Wie Du siehst, gibt es sehr zufriedene BMW-Kunden und ich bin einer davon :D!

Gruss Dom
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Meine ADV Bj. 6/10 hat inzwischen 72'000 km und hat die Werkstatt bisher nur für den Service gesehen.
Einmal Wasser in der Blinkerarmatur --> Garantietausch
Ansonsten rein garnichts aussergewöhnliches.

Gruss
gerry
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ach, erzähl ruhig was bei deiner SM-T schon alles kaputt war. :p
Nix, gornüx... einfach ein geiles Teil! Im gleichen Zeitraum stand die GS 10x so oft unplanmässig in der Werkstatt!

21500 völlig Problemlose KTM-Kilometer....

:p:p
 
C

CBR

Gast
Ich kann jetzt nach fast 10 Jahren und 3 Gs´en sagen die Problemlosesten Kisten die ich jeh gefahren habe.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Meine ehemalige 08er ADV hatte nach 81.000km n Kardanschaden.
davor war nix....
 
H

:H3

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
24
Modell
R1200R, R1200GS Rallye edition 2012
Also, ich bin jetzt drei Jahre mit meiner R gefahren (30.000km), hat ja den gleichen Boxer, und kann sagen, dass ich nicht das kleinste Problem hatte, nicht einmal mit der Batterie, nix. Gar nix. Kuh sei Dank.
 
R

R O L A N D

Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
25
Ort
Köln
Modell
R1200GS
Neukauf 05/2010, GS
21.500 km

Bis jetzt nach gut 2 Jahren keinerlei Defekte oder Probleme.

Toi toi toi!
Auf Holz klopfend,
Roland
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bin seit 10 Jahren defektfrei mit einer Africa Twin unterwegs gewesen, daher bin ich etwas verwundert.
Ich bin schon länger mit BMW-Kühen unterwegs und mir geht es genauso.
Wenn jemand dem Irrglauben erliegt dass BMW schlechtere Mopeds baut als z.B. Honda, dann darf er keine BMW kaufen. Aber auch die Männer aus Nippon kochen nur mit Wasser - genauso wie die weiß-blauen Propeller-Bauer auch. ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eure Antworten führen ja hier die meisten Threads absurdum.




Ventilabrisse (Auslass unten) bei den OHV Motoren sind immer noch an der Tagesordnung.

Bei den MÜ Modellen sind tausende Nockenwellen falsch gefertigt, daher werden / wurden Nockenwellensensorräder getauscht.

MÜ, Shims laufen auf den Ventilen regelmäßig ein.

HAG sind oft schon nach 30.000 km verschlissen.

Bei den Getriebe springen die Gänge raus, wenn man nicht mit Nachdruck schaltet, bis sie defekt sind.

In den Endschalldämpfer lösen sich Prallbleche.

Ein Zeit lang Ringantennen

Immer und immer wieder Batterie

ESA Federbeine in schöner Regelmäßigkeit undicht / defekt.






Also von BMW Kunden kann man Leben.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
glaub ich nich, mit welcher art von maschine auch immer.......:cool:
Heee vorsicht mit solchen aussagen ;)
im Ernst meine letzte Q (R100GS)
trug mich 14 Jahre und 130 000km bis ne Dose uns getrennt hat
lediglich 2x Rücklichtbirnen 1x Abblendlicht
vorne 3x Bremsbeläge und 1 Scheibe, hinten 1x Belagwechsel.
Wenn meine TB das packt wäre ich mehr als zufrieden :D

Gruß Jo
 
Thema:

Wie defektanfällig ist die 12er GS ?

Oben