Wieder fragt ein Neuer :-)

Diskutiere Wieder fragt ein Neuer :-) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Wie in meiner Vorstellung hier: (http://www.gs-forum.eu/neu-hier-110/hallo-zusammen-125177/#post1737537) bereits geschrieben habe...
D

der_maggus

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
4
Hallo zusammen

Wie in meiner Vorstellung hier: (http://www.gs-forum.eu/neu-hier-110/hallo-zusammen-125177/#post1737537) bereits geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten GS für mich und mein Weibchen.

Es gibt ja unzählige Angebote auf den diversen Plattformen - und ehrlich gesagt sieht man da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Ich hab mir da zwar schon ein paar Favoriten rausgesucht die, zumindest für mich, interessant klingen.
Meine Geschmacksrichtung bei der GS geht in Richtung ab BJ 2009 oder 2010 und es darf auch (sehr gerne) eine Adventure sein.
Mein Budget hätte ich bei 10.000,- festgelegt - weniger ist natürlich immer gut ;-)

Meine Fragen an euch sind (erstmal):

Kann man eine GS die bereits einen Kilometerstand jenseits der 40 oder 50TSD hat getrost und ruhigen Gewissens kaufen? Schließlich sollte der Motor noch ein paar TSD km halten....

Worauf sollt man besonders achten bei einem solchen Moped?

Danke schonmal für euere Hilfe
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eigentlich, wie bei jedem Fahrzeug, dass die Inspektionen regelmässig gemacht wurden. Bezüglich der Laufleistung würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Meine, Bj 2011, hat jetzt über 70.000km drauf und war erst mit 45.000km richtig eingefahren. Merkt man daran, dass der Ölverbrauch merklich nach unten geht.
Die 1200'er, ab Bj 2010 (TÜ), sind scheinbar die Ausgereiftesten der Luftgekühlten.
Hat das Fahrzeug ESA, würde ich mir an Deiner Stelle mal die Stoßdämpfer vorn und hinten anschauen. Die neigen scheinbar dazu ab einer höheren Laufleistung undicht zu werden.

Gruß,
maxquer
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Markus,


natürlich ist kein mechanisch-technisches Gerät unkaputtbar, ...doch mit etwas Herz und Hirn für die Technik halten die Dinger ewig!

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...00-gs-97-a-89879/?highlight=500.000km+bericht


http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-01-0812-a-79458/?highlight=500.000km+bericht


Wenn Du eine bei einem Händler holst, hast Du wenigstens Gewährleistung bei versteckten Mängeln! ... Und für 10.000.-€
bekommst Du bestimmt eine schöne ADV MÜ oder sogar TÜ :o !!


Grüßle

der GS-Flüsterer
 
D

der_maggus

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
4
Ähm.....Ist dem Kollegen das Komma verrutscht?
500.000 km? Echt jetzt? :-o
Krasses Pferd :-D

Mü ist vermutlich Modellüberarbeitung / Facelift?
Für was steht Tü?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

TÜ bedeutet vor allem einen überarbeiteten Motor mit DOHC-Zylinderköpfen. Angeblich soll dieses Modell das beste aller luftgekühlten sein. Erkennbar ist es sofort daran, dass sich der Öleinfüllstöpsel nicht mehr im linken, sondern im rechten Ventildeckel befindet.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Habe von einer MÜ (2009) auf eine TÜ (2013) gewechselt und kann bestätigen, dass der Motor nochmal (wesentlich) besser ist. Läuft ruhiger und zieht glatt durch. Man meint sogar, dass der Motor mehr als +5PS hat.

Soweit meine subjektiven Eindrücke.

Gruß

Snake28
 
D

der_maggus

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
4
Danke euch schonmal für eure schnelle und nette Hilfe - auch wenn vermutlich schon etliche Leute vor mir die gleiche Frage gestellt haben....


Wenn noch jemand einen Tipp abgeben mag oder Ratschläge los werden möchte - immer raus damit :rocker:
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Maggus,

ich kann mich nur anschließen.
Von 1100 GS / 1150 GS / 1150 GS Adventure nun direkt auf eine R 1200 GS Tü.
Vorher eine 12er MÜ Probegefahren, hatte mich irgendwie nicht ganz überzeugt, mag eine
subjektive Einschätzung gewesen sein.
In allen Belangen eine deutliche Steigerung incl. Ergonomie die 12er.
Freue mich auf jeden Kilometer mit ihr.

Grüße aus dem Elsass

meine 1200 GS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich bin von einer 1994er R1100GS auf eine 2011er R1200GS TÜ mit ESA gewechselt. Sicherlich ist der Motor ein Riesenschritt nach vorne, aber Handlichkeit und das Verhalten des Fahrwerks sind die wirklich eklatanten Unterschiede.
 
Thema:

Wieder fragt ein Neuer :-)

Wieder fragt ein Neuer :-) - Ähnliche Themen

  • Navigator VI - Routenunterbrechung - Neustart, aber fragt immer ab wo?

    Navigator VI - Routenunterbrechung - Neustart, aber fragt immer ab wo?: Guten Morgen, hab erst seit 2 Wochen die GS mit dem Navigator VI und habe am Wochenende ne 2tägige Tour gemacht. Aus Basecamp die Tour überspielt...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Neuling fragt: Was ist eigentlich so schlimm am BKv

    Neuling fragt: Was ist eigentlich so schlimm am BKv: Hi ich lese ja immer wieder Test´s und Erfahrungsberichte über gebrauchte GS´en. Immer wieder wird da das Thema BKv Bremskraftverstärker...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :)

    Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :): Hallo zusammen, mein Kumpel Axel hat mir gesagt, ich solle mal eben im Forum fragen (er fährt schon lang die GS...) Also, hier meine Frage...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :) - Ähnliche Themen

  • Navigator VI - Routenunterbrechung - Neustart, aber fragt immer ab wo?

    Navigator VI - Routenunterbrechung - Neustart, aber fragt immer ab wo?: Guten Morgen, hab erst seit 2 Wochen die GS mit dem Navigator VI und habe am Wochenende ne 2tägige Tour gemacht. Aus Basecamp die Tour überspielt...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Neuling fragt: Was ist eigentlich so schlimm am BKv

    Neuling fragt: Was ist eigentlich so schlimm am BKv: Hi ich lese ja immer wieder Test´s und Erfahrungsberichte über gebrauchte GS´en. Immer wieder wird da das Thema BKv Bremskraftverstärker...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :)

    Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :): Hallo zusammen, mein Kumpel Axel hat mir gesagt, ich solle mal eben im Forum fragen (er fährt schon lang die GS...) Also, hier meine Frage...
  • Oben