Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS?

Diskutiere Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich werde dieses Jahr eine längere Tour durch Afrika machen, geplant sind 30-35k Kilometer. Ich fahre mit meiner 1200er...
tgmaxx

tgmaxx

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
11
Hallo allerseits,

ich werde dieses Jahr eine längere Tour durch Afrika machen, geplant sind 30-35k Kilometer. Ich fahre mit meiner 1200er Adventure (EZ 04/2006).

Es wird sich nicht vermeiden lassen, hin und wieder mal eine Ladung unverbleiten Sprit zu tanken. Laut meiner BMW Werkstatt in Berlin, halten die Maschinen das dank des Klopfreglers relativ problemlos aus, und es gibt wohl auch Fälle, wo man einige Tausend Kilometer so gefahren ist und dann noch erneutem Tanken mit leckerem 95er Bleifrei den Kat wieder schön sauber bekommen hat. Könnt ihr das bestätigen bzw. hat hier jemand Erfahrungen?


Liebe Grüße aus Berlin,
René.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hallo allerseits,

ich werde dieses Jahr eine längere Tour durch Afrika machen, geplant sind 30-35k Kilometer. Ich fahre mit meiner 1200er Adventure (EZ 04/2006).

Es wird sich nicht vermeiden lassen, hin und wieder mal eine Ladung unverbleiten Sprit zu tanken. Laut meiner BMW Werkstatt in Berlin, halten die Maschinen das dank des Klopfreglers relativ problemlos aus, und es gibt wohl auch Fälle, wo man einige Tausend Kilometer so gefahren ist und dann noch erneutem Tanken mit leckerem 95er Bleifrei den Kat wieder schön sauber bekommen hat. Könnt ihr das bestätigen bzw. hat hier jemand Erfahrungen?


Liebe Grüße aus Berlin,
René.
Das Blei hat mit Klopfsensor nichts zu tun. Der Bleizusatz war zur schmierung der Ventilführung und Sitz notwendig. Das problem ist der Kat, der wird durch das Blei wirkungslos. Auspuf ohne kat verwenden oder zum nächsten TÜV hoffen das die Abgaswerte noch erreicht werden.
 
T

TE320

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
Hallo allerseits,

ich werde dieses Jahr eine längere Tour durch Afrika machen, geplant sind 30-35k Kilometer. Ich fahre mit meiner 1200er Adventure (EZ 04/2006).

Es wird sich nicht vermeiden lassen, hin und wieder mal eine Ladung unverbleiten Sprit zu tanken. Laut meiner BMW Werkstatt in Berlin, halten die Maschinen das dank des Klopfreglers relativ problemlos aus, und es gibt wohl auch Fälle, wo man einige Tausend Kilometer so gefahren ist und dann noch erneutem Tanken mit leckerem 95er Bleifrei den Kat wieder schön sauber bekommen hat. Könnt ihr das bestätigen bzw. hat hier jemand Erfahrungen?


Liebe Grüße aus Berlin,
René.
Hallo Rene,

ich würd es nicht auf den Versuch ankommen lassen den Kat mit verbleiten Sprit zu fahren.
Er setzt sich zu und dein Motorrad verliert dann ziemlich schnell an Leistung.
Dieser Schaden ist nicht mehr zu beheben und du brauchst dann einen neuen Kat und deine Lambdasonden werden womöglich auch noch in Mitleidenschaft gezogen.
Besser ist es du baust den kat und die Sonden aus und nimmst ein Auspuffrohr ohne Kat.

PS : Ich korrigiere mich die Lambdasonden müssen angeklemmt bleiben sonst kommen Fehlermeldungen ( danke an Hansemann ) !

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich war im November 2007 auf Achse nach Dakar und zurück gefahren. In Mauretanien gibt es nur verbleiten Sprit. Ich habe nix umgebaut und keinerlei Leistungseinbußen oder Schäden erlitten. Die Messung beim TÜV im Juli 2008 ergab, das alles funktioniert.
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
ohne kat besser unterwegs.....

Ich stimme TE320 zu,
ich werde extra für meine Weltreise den Krümmer ohne Kat. einbauen lassen.

gruss vfranco
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei BMW habe ich deshalb schon mal nachgefragt
Sinngemäss lautete die Antwort: 99,99% der Fahrer kommen nicht in diese Situation. Wir bieten daher keine Lösung an.

Wieviel Bleisprit das System verträgt weiss niemand.
Wenn eine Werkstatt bei dieser Frage tatsächlich den Klopfsensor erwähnt, bin ich ob dieser "geballten Inkompetenz" wieder mal entsetzt (Thema "Fachbetrieb")

Genauso würde ich mich in Afrika weder auf die Aussage "es ist bleifrei" noch auf "es ist verbleit" oder "es hat xy Oktan/ROZ" verlassen.
Blei "hat" es unter Umständen wenn ein Flieger mit Kolbenmotor tankt (der will eigentlich LL100), bleifrei "ist es" wenn eine 1200 kommt und es "hat" auf Wunsch auch 100 Oktan :D. Alles aus dem gleichen Fass!

Fest steht: Kats mögen kein Blei und sterben. Keramikteile etwas schneller, Metallausführungen etwas langsamer.
Lambdasonden sterben generell etwas langsamer.
Daher bin ich immer gespannt auf Berichte.
Kat ausbauen funktioniert, Lambdasonden ausbauen nicht. Da funktionieren die Regelkreise nicht mehr. Eine Steuerung mit alternativem CO-Poti, wie bei den 11x0, ist nicht vorgesehen
gerd
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich hab auch Ende 2008 die Tour nach Dakar mit der GS und Kat gefahren.
Die Abgaswerte beim TÜV danach waren unverändert!
Wenn ich richtig informiert bin ist es doch so, dass sich das Blei auf den Kat-Lamellen absetzt. Der Kat geht dann langsam zu. Aber warum zerstört das Blei denn überhaupt den Kat??

Mein Tipp: irgendwann mal wieder richtig einheizen, dann wird wieder alles frei gebrannt :D

Stefan
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Sagen wir einfach mal so: Das Blei hindert den Kat, seiner Arbeit nachzukommen. Wieviel Blei nötig ist um den Kat zu vergiften ist natürlich eine andere Frage. Angesichts des Preises eines neuen Katalysators würde ich mir das aber gründlich überlegen. Und "freibrennen" kannst Du vergessen, hin ist hin...
Noch zu der Bemerkung ein paar Beiträge weiter oben: Nein, der Kat verstopft nicht. Du kannst ganz entspannt und ohne Leistungsverlust Jahrelang verbleiten Sprit fahren, dem Moped ist das (im Gegensatz zur AU) egal.
Dass die Lambdasonde Blei übelnimmt höre ich zum erstenmal, will es aber nicht definitiv ausschliessen.
Vielleicht kann man sich ja auch eine Anlage ohne Kat ausleihen. Die meisten der in D verkauften Anlagen ohne Kat werden bloss für den Urlaub eingebaut und liegen sonst in der Garage rum. Wäre vielleicht einen Versuch wert mal nachzufragen...

Gruss
Michi
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Landrover hat(te) für exotische Länder ein Ersatzrohr im Gepäck. Das konnte bei Bedarf anstelle des Kats eingesetzt werden.

Ich würde den Kat zu Hause lassen. Im Ausland fragt eh keiner nach der ASU (außer bei der Prüfstufe C in Afghanistan :p:p:p) und der Kat geht auch nicht kaputt :rolleyes:;):D
 
H

hbokel

Gast
Es wird sich nicht vermeiden lassen, hin und wieder mal eine Ladung unverbleiten Sprit zu tanken.
Hallo René,

ich würde es nicht mehr so kritisch sehen. Auch in Afrika sind die Uhren nicht stehen geblieben. Die UNEP veröffentlicht folgende Übersichten:

http://www.unep.org/pcfv/PDF/MatrixMENAWAJan07.pdf
http://www.unep.org/pcfv/PDF/MatrixAfricaLead-Oct09.pdf

In diesem Thread konnte dementsprechend auch niemand von Kat-Problemen berichten.

Gruß
Heinz
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
OK, nach der Liste muss ich dann meine Aussage zurücknehmen! Die Schilder an den Tankstellen in Mauretanien waren dann mit Sicherheit alt und nicht entfernt worden, der Sprit roch auch ganz anders, das hatte dann aber mit Sicherheit andere Gründe! Aber gut zu wissen ;)
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
kein Kat ist doch besser!!

Aber wenn man den Kat. schon im voraus raus nimmt , muss man sich nicht gross drum kümmer oder immer wieder nachfragen was man Tank will, verbleit oder unverbleit.

An zweiter stellte kommt doch was man haben möchte Kerosin,Diesel,Benzin aber das macht ja nichts, so wie es GERD geschrieben hat kommt sowieso alles aus einem Fass..

gruss vfranco
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie bereits erwähnt ist nicht der Kat das Problem. Den kann man ausbauen und durch ein y-Rohr ersetzen. Zu den L-Sonden sagt Bosch
>>>>
Unbedingt vermeiden
4 Sondenspitze:
Keine bleihaltigen Kraftstoffe verwenden,
kein Gewindefett auf das Schutzrohr.
Zum Schutz der Lambdasonde
• Nur unverbleiten Kraftstoff ohne Zusätze tanken.
• Fahrzeug regelmäßig warten.
• Fahrzeug im Bedarfsfall nur mit Starthilfekabel fremdstarten, da bei Anschieben unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage kommen kann.
• Motoröl nicht über Maximalmarke auf dem Ölmessstab einfüllen.
<<<<
Quelle: Bosch AA/MKG2 1 987 717 494 / 200611 64.11.XX

Der Gag ist eben, dass nicht nur die Sonde verreckt, sondern dann die Regelung nicht funktionieren kann und somit der Motor entweder ersäuft oder verhungert
gerd
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Es gibt Lambdasondendummys bei den üblichen Verdächtigen. Die Dinger werden auch für die "Überfettungsmappings" beim Tunen verwendet, um die Standard-Regelung außer Betrieb zu setzen.

Gruß
Berndt
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo,

es ist zwar unwahrscheinlich, dass irgendjemand diese Aussage ernst nimmt, aber sicherheitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass sie nicht zutrifft.

Benzin statt Diesel - und umgekehrt - würde auch in Afrika den Motor verrecken lassen.

Gruß
Heinz
da hast du schon recht, ich habe nur den Satz von GERD übernommen -

Genauso würde ich mich in Afrika weder auf die Aussage "es ist bleifrei" noch auf "es ist verbleit" oder "es hat xy Oktan/ROZ" verlassen.
Blei "hat" es unter Umständen wenn ein Flieger mit Kolbenmotor tankt (der will eigentlich LL100), bleifrei "ist es" wenn eine 1200 kommt und es "hat" auf Wunsch auch 100 Oktan :D. Alles aus dem gleichen Fass!


tut mir leid..

gruss vfranco
 
tgmaxx

tgmaxx

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
11
Hallo liebe GS-Forensler,

vielen Dank erstmal für eure zahlreichen fundierten Antworten. Habe eine Menge dazu gelernt über meine Maschine.

Also, ich bin ja mit Kat losgefahren und mittlerweile in Matadi, Dem. Rep. Congo. Das waren bislang 18000 Kilometer. Ich kann sagen, dass das Problem mit dem verbleiten Sprit sich sehr in Grenzen hält. Ich habe ein paar Tankfüllungen Blei mitnehmen müssen, aber in den allermeisten Ländern gibt es auch Bleifrei an den Tanken (nicht an allen, manchmal muss man etwas Geduld mitbringen). In den frankophonen Ländern wird da unterschieden in Essence und Super. Super ist dabei nicht 98 sondern eben Bleifrei. Ob's wirklich stimmt, habe ich jetzt zwar nicht getestet (wie könnte man das denn eigentlich testen?), aber ich bin mir ziemlich sicher. Es sind z.T. europäische Tankstellen (Total) oder größere afrikanische Ketten (Oil Libya etc.), die hier vertreten sind. Es gibt natürlich noch die wunderschön putzigen Mini-Tankstellen überall am Wegesrand, wo Sprit aus Mineralwasserflaschen verkauft wird, aber diese Tanken habe ich nie angefahren. Muss ich auch nicht, mit dem Tankvolumen der GS Adventure bin ich immer super klar gekommen und hatte nie Probleme mit der Reichweite. Ich habe ja 35 (oder waren's doch 38?) Liter an Board, das reicht dicke und eine weitere Vergrößerung des Tanks (habe schon Bikes mit 68 Litern gesehen...) ist eigentlich nicht nötig, wenn man nicht gerade wochenlang offroad durch die Wüste brettern möchte...

Es stimmt, Afrika hat sich entwickelt, und ich sehe keine Probleme mehr darin, mit Kat runter zu fahren. Wie die paar Tankfüllungen Blei sich auf den Kat ausgewirkt haben, werde ich spätestens bei der Inspektion in Namibia bzw. Südafrika erfahren, aber ich bin da mal guter Dinge.

Wenn's jetzt mal klappt mit der Verlängerung meines Angola-Visums kann ich Anfang nächster Woche rüberfahren und bin dann hoffentlich noch pünktlich zu den Spielen, für die ich Tickets habe, in Südafrika. In Nordangola gibt's meinen Infos tatsächlich gar keinen Sprit, hab also nochmal die GS vollgepumpt und scharre mit den Hufen.

Viele Grüße an die GS-Gemeinde,
René.
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Wenn's jetzt mal klappt mit der Verlängerung meines Angola-Visums kann ich Anfang nächster Woche rüberfahren und bin dann hoffentlich noch pünktlich zu den Spielen, für die ich Tickets habe, in Südafrika. In Nordangola gibt's meinen Infos tatsächlich gar keinen Sprit, hab also nochmal die GS vollgepumpt und scharre mit den Hufen.

Viele Grüße an die GS-Gemeinde,
René.
Super, zur WM nach Südafrika mit der GS. Tolle Sache und alles Gute!
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
... Lambdasonden ausbauen nicht. Da funktionieren die Regelkreise nicht mehr. ...
Die Lamdasonden kann man schon abklemmen, die Regelung ist nur in dem Bereich aktiv wo beim TÜV gemessen wird. Ansonsten interssiert es die Q wenig ob die Sonden dran sind, ich hatte mal vergessen die Stecker wieder anzuschliessen, Motor lief wie gewohnt und es kam auch keine Fehlermeldung, auch in der Elektronik war kein Fehler gespeichert (habs Ausgelesen). Wenn man aber zur Abgasmessung muss sollten die Sonden natürlich dran sein aber um die in Afrika nicht zu schrotten kann man auch Schrauben in den Krümmer drehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sorry wenn ich über den Satz
<<< die Regelung ist nur in dem Bereich aktiv wo beim TÜV gemessen wird>>> nicht mal lächeln kann.

Eine normale Regelung setzt aus solange die Lambdasonde kalt ist (deshalb werden die Dinger geheizt) und nur bei Vollast wird "fetter" als Lambda "1" gefahren.
Allerdings laufen viele Regelungen "sehr speziell" wenn sie erkennen, dass eine EU-Abgaskurve "gefahren" wird.
Lambdasonden sind auch gar nicht so leicht zu ersetzen. Die verbreiteten Sprungsonden geben ja abwechselnd Signale "zu fett/ zu mager" ab. Ein "passt so" gibt es nicht.
Wahrscheinlich (hoffentlich) haben die Hersteller "schaltungstechnisch" vorgesorgt, falls z.B. ein Kabel der Sonde reisst, damit die Karre nicht stehenbleibt.
Beim Hallgeberdefekt ist das auch so. Solange der Motor warm ist läuft er weiter. Nur wenn er dann kalt wird springt er nicht mehr an.:D

Genauso wenig lachen kann ich über "Vfranco" der mich falsch zitiert. Mein "kommt alles aus dem gleichen Fass" bezieht sich auf Treibstoffe für Ottomotoren aber nicht auf Diesel oder Turbinen.
gerd
 
Thema:

Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS?

Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Oben