Windschild - Entscheidungshilfe ab 1,90 erbeten

Diskutiere Windschild - Entscheidungshilfe ab 1,90 erbeten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, wo find ich denn das da? Hm, wenn aber extrem mehr Lärm herrscht als auf meiner cbr1100, dann finde ich das nicht grad prickelnd. Das hat...
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

wo find ich denn das da?

...wenn Du aber 100% ruhig sein willst mußt DU Auto fahren...
Hm, wenn aber extrem mehr Lärm herrscht als auf meiner cbr1100, dann finde ich das nicht grad prickelnd. Das hat nix mit Auto fahren zu tun.
Mit meiner alten Maschine hab ich nicht so nen Orkan um die Ohren gehabt, und auf längeren Strecken fahre dann momentan doch lieber Auto als GS.:mad:
 
P

puma

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
34
Ort
DELles
Modell
R 1200 GS
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole ;-)
197cm, Flowjet, Ruhe.
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Ich bin einsfünfundneunzig und hab den Toratech-Aufsatz an meinem Adventure-Windshield. Bei der ersten Ausfahrt damit dachte ich, der Lüftungsregler am Schuberth C2 sei kaputt, weil in diesem sonst sehr gut durchwehten Helm kein Lüftchen ging. Ist deutlich günstiger als alle anderen vorgeschlagenen Varianten und hat eine akzeptable Optik. Gegendarstellungen erwünscht!
Stimmt genau ich hab's auch drauf.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hallo zusammen,

ich war heute Mittag bei Wunderlich ein paar Windschilder testen.

Also die Ergo hab ich probiert und die kleine Touren-Sportscheibe.

Die Ergo ist ja riesig! So als hätte man ne Schaltafel vorne dran geschraubt... Allerdings war ich da immer noch nicht mit zufrieden. Besser aber leider nicht soooo gut.


Dann die kleine Scheibe, die war auch nicht 100 Pro, dann doch lieber dieses Flowjet. Allerdings hab ich dann bei beiden Lösungen mein Navi ziemlich ungeschützt im Wind/Regen und umbauen wollte ich das nicht.

Also die perfekte Lösung scheint es für mich wohl nicht zu geben.


Aber nett unterhalten hab ich mich, und das Wetter dafür ausgenutzt.
 
Q

Q33

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
6
Turbulenzen durch falschen Helm?

Nachdem ich nun mit meinem C2 Klapphelm 6 Monate Honda Transalp gefahren bin und das Motorradfahren schon aufgeben wollte, weil ich dachte, ich werde verrückt durch die Rüttelei (hinter der hohen Scheibe war es noch schlimmer als hinter der kurzen) und ich dann auf der 1200 GS
trotz Touratech-Aufsatz das gleiche Problem hatte (bei 187 cm und hoher Sitzbank), habe ich nun eine akzeptable Lösung gefunden: Wunderlich Screen-Saver (damit ist der Abstand Scheinwerfer-Scheibe ca 2 cm größer und die Scheibe wird besser hinterströmt) und statt C2 den R1 Helm.
Ich wusste gar nicht, dass Moppedfahren so entspannend sein kann. Früher hatte ich immer das Gefühl, ab 100 km/h und leicht windigem Wetter würde mir der Kopf wegfliegen, obwohl ich nur noch mit Ohrenstöpseln gefahren bin, jetzt ist es ein Riesenunterschied. Fazit für mich: es ist nicht nur die Scheibe, sondern die Kombination aus Scheibe, Fahrer und Helm, somit wird es "die" Lösung auch nicht geben, sondern jeder muss für sich testen, was am besten geht.
 
Elektroniker

Elektroniker

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
234
Ort
Ammerland
Modell
R1200GS
Moin moin,

mit 1,90m und den bekannten Problemen habe auch ich schon viel gelesen und probiert. Als Windschild ist inzwischen die MRA Varioscreen montiert mit folgender Einstellug: zweittiefste Rastung der beiden Befestigungsschrauben, der Spoiler ist meist auf Mitte oder tiefer eingestellt, je nach Geschwindigkeit. So fahre ich nun seit einem Jahr, jedoch auch nur mit Stöpseln im Ohr.

Sehr positive Überraschungen erlebte ich nun mit dem Neukauf des Schuberth C3 gegenüber meinem S1:

  • dieser wackelt nicht mehr seitlich, der Helm ist absolut ruhig.
  • er zieht den Kopf nicht nach oben.
  • ist leiser.
  • selbst bei Veränderungen des Variosreen-Spoilers bleibt der Helm ruhig.

Durch den Helm-Austausch habe ich feststellen müssen, dass dies eine viel größere Änderung erbrachte als der eines Windschilds, ich hätte es nicht erwartet. Außerdem ertappe ich mich inzwischen dabei, dass ich trotz fehlender Stöpsel im Ohr mich nicht durch Windgeräusche genervt fühle.


Gruß vom
Elektroniker
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Sehr positive Überraschungen erlebte ich nun mit dem Neukauf des Schuberth C3 gegenüber meinem S1
Hatte den C3 auch kürzlich auf, momentan besitze ich den C1. Leicht ist das Teil ja und

  • er zieht den Kopf nicht nach oben.
kann ich so bestätigen, er zieht den Kopf allerdings (in aufgeklappter Stellung) eher nach unten :p
Ohne Witz: Der Schwerpunkt ist beim C1 um Welten besser. Das neue Teil ist aufgeklappt doch wohl ziemlich frontlastig, findest du nicht?

Gruß
Günni
 
Elektroniker

Elektroniker

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
234
Ort
Ammerland
Modell
R1200GS
Ja, es stimmt; frontlastiger ist er. Zwar habe ich nur den Vergleich zum S1, aber auch da fällt es auf. Nur gleichen die viel bessere Passform und all die anderen Vorteile im meinem Fall alles aus. Da nehme ich dies gern in Kauf.
 
R

RAINI

Gast
hab auch Helm gewechselt...

....und zwar von NOLAN aufm C3. Echt super Teil,hätte nicht gedacht das es so leise und ''rüttelfrei'' sein kann mit der originalen Scheibe.
Es hat sich so um die 70% gebessert:eek:, nur aufgrund des Helme's:eek:
Was ich dazu sagen muß ist das beim NOLAN die Sonnenblende außen war
und das war DAS Problem.Entschuldigt aber das ist das größte Klump was es gibt.....nicht Nolan sondern die Blende!
Auch hat mir meine Birne ziemlich weh getan von dem Gewicht an der Stirn
wenn das Kinnteil hochgeklappt war,jetzt beim C3 spür ich das fast nimma,....jucheeeee:D
Ja ich weiß man sollte eigendlich niiiieeeee so fahren;) 1000 Rosen
Hab heute eine Mail vom Wundersamen bekommen mit Link zu einer (glaub ich hald) NEUEN SCHEIBE-(V-STROM) !
Hat die vielleicht schon wer verbaut?
Mein linker Zeigefinger hat schon sehr gezuckt und hätt die auch schon gleich kauft,aber dann hab ich mir gedacht ich frag mal nach bei euch Spezis;)
Hat die schon wer oben?
Achja noch meine Daten: so ca. 183cm,100kilo (wird weniger),dicker Kopf,schütteres Haaar oder hohe Stirn,Halbglatze...darum funktioniert die Kopfkühlung bei mir so wahnsinnig gut:p
Da zischt eine Kühle Briese durch das es eine Freude ist!!
Und wenns regnet dann is auch wurscht,einfach offen glassen.
Beim Nolan,no way. (nasse Haare....eh Glatze)

LG RAINI
 
Q

Q33

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
6
Härtetest bestanden

Nachdem ich nun mit meinem C2 Klapphelm 6 Monate Honda Transalp gefahren bin und das Motorradfahren schon aufgeben wollte, weil ich dachte, ich werde verrückt durch die Rüttelei (hinter der hohen Scheibe war es noch schlimmer als hinter der kurzen) und ich dann auf der 1200 GS
trotz Touratech-Aufsatz das gleiche Problem hatte (bei 187 cm und hoher Sitzbank), habe ich nun eine akzeptable Lösung gefunden: Wunderlich Screen-Saver (damit ist der Abstand Scheinwerfer-Scheibe ca 2 cm größer und die Scheibe wird besser hinterströmt) und statt C2 den R1 Helm.
Ich wusste gar nicht, dass Moppedfahren so entspannend sein kann. Früher hatte ich immer das Gefühl, ab 100 km/h und leicht windigem Wetter würde mir der Kopf wegfliegen, obwohl ich nur noch mit Ohrenstöpseln gefahren bin, jetzt ist es ein Riesenunterschied. Fazit für mich: es ist nicht nur die Scheibe, sondern die Kombination aus Scheibe, Fahrer und Helm, somit wird es "die" Lösung auch nicht geben, sondern jeder muss für sich testen, was am besten geht.
So, Ihr Lieben! Jetzt habe ich den Dauertest hinter mir, Donnerstag 1,5 h BAB, dann 6 h längs nach Süden durch Eifel und Hunsrück, knapp 500 km.
GS-Scheibe auf höchster Position mit TT-Spoiler, Schuberth R1, keine Ohrstöpsel, Windgeräusche ja, aber sehr erträglich, habe unterwegs mal den Spoiler abgemacht und die Scheibe ganz flach gestellt, wenn ich dann den Kopf ein bisschen hebe ist es noch ruhiger, dafür aber mehr Wind auf dem Körper. Freitag nochmal 3 Stunden gefahren und gestern wieder 400 km in 6 h nach Hause, abgestiegen, Helm aus, Ruhe im Kopf, kein Ohrensausen, keine Kopfschmerzen, keine Nackenschmerzen. Ich werde
jetzt noch mal den Wunderlich Flowjet testen für den Sommer und kürzere Strecken, aber sonst nur noch Scheibe hoch und TT-Spoiler.
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

mit 187 (höhe) behaupte ich, dass ich mit der orginalen ADV-Scheibe einigermaßen leben kann. Bin ev. auch kein Sitzriese.
Ich bekomme aber Kritik aus der zweiten Reihe.

Kann dazu mal einer etwas berichten?

Gruß omopenk
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Ein Lösungsansatz wäre das wohl, nur nach 34 Ehejahren nicht vorteilhaft und schon garnicht preiswert.

Gruß omopenk
 
marQs

marQs

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
238
Ort
Höchstadt/A.
Modell
Behemmweherrtswoelfgehess
Ein schöner Thread,
aber fast zu spät! :D

Der Ich (ein Ich entspricht ca. 192 cm) war unterwegs mit oschinoolem Windschild + Schuberth Concept: Ergebnis (egal welche Einstellung) starke Windgeräusche, Kopfbewegung wie ein Wackeldackel

Inzwischen: immer noch die gleiche Kuh (12er GS) + immer noch ein Ich + immer noch Schuberth Concept + Baehr-Sitzbank + WunderdichFlowJet = immer noch laut, aber wenigstens gleichmäßig. Kopp bleibt ruhig (jedenfalls solange es die Nackenmuskulatur zulässt :rolleyes: )

Allergrößter Vorteil: die 12er-Muh wird dadurch halbwegs ansehlicher. :D
 
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
..auch wenn´s nicht mehr so ganz zum Originalposting paßt -trotzdem hier mein Senf bzw. die zur Zeit optimale Lösung für meine 193cm:

- Flowjet ganz flach
- Schuberth J 1 (der Jethelm mit Kinnbügel)
- Sitzbank höchste Stufe

...aus Freude am puren unverfälschten Moppedfahren mit maximalem
Panoramablick...;)

....alle anderen Scheiben-/Helmvarianten waren lauter und irgendwie
fühle ich mich deutlich von den Elementen abgeschottet

Meine Lösung bewährt sich seit nahezu 5.000km - auch bei niedrigen Außentemperaturen und selbst bei Regen und hohen Reisegeschwindigkeiten auf der AB.
 
S

schwabenmax

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
10
Ort
Göppingen
Modell
K1200r-Vmax-GSX 1400
Seid gegrüßt, Ihr GS-Fahrer ab 1,90 :)

auch ich bin ein Windschild-Leid-Geprüfter (R1200GS, Bj, 2005). Ich habe versucht so ziemlich jeden Artikel zum Thema zu lesen. Zusammenfassend sind ein paar Fragen übrig geblieben, bei denen ich Eure Hilfe erbitte.

Vielleicht hilft der Thread dem einen oder anderen.

Auf Einzelheiten bzgl. der Windschild-Problematik will ich so wenig wie möglich eingehen, da man es ja allerorten nachlesen kann (und auch sollte, um aus dem hier stark komprimierten für sich das Richtige zu filtern) , setzte diese mithin als bekannt voraus.

In medias res:

Folgende Windschilder habe ich im Netz gefunden, die für mich in Frage kommen:

a) dasjenige der Original Adventure
(http://tinyurl.com/6h864r)

b) Cee Bailey's
(http://tinyurl.com/5dz9l2)

c) M TEC
(http://tinyurl.com/6e7qb4)

d) baehr
(http://tinyurl.com/6emcpl)

e) MRA Variotouringscreen
(http://tinyurl.com/564xe7)

f) MRA Varioscreen Maxi
(http://tinyurl.com/6lhh34)


Natürlich bin ich auch ein Optiker, aber eben "auch". Im Zuge der Lektüre der Windschild-Postings hat sich die Priorität zur Funktion verschoben. Grottenhäßlich oder Opa-Vespa-mäßig soll's aber nicht aussehen. Das vorweg. Im Zweifel würde ich immer zugunsten der Funktion entscheiden. Dieser Punkt gilt insbesondere für die MRA-Teile. Schee sans ned...

Nun zum Punkt, der alle Windschilder betrifft und denn ich nicht im Zuge des Ausprobierens herausfinden möchte:
Im Netz stößt man immer wieder auf die Problematik "Hinterströmung". Ganz konnte ich nicht eruieren, was nun die Punkte sind, auf die man achten sollte. Es scheint so zu sein, daß eine Scheibe auch zu groß sein kann. Vielleicht betrifft das auch nur die Zusatz-Spoiler-Scheiben? Wie auch immer - vielleicht kann jemand Licht in dieses Dunkel werfen.

Jetzt noch ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Scheiben:

zu a)
Sie scheint wesentlich bessere Ruhe zu bringen, aber auch nicht optimal zu sein. Sie ist sehr sehr teuer, fast unverschämt.

zu b)
Die von Cee Bailey's machen einen guten Eindruck. In welcher Größe sollte man die nehmen? Hat Sie jemand (der über 1,90 ist) und kann etwas berichten?

zu c)
Macht auch einen guten Eindruck - auf dem Papier respektive Internet. Kann jemand etwas berichten?

zu d)
von diesem Spoiler habe ich schon Wunderdinge gehört. Kann man den auch auf die Original GS scheibe machen oder nur auf die Adventure-Scheibe? Berichte? Sehr interessanter Preis!

zu e) und f)
gefallen tun sie mir ja nicht, aber auch sie sollten gut schützen bzw. für Ruhe sorgen. Weiß jemand was?

Am Rande: Von den Wunderlich-Mini-Spoilern bzw Scheibenverlängerungen halte ich nichts, u.a. weil ich einfach immer noch zu groß bin.

Und: Ich fahre die GS regelmäßig aus, insofern kann ich nichts gebrauchen, was sich kaputt vibriert.

Also, ich hoffe der eine andere über 1,90 kann für sich etwas wertvolles aus diesem Thread ziehen und ich mir am Ende endlich eine Scheibe kaufen, um Ruhe zu haben :)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Jansemann

Hallo,
vieleicht wäre unser Widschield für Dich geeignet.
Die es angebaut haben sind alle hoch zufrieden.
Ein link zur Navigation:

http://www.schwabenmax.de/Deutsch/BRM Schwabenmaxhome.htm

Grüße Helmut Basler
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Altes Thema - neuer Beitrag - Windschild ab 190 cm

Ja ich weiss, das Thema ist eigentlich gegessen. Dennoch einfach Fakten:

Bisher R1200GS mit Originalwindschild in steilster Position.
Ich bin 191 cm gross. Sitz auf Höchstposition gestellt.
Helm (Arai) voll im Wind. Keine Verwirbelung aber Windgeräusche. Dafür Verwirbelung an Schultern und Oberkörper.

Neu Adventure Scheibe montiert, steilste Position.
Helm erhält ab 80 km/h leichte Verwirbelung im obersten Bereich (wackelt leicht).
Oberkörper ist weitgehen Verwirbelungsfrei.
Hitze ist auch bei 30° C noch erträglich.

Werde mir nun den Touratech Spoiler suchen und dann mal den noch testen.

Gruss
alex37
 
mercer_willi

mercer_willi

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
152
Ort
Burgdorf
Modell
R1250GS Adventure
bin 190cm und habe mir eine orischinole Scheibe der GS in der Bucht ersteigert und sie 6cm abgesägt. Schnittkante wieder poliert und nu hab ich meinen Schuberth S1 voll im Wind und sehr leise!!!
Hat knapp 30 Euro gekostet :p
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
ist suboptimal

Du hast damit einfach keine Verwirbelung am Helm, dafür vermute ich mal am Hals. Der Helm ist vom Hersteller im Windkanal getestet und ist bei Fahrtwind ohne Verwirbelung daher leiser, als bei Fahrtwind mit Verwirbelung. Aber Du hast den Fahrtwind dennoch und den hört man auch bei den leiseren Helmen.

Hinter einer Schreibe, die passt, ist der Fahrer vor direktem Fahrtwind auch im Helmbereich komplett geschützt. Da der verbleibende Restwind im Vergleich zum vollen Fahrtwind viel geringer ist, ist auch ein leiser Helm nochmals bedeutend leiser.
 
Thema:

Windschild - Entscheidungshilfe ab 1,90 erbeten

Windschild - Entscheidungshilfe ab 1,90 erbeten - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben