Winkelendgetriebe mit 45000 km hin

Diskutiere Winkelendgetriebe mit 45000 km hin im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte nicht den Troll füttern :rolleyes: !!
M

Martin66

Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
28
Ort
Steiermark
Modell
GS 2004/GS 2017/GT1600
Mit meiner alten 1200 GS Bj 2004 bin ich ohne Defekt 73000 km gefahren. Einmal war ein Sensor hinüber (ich hab mit dem Dampfstrahler zu grob gewaschen) Ich hoffe die neue hält auch so lange.
 
M

Martin66

Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
28
Ort
Steiermark
Modell
GS 2004/GS 2017/GT1600
Bist dir sicher was du da schreibst oder wünscht du dir das von deinem Baumarktroller
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mein Kardanhält jetzt 60.000 km ohne jegliche Probleme. Bisher null Spiel. Ölwechsel mache ich alle 10.000 km selber. Fahre fast ausschließlich alleine und hin und wieder mit etwas Gepäck. Längere Strecken Autobahn mit hohem Tempo kommenbei mir ebenfalls selten vor.

Trotzdem gibt die gesamte Diskussion über dieses Thema für mich kein wirkliches Ergebnis. Man kann hier keine wirkliche "Problemrichtung"erkennen. BMW hat selber die Lager (Größe und wohl auchQualität) während der Baujahre geändert. Danach sollte dann eigentlich doch Ruhe sein. Hat aber anscheinend auch nicht richtig funktioniert. Schlampige Montage (Montagsmopped) kann es immer mal geben. Ist aber auch keiner Erklärung für die Vielzahl der Defekte. Ölwechsel machen anscheinend fast alle nach Vorschrift (20 TDKM) oder sogar aller 10 TDKM. Von schlecht bis gar nicht gewartete GS`en lese ich in unserem Forum auch sehr wenig. Insofern wäre mal zu überlegen, ob die Beanspruchung des Kardans gem. der unterschiedlichen Nutzungsprofile hier eine Rolle spielt. Gemeint ist damit: Beladung hoch/niedrig (2 Personen +Gepäck oder viel Solo) -mechanische Belastung-. Hohe Dauergeschwindigkeiten auf der Autobahn (thermische Belastung?). Ich für meinen Teil war schon etwas überrascht, als ich nach einer schärferen Autobahnfahrt den Kardan angepackt habe (man verbrennt sich fast die Finger). Bei normalem Autobahntempo (bei mir so um die 130 km) ist der lauwarm. Einsatz Straße oder auch häufiger Gelände? -mechanische Belastung-. Reinigung mit Dampfstrahler (immer voll druf oder mit der notwendigen Vorsicht?).
Ich für meinen Teil werde das Gefühl nicht los, dass die unterschiedliche Nutzung (wenig Belastung / dauerhafte hohe Belastung) der GS je Fahrer eine Rolle spielen könnte. Vielleicht hat der Kardan eben gerade dann ein grds.Problem (zu schwache Dimensionierung, zu wenig Ölinhalt etc.) wenn er dauerhaft einer höheren Belastung ausgesetzt ist. Natürlich sollte die GS so konstruiert sein, dass sie auch diese höhere Belastung dauerhaft aushält. Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass eben diese unterschiedlichen Belastungen (Nutzungsprofil je Fahrer) mit den Schäden in Zusammenhang stehen. Evtl. haben wir tatsächlich eine „konstruktive Schwäche“ (Gewichtsersparnis versus Dauerhaltbarkeit?) in diesem Bereich, die bei hoher Dauerbelastung zu diesen Schäden führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das wäre tendenziell nicht von der Hand zu weisen. :)

Dann schau dir aber mal die K1200 und K 1300 an, deren Winkeltrieb ziemlich gleich ausschaut....:cool:

Und da fällt der Motor hinsichtlich Übertragung von Spitzenleistung und Drehmoment (Stichwort Verlustleitung) ganz anders drüber her (bis + 50%) als bei der GS.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt Leute, die brauchen nicht jede Langstrecke zu zweit auf dem Bock abreissen und können sich eine bequemen Zwischentransport leisten. :)

Andere können das nicht...traurige Gestalten halt! :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit ist noch keiner verreckt und meine GSen haben schon reichlich Anhänger-km gesehen (sehr angenehme Anreise zur Destination)

Ich kenne auch keinen persönlich, dem das geschehen ist. Nur einer, der das im Forum partout immer herbeizureden versucht....

Hast Du Dich darauf schon mal auf Deine BMW-Neurosen untersuchen lassen? :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
meine GSen haben schon reichlich Anhänger-km gesehen (sehr angenehme Anreise zur Destination)
Kein Wunder, dass du bisher "Glück" hattest. Ich kenne leider einige hier persönlich, die gute 1000 Euro für einen neuen BMW Kardan zahlen mussten. Sowas darf bei einem so teuren "Premium" Fahrzeug aber eigentlich nicht auftreten, selbst wenn man es mal fährt.


Nicht umsonst wirbt die Konkurrenz mit „Unser Kardan wird nicht brechen!“ Wer wollte, konnte daraus eine ziemlich spitze Spitze in Richtung München herauslesen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Waren das die wo sich das Gelenk durch die Schwinge gefräst hatte ?:o
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Kein Wunder, dass du bisher "Glück" hattest. Ich kenne leider einige hier persönlich, die gute 1000 Euro für einen neuen BMW Kardan zahlen mussten. Sowas darf bei einem so teuren "Premium" Fahrzeug aber eigentlich nicht auftreten, selbst wenn man es mal fährt.


Nicht umsonst wirbt die Konkurrenz mit „Unser Kardan wird nicht brechen!“ Wer wollte, konnte daraus eine ziemlich spitze Spitze in Richtung München herauslesen.
An den Troll: GS Fahrer haben nun mal Kohle satt. Alles reiche, verwöhnte Bengel mit dem einzig wahren Motorrad. Da ist auch noch etwas für Dich übrig. Ich mache einen Spendenaufruf. Jeder gibt 1 € zu Deinen Gunsten. Du musst dann nur..............................dieses Forum endlich verlassen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hier werden 2 Dinge dureinandergebracht/vermischt:

-Einmal geht es um einen Schwingenbruch (da gibbet kein Öl/thermische Belastung) !!

-und zum anderen wird hier das HAG erwähnt (welches wohl noch nie gebrochen ist) !


Das sind 2 verschiedene Baugruppen!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nicht umsonst wirbt die Konkurrenz mit „Unser Kardan wird nicht brechen!“ Wer wollte, konnte daraus eine ziemlich spitze Spitze in Richtung München herauslesen.
Triumph? - toller Slogan.....

Kardanschaden - Technik Tiger Explorer Serie (ab Bj.2012) - Tigerhome
02.11.2013 - „Unser Kardan wird nicht brechen!“ Wer wollte, konnte daraus eine ziemlich spitze Spitze in Richtung München herauslesen. Triumph Tiger ...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein schöner Thread bei den Tiger-Kollegen.

Und zeigt mal wieder, das alle Hersteller nur mit Wasser kochen.

Hinsichtlich Verfügbarkeit gebrauchter Ersatzteile, Ersatzteilpreise und Kulanz scheint man bei BMW aber garnicht so schlecht aufgehoben zu sein.

Das sind die Tiger doch deutlich exotischer und im Fall der Fälle schlechter gestellt.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hier werden 2 Dinge dureinandergebracht/vermischt:

-Einmal geht es um einen Schwingenbruch (da gibbet kein Öl/thermische Belastung) !!

-und zum anderen wird hier das HAG erwähnt (welches wohl noch nie gebrochen ist) !

Das sind 2 verschiedene Baugruppen!

Wo wird in diesem Tread von einer gebrochenen Schwinge gesprochen? Dieses Thema wird doch in einem anderen Tread ausführlich diskutiert. Wir reden hier doch von "verreckenden" HAG`s. Oder habe ich jetzt was nicht mitgeschnitten?
 
Thema:

Winkelendgetriebe mit 45000 km hin

Winkelendgetriebe mit 45000 km hin - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 45000 Kilometer

    BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 45000 Kilometer: Verkaufe BMW R 80 G/S Bj. 11.1980 mit 45000 Km. Aus Gesundheitlichen Gründen trenne ich mich von meiner G/S. Motorrad ist nicht Restoriert aber in...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine R1200 GS LC 06 2013 45000 KM

    Verkaufe meine R1200 GS LC 06 2013 45000 KM: Hallo zusammen Ich verkaufe meine R1200 GS LC 06 2013 45000 KM für 11.500 Euro Die GS befindet sich in einem Top-Zustand sie ist Umfall und...
  • 45000 Km Kundendienst

    45000 Km Kundendienst: Hallo liebe Gemeinde: demnächst wenns Frühling wird gehts wieder los. Aber vorher sollte meine Boxerpumpe noch zum KD. BMW Werkstatt ist schon...
  • 45000 Km Kundendienst - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 45000 Kilometer

    BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 45000 Kilometer: Verkaufe BMW R 80 G/S Bj. 11.1980 mit 45000 Km. Aus Gesundheitlichen Gründen trenne ich mich von meiner G/S. Motorrad ist nicht Restoriert aber in...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine R1200 GS LC 06 2013 45000 KM

    Verkaufe meine R1200 GS LC 06 2013 45000 KM: Hallo zusammen Ich verkaufe meine R1200 GS LC 06 2013 45000 KM für 11.500 Euro Die GS befindet sich in einem Top-Zustand sie ist Umfall und...
  • 45000 Km Kundendienst

    45000 Km Kundendienst: Hallo liebe Gemeinde: demnächst wenns Frühling wird gehts wieder los. Aber vorher sollte meine Boxerpumpe noch zum KD. BMW Werkstatt ist schon...
  • Oben