Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat?

Diskutiere Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich habe mit meiner Frau neulich das Thema Urlaube und Motorradurlaube besprochen. Die Sache ist die, dass meine Frau kein Motorrad fährt...
atcjoe

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Moin!

Ich habe mit meiner Frau neulich das Thema Urlaube und Motorradurlaube besprochen. Die Sache ist die, dass meine Frau kein Motorrad fährt und auch keinerlei Interesse dran an. Ich selber bin ja gerade in den Anfängen, habe meine GS erst seit mitte letzten Jahres und werde dieses Jahr anfangen, die ersten großen Touren zu machen.

Trotzdem würde ich langfristig gerne einen Weg finden, meinen Motorradurlaub mit dem Urlaub zusammen mit meiner Frau (und meinen Hund) zu verbinden.

Die Überlegung ist daher, eine Möglichkeit zu finden, meine 2016er GS LC zu transportieren, entweder in einem Transporter (z.B. T4, T5 oder vergleichbares) oder eben auf einem Anhänger, damit wir auch zusammen fahren können. Ich fahre nicht gerne Autobahn mit dem Motorrad. Macht keinen Spaß, ich finde es auch ziemlich anstrengend und am Ende sind die Reifen eckig, wenn ich aus Bremen z.B. an den Genfer See fahre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Transportmöglichkeit ist da am sinnvollsten? Ich würde tatsächlich am liebsten mein Motorrad in einen Transporter laden, z.B. T4, T5 o.Ä., weiß aber nicht, ob das passt. Ich habe hier im Forum ältere Threads gefunden, jedoch gab es die LC da noch nicht.
Mir ist bewusst, dass ich die Abmessungen jetzt einfach nachschauen könnte, aber ggf. gibt es schon Erfahrungen, dass es zwar passt, aber trotzdem nicht gut funktioniert.

Anhänger hat den Nachteil, dass wir eben nur 80 fahren können. Das wäre kein Hinderniss, aber ist trotzdem ein nicht unerheblicher Punkt.

Freue mich auf Gedankenaustausch und Tipps :-)

LG,
Hauke
 
Larsi

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moin,

ich nutze normalerweise den bulli (vivaro). die GS bleibt sauber und trocken, das gepäck passt locker daneben, der ofen nimmt 7,5-8,5l und läuft topspeed 170 (wir reisen bei 130-140).
allerdings ist der bulli auch unser erstwagen, den wir sonst im alltag bewegen und keine extraanschaffung.

würde ich nicht sowieso einen bulli haben, fiele meine wahl für häufige nutzung auf einen geschlossenen anhänger.
bei seltener nutzung auch ein billiger offener anhänger.
100er-zulassung für autobahn ist mir dabei auch wichtig, fährt sich entspannter.

alles in allem eine frage von kosten und platz für nichtgenutzes equipment.
 
atcjoe

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@SLK

Stimmt, dann habe ich tatsächlich nicht richtig gesucht. Dann schaue ich da mal rein.

@Larsi
Ich würde mir den Bulli dann als mein normales Alltagsauto kaufen und mein jetziges Auto verkaufen. Ich mache mir nicht viel aus Autos. Ich kriege derzeit noch genug für meinen Astra und würde für 'nen Bulli max. 5.000 Euro draufzahlen, abhängig von der Laufleistung des Bullis. Bei Anhängern liegt man ja im Bereich von 1.000 - 2.000 Euro, je nachdem.

Laut Daten hat der Bulli eine Höhe von 1412mm und die GS eine Höhe von 1410, wobei ich nicht weiß, wie inwieweit das mit oder ohne Winshield gerechnet ist. Das kann man ja problemos für den Transport abschrauben. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man das Motorrad ja schräg reinfährt und daher Luft nach oben braucht. Was sagt da deine Erfahrung, Larsi?

Anhänger sehe ich widerum das Problem, dass man ihn irgendwo hinstellen muss und ich sonst wenig Verwendung dafür habe. Da könnte ich mir fast eher mal einen leihen. Ferner habe ich (noch) keinen Anhängerführerschein, bin also auf diese 750kg Dinge beschränkt.

LG,
Hauke
 
qtreiber

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einige Jahre habe ich einen kleinen Motorradanhänger mit Pkw davor genutzt. War schon sehr entspannend damit lange An- und Abreisen - vor allem mit Frau - zu bewältigen. Alle benötigten Sachen konnten locker mitgenommen werden. Oftmals haben wir dieses Gespann irgendwo am Einstieg zu unseren Motorradrouten stehen lassen und sind dann nach etlichen Tagen wieder zurück gekommen ... und haben dann wieder die entspannte Heimfahrt genossen. Mehr als 1x hat es dann angefangen zu regnen. :)

Seit ungefähr zwei Jahren praktizieren wir dies nun mit einem top ausgestatteten Transporter (Viano). Dies gefällt uns noch deutlich besser. [Muss halt passen! Für viele mag ein Pkw praktischer und günstiger sein.] Neben einem Motorrad nehmen wir häufiger auch unsere Fahrräder mit.


Wenn einen Anhänger würde ich zwischenzeitlich einen geschlossenen wählen. Auf einem offenen Anhänger werden die Motorräder bei schlechtem Wetter dreckig ohne Ende. Jede Ritze ist betroffen. Dies stört mich grundsätzlich wenig, aber wenn dann - wie gerade im Dezember auf der Fahrt nach Südfrankreich erlebt - teilweise Salz auf der nassen Straße liegt, wird es schon heftiger. Beim anschließend gerade fälligen Wechsel der Bremsklötze fand ich auch dort überall Reste von Salz und Dreck. Das Motorrad hatte ich vorher zwar gründlich gereinigt, aber an jede Stelle ist nicht ranzukommen. Der Dreck verteilt sich durch die Verwirbelungen hinter einem Zugfahrzeug erheblich mehr und feiner als wenn direkt mit dem Moped durch den Salz/Schmutz gefahren wird.
 
bdr529

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Ich habe mir für meine Haussanierung einen gebrauchten Anhänger (ungebremst) für 400,-€ gekauft, Zurrösen verschraubt und eine Wippe plus Gurte und Auffahrschiene gekauft. Der darf zwar nur 80, fährt aber auch bei 120 noch vollkommen ruhig. Ich fahre damit knapp 100. Das ist zwar langsamer als ein Transporter, aber auch in der Anschaffung eine andere Hausnummer. Die Begrenzung auf 100 macht mir zwei Mal im Jahr nichts aus. Dafür ist die Verladung einfacher, als im Bulli.
Ein 750 Kg-Anhänger reicht für die GS doch aus? So schwer ist die auch nicht...
 
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qtreiber

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...
Laut Daten hat der Bulli eine Höhe von 1412mm und die GS eine Höhe von 1410, wobei ich nicht weiß, wie inwieweit das mit oder ohne Winshield gerechnet ist. Das kann man ja problemos für den Transport abschrauben. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man das Motorrad ja schräg reinfährt und daher Luft nach oben braucht. Was sagt da deine Erfahrung, Larsi?
...
meine 1150GS geht gut rein, wenn ich scheibe und spiegel abbaue.
würde es zu eng sein, könnte man den lenker etwas nach hinten drehen, dann gehts locker.
meine R1200S geht auch mit scheibe und spiegeln rein.
 
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Windfighter

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Hallo atcoje,
vor dieser Entscheidung haben meine Frau und ich ebenfalls gestanden ob VW Bus oder Anhänger.Da ich auch vom Sport her Windsurfen betreibe bin ich Jahre lang VW Bus Multivam gefahren.Der Nachteil beim Bus ist ,Du fährts immer mit dem großen Teil durch die Gegend obwohl sich das Teil wie ein PKW fahren lässt.Wenn Du eine GS in diesen Bus laden möchtest dann wird es sehr eng ,zumal kann es sein das man die Windschutzscheibe demontieren muss ,wegen der Höhe.Auch beim herausfahren aus dem Bus sollte man zu zweit sein es ist sehr beengt.
Habe den VW Bus verkauft da ich den Wassersport einschränken wollte wegen dem Motorradfahren,einen Touran zugelgt und einen Motorradanhänger.Einen sogannten Tieflader mit Hydraulischer Absenkung.Breite Standfläche über die gesamte Breite des Hängers,easy auffahren mit der GS bis in die Vorderradwippe,Hänger hydraulisch Hochpumpen ,vier Automatikspanngurte fertig.
Die ganze Sache dauert mit befestigen 10 min..
Hänger hat 100km/h Zulassung ist von der Schweizer Fa. Daltec und hat ein Alkofahrwerg mit V Deichsel,läuft sehr ruhig .Kostenpunkt Hänger 2300,-€.
Mit dem einsauen der GS bei Regenfahrt geht es auch ,das Teil ist ja nicht aus Zucker.Hänger am Ziel abgestellt und sollte mal Mistwetter sein dann den PKW genommen.Würde es immer wieder so machen .Man kann auch schneller fahren aber das muss jeder selber entscheiden läuft aber super hinterher, ich werde auch oft auf diesen Anhänger angesprochen.
 
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Travelking

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Hej Hauke,

was für dich die beste Transportmöglichkeit ist kannst eigentlich nur du selbst entscheiden. Ich bin bekennender Anhängerfan, habe ich die "Dicke" doch gleich mehrmals im Jahr hinterm Wohnmobil hängen und kann den Anhänger auch sonst noch so benutzen. Da ist die Ausgabe von 1200 Euronen für mich in Ordnung. Einen Transporter/ Bus nur für den einen Zweck, womöglich nur einmal im Jahr, würde ich mir nicht kaufen wollen. Das wäre mir zu viel Geld für den Gegenwert.
Ist natürlich auch immer noch die Frage ob du einen Anhänger irgenwo stehen lassen kannst. Straßenrand z.B. ist für mich ein NoGo.
So unterschiedlich sind halt die Ansprüche.
 
atcjoe

atcjoe

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Danke für eure Antworten. Ich bin da echt hin und her gerissen. Zum einen fahren wir vielleicht 1-2 im Jahr in einen Urlaub, wo auch ein Motorrad mit dabei sein muss. Ob ich dafür das Auto wechsel, weiß ich nicht. Es sind in der Summe schon viele Kosten, die dabei entstehen.

Motorradanhänger kann man verhältnismäßig günstig mieten, so dass man das für die nächsten 1-2 Urlaube vielleicht erst mal ausprobiert und wenn man dann feststellt: Das ist nix für mich, kann man immer noch größere Investitionen planen.

Nur um das noch mal zu bestätigen: Wenn der Anhänger leer um die 750kg wiegt und ich eine GS draustelle, bin ich ja bei Rund einer Tonne Anhängergewicht. Wenn das zusammen mit meinem Astra J die 3500kg Gesamtgewicht nicht überschreitet, ist das kein Problem, richtig? Also mit einem B Führerschein.
 
J

Jocky

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Hallo,
screenshot_95.jpg


ich fahre mit Anhänger, Verladung solo und ganz leicht. 100er Zulassung. Von unten bleibt alles sauber und ggf. Regen sollte die GS abkönnen.
 
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Windfighter

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Muss dazu sagen der Bus Verkauf wahr eh geplant. Das ist en 750kg Anhänger ungebremst d.h. da der Touran 1600kg wiegt ,darf ich den Anhänger normalerweise nur mit 80km/h fahren.
Aber habe beim kauf den Anhänger abgelastet auf 480kg.dann kann man auch den Anhänger auf 100km/h zulassen,das Zugfahrzeug muss bei einem ungebremsten Anhänger nur genug eigenmasse haben.Errechnet sich so 1600 kg x Faktor 0,3 = 480kg.da dieser Anhänger nur fürs Motorrad geadcht ist passt das und habe noch ca 50Kg noch oben luft .Mein Sohn fährt auch seit letzdem Somer Motorrad da war der Anhänger die richtige Anschaffung.
 
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atcjoe

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Du sprichst da einen guten Punkt an: Für die paar mal gleich ein anderes Auto kaufen? Ich weiß nicht. Anhängerkupplung müsste ich an meinem Astra zwar noch nachrüsten, das ist aber eine ohnehin geplante Investition.

Hier gab es doch mal einen Thread mit diesen klappbaren Anhängern, z.B. der hier
Motolug Deutschland, zusammenklappbare Motorradanhänger - Motolug HDE Anhänger

Was ist denn davon zu halten?

LG,
Hauke
 
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Windfighter

Gast
Zusamnnenklappbarer Anhänger und darauf ein Mororrad von 20000 € habe das schon gesehen schaut nicht gerade Vertrauenswürdig aus. Genau die Baumarktanhänger.das fängt schon beim Fahrwerk an.
 
Travelking

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Wenn der Anhänger leer um die 750kg wiegt
Ein Mopedanhänger wiegt leer keine 750 kg. Das ist das zul. GG. bei ungebremsten. Allerdings darfst du keine 100 mit 'nem ungebremsten fahren. Ich schon.

Ach ja, Klappanhänger wären auch nicht meins. Wäre mir zu heikel.
 
qtreiber

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Hallo,
Anhang anzeigen 214032


ich fahre mit Anhänger, Verladung solo und ganz leicht. 100er Zulassung. Von unten bleibt alles sauber und ggf. Regen sollte die GS abkönnen.
das glaubst aber auch nur du. :)


Abfahrt:







Kurze Zeit später:









Alle Bilder vor der Ankunft in Südfrankreich. Muss mal kucken ob ich noch ein Bild von "danach" finde. Grausam.
 
atcjoe

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Fahrten im Winter, wo noch Salz auf der Straße ist, kann ich für mich ziemlich ausschließen. Ob ich das Motorrad nun selber gen Süden fahre oder auf einem Anhänger: Dreckig wirds eh. Also das ist für mich kein Ausschlussgrund.

Zwar lese ich bei diesen Klappanhängern hier und da, dass es den Leuten mit ihren 20.000 EUro Maschinen zu heikel ist. Tatsächlich haben aber die, die sie benutzen, gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls bei dem, was ich bisher lese.

Ich glaube, dass ich es erstmal mit dem Leihen eines Motorradanhängers versuche werde, den ich mit meinem B Führerschein fahren darf. Ich habe mal geschaut und das ist wirklich nicht so teuer. Ist am Anfang wohl am sinnigsten, Erfahrungen zu sammeln, bevor man den eigenen Fuhrpark komplett umstellst ;-)

Ihr helft mir übrigens sehr! Vielen Dank für eure Beteiligung!
 
Thema:

Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat?

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