Winterpause / Batterie abklemmen

Diskutiere Winterpause / Batterie abklemmen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; #Karl-Heinz Was gibt es da nicht zu verstehen ? Bei meiner R1200R und bei der R1200GS (alle 2009) blinkte nach dem Batteriewechsel der "Service"...
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
#Karl-Heinz Was gibt es da nicht zu verstehen ?

Bei meiner R1200R und bei der R1200GS (alle 2009) blinkte nach dem Batteriewechsel der "Service" ....
Ich will jetzt auch keine Dissertation über einen Batteriewechsel bei BMW schreiben, es war halt bei meinem Batteriewechsel der Fall.
Warum, weshalb, wieso ... ???

Aber, mich würde tatsächlich interessieren woher die Serviceintervallanzeige ihr Ablaufdatum bezieht.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Aber, mich würde tatsächlich interessieren woher die Serviceintervallanzeige ihr Ablaufdatum bezieht.
Das Servicedatum ist gespeichert und geht auch nachdem die Batterie vom Motorrad getrennt wurde nicht verloren. Datum und Uhrzeit jedoch schon. Somit erscheint dann grundsätzlich "Service" beim Einschalten der Zündung. Mich hat das nie gestört.
Übrigens kann die TÜ Uhrzeit und Datum für kurze Zeit puffern. Die MÜ kann das nicht.

Grüße
Stephan


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Passt schon Jungs
Ca 12 - 15 Grad in der Garage, stetig leichter Wind, also gut belüftet. Zudem sind alle Bikes abgedeckt mit ner Stoffhaube.
Auf´m Tablet ist Motoscan in der Professional Version installiert, über den UniCarScan BT UCSI-2000 kann ich das Datum einstellen, das passt auch.
Die Bikes und Auto´s sind auch alle vollgetankt, war heute den ganzen Nachmittag unterwegs mit Tanken, Luftdruck in den Reifen erhöhen etc...
Jetzt nur noch schnell den November abspulen, dann sind die Weihnachtsmärkte angesagt. Im Januar dann erholen, im Februar Vorfreude und ab März sind die ersten Spassfahrzeuge wieder zugelassen.

Jetzt kann sie kommen, die staade Zeit.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Macht ihr einen A.rsch davon, wenn ihr für 4 Monate das Moped stehen lasst. Unglaublich.

Gruß,
maxquer
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Übrigens kann die TÜ Uhrzeit und Datum für kurze Zeit puffern. Die MÜ kann das nicht.
Meine MÜ konnte das jahrelang. Zumindest die 3-4 Stunden, die die Batterie zum kompletten Aufladen ausgebaut war.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
#Karl-Heinz Was gibt es da nicht zu verstehen ?

Bei meiner R1200R und bei der R1200GS (alle 2009) blinkte nach dem Batteriewechsel der "Service" ....
Ich will jetzt auch keine Dissertation über einen Batteriewechsel bei BMW schreiben, es war halt bei meinem Batteriewechsel der Fall.
Warum, weshalb, wieso ... ???

Aber, mich würde tatsächlich interessieren woher die Serviceintervallanzeige ihr Ablaufdatum bezieht.
Ich weiss nicht warum Du meine Kritik auf Dich beziehst?

necnec war logischerweise gemeint, da er Deine Aussage als fehlerhaft hinstellt und sich selbst dabei mit einem Herrn D. T. im Konsens waehnt, was ja alleine schon fuer sich spricht. Selber traut er sich jetzt allerdings nicht mehr aus der Deckung?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 21699

Gast
Ich weiss nicht warum Du meine Kritik auf Dich beziehst?

necnec war logischerweise gemeint, da er Deine Aussage als fehlerhaft hinstellt und sich selbst dabei mit einem Herrn D. T. im Konsens waehnt, was ja alleine schon fuer sich spricht. Selber traut er sich jetzt allerdings nicht mehr aus der Deckung?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
:confused:

Also,
Erst zum Wechsel von Sommer- auf Winterzeit habe ich die Uhr mit der linken Armatur umgestellt. Mittlerweile klappt das sogar problemlos während der Fahrt.
Eine entsprechende Anleitung findet sich im Manual.

Trotzdem muss man hier immer wieder lesen, dass dies nur mit irgendeiner externen Hardware funktionieren soll. Der Begriff "Urban Legend" ist in diesem Kontext sicherlich nicht unangemessen. Weil wir hier eine recht heterogene Gesellschaft sind habe ich zur Verdeutlichung für die einfacheren Gemüter noch den neudeutschen Ausdruck "Fake News" als Erläuterung hinzugefügt. Auf irgendeine politische Gesinnung zu schließen ist damit kaum möglich.

Zum Thema Serviceanzeige habe ich mich nicht geäußert, sorry.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Zum Thema Serviceanzeige habe ich mich nicht geäußert, sorry.
Das Thema in diesem Diskussionsfade lautet: Winterpause / Batterie abklemmen.

Jemand (diesel_222) entgegnet, dass dann - sinngemaess nach der relativ langen Pause - eine Uhrzeitneueinstellung beim Haendler faellig wird.

Du weisst dagegen einzuwenden, dass das nicht zutrifft, ja gar eine sogenannte "Urban Legend" ist. Siehe auch http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...erie-abklemmen-158883/index2.html#post2260411

Und jetzt behauptest Du http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...erie-abklemmen-158883/index3.html#post2260854 - als ob die Mitlesenden hier bloede waeren- , dass man die Uhr doch mit der linken Lenkerarmatur stellen koenne.

Natuerlich hast Du dann vollkommen Recht, dass Du zur Serviceanzeige nicht explizit etwas geschrieben hast. Das war dann aber auch schon alles, womit Du Recht hast, rechtfertigt aber nicht Deinen Beitrag http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...erie-abklemmen-158883/index2.html#post2260105

Womit wir wieder am Anfang waeren. Jetzt wieder Du!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das Servicedatum ist gespeichert und geht auch nachdem die Batterie vom Motorrad getrennt wurde nicht verloren. Datum und Uhrzeit jedoch schon. Somit erscheint dann grundsätzlich "Service" beim Einschalten der Zündung. Mich hat das nie gestört.
Übrigens kann die TÜ Uhrzeit und Datum für kurze Zeit puffern. Die MÜ kann das nicht.

Grüße
Stephan


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Das ist bei meiner MÜ aus 2009 anders. Die sieht keinen Händler mehr. Inspektionen mache ich selber. Die nervige Serviceanzeige (Warndreieck) war nach dem abklemmen der Batterie über den Winter weg. Es steht dort nächste Inspektion 04/2012. Blinken und nerven tut es aber nicht.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Beim "wiederbeleben" der GS (anklemmen der Batterie) nicht vergessen zunächst mal 2-3 x den Gashahn voll zu öffnen um der Elektronik die Drosselklappenstellung mitzuteilen. Läuft sonst am Anfang wie ein Sack Nüsse!
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Meine 2008 MÜ(?) hängt an der Steckdose über die original BS, so wieder die Batterie uberwacht und im Fall eines Falls immer geladen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Da wird eine Doktorarbeit draus gemacht, genauso wie das verladen und festzurren.

Gibt´s irgendwelche Gründe, die Batterie über den Winter nicht abzuklemmen?
Brauchste nicht abklemmen und auch nicht Laden. Völliger Blödsinn.
Bei einer 1150 Rockster würde ich Sie angeklemmt lassen und über ein Ladegerät mit Ladeerhaltung anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erni

Erni

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
Ich lasse die Batterie bei meiner 2010 er Tü drin, Maschine steht in der Tiefgarage.
Wird bis ende Oktober gefahren, dann wird die Batterie in der Weihnachtszeit geladen, und dann nochmal
ende Februar. ab März fahre ich wieder.
Glaube das ich so nicht viel verkehrt mache, da es noch die Original Batterie ist!

Grüße
Erni
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Beim "wiederbeleben" der GS (anklemmen der Batterie) nicht vergessen zunächst mal 2-3 x den Gashahn voll zu öffnen um der Elektronik die Drosselklappenstellung mitzuteilen. Läuft sonst am Anfang wie ein Sack Nüsse!

Bei der 2004er steht nichts davon im Handbuch. Woher dann dieses Insiderwissen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da wird eine Doktorarbeit draus gemacht, genauso wie das verladen und festzurren.


Brauchste nicht abklemmen und auch nicht Laden. Völliger Blödsinn.
Bei einer 1150 Rockster würde ich Sie angeklemmt lassen und über ein Ladegerät mit Ladeerhaltung anschliessen.
wird hier nicht, nicht nur lesen, auch verstehen

zitat: aber ohne Stromanschluss.
 
Thema:

Winterpause / Batterie abklemmen

Winterpause / Batterie abklemmen - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack

    Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack: Hallo, ich wollte gestern mein GS 1100, Bj. 98, starten. Die Batterie ist voll und die Maschine war an dem Erhaltungsladegerät angeschlossen...
  • leere Batterie nach Winterpause

    leere Batterie nach Winterpause: Hallo erstmal. Bin neu hier und müßte da gleich mal ne Frage frägen: Ich hatte meine R 1200 GS jetzt 3 Monate in der Garage. Gestern wollte ich...
  • leere Batterie nach Winterpause - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????

    Komisches Verhalten nach Winterpause Batterie platt ????: Hallo, Vieleicht kann mir einer einen Rat geben. Mag auch sein das hier schon geschrieben wurde zu dem Thema aber das Suchen hier ist nicht so...
  • Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack

    Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack: Hallo, ich wollte gestern mein GS 1100, Bj. 98, starten. Die Batterie ist voll und die Maschine war an dem Erhaltungsladegerät angeschlossen...
  • leere Batterie nach Winterpause

    leere Batterie nach Winterpause: Hallo erstmal. Bin neu hier und müßte da gleich mal ne Frage frägen: Ich hatte meine R 1200 GS jetzt 3 Monate in der Garage. Gestern wollte ich...
  • Oben