Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Wohin mit dem Gepäck??

Erstellt von wadadli, 18.05.2012, 09:19 Uhr · 11 Antworten · 5.078 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    7

    Frage Wohin mit dem Gepäck??

    #1
    Moin moin,

    ich plane im Sommer eine einwöchige Reise nach Österreich und Italien und bin mir bei der Befestigung des Gepäcks unsicher.

    Wie handhabt ihr das??

    An meiner Adv. 2011 habe ich die orig. BMW-Alukoffer befestigt, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich weiteres Gepäck (Taschen, Schlafsack, Zelt..)
    eher in Längsrichtung auf den Soziussitz/Gepäckbrücke und Seitenkoffer befestigen soll, oder das ganze nach Entfernung des Soziussitzes besser quer zur Fahrtrichtung verstauen soll.

    Klar, es kommt sicher immer auf die Menge an Gepäck an, aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören, warum ggf etwas für das eine oder aber eben für das andere spricht.

    Für euer Tipps bin ich sehr dankbar!!
    Beste Grüße aus dem Norden
    Jörg

  2. Ojo Gast

    Standard

    #2
    Hallo Jörg,

    wenn ich mit meiner BMW-Gepäckrolle verreise, was nur noch selten vorkommt, schnalle ich die quer zur Fahrtrichtung auf den Topcase-Halter. Einfach deshalb, weil ich dann weiterhin bequem auf- und absteigen kann.

    Schöne Grüße von
    Ojo

  3. Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    92

    Standard

    #3
    Moin Jörg,

    ich nehme das Topcase ab und packe die Rolle quer drauf.

    So kannste normal sitzen und hast einen echten Packesel (Kuh)

    Gruß Bingo

  4. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    681

    Standard

    #4
    Bei mir sieht das so aus.

    Oder so.

    Oder auch nur so.

  5. Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    866

    Standard

    #5
    Habe mir für meine Tour die 140 L Monsterrasche von Ortlieb gekauft. Da passt wirklich ALLES rein, wasserdicht, robust und man kommt ordentlich an seine Sachen ran. Auf Quer passt sie genau über die Koffer meiner Q.

    Gruß Ben.

  6. Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    #6
    Hallo, wir fahren seit Jahren zu Zweit auf der 1150 Adv. in den Urlaub, und zwar meistens mit dem Zelt. Unsere Aufteilung sieht wie folgt aus:
    - Tankrucksack: Kamera, Reisebücher, kleiner Snack, Handy, Geld, SwissTool, Sonnenbrillen
    - Linker und Rechter Tanksack, (super Teil von Touratech): Regenzeug, andere Handschuhe.
    - Seitenkoffer links: Kleider für 2
    - Seitenkoffer rechts: Küche, Food, Brenner all das Zeug
    -Hinten haben wir 2 60lt Ortliebtaschen:
    -Untere: Zelt, 2 Schlafsäcke, 2 Matten, 1 Hängematte
    -Obere: Turnschuhe, ev. 2 Campingstühle Alu, Badezeuug, Faserpelz

    Ich weiss, wir sind etwas hecklastig unterwegs, da heisst es halt eben Fahrweise anpassen. Aufgrund der starken Wetterwechsel tendenziell immer eine Stufe "wärmer" packen.
    Als solo Fahrer ohne Zeltambitionen bist du sicher mit 2 Koffern, Tankrucksack und einer Tasche hinten Querdrauf super verwöhnt mit dem Platz.
    Geniess die Ferein, wir wünschen dir eine sichere und erlebnissreiche Fahrt!
    Gruss swisschriss

  7. Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    254

    Standard

    #7
    Hi,

    hier mal meine Aufteilung,

    Tankrucksack = wichtige Unterlagen,Kamera,Sonnenbrille usw
    Linker Koffer = Kochsachen,Essen,Außen Wasserkanister und Benzinkocher in der Ortliebtasche
    Rechter Koffer = Kleidung für 2 Personen, Außen 3l Reserve Benzin und 2lBenzin für den Kocher
    Gepäckrolle = Zelt,Kissen,Iso-matten

    Auf den Koffern die Schlafsäcke , und in den frei Räumen zwischen Koffer und Sitz, Regenkombis und Trinkflaschen

    MfG
    Leon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg0034.jpg   cimg0035.jpg  

  8. GSATraveler Gast

    Standard

    #8
    Hallo Jörg

    Da Du alleine auf Deinem Töff fährst, würde ich eigentlich den Soziasitz zuhause lassen und dort die Rolle quer draufpacken. Da in der Rolle nur leichtes Zeugs enthalten wird (das schwere zuunterst und sowieso in die Koffer), ist das aber genauso wie eine Längsausrichtung aber eigentlich nicht nötig. Wenn Du die Rolle quer hast, kannst aber dann die Koffer nicht mehr auf die Schnelle öffnen...
    Wenn Du mit anderen zusammen fährst, würde ich den Soziasitz nicht abnehmen, vielleicht wird es nötig, einen Kollegen mitzuführen (Unfall, Defekt).
    Gruss Rolf.

  9. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    749

    Standard

    #9
    Bei einer 12S kann es so aussehen........
    Und die 55Litertasche war noch nicht einmal richtung ausgelastet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict0012.jpg   pict0013.jpg  

  10. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #10
    ich fahr immer in etwa so :



    Dabei habe ich in der hinteren Rolle alles für die Übernachtung wichtige ( Waschzeug, Satz Klamotten, Schlafsack ) um für's Hotel nur diese mitnehmen zu müssen. Das ganze Zeltzeug's ist in der scharzen Rolle und bleibt im Hotel auf dem Moped. Die Koffer beinhalten dann weiteres "Camping-Zeugs" , Karten , Repaeraturzeugt, komplette Wechselwäsche, usw. . Im Tackrucksack ist das Fotozeug. Der kleine Rücksack ist für Wasser bzw. Tages-Ausflugsbedarf (meist habe ich den hinten auf den Rollen festgemacht ).
    Ich mag die Sache quer da man sich auf langen Touren schön anlehen kann.

    Wichtig ist, dass beide Seiten ungefähr gleich beladen sind - man merkt die Ungleichheit sonst im Rücken ( hatte mir dazu mal eine Gepäckliste erstellt )

    Gruß
    Micha


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gepäck auf der MM
    Von torch im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 19:12
  2. Gepäck auf R1200GS?
    Von Sechskantharry im Forum Zubehör
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 10:15
  3. Enduro Gepäck: Systeme
    Von HP2Sascha im Forum HP2-Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 22:20
  4. Gepäck auf MM (1.2)
    Von bmwpeter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 16:35
  5. Gepäck auf MM
    Von bmwpeter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:23