Wohin mit dem Gepäck??

Diskutiere Wohin mit dem Gepäck?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, ich plane im Sommer eine einwöchige Reise nach Österreich und Italien und bin mir bei der Befestigung des Gepäcks unsicher.:confused...
wadadli

wadadli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
7
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Modell
BMW GS 1200 Adv. 2011, Vespa 125 VNA 1957
Moin moin,

ich plane im Sommer eine einwöchige Reise nach Österreich und Italien und bin mir bei der Befestigung des Gepäcks unsicher.:confused:

Wie handhabt ihr das??

An meiner Adv. 2011 habe ich die orig. BMW-Alukoffer befestigt, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich weiteres Gepäck (Taschen, Schlafsack, Zelt..)
eher in Längsrichtung auf den Soziussitz/Gepäckbrücke und Seitenkoffer befestigen soll, oder das ganze nach Entfernung des Soziussitzes besser quer zur Fahrtrichtung verstauen soll.

Klar, es kommt sicher immer auf die Menge an Gepäck an, aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören, warum ggf etwas für das eine oder aber eben für das andere spricht.

Für euer Tipps bin ich sehr dankbar!!
Beste Grüße aus dem Norden
Jörg
 
O

Ojo

Gast
Hallo Jörg,

wenn ich mit meiner BMW-Gepäckrolle verreise, was nur noch selten vorkommt, schnalle ich die quer zur Fahrtrichtung auf den Topcase-Halter. Einfach deshalb, weil ich dann weiterhin bequem auf- und absteigen kann.

Schöne Grüße von
Ojo
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin Jörg,

ich nehme das Topcase ab und packe die Rolle quer drauf.

So kannste normal sitzen und hast einen echten Packesel (Kuh):D

Gruß Bingo
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Bei mir sieht das so aus. ;)

Oder so.

Oder auch nur so.
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.006
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
Habe mir für meine Tour die 140 L Monsterrasche von Ortlieb gekauft. Da passt wirklich ALLES rein, wasserdicht, robust und man kommt ordentlich an seine Sachen ran. Auf Quer passt sie genau über die Koffer meiner Q.

Gruß Ben.
 
S

swisschris

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
3
Hallo, wir fahren seit Jahren zu Zweit auf der 1150 Adv. in den Urlaub, und zwar meistens mit dem Zelt. Unsere Aufteilung sieht wie folgt aus:
- Tankrucksack: Kamera, Reisebücher, kleiner Snack, Handy, Geld, SwissTool, Sonnenbrillen
- Linker und Rechter Tanksack, (super Teil von Touratech): Regenzeug, andere Handschuhe.
- Seitenkoffer links: Kleider für 2
- Seitenkoffer rechts: Küche, Food, Brenner all das Zeug
-Hinten haben wir 2 60lt Ortliebtaschen:
-Untere: Zelt, 2 Schlafsäcke, 2 Matten, 1 Hängematte
-Obere: Turnschuhe, ev. 2 Campingstühle Alu, Badezeuug, Faserpelz

Ich weiss, wir sind etwas hecklastig unterwegs, da heisst es halt eben Fahrweise anpassen. Aufgrund der starken Wetterwechsel tendenziell immer eine Stufe "wärmer" packen.
Als solo Fahrer ohne Zeltambitionen bist du sicher mit 2 Koffern, Tankrucksack und einer Tasche hinten Querdrauf super verwöhnt mit dem Platz.
Geniess die Ferein, wir wünschen dir eine sichere und erlebnissreiche Fahrt!
Gruss swisschriss
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi,

hier mal meine Aufteilung,

Tankrucksack = wichtige Unterlagen,Kamera,Sonnenbrille usw
Linker Koffer = Kochsachen,Essen,Außen Wasserkanister und Benzinkocher in der Ortliebtasche
Rechter Koffer = Kleidung für 2 Personen, Außen 3l Reserve Benzin und 2lBenzin für den Kocher
Gepäckrolle = Zelt,Kissen,Iso-matten

Auf den Koffern die Schlafsäcke , und in den frei Räumen zwischen Koffer und Sitz, Regenkombis und Trinkflaschen

MfG
Leon
 

Anhänge

G

GSATraveler

Gast
Hallo Jörg

Da Du alleine auf Deinem Töff fährst, würde ich eigentlich den Soziasitz zuhause lassen und dort die Rolle quer draufpacken. Da in der Rolle nur leichtes Zeugs enthalten wird (das schwere zuunterst und sowieso in die Koffer), ist das aber genauso wie eine Längsausrichtung aber eigentlich nicht nötig. Wenn Du die Rolle quer hast, kannst aber dann die Koffer nicht mehr auf die Schnelle öffnen...
Wenn Du mit anderen zusammen fährst, würde ich den Soziasitz nicht abnehmen, vielleicht wird es nötig, einen Kollegen mitzuführen (Unfall, Defekt).
Gruss Rolf.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Bei einer 12S kann es so aussehen........
Und die 55Litertasche war noch nicht einmal richtung ausgelastet.
 

Anhänge

micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
ich fahr immer in etwa so :



Dabei habe ich in der hinteren Rolle alles für die Übernachtung wichtige ( Waschzeug, Satz Klamotten, Schlafsack ) um für's Hotel nur diese mitnehmen zu müssen. Das ganze Zeltzeug's ist in der scharzen Rolle und bleibt im Hotel auf dem Moped. Die Koffer beinhalten dann weiteres "Camping-Zeugs" , Karten , Repaeraturzeugt, komplette Wechselwäsche, usw. . Im Tackrucksack ist das Fotozeug. Der kleine Rücksack ist für Wasser bzw. Tages-Ausflugsbedarf (meist habe ich den hinten auf den Rollen festgemacht ).
Ich mag die Sache quer da man sich auf langen Touren schön anlehen kann.

Wichtig ist, dass beide Seiten ungefähr gleich beladen sind - man merkt die Ungleichheit sonst im Rücken ( hatte mir dazu mal eine Gepäckliste erstellt )

Gruß
Micha
 
wadadli

wadadli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
7
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Modell
BMW GS 1200 Adv. 2011, Vespa 125 VNA 1957
Moin moin,

vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps.

Grundsätzlich ist es wohl die beste Idee, sich beim Gepäck zu beschränken und nicht überall jeglichen anbaubaren Stauraum zu nutzen.

Für eine Woche sollte eigentlich der Tankrucksack, die beiden Koffer und eine große Ortlieb Tasche reichen. Die wird dann nun quer über Sitzbank und Koffer befestigt und kommt bei Bedarf mit ins Hotel, Soziussitz bleibt drauf (wir fahren tatsächlich zu zweit und dann kann man ggf den Anderen im Notfall wirklich mitnehmen) und hinter die Tasche dann auch quer die Isomatte, Zelt und Schlafsack.

Wunderbar!:) Wenn es los geht, stelle ich mal ein Bild der bepackten Maschine ein.

Schönes Wochenende
beste Grüße
Jörg
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
eine Woche ist unkritisch.. die Beladung im vorigen Bild benötige ich so nur bei 2-4 Wochen Reisen mit Camping.

Die Sitzbank habe ich auch immer drauf gelassen..

Gruß
Micha
 
Thema:

Wohin mit dem Gepäck??

Wohin mit dem Gepäck?? - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ? - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Oben