Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

Diskutiere Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
M

Michel3

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
53
Ort
Meck´ Pomm´
Guten Morgen zusammen ,
leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen .
Nun hatten sich meine Chefin und ich bei der vorherigen 1250er über die Jahre daran gewöhnt , so das nun eine Nachrüstung ansteht .
Beide Sitze sollen wieder separat betrieben werden können .
2x : sitzheizung.de - Produkte - Nachrüstsets - carboset Bike (carboluxe.com)
Soweit so gut , Aufrüstung der Sitzpolster , elektrischer Anschluss mit Relais , . . ., . . Alles klar . Kein Problem .
Nun fehlt mir allerdings ´ne Idee für die Platzierung der Schalter .
Original war ja alles 1a gelöst . Vorne über das TFT und hinten über den im Polster schön integrierten Schalter .
Bastellösungen am Lenker fallen aus optischen Gründen raus .
Watt nu ?
Ich hoffe von Euch ein paar Ideen zu bekommen . Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn dieses Ausstattungsdetails .
Vielen Dank schon mal vorab für die Mühe .
Gruß Michael
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du wirst dann, wohl oder übel, ein Kabel nach vorne ziehen müssen.
Den Schalter kannst Du entweder in eine neue Abdeckung (2 Schalter) für die Zusatzscheinwerfer am Spiegel einbauen, oder besser, Du kaufst Dir die Abdeckung für den Gabeltunnel und fummelst den Schalter da rein...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Guten Morgen zusammen ,
leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen .
Nun hatten sich meine Chefin und ich bei der vorherigen 1250er über die Jahre daran gewöhnt , so das nun eine Nachrüstung ansteht .
Beide Sitze sollen wieder separat betrieben werden können .
2x : sitzheizung.de - Produkte - Nachrüstsets - carboset Bike (carboluxe.com)
Soweit so gut , Aufrüstung der Sitzpolster , elektrischer Anschluss mit Relais , . . ., . . Alles klar . Kein Problem .
Nun fehlt mir allerdings ´ne Idee für die Platzierung der Schalter .
Original war ja alles 1a gelöst . Vorne über das TFT und hinten über den im Polster schön integrierten Schalter .
Bastellösungen am Lenker fallen aus optischen Gründen raus .
Watt nu ?
Ich hoffe von Euch ein paar Ideen zu bekommen . Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn dieses Ausstattungsdetails .
Vielen Dank schon mal vorab für die Mühe .
Gruß Michael
Je nachdem wie der Schalter aussieht, gibt es da zwei Positionen die auch erreichbar sind. Direkt neben dem Schloß kann man eventuell durchbohren. An der anderen Stelle geht es vielleicht mit Adapter.

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kenne mich mit dem neumodischen Zeugs nicht so aus, aber ist es nicht so, dass bei den neueren GS die Griffheizung via Thermostat geschaltet wird? Wie wäre es denn, die Heizung der Sitze an die Griffheizung dranzuhängen? Der Gedanke kam mir bei meinem Auto, das elektrisch heizbare Rückspiegel hat, aber keinen Knopf dafür. Die werden automatisch beheizt, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

Eine andere Lösung wäre es, sich ein Motorrad mit fossiler Sitzheizung zu kaufen, ich denke da zum Beispiel an die Harley Davidson Pan American. Nachteil: Diese Sitzheizung kannst du auch im Sommer nicht abschalten, aber irgendwas ist ja immer;-)
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich kenne mich mit dem neumodischen Zeugs nicht so aus, aber ist es nicht so, dass bei den neueren GS die Griffheizung via Thermostat geschaltet wird? Wie wäre es denn, die Heizung der Sitze an die Griffheizung dranzuhängen? Der Gedanke kam mir bei meinem Auto, das elektrisch heizbare Rückspiegel hat, aber keinen Knopf dafür. Die werden automatisch beheizt, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.
Im ersten Moment habe ich gedacht saugute Idee. Wird sich immer etwas gleichzeitig benutz. Sitz und Griffheizung. Dann ist mir eingefallen dass ich dann auf Gedeih und Verderb der Lady auf dem Heck ausgeliefert werde. Immer wenn sie ihren Popo wärmen will, müsste ich dann an die Hände und den A…. schwitzen. Neeee. Müsste was individuelleres sein. ;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gut, das ist ein sehr valider Punkt.

Wenn du nach handwerklich extrem hochwertig gemachten Schaltern suchst, die du an den Lenker schrauben kannst, dann schau mal bei Motogadget vorbei. Die bewerben auch immer wieder "intelligente" Steuergeräte, mit denen man augenscheinlich irgendwelche Steuersequenzen abbilden kann. Ohne das irgendwie recherchiert zu haben (weder habe ich eine Sitzheizung, noch brauche ich eine): Schau da mal vorbei, vielleicht bekommst du bei denen, was du brauchst.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Gut, das ist ein sehr valider Punkt.

Wenn du nach handwerklich extrem hochwertig gemachten Schaltern suchst, die du an den Lenker schrauben kannst, dann schau mal bei Motogadget vorbei. Die bewerben auch immer wieder "intelligente" Steuergeräte, mit denen man augenscheinlich irgendwelche Steuersequenzen abbilden kann. Ohne das irgendwie recherchiert zu haben (weder habe ich eine Sitzheizung, noch brauche ich eine): Schau da mal vorbei, vielleicht bekommst du bei denen, was du brauchst.
Habe keine. Brauche keine. Und wenn würde ich auf Wunderlich Sitze umrüsten. Der hat einen Typ mit Sitzheizung für GSen ohne Sitzheizung. Kabelsatz und Relais und Schalter und alles dabei.
 
M

Michel3

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
53
Ort
Meck´ Pomm´
Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung !!

@ willib ,
Wunderlich hatte ich auch schon auf dem Schirm . Die Integration der Schalter im Sitzpolster ist hier bei den aktuellen Modellen 1a gelöst .
Das ist natürlich preislich `ne Hausnummer : 1200,- € für beide Sitze und dann weiß ich bzw. die Chefin auch nicht , ob es dem jeweiligen Hintern passt . Uff !

@ Brauny ,
diese Stellen hatte ich noch nicht in meinen Überlegungen , mal sehen . Da kommen auch beide zur Bedienung während der Fahrt ran .

@Andi87 ,
die Unterbringung der Schalter in der Gabeltunnelabdeckung ist auch eine gute Idee !
Hat natürlich den De - und Montageaufwand für die Verkleidungen im Hintergrund .

Na mal sehen wo die Reise hingeht .

Gruß Michael
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Und wenn du den originalen Schalter so schaltest "Stufe 1" nur fahrer "stufe2 " Beifahrer und Fahrer. 🤷🫣
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
194
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Du wirst dann, wohl oder übel, ein Kabel nach vorne ziehen müssen...
@Andi#87 hat mir freundlicherweise seine Schaltereinheit verkauft, gibt es wohl im Netz bei Ali für ca. 40..50 Euro:
20220609_171101-01.jpeg

Tolle Integration ins Cockpit. Nutze den oberen Knopf zur u.a. Ansteuerung meiner Sitzheizung von Jungbluth.
Und ja, irgenwie muss die Leitung von vorn nach hinten. Ist aber schön, elegant lösbar (denn ich konnte es so umsetzen). Bei der Leitung handelt es sich um ein dünnes Steuerkabel, die eigentliche Temperaturregelung der Sitzbank, deren Leistungselektronik befindet sich unter meiner Sitzbank.
Und nein, leider ein zeitlich hoch und individuelles Eigenprojekt... das ich schon lange mal hier im Forum vorstellen wollte.. und leider nie Zeit finde... aber der Winter naht.

Trotzdem: Die Einheit hat 2 Schalter, machbar wäre also
  • Schalter 1 = Stufe 1, Schalter 2 = Stufe 2 (für beide) oder
  • Schalter 1 = Fahrer, Schalter 2 = Sozius (feste Temperatur beide)
Da meine Sitzheizung (nur für den Fahrer) ca. 1,6 A verdrückt (und andere Modelle wohl ähnlich viel verbrauchen dürften) muss geprüft werden ob die Schalter deren Leistung auch schaffen, dafür ausgelegt sind, andernfalls wären Koppelrelais nötig.
Zu kompliziert? Kann sein, aber das war ja ein Teil meiner Lösung... wobei meine Lösung eine Zweipunktregelung über Mikrocontroller mit Temparaturfühler auf 34°C via PWM ist... (Details folgen irgendwann, s. oben).
Oder Lösung kaufen, die einem zusagt, machbar erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Egal.separates Relais ist immer gut. Kann ja auch ein kleines 5A Relais sein...
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
194
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Genau das hab ich als Freigaberelais für +12V für die Sitzheizung verwendet.. (Details folgen irgendwann, s. oben).
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Ich lese interessiert mit. Meine Hoffnung ist immer noch, dass ein geschickter Bastler eine Lösung findet um eine Zubehör-Sitzheizung über die originalen Stecker und Bedienelemente von BMW bedienen zu können. Ohne Zusatzschalter usw.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo JMK, ich rede davon, dass man bei einer Maschine mit originaler Sitzheizung eine andere Sitzheizung am Originalkabel anschließt und mit den originalen Bedienelementen für die Sitzheizung bedient. Macht vielleicht im ersten Moment keinen Sinn, ich hätte aber gern eine Borbro Sitzbank an meiner GS, möchte aber nicht auf die Sitzheizung verzichten. So ist das eben mit den Komfortfeatures, die man für sinlos und überflüssig hält, bis man sie einmal hatte.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
dass man bei einer Maschine mit originaler Sitzheizung eine andere Sitzheizung am Originalkabel anschließt und mit den originalen Bedienelementen für die Sitzheizung bedient.
Wunderlich, was sonst?! Mit einem Riesen bist du dabei.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
478
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
Sitzheizung – Jungbluth Sitzbänke

die Heizung gibts auch mit Drehschalter, mit Montage zum akzeptablen
Preis , vielleicht man anfragen
Eventuell hat er auch eine Idee zur Platzierung der Bedieneinheit

Gruß Micha
 
Thema:

Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ? - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung

    Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Sitzheizung nachrüsten. Der Originalsitz meiner GS1250, Bj, 22, sagt mir auf langen...
  • Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

    Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen: Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu? Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten

    R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten: Hallo in die Runde, da ich immer mit Frau fahre möchte ich das Soziasitzkissen mit einer Heizung versehen. Diese Option gibt es meines Wissens bei...
  • Sitzheizung ( nachrüsten) bei der F750GS

    Sitzheizung ( nachrüsten) bei der F750GS: Hallo ihr Lieben, Ich möchte mir nachträglich eine Sitzheizung verbauen lassen. Habt ihr Anbieter für mich, welche ihr empfehlen könnt?
  • Sitzheizung ( nachrüsten) bei der F750GS - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung

    Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Sitzheizung nachrüsten. Der Originalsitz meiner GS1250, Bj, 22, sagt mir auf langen...
  • Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

    Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen: Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu? Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten

    R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten: Hallo in die Runde, da ich immer mit Frau fahre möchte ich das Soziasitzkissen mit einer Heizung versehen. Diese Option gibt es meines Wissens bei...
  • Sitzheizung ( nachrüsten) bei der F750GS

    Sitzheizung ( nachrüsten) bei der F750GS: Hallo ihr Lieben, Ich möchte mir nachträglich eine Sitzheizung verbauen lassen. Habt ihr Anbieter für mich, welche ihr empfehlen könnt?
  • Oben