Zach Auspuff

Diskutiere Zach Auspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich vor ein paar Jahren mal die Auspuffschmiede von Herrn Zach besuchen durfte, habe ich mir für meine gebraucht gekaufte GS auch einen...
Ete

Ete

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
6
Nachdem ich vor ein paar Jahren mal die Auspuffschmiede von Herrn Zach besuchen durfte, habe ich mir für meine gebraucht gekaufte GS auch einen Zach Topf gegönnt.

Die bereits bekannte gute Qualität und der tolle Sound sind ja bekannt.
Der Anbau war in 10 Minuten durch. Dann den Motor anlassen und das Grinsen war da!

Jetzt überlege ich noch, ob der Power dB Killer auch noch dazu kommen sollte oder nicht.
Bringt das Teil wirklich mehr Leistung oder nicht?
Da kann man im Netz lesen und lesen und man wird einfach nicht schlauer.
Schade, dass es keine eindeutigen Aussagen oder mal realistische Leistungsdiagramme gibt.

Wenn einer von Euch da draußen mal etwas positives sagen kann, dann würde ich mich freuen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hello!
also ich hab das Teil.
Leisungsmäßig kann ich leider nichts dazu sagen....hab drauf nicht geachtet
Etwas lauter ist das Moped halt....und das wollt icht auf Dauer nicht.
Ich kann Dir das Teil leihen zum probieren...wenn Du mal in der Nähe sein würdest.
84576 Teising
 
Ete

Ete

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
6
Hello!
also ich hab das Teil.
Leisungsmäßig kann ich leider nichts dazu sagen....hab drauf nicht geachtet
Etwas lauter ist das Moped halt....und das wollt icht auf Dauer nicht.
Ich kann Dir das Teil leihen zum probieren...wenn Du mal in der Nähe sein würdest.
84576 Teising
Hi yello,
Danke für Deine Antwort und Dein Angebot.
Ich wohne bei Berlin. Ist leider zu weit weg von Dir.
Laut genug ist ja schon der original dB Killer. Aber offenbar ist das ja auch ein Thema, was jeder Fahrer anders bewertet.
Also es muss nicht gleich der ganze Ort hören, wenn ich auf Tour gehe...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
ich hab alle drei Einsätze von Zach, kann ich nur empfehlen.

Gruß Markus
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
ich hab alle drei Einsätze von Zach, kann ich nur empfehlen.

Gruß Markus
3 Einsätze???? Ich kenn nur den "Normalen" und den "Power-Einsatz"
Leistungsmäßig hab ich noch keinen Unterschied zwischen den beiden festgestellt nur etwas lauter ist der Power-Einsatz.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
fahre den Zach ESD mit Power DB Eater, mehr Leistung konnte ich nicht feststellen und ich finde den Sound ok!

Grüsse
Michael
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Es gibt den "Normalen" und den "Power-Einsatz" zusätzlich kann man auch noch den Ring beziehen.
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hab auch den ZACH im Winter angebaut. Ja, auch mit dem Power... :)

(Hatte bereits an der 1150ADV die Doppelrohr-Zach mit K&N und dem Größeren Ansaugrohr und den größeren Luftansaugrohren der R1100S. Da war der Sound genial, Leistung? mmh. Hatte den Eindruck, das sie oben raus 'leichter' lief. Ist aber mein subjektiver Eindruck, da keine Leistungsmessung stattgefunden hat)

Die ersten KM auf der 1200er sind damit gefahren. Kein 'Geschepper' mehr wie am Original-ESD. Kerniger, brummiger Sound. Zur Leistung... dürfte marginal höher sein. Aber, das Ohr fährt ja mit :)
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
ich meinte einen dB-Eater-Dummy, gibts auch bei Zach
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Ich hab den Zach auch schon lange dran. Ich bin begeistert. :happy: Mehr Leistung gibt es nicht. Dafür mehr Sound.
Den Dummy habe ich auch öfters drin. Weder TÜV noch Rennleitung hat etwas bemängelt.

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Gersty

Gersty

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Hab ihn auch .
Endlich kein dröhnen mehr. Auch mit Alukoffern sehr angenehm zu fahren. Subjektiv für mich auch mit Power DB Killer leiser als der originale Topf.
Gruss
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich habe den Zach auch schon einige Jahre dran und mag Optik und Klang der Thermoskanne.

Ich habe alle drei Einsätze ausprobiert. Fazit (ohne das mit Rollenprüfstand belegen zu können): Je lauter, je lahmer.
"Lahm" bedeutet hier besonders im ohnehin vorhandenen "Loch" zwischen 3500 und 5000 U/min.

Ich fahre jetzt mit dem Power-db-Killer und bin zufrieden. Guter Kompromiss.
Der Dummyring ist mir außerdem zu laut.

Meine Q drückt trotz Zach (alles mit Power-db-Killer), aber mit K&N sowie programmiertem Steuergerät 105PS/119Nm.
Nur mit dem Zach waren es 101PS/111Nm.

Da die Werksangabe 98PS/115Nm lautet (nicht auf der Rolle nachgemessen), darf ich behaupten: Der Zach kostet etwas Drehmoment.
 
Ete

Ete

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
6
Hallo Noch mal,

recht herzlichen Dank erst einmal für die Antworten und Informationen.
Die bisherigen Aussagen zeigen doch genau, wie unterschiedlich jeder Einzelne von uns so seine Wahrnehmungen hat.

Ich kann nur sagen, dass wir Menschen heute doch darauf stehen, wenn es auf unsere Fragen eine verbindliche Antwort gibt.
Also ich würde doch damit werben, wenn ich für die GS eine Tröte entwickelt hätte, die geil klingt und auch mehr Leistung bringt.
ich habe mal bei Honda einen Verkaufstag erlebt, da hat man einfach mal Maschinen auf den Prüfstand gestellt und man konnt selbst den Unterschied bezüglich Klamg und Leistung erleben. Das wäre doch mal g....

Na egal: auf jeden Fall klingt der Zach einfach toll! Und das wollen wir doch! oder?
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Habe auch den Zach und fahre ihn wieder mit dem Original Eater. Wenn mit dem Poer-Eater habe ich auch einen K&N-Filter drinnen.
Subjektiv alles gut fahre nach Bedarf mal so mal so
Klingen beide gut.
Leistung mal unten rum Druck mit power oben
Wie auch immer ein grinsen :-)
 
Ebbi46

Ebbi46

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
17
Ort
Gau - Weinheim
Hallo

da hab ich doch mal eine Frage. Ich habe auch ein Zach Anlage, ich hab da gelesen das man gar kein DB Eater benötigt ich weis nicht ob das auch für die R 1200 GS zutrifft. Wenn das jemand betsätigen kann und vielleicht eine solche Betsätigung hat wäre ich dankbar die Info zu bekommen wo ich ein solch Schreiben erhalten kann.

Gruß
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Bei meiner 1150 ADV mit Doppelrohr Zachanlage war das so.
Bei meiner jetzigen 1200er TÜ ADV eher nicht. Es gibt aber nen kürzeren Einsatz dafür.
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo,

als ich meine TB ADV kaufte, unternahm ich eine 3 Wöchige Tour in den Balkan. Danach drohte mir meine Sozia, nicht mehr aufzusteigen, wenn ich nichts gegen das Dröhnen vom Originalen Schalldämpfer unternehme.
Nach langem Suchen bin ich auf den Zach gestossen. Den habe ich jetzt seit 74'000 KM dran und bin zufrieden. Am Anfang hatte ich schon etwas das Gefühl, als würde er etwas Leistung kosten. Was aber viel wichtiger ist, nicht nach jeder Tour Ohrensausen und Kopfschmerzen. Mein Schwager ist mir mal einen Tag lang hinterhergefahren. Der meinte dann, dass der Lärm von meinem Bike schon Grenzwertig sei und er deshalb immer auf Distanz gefahren sei. Komisch, ich habe geglaubt er sei viel leiser.
Auf jeden Fall gefällt mir der tiefe Sound des Zach, würde nicht mehr die Originale Knattertüte montieren.

Mario
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Habe den Zach an meiner MÜ montiert, und den "Power" gleich drin gelassen,
Klang ist voller, mehr Leistung oder besseres Durchziehen wird suggeriert,
aber sie läßt sich definitiv auch untertouriger fahren, da kann der 4. oder sogar 5. Gang in der Ortschaft drin bleiben.
 
toofast25

toofast25

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
46
Ort
35469 Allendorf
Modell
1150 GS DZ
Gibt es Fotos von allen 3. Sind alle 3 legal? Habe einen gebrauchten gekauft und da ist nur ein Ring drinne. Ist das in Verbindung mit dem originalen Kat ok?
 
Thema:

Zach Auspuff

Zach Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben