ZFE defekt?

Diskutiere ZFE defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine 2009er GS mit ESA, bei der ist nach ca. einer Woche immer die Batterie leer (neue Batterie hat nichts gebracht), beim...
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Hallo,

ich habe eine 2009er GS mit ESA, bei der ist nach ca. einer Woche immer die Batterie leer (neue Batterie hat nichts gebracht), beim googeln habe ich diese Seite gefunden:

https://www.powerboxer.de/elektrik/267-4v2-zentraleinheit-defekte-bei-r1200

Bei mir passt zwar der Stromverbrauch (rund 0,1 A im Ruhezustand), aber die restlichen Symptome treffen nicht zu.

Jetzt habe ich die ZFE ausgebaut und geöffnet (ich hab das Kunststoffgehäuse warm gemacht und hochgebogen, die ganzen Kontakte auszulöten war mir zu heikel), optisch ist trotz Lupe nichts zu erkennen.
Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich tun soll, einfach auf Verdacht das Relais tauschen? Allerdings habe ich die Version HIGH Full, d. h. die Platine ist größer und von den Relais sind mehrere verbaut.

Gebrauchte ZFE habe ich auch schon überlegt, muss die Teilenummer identisch sein oder passen andere?
Ich habe die Teilenummer 61357718037, die habe ich bisher noch nicht gefunden.

Im Moment bin ich etwas ratlos.

Gruß

Manfred
 
grautnix

grautnix

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Hast du einen Navi Halter und somit eine Aktivhalterung angeschlossen?
 
Chris_

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Bzw.
Steckdose mit USB Anschluss?

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
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Neuer2

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Hallo Chris,

an der hinteren Steckdose ist das Navi angeschlossen, aber wenn ich die Sicherung in der Plusleitung zum Navi rausnehme ist die Situation diesselbe.

Gruß

Manfred
 
Chris_

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Steck das Navi mal am Stecker aus.
Dann müsste die ZFE nach ca. 1-2 Minuten schlafen gehen wenn kein anderer defekt vorliegt.
Wenn ein Navi nicht mit 12 Volt läuft ist ein Spannungswandler verbaut. ( der verbraucht Strom)
Dann meint die ZFE es hängt ein Batterieladegerät dran und geht nicht mehr schlafen....


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Chris
 
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Der Vorbesitzer hat das Navi fest an die Zuleitung zur hinteren Steckdose angeschlossen, da gibt es keinen Stecker, nur die Sicherung in der Plusleitung zum Navi. Aber wie oben bereits geschrieben, wenn ich die Sicherung rausnehme und 15 Minuten warte ist der Stromverbrauch derselbe.
 
Chris_

Chris_

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Schaltet die Bordsteckdose ab?
Mess mal am kabel wo die Sicherung sitzt ob noch Strom von der Steckdose kommt.
Zündung natürlich aus.
Wenn Stromlos.
Schaltet die ZFE auch ab. Hast du eine Alarmanlage verbaut?

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Bikergruss
Chris
 
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Auf der Bordsteckdose ist auch in abgeschaltetem Zustan Strom vorhanden, das habe ich schon festgestellt.

Heute Nacht habe ich gegrübelt, ob sich die ZFE vielleicht von dem Massekabel der Freisprecheinrichtung "beeinflussen" lässt, ich denke ich werde mal alle Kabel trennen, mal schauen, was passiert.

Eine Alarmanlage ist verbaut, die habe ich aber noch nie benutzt, das muss ich mal testen, ob sich da was ändert wenn die an ist.
 
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GerJ

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Zumo 3x0 Navis sollten erst vom Moped losgenommen werden, wenn der Canbus (oder ZFE?) die Stromversorgung des Navis abgeschaltet hat. Sonst kann die Batterie über Nacht leergezogen werden. Vielleicht gilt das für alle Navis mit Spannungswandler.
 
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Gast39385

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Hallo Manfred,

grundsätzlich ist es so, daß die ZFE alle Verbraucher circa zwei Minuten nach Ausschalten der Zündung komplett herunterfährt. Dann muss auch die Stromsteckdose/n und der Cartoolanschluss fürs Navi stromlos sein (ist alles ein Stromkreis!).

Ist dies nicht der Fall, dann wird die ZFE entweder daran gehindert (bspw. Aktivhalterung Navi ect.) oder sie ist defekt. Das führt dann dazu, daß sich durch den erhöhten Ruhestromverbrauch die Batterie entlädt.

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist da ja etwas abgelegt.

Gruß
Klaus
 
WorldEater

WorldEater

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Auf der Bordsteckdose ist auch in abgeschaltetem Zustan Strom vorhanden, das habe ich schon festgestellt.

Heute Nacht habe ich gegrübelt, ob sich die ZFE vielleicht von dem Massekabel der Freisprecheinrichtung "beeinflussen" lässt, ich denke ich werde mal alle Kabel trennen, mal schauen, was passiert.

Eine Alarmanlage ist verbaut, die habe ich aber noch nie benutzt, das muss ich mal testen, ob sich da was ändert wenn die an ist.
Ja, mach das ganze Geraffel, was normalerweise nicht an der GS ist, doch einfach mal ab... wäre aus meiner Sicht eh die erste Maßnahme gewesen... noch laaaange vor ZFE ausbauen und öffnen.
 
Chris_

Chris_

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Sehe ich genau so.
Alles abklemmen was nicht Original ist.

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
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Ich habe mal die beiden Kabel vom Navi entfernt, wie erwartet ist die Situation unverändert.
Wenn ich jetzt die Diebstahlwarnanlage aktiviere, dann fällt nach 1-2 Minuten der Strom auf 0,08 A

Zur Verdeutlichung mal die Meßwerte:
Zündung aus 0,12 A
Zündung aus und DWA an 0,15 A, nach 1-2 Minuten 0,08 A

Bei Zündung aus ohne DWA ist mir aufgefallen, dass alle 1-2 Minuten der Strom ganz kurz auf 0,00 A fällt und dann wieder steigt, so als wollte die ZFE abschalten und fährt gleich wieder hoch.

Bei Zündung aus mit DWA kann man die ZFE "aufwecken", in dem man mit der Prüflampe von Masse auf Plus der Steckdose geht.

Ein Freund hat mir jetzt seine Original-BMW-Reparatur-CD vorbeigebracht, mal schauen, ob ich darauf was dazu finde.
 
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Neuer2

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Ich habe jetzt eine Lösung für das Problem, beim googeln habe ich folgendes gefunden:

Meinen 660er habe ich über den hier schon beschriebenen Cartool-Stecker angeschlossen. Mein Freundlicher warnte mich beim Kauf, da die Batterieproblematik auch bei BMW schon manches Kopfzerbrechen bereitet hat. Da die Halterung de Zumo ohne Navi nur sehr wenig Strom zieht, erkennt die ZFE nicht den Verbrauch und Schaltet nicht sicher ab. Bei der aktuellen Software des Motorrads soll das Problem jedoch behoben sein. Um allem aus dem Wege zu gehen, habe ich einfach eine 12V LED (LED mit eingebautem Vorwiderstand) parallel zum Zumo angeschlossen (beim Verbinden mit dem Cartool Stecker). Nun fließt ein Strom von ca 20 mA und die ZFE schaltet alles nach Abschalten der Zündung innerhalb von 20 Sekunden ab.

Ich habe das mit der Prüflampe am Stecker der hinteren Bordsteckdose getestet (mein Navi ist immer noch abgeklemmt!), die Prüflampe leuchtet, kurz nach dem Abschalten geht die Lampe aus, der Stromverbrauch fällt auf 0,01 A.
Also werde ich auch eine LED mit Vorwiderstand parallel schalten und habe dann hoffentlich meine Ruhe.

Gruß

Manfred
 
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Pascher

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Hallo
Die Lösung mit der 12v LED ist unter Fachleuten bekannt.
Es zeigt aber nur Wirkung , wenn ein getaktetes Netzteil vom Navi angeschlossen ist.
Der konstante Strom der LED übertrifft den geringen getakteten Strom des Navi.
Dadurch erkennt die ZFE eindeutig den Strom und schaltet nach 1Min. ab.(keine Verwechselung mehr mit den Weckimpulsen des BMW Ladegerätes).
Im geschilderten Fall ist das Problem aber auch bei abgeklemmten Navi vorhanden.
Die 80mA Stromaufnahme sind typisch , wenn die ZFE nicht in den Sleepmodus fällt.
Eventuell müsste der 0-Punkt der Steckdose neu kalibriert werden.
Die ZFE dürfte i.O. sein

LG
Pascher
 
P

Pascher

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Hallo

Nein , leider nicht.
Ich glaube ,BMW hat diese Möglichkeit erst später nachgeschoben.
Eigentlich ist diese Kalibrierung ab Werk korrekt und dauerhaft gemacht.
Aus ungeklärtem Grund stimmt vereinzelt der 0-Punktabgleich nicht. (vielleicht hat das Werk oder der Hersteller der ZFE im Einzelfall nicht korrekt kalibriert).

LG
Pascher
 
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Interessehalber habe ich das mit einer LED und Vorwiderstand versucht, das klappt bei mir nicht, auch nicht mit 2 LED´s, ich denke der Stromverbrauch ist zu gering, 0,02 A pro LED und Vorwiderstand.
Bei der Prüflampe sind es 0,1 A, da funktioniert es.
Im Frühjahr ist sowieso Service fällig, dann lass ich das mal prüfen.
Gruß
Manfred
 
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