Ergebnis 1 bis 7 von 7

ZFE schaltet nicht ab

Erstellt von Baltes, 09.03.2014, 09:59 Uhr · 6 Antworten · 1.070 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    25

    Standard ZFE schaltet nicht ab

    #1
    Hallo,
    Meine ZFE schaltet den CanBus nicht in den ab.
    Nach 4-5 Tagen ist die Batterie leer.
    Vermutlich durch falsches Ladegerät an der CanBus Ladesteckdose gestorben.
    Habe mich bereits in die Thematik eingelesen!
    4V Defekte Zentraleinheit der R1200GS

    Nun würde ich die ZFE gerne Tauschen, da ich in der Bucht eine ohne diesen Fehler günstig ersteigern konnte.
    Nun meine Frage an euch
    Startet das Moped mit einer anderen ZFE ohne Softwareanpassung?
    Kann ich damit zum Freundlichen Fahren?
    hat schon einer von euch das Teil getauscht?
    Danke für eure Hilfe
    Gruß Baltes

  2. Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    664

    Standard

    #2
    Hallo Baltes,

    Ich könnte mir vorstellen das man es mit Sicherheit an das Fahrzeug bzw. die anderen Steuergeräte an diese Zentraleinheit anpassen muss. Da ja alles von der Zentraleneinheit gesteuert wird und bestimmt da etwas neu anlernen musst, das Sich die Steuergeräte wieder finden...

    Denk das Sich der Freundliche erst etwas beschwert, warum du dir gleich ein gebrauchtes gekauft hast und da kann ja weiß Ich was passieren... Aber Ich denke mit etwas meckern und nörgeln wird er es schon machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernde_DGF

  3. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #3
    Hallo, ich dachte die ZFE könne man neu programieren, damit die Abschalterei funktioniert?
    Ich lese gerade sie sei defekt, also das Relais, dann natürlich Tausch mit Anlernen.

  4. Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    #4
    Hallo
    schieb nochmal nach oben!
    hat den noch keiner die ZFE getauscht?
    dann werde ich wohl am kommenden Wochenende der erste sein!

  5. Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    #5
    Meine ZFE hatte 2013 auch das zeitliche gesegnet.
    Gebrauchte besorgt, angeklemmt null Probleme.
    Beim freundlichen die neueste SW drüber, einen Zwanziger für die Kaffeekasse da gelassen und mich gefreut, dass kein Neuteil von Nöten war.

    Gruß

    JR (Joerg) aus Köln

  6. Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    #6
    Hallo,
    Dank Joerg´s Posting, war ich Gestern mutig genug die ZFE zu Tauschen!
    Allerdings musste ich beim Ausbau feststellen, dass ich nicht genau dieselbe in der Bucht geschossen hatte!
    Artikel Nr. war zwar gleich, aber eingebaut war eine (Low), und ersteigert hatte ich eine (Basic).
    Nach vergeblicher Suche nach unterschieden im WWW, habe ich die ZFE nach kurzem Zögern dann doch getauscht.
    Entgegen meiner Ängste, dass danach die Wegfahrsperre das Moped blockiert, hat alles ganz wunderbar Funktioniert
    Alle Funktionen getestet und OK
    Die Steckdose hat wieder 12 Volt und schaltet sich (bei Zündung aus) genau wie die LED der Warnblinkanlage nach ca. 50 sek. aus.
    Jetzt muß nur noch die Batterie länger als 1 Woche den Saft halten.
    Werde auch versuchen vom Freundlichen die aktuelle Software draufspielen zu lassen.
    Gruß Baltes

  7. Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    #7
    Es freut mich für Dich, wenn alles gut gegangen ist.
    Gruß

    JR (Joerg) aus Köln


 

Ähnliche Themen

  1. Urban Rider schaltet nicht ab
    Von Stuffy2001 im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 16:49
  2. Zumo 500 schaltet sich ab....
    Von Klaus (Pfalz) im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 20:18
  3. Zumo 550 schaltet nicht mehr ein
    Von LUK_GS im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 18:59
  4. Fahrersitzbank, bekomme sie nicht ab.
    Von boxfan im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 18:41
  5. Neuzugänge reißen nicht ab
    Von helmutO2 im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 22:41