ZUMO 220 schaltet von Steckdose auf Datenübertragung

Diskutiere ZUMO 220 schaltet von Steckdose auf Datenübertragung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Noch nicht lange dabei und schon eine Frage (habe mit Sufu nix gefunden) Habe an meiner nagelneuen GSA meinen Zumo220 angeschlossen. Da ich...
S

SokraGS

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Hi

Noch nicht lange dabei und schon eine Frage (habe mit Sufu nix gefunden)
Habe an meiner nagelneuen GSA meinen Zumo220 angeschlossen.
Da ich mich in die Problematik mit dem Cartoolstecker mal eingelesen habe, habe ich erstmal traditioniell angeschlossen mit:
- nach vorn verlegter 12Volt Steckdose (Original BMW-Satz)
- An den für einen festanschluss vorgesehenen Stromversorgung einen
12Volt-Stecker für die Originalsteckdose angelötet.



Jetzt taucht folgendes Problem auf:
(Hatte ich vorher bei meinem alten Mopped nicht)
Der Zumo sucht beim Booten nach einer Datenüberragung (als wäre er am rechner angeschlossen)
Erst nach einiger Zeit, mittels Ein-Aus-schalter schaltet er auf das normale Navigationsmenue bzw Laden um.
Ale Elektriklaie sieht das so aus als ober er anfangs keinen Ladestrom erhält.
Da ich momentan keinen Adapter zur hand habe kann ich derzeit nicht den normalen 12Volt Zigarettenanzünderstecker testen.


Schon mal vorab Danke für eure Tipps

gruß
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hi Sokra,

ich verstehe nicht, warum Du die Cartoolvariante nicht in Ewägung ziehst, denn das ist aus meiner Sicht die einfachste aller Lösungen und vor allen Dingen Du hast nicht immer die fliegende Verkabelung. Die Geschichte mit der Diode die hilft die FZE abzuschalten hört sich schlimmer an, als sie am Ende ist.

Wenn Du ein normales USB Ladegerät benutzt und dann mit enem USB Kabel an das GPS gehst, denkt das Gerät in der Tat, das es jetzt neben Ladung auch Daten gibt und schaltet nicht durch. Bei meinem Zumo 210 geht dann irgendwann nach einigen Minuten das normale GPS an, allerdings bei der kleinsten Unterbrechung geht der Mist wieder von vorne los. Das umgest Du bei dem 'normalen Netzteil' mit Festverkabelung.

Daher denk nochmal über die Cartoolvariante nach. Die GS bietet jede Menge Platz den Kabelwust zu verstecken und dann mußt Du vor dem Losfahren nur noch das GPS Gerat unter Strom setzen, fertig.

Die Diode kostet übrigens bei Conrad in der Luxusvariante nur 2,90 € der Cartoolstecker € 8,71 (in Hamburg) und 1 Stunde schrauben...

cheers
Wulf
 
S

SokraGS

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Hallo BigFarm

Ich hab ja nix gegen Cartoolanschluss,
ich hab halt die GSA erst eine Woche deshalb bin ich da noch ein wenig vorsichtig,...... und lernfähig
Könntet ihr mir vielleicht mal die benannte Diode mit einner Identnummer angeben (gerne auch die Luxusvariante, wäre nett ) ?

Allerdings dürfte (!?) das nicht mit dem Bootfehler beim Zumo zu tun haben,
das hat jahrelang bei meiner Varadero mit dem gleichen Stromversorgungskabel (mit offenen Enden) an einem Relais funktioniert.

Als GS-Neuling war ich deshalb der Meinung das dies evtl. spezifisch für die GS-Steckdose ist da hier ja nicht ständig Spannung anliegt.

gruß
SokraGs
 
C

Crossie

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
56
Ort
Rhein-Main
Hallo BigFarm

Ich hab ja nix gegen Cartoolanschluss,
ich hab halt die GSA erst eine Woche deshalb bin ich da noch ein wenig vorsichtig,...... und lernfähig
Könntet ihr mir vielleicht mal die benannte Diode mit einner Identnummer angeben (gerne auch die Luxusvariante, wäre nett ) ?

Allerdings dürfte (!?) das nicht mit dem Bootfehler beim Zumo zu tun haben,
das hat jahrelang bei meiner Varadero mit dem gleichen Stromversorgungskabel (mit offenen Enden) an einem Relais funktioniert.

Als GS-Neuling war ich deshalb der Meinung das dies evtl. spezifisch für die GS-Steckdose ist da hier ja nicht ständig Spannung anliegt.

gruß
SokraGs
Das hatte ich auch bei meinen 220...nicht weggekriegt, dann habe ich das zu Garmin geschickt. Jetzt habe ich ein neues Gerät :):D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Keine Ahnung ob es beim 220er ähnlich ist:confused:

Beim 660 ist in der Abdeckung (Akku/USB-Anschluss) ein kleiner Magnet der bei geöffnetem Deckel (ohne Magnet) auf USB-Modus schaltet;)

Gruß
Berthold
 
Thema:

ZUMO 220 schaltet von Steckdose auf Datenübertragung

ZUMO 220 schaltet von Steckdose auf Datenübertragung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 220 mit umfangreichen Zubehör

    Garmin Zumo 220 mit umfangreichen Zubehör: Ich biete mein Navi Zumo 220 von Garmin an, seitdem ich den Navigator V habe, kommt er leider nicht mehr zum Einsatz. Das Gerät arbeitet tadellos...
  • Garmin Zümo 220, Display ohne Funktion

    Garmin Zümo 220, Display ohne Funktion: Hallo, wie oben beschrieben nutze ich für meine BMW das Garmin Zümo 220, nur reagiert das Display seid neusten nicht mehr, es fährt normal hoch...
  • My Route App und Zumo 220

    My Route App und Zumo 220: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Planung mit My Route APP und meinem Garmin Zumo 220. Früher habe ich mit Motoplaner geplant...
  • Erledigt Navi Garmin zumo 220 inkl. Touratech Halterung

    Navi Garmin zumo 220 inkl. Touratech Halterung: Ich biete ein Garmin zumo 220 inkl. aller Kabel, Kfz-Halterung, Anleitung und abschliessbarer Touratech-Motorradhalterung zum Verkauf. Das Garmin...
  • Suche ein Ladekabel für mein Garmin Zümo 220

    Suche ein Ladekabel für mein Garmin Zümo 220: Hallo zusammen, ich benutze mein zümo 220 an meiner 1100gs meist spartanisch, nun ist mir vor einiger Zeit mein fest verbaute Ladekabel kaput...
  • Suche ein Ladekabel für mein Garmin Zümo 220 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 220 mit umfangreichen Zubehör

    Garmin Zumo 220 mit umfangreichen Zubehör: Ich biete mein Navi Zumo 220 von Garmin an, seitdem ich den Navigator V habe, kommt er leider nicht mehr zum Einsatz. Das Gerät arbeitet tadellos...
  • Garmin Zümo 220, Display ohne Funktion

    Garmin Zümo 220, Display ohne Funktion: Hallo, wie oben beschrieben nutze ich für meine BMW das Garmin Zümo 220, nur reagiert das Display seid neusten nicht mehr, es fährt normal hoch...
  • My Route App und Zumo 220

    My Route App und Zumo 220: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Planung mit My Route APP und meinem Garmin Zumo 220. Früher habe ich mit Motoplaner geplant...
  • Erledigt Navi Garmin zumo 220 inkl. Touratech Halterung

    Navi Garmin zumo 220 inkl. Touratech Halterung: Ich biete ein Garmin zumo 220 inkl. aller Kabel, Kfz-Halterung, Anleitung und abschliessbarer Touratech-Motorradhalterung zum Verkauf. Das Garmin...
  • Suche ein Ladekabel für mein Garmin Zümo 220

    Suche ein Ladekabel für mein Garmin Zümo 220: Hallo zusammen, ich benutze mein zümo 220 an meiner 1100gs meist spartanisch, nun ist mir vor einiger Zeit mein fest verbaute Ladekabel kaput...
  • Oben