Zurrpunkte an der Q?

Diskutiere Zurrpunkte an der Q? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja, die gute alte Bedienungsanleitung. RTFM wie der Angelsachse sagen würde. Mich hat das oben schon sehr gewundert als empfohlen wurde "über die...
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
436
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
die Bedienungsanleitung meiner GS (2010) sagt zum verzurren auf Anhängern: "Vorne Lenker, hinten Rahmen, möglichst stark in die Federn ziehen."
Tja, die gute alte Bedienungsanleitung. RTFM wie der Angelsachse sagen würde.
Mich hat das oben schon sehr gewundert als empfohlen wurde "über die ungefederten Massen" zu verzurren. So also dass das Moped ein- und ausfedern kann aufm Hänger. Das kann kein Mensch brauchen, das Geschaukel auf dem Anhänger tut der Fahrstabilität der Fuhre nicht gut. Auch beim Autotransport auf dem Anhänger ist es eine alte Weisheit "immer kräftig in die Federn ziehen".

Grüsse
Thomas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Tja, die gute alte Bedienungsanleitung. RTFM wie der Angelsachse sagen würde.
Mich hat das oben schon sehr gewundert als empfohlen wurde "über die ungefederten Massen" zu verzurren. So also dass das Moped ein- und ausfedern kann aufm Hänger. Das kann kein Mensch brauchen, das Geschaukel auf dem Anhänger tut der Fahrstabilität der Fuhre nicht gut. Auch beim Autotransport auf dem Anhänger ist es eine alte Weisheit "immer kräftig in die Federn ziehen".

Grüsse
Thomas
urteile nicht über Dinge, Die Du noch nicht erfahren hast. Die Fuhre liegt eben deutlich ruhiger, wenn das Mopped oben federn kann
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Quhpilot;756089 schrieb:
"Zug" über mehrere Stunden auf dem Lenker halte ich für falsch. Gabelbrücke finde ich unbedenklicher, auch wenn die Zurrhilfen von den Discountern praktisch zu tätigen sind. Ich machs wie von BMW vorgeschrieben:
Vorne die Gabelbrücke und hinten die Fußrastenausleger.
Guten Morgen
ich widerspreche ungern und bin eigentlich mit Dir völlig einverstanden wegen dem Zug auf den Lenker. Aber: In meiner Gebrauchsanweisung (Q09 GS) steht wörtlich: "Spanngurte vorn beidseitig am Lenker befestigen", trotzdem befestige ich, wie Du, an der unteren Gabelbrücke.

@Gordon: Sehr praktisch, verzurre die Harley auch so, aber für die Q mit den Handschützern unbrauchbar, passen eben nicht ganz auf jedes MO.

Gruss und schönen Ostermontag wünscht
Klaus
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Tja, die gute alte Bedienungsanleitung. RTFM wie der Angelsachse sagen würde.
Mich hat das oben schon sehr gewundert als empfohlen wurde "über die ungefederten Massen" zu verzurren. So also dass das Moped ein- und ausfedern kann aufm Hänger. Das kann kein Mensch brauchen, das Geschaukel auf dem Anhänger tut der Fahrstabilität der Fuhre nicht gut. Auch beim Autotransport auf dem Anhänger ist es eine alte Weisheit "immer kräftig in die Federn ziehen".

Grüsse
Thomas
Guten Morgen
Autos auf Transportern werde grundsätzlich an den Rädern/Felgen befestigt
Klaus
 
C

CBR

Gast
Ich habe diese Dinger selber nicht da ich nie auf die Idee kommen würde meine GS auf nen Hänger zu schwingen :D

Kumpel von mir verzurrt die halt so ( 2 nacked Bikes ) und ich fand das eigentlich sehr praktisch um den Lenker einhängen und fertig.

Bei der GS gehts ja wirklich nicht wegen der Handschützer :o

Die Mopeds die ich wöchentlich hole mit meinem Hänger haben vorne meistens nichts mehr zum verzurren, da gehts einfach rum wo Platz ist also auf die alte Deutsche Art :D
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
BMW sagt:

Vorne Gabelbrücke.
Hinten Fußrastenausleger.


Mir persönlich gefällt auch die Idee mit der Hohlachse. Das werde ich beim nächstem Mal probieren.

Gruß
Jörg
Guten Morgen Jörg

Durch die Hohlachsen befestige ich, um Bewegungen nach vorne/hinten zu verhindern, der Rest gegen Bewegungen seitwärts.
Gruss Klaus
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
436
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Guten Morgen
Autos auf Transportern werde grundsätzlich an den Rädern/Felgen befestigt
Klaus
Das ist beim Transport auf dem LKW richtig. Auf dem PKW Anhänger siehts anders aus. Beim Tieflader ists nicht soooo tragisch, beim Hochlader kann das extrem werden. Ich transportiere immer wieder mal VW Busse aufm Hochlader über lange Strecken, da macht man so seine Erfahrungen. Natürlich haben moderne Anhänger die Aufnahmen um am Rad zu verzurren, natürlich hält das perfekt, für die Fahrstabilität des Gespannes ist bei uns aber immer noch ein Gurt "untendurch" um das Ladegut in die Federn zu ziehen bevor es auf die Autobahn geht. Auch mit nem 5er Kombi hintendrauf fuhr es sich neulich viel entspannter nachdem wir ihn in die Federn gespannt hatten. Mitunter findet man da aber nur schwer Aufnahmepunkte.
Möglicherweise sind diese Effekte beim Motorradtransport vernachlässigbar, ich bin mit "in die Federn zurren" immer gut gefahren.

Grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.499
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Hinten an die Soziusfußrasten und vorne gibts für wenig Geld beo Louis und CO "Lenker Befestigung Verlade+Verzurrhilfe alle Motorräder"

Die Dinger sind gut und passen an jedes Motorrad.



die Lenkernden sind m.E. zu empfindlich - Griffheizung, Gasgriff - so würde ich das nicht machen - da kann die feine Technik kaputt gehen
Wir haben die Zurrösen von der Bahn, die werden wie mehrfach schon gezeigt vorne bzw. hinten befestigt - sind super
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Im Grunde geht es am ursprünglichen Thema vorbei, aber so einen Beitrag kann ich nicht einfach so stehen lassen.

Quixote schrieb:
Das ist beim Transport auf dem LKW richtig
Warum sollte das beim Transport auf dem Hänger anders sein? Und ein moderner Autotransporter(LKW) fährt heute auf dem Anhänger bis zu 6 Pkw wobei bis zu 3 in der oberen Etage stehen. Deinen Ausführungen nach dürfte so ein Fahrzeug dann kaum fahrbar und sein Ziel kaum erreichen. Selbst LKW, die transportiert werden, werden nur über die Räder gesichert.

Quixote schrieb:
Auf dem PKW Anhänger siehts anders aus. Beim Tieflader ists nicht soooo tragisch, beim Hochlader kann das extrem werden. Ich transportiere immer wieder mal VW Busse aufm Hochlader über lange Strecken, da macht man so seine Erfahrungen. Natürlich haben moderne Anhänger die Aufnahmen um am Rad zu verzurren, natürlich hält das perfekt, für die Fahrstabilität des Gespannes ist bei uns aber immer noch ein Gurt "untendurch" um das Ladegut in die Federn zu ziehen bevor es auf die Autobahn geht. Auch mit nem 5er Kombi hintendrauf fuhr es sich neulich viel entspannter nachdem wir ihn in die Federn gespannt hatten. Mitunter findet man da aber nur schwer Aufnahmepunkte.
Totaler Quatsch. Sorry Thomas, aber so transportieren zumindest bei uns nur die Autoverwerter, die Schrottfahrzeuge abholen, weil es da egal ist ob an dem Fahrzeug was kaputt geht, und die, die keine Ahnung haben. Niemand, der Fahrzeuge gewerblich auf der Straße transportiert und Kunden gegenüber für das Fahrzeug verantwortlich ist, wird ein Fahrzeug auf die, von Dir beschriebene Weise sichern:eek:. Wenn Du das so machst ist das natürlich Dein Bier, aber man sollte so einen Unsinn nicht auch noch in einem Forum schreiben.
Und damit ein Hänger vernünftig läuft, spielen auch andere Ursachen wie z.B. korrekte Stützlast oder Zugfahrzeug eine wichtige Rolle. Und wenn der Hänger trotz aller optimaler Einstellungen und Sicherungen mal pendelt, dann ist man für die momentanen Straßenverhältnisse (z.B. tiefe Spurrillen) einfach ein Tick zu schnell.

Hinten an die Soziusfußrasten und vorne gibts für wenig Geld beo Louis und CO "Lenker Befestigung Verlade+Verzurrhilfe alle Motorräder"

Die Dinger sind gut und passen an jedes Motorrad.

Von der Lenkergurten kann ich nur abraten, aber natürlich darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß
Kai
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
436
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Uuuups, da könnte ein Glaubenskrieg draus werden. :o:o:o
Halten wir lieber einfach fest dass in der Betriebsanleitung steht "in die Federn zurren" und dass wir das alle sehr erstaunlich finden.

Grüsse
Thomas
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Uuuups, da könnte ein Glaubenskrieg draus werden. :o:o:o
Halten wir lieber einfach fest dass in der Betriebsanleitung steht "in die Federn zurren" und dass wir das alle sehr erstaunlich finden.

Grüsse
Thomas
Guten Tag Thomas
Vielen Dank für den (hoffentlich) erfolgreichen Versuch der De-Eskalierung. Soll doch jeder tun, wie er es für richtig erachtet und dabei mit vorsichtiger Fahrweise Erfahrungen sammeln.
Gruss Klaus
 
B

Baumbart

Gast
nochmal physikalisch:
bei der Verladung mit Lenkergurten würd ich aber vorher und nachher den Lenker vermessen, wäre nicht der erst der hinterher krummer ist als vorher wenn zu stark gezogen wird
Pendelphysik sagt dass freie Massen Impulse aufnehmen die hinterher der Impulsgeber (Hänger) nicht mehr hat (oder so ähnlich). Ein frei schwingendes Mopped sieht im Spiegel spektakulär aus, aber der Hänger läuft deutlich ruhiger. Gibt doch diese Pendelkugeln. Wenn alle frei hängen stößt man sie mit der ersten an und nur die letzte schlägt aus, die dazwischen bewegen sich nicht.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Quixote schrieb:
Halten wir lieber einfach fest dass in der Betriebsanleitung steht "in die Federn zurren" und dass wir das alle sehr erstaunlich finden.
beim Motorrad, lieber Thomas, ist das nach wie vor durchaus ok. Die Möglichkeiten die Telelever und Hohlachse zum Verzurren bieten, haben eben nur die BMW-Modelle der neueren Generation. Bei vielen Maschinen mit herkömmlichen Fahrwerken bleibt einem nach wie vor nichts anderes übrig als das Motorrad in die Federn zu ziehen. Da bei sollte die Spannung gerade so gewählt werden, dass das die Maschine z.B. bei einer Bodenwelle nicht durch ihr Eigengewicht weiter durchfedern kann und somit beim Ausfedern ganz erheblich an den Gurten reißt. Das ist weder für die Gurte noch für die Maschine auf längeren Strecken gesund. Genau deshalb sollte man bei dieser Art der Sicherung auch schon mal öfter die Spannung der Gurte kontrollieren.

Bietet sich die Möglichkeit das Fahrzeug über die ungefederten Massen zu sichern und kann man damit leben, dass sich das Fahrzeug im Rückspiegel auf dem Hänger bewegt, ist das für Fahrzeuge (Hänger wie Krad) und Zurrmaterial die schonendste Variante.

Für den Hobbytransporteur gilt in erster Linie, dass das Teil so gesichert ist, das diese Anforderung
§ 37(4) BGV 29: Die Ladung ist so zu verstauen und bei Bedarf zu sichern, daß bei üblichen Verkehrsbedingungen eine Gefährdung von Personen ausgeschlossen ist.
erfüllt wird. Beschädigt er dabei sein Transportgut interessiert das keinen;):).

Gruß
Kai
 
MacZep

MacZep

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
239
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
@scrat:

Habe die Schlaufen heute bekommen, übermorgen geht´s ab. Gute Idee. Wozu hat man das Forum? Genau dazu!

Danke!
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
habe mir auch zur Vorsicht die Schlaufen bestellt und nicht benutzt, machen keinen Sinn

Die Gurte links und Rechts um den Telelever und hinten je 2 Gurte/Seite um die Fußrastenhalterung, Best wo gibt:D REST IST SCHNICKSCHNACK
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Die Gurte links und Rechts um den Telelever und hinten je 2 Gurte/Seite um die Fußrastenhalterung, Best wo gibt:D REST IST SCHNICKSCHNACK
sehe ich auch so, fahre damit in fr problemlos die 130km/h.
 

Anhänge

Thema:

Zurrpunkte an der Q?

Zurrpunkte an der Q? - Ähnliche Themen

  • Erledigt VW T5 Multivan Motorradtransport-Befestigungspunkte Nutsteine Verzurrösen Zurrpunkte

    VW T5 Multivan Motorradtransport-Befestigungspunkte Nutsteine Verzurrösen Zurrpunkte: Hallo, verkaufe Befestigungspunkte/Zurrpunkte, passend für das Schienensystem des VW T5 Multivan/California. Ich hab mich zum Thema Verzurren...
  • VW T5 Multivan Motorradtransport-Befestigungspunkte Nutsteine Verzurrösen Zurrpunkte - Ähnliche Themen

  • Erledigt VW T5 Multivan Motorradtransport-Befestigungspunkte Nutsteine Verzurrösen Zurrpunkte

    VW T5 Multivan Motorradtransport-Befestigungspunkte Nutsteine Verzurrösen Zurrpunkte: Hallo, verkaufe Befestigungspunkte/Zurrpunkte, passend für das Schienensystem des VW T5 Multivan/California. Ich hab mich zum Thema Verzurren...
  • Oben