Zusatzsteckdose für Navi?

Diskutiere Zusatzsteckdose für Navi? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Dirk, das löten ist nicht ganz einfach, die Litze ist neben der Isolierung wohl noch lackiert und enthält eine Kunststoffseele. Also bitte...
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Dirk,

das löten ist nicht ganz einfach, die Litze ist neben der Isolierung wohl noch lackiert und enthält eine Kunststoffseele. Also bitte wie ein Profi löten :);) - das Lötzinn gleichzeitig mit dem Lötkolben ans Kabel, sonst wir es nichts.
Aber es geht, ich habe inzwischen 5 oder 6 Helme so umgerüstet.

Gruß
Berndt
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

Guten Morgen Presi,

habe mir gestern Abend fast die Finger gebrochen.... beim Löten :D

Also ich kriege es nicht hin.... die lackierte Litze zieht das Lötzinn nicht an.
... und was habe ich mir dabei einen abgebrochen :eek:

Diese extrem dünnen Litze sind nichts für mich...:confused:

Dennoch danke für deinen Hinweis und Tip, habe aber gelernt...Löten ist nichts für mich, zumindest solche filigranen Sachen.

Na denn suche ich jetzt weiter nach Kopfhörern mit robusteren Zuleitungskabel.... muss es ja irgendwo geben.

Gruß Dirk
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hi Dirk,

vielleicht noch ein letzter Versuch - mach eine dicken Tropfen Zinn auf die Lötspitze und steck den Draht mit der Spitze voran eine Weile in den Tropfen - dann verkocht der Lack und es verzinnt auch. Danach noch einmal frisches Lötzinn dran und gut ist.

Ansonsten - hol Dir etwas Kabel , die restlichen Stecker und nimm nur noch die Minilautsprecher (Kopfhörer) und das Mikro selbst. Die sind nämlich sehr gut und haben Lötpunkte ;).

Ich drück Dir die Daumen

Berndt
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

Hallo Berndt,

bist nen fein Kerl und gibst die Hoffnung für mich nicht auf..Klasse ;)
(War nen Joke)

So unter der Woche finde ich keine richtige Ruhe zum basteln.... komme immer erst Abends heim und dann ist da noch die Familie.

Werde mich am Sa. oder So. ausführlich dem Löten widmen....

Mensch das muss doch funktionieren :eek:

Danke für die Tips und Hinweise.... werde das Ergebnis melden

Gruß Dirk
 
Nasemann

Nasemann

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
83
Ort
Hattingen / Ruhr
Modell
R1200 GS Bj. 2007 schwarz, ca. 5000 bis 7000 km im Jahr
Wie befestigen und woher den Strom nehmen?

Hallo,
ich stehe noch vor der Frage, wie ich mein Medion Navi an der GS befestige.
Habe mir neulich erst mal ein Bild vorort gemacht, Mopped steht noch beim Händler (2007er).

Bei TT gibt es ja diesen schicken Bügel, der wohl sehr gut geeignet wäre.
Der lässt sich aber nicht mit der Cockpitverkleidung incl. Steckdose kombinieren.

D. h., wenn ich einen Bügel dran mach müsste ich eine lose Dose entweder an den eigentlichen BMW Cockpitbügel montieren oder an den Zusatzbügel - dass sieht aber doch wahrscheinlich beides bescheiden aus - oder?

Ich suche hier noch nach der optisch praktisch akzeptablen Gesamtlösung.
Das Medion Navi ist im Querformat und ich habe einen Lenkerhalter dazu.
Der ist aber vom Durchmesser nicht für die mittlere Rohrstärke des BMW Lenkers geeignet. Also, wohin damit? Direkt hinter der Scheibe ist es schon am besten aufgehoben, denke ich ... aber - eben - was ist mit dem Strom?
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

Hallo Nasemann,

es gibt den flexiblen Navi Halter für dein Gerät.
https://www.navisys.de/HR-Zweiradhalterung-lang-flexibel

Lass das untere Teil vom Halter weg und befestige das obere im Bereich des Geweihs an der Scheibe.
Du kannst dein Navi somit noch individuell ausrichten und es ist gut gegen Vibrationen geschützt.
Das Kabel solltest Du dezent am Schwanenhals, unterm Tank durch direkt auf die Batterie legen.
Natürlich mit Absicherung dazwischen

Gruß Dirk
 
Nasemann

Nasemann

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
83
Ort
Hattingen / Ruhr
Modell
R1200 GS Bj. 2007 schwarz, ca. 5000 bis 7000 km im Jahr
Hallo Nasemann,

es gibt den flexiblen Navi Halter für dein Gerät.
https://www.navisys.de/HR-Zweiradhalterung-lang-flexibel

Lass das untere Teil vom Halter weg und befestige das obere im Bereich des Geweihs an der Scheibe.
Du kannst dein Navi somit noch individuell ausrichten und es ist gut gegen Vibrationen geschützt.
Das Kabel solltest Du dezent am Schwanenhals, unterm Tank durch direkt auf die Batterie legen.
Natürlich mit Absicherung dazwischen

Gruß Dirk
Hallo,
das ist ja super, den Laden kannte ich noch nicht.
Was meint "im Bereich des Geweihes" ... bin Neu-GS-ler und mit der Terminologie noch nicht so vertraut.
Hast du ggf. ein Bild dazu? Wie hast du das ohne die untere Halterung festgemacht, mit Lochband oder so?

Ich war gestern bei einem Garmin-Händler, der sehr lange Weile hatte und auch GS fährt. So kamen wir sehr gut ins Gespräch, ohne dass ich bei ihm ein Navi oder ein RAM-Mountmodul kaufen musste.
Er hat den eigentlich entscheidenden Tipp gegeben, ich solle mit der Befestigung einfach warten, bis ich die Karre habe und dann die Montage der Dose (die ich schon bestellt und bezahlt habe) bei der 1000er Inspektion machen lassen ... sehr clever, manchmal bin ich einfach zu hektisch.

Also sammel ich noch ein wenig.
Deine Lösung klingt aber gut und ist preiswert...

Danke für Support und ... vielleicht ein Bild? Danke...
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

Hallo Nasemann, anbei ein Bild der Frontscheibenaufnahme.
Man nennt es auch Geweih.
Hier ran kannst Du den flexiblen Halter anschrauben.
Bischen handwerkliches Geschick vorausgesetzt


Gruß Dirk

 
Michi P.

Michi P.

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
9
Ort
Münchendorf
Modell
R 1200 GS Bj. 04/08
Platz des Stecker für die 2. Zustzsteckdose

So wie es aussieht dürft einmal der Stecker beim Lenkkopflager Beitrag von Dirk mit Foto und einmal hinter dem Ölkühler verbaut sein. Elektrisch funktionieren sie gleich.

Meine ist eine 2008 mit den beiden großen Paketen.

Gruß

Michi
 
Nasemann

Nasemann

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
83
Ort
Hattingen / Ruhr
Modell
R1200 GS Bj. 2007 schwarz, ca. 5000 bis 7000 km im Jahr
Huhu? Wo finde ich denn den Beitrag ? Beim Suchen mit Dirk und Lenkkopflager habe ich nichts gefunden...
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Habe aus meiner Frage ein neues Thema erstellt.

Ciao
Ondolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ammok

Ammok

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
55
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
r1200GSA
..ich hab die Steckdose wohl gefunden und auch beim :D das Kabel mit dem Stecker, aber leider habe ich vergessen nach der PIN Belegung zu fragen. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Gemessen habe ich:

Kabel 1: ? (Masse mit Verbindung zum Restmetal:-)
Kabel 2: Masse ?
Kabel 3: Plus 12 Volt

Was ist der Unterschied zwischen Kabel 1 und 2? Und welche Masse sollte man für die Bordsteckdose bzw. Navi nehmen?
 
Nasemann

Nasemann

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
83
Ort
Hattingen / Ruhr
Modell
R1200 GS Bj. 2007 schwarz, ca. 5000 bis 7000 km im Jahr
So geht es ganz gut....

Hi,

so habe ich das nun verbaut. Halter wie oben beschrieben, am Geweih. Dose von BMW nach Anlieferung aus Hein-Gericke- Bestand montiert, hält und geht. Vibrationen halten sich in Grenzen ... bin ganz zufrieden mit der Lösung.

Bilder siehe hier (Scheibe nach 2000 km durch den Osten Deutschlands etwas verdreckt... :cool:)
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi,

habe vor mir auch eine 12V Dose dran zu basteln , will die Dose direkt an die Batterie anschließen, nun meine Frage , mit wie viel A würdet ihr die 12V Dose absichern ? Reichen 15A ?

Es wir ein Navi und Handy drüber geladen
Danke

Gruß
Leon
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hi,

habe vor mir auch eine 12V Dose dran zu basteln , will die Dose direkt an die Batterie anschließen, nun meine Frage , mit wie viel A würdet ihr die 12V Dose absichern ? Reichen 15A ?

Es wir ein Navi und Handy drüber geladen
Danke

Gruß
Leon
Da würden locker 5 Ampere reichen...

Ich glaube, es wird standardmäßig eine Sicherungshalterung mit 10A mitgeliefert. Auch kein Problem, denke ich;)

Gruß
Berthold
 
Thema:

Zusatzsteckdose für Navi?

Zusatzsteckdose für Navi? - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb

    Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb: Hallo habe mir Gestern eine Soda-r1250GS-TB gekauft. Also die TB stand so da wie beim Händler angeliefert. Meine Frage gibt es eine...
  • Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer

    Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer: Hallo die 1150GS Adv hat Links am Schnabel eine Zusatzsteckdose. Ich suche die Teilenummer der Leitung davon. Ich habe nur den Nachrüstsatz...
  • Erledigt Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose

    Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose: Biete Zusatzspritzschutz Heckrahmen mit Steckdose für GS LC ab. Bj.2013...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose

    12 Volt Zusatzsteckdose: Ich brauche eine Zusatzdose für meinen Luftkompressor. An der Standart funktioniert der nicht,leider. Nun möchte ich eine Steckdose an den...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb

    Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb: Hallo habe mir Gestern eine Soda-r1250GS-TB gekauft. Also die TB stand so da wie beim Händler angeliefert. Meine Frage gibt es eine...
  • Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer

    Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer: Hallo die 1150GS Adv hat Links am Schnabel eine Zusatzsteckdose. Ich suche die Teilenummer der Leitung davon. Ich habe nur den Nachrüstsatz...
  • Erledigt Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose

    Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose: Biete Zusatzspritzschutz Heckrahmen mit Steckdose für GS LC ab. Bj.2013...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose

    12 Volt Zusatzsteckdose: Ich brauche eine Zusatzdose für meinen Luftkompressor. An der Standart funktioniert der nicht,leider. Nun möchte ich eine Steckdose an den...
  • Oben