Zylinderschutz R1200 GS 2008

Diskutiere Zylinderschutz R1200 GS 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , suche einen Zylinderschutz der auch zum BMW Originalschutzbügel passt. Hat da jemend Erfahrungen? Der Plastik Schutz von BMW gefällt mir...
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Finkus

Gast
Hallo ,

suche einen Zylinderschutz der auch zum BMW Originalschutzbügel passt. Hat da jemend Erfahrungen? Der Plastik Schutz von BMW gefällt mir nicht. Was aus Alu etc. gefällt mir besser.

Erfahrungen?

Gruß, Finkus
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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z.b. R1200GS LC
hallo
ja du hast recht die aluteile von der adv sehen sicher schöner aus.
kosten aber 170 eus und sind bei einem umfaller kaputt bzw. unansehnlich.
das kunstoffteil ist zwar nicht so schön, aber meinung nach am zweckmäßigsten, meist sind beim umfallen nur kleine druckstellen am kunststoff, die kann man vernachlässigen bei den schwarzen teilen.

für mehr sind beide nicht gut. wollte meinem:) auch erst nicht glauben, ist aber so und kosten die hälfte.

meiner meinung nach ist der schutz des kardans viel wichtiger.
wenn sie darauf fällt, wird es richtig teuer.
investiere 25 eus bei boxer design und alles ist schick

lg klaus müller
 
K

Kampfwurst

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1200 GS BJ 2008
ich suche auch einen Zylinderschutz. In einem Forum habe ich vor nicht allzulanger Zeit einen gefunden denn jemand selbst entworfen hat.

Leider habe ich den Link nicht mehr.

Er war schwarz und hatte das BMW Logo auf dem Zylinderschutz. Vieleicht kennt jemand den Schutz??

MFG Christoph
 
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Kampfwurst

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1200 GS BJ 2008
super danke ;)

genau diesen habe ich gesucht
 
ben0768

ben0768

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Zwar teuer aber auch vielseitig - BMW Wunderlich
da gibt es einen Sturzbügel zusätzlich zum normalen der die Zylinder bei Umfallern schütz unt unterhalb des Zylinders angeschraubt wird
sowie dann auch dieverse direkt aufschraubbare, Alu Carbon etc....

Pimp your bike
 
chrissivogt

chrissivogt

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Ich bekomme nächste Woche meine Adventure. Das erste, was ich abbaue ist der Alu-Zylinderschutz, gefällt mir nicht. Ich montiere die schwarzen Kunststoffteile meiner "alten normalen GS".

Wenn jemand sie von euch will, kann er sie haben, bevor ich sie in ebay einstelle. Komme vom Bodensee, wenn sie jemand abholen will.

Gruß Chrissi
 
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Finkus

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Danke für die Tipps. Habe mir heute die Zylinderschützer von Boxer-design gekauft. Preis-Leistung stimmt. Und falls es doch mal kracht schmeißt man die Dinger eh weg und kauft neue.
 

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peco-achim

peco-achim

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Mahlzeit die Herren,

die von mir entwickelten Zylinderschützer sind ja auch zum "abschleifen" gedacht! Deshalb im Vergleich zu anderen so günstig.
Anfang jeder Saison soll ein neues Paar drauf.;)
 
gap

gap

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das

Danke für die Tipps. Habe mir heute die Zylinderschützer von Boxer-design gekauft. Preis-Leistung stimmt. Und falls es doch mal kracht schmeißt man die Dinger eh weg und kauft neue.
hier ist wohl eine der schlechtesten Lösungen. Der Schutz ist nur mit dem Ventildeckel verschraubt. Wenn die Kiste umfällt oder man stürzt, verschiebt es einen den ganzen Ventildeckel. Dadurch verbiegen die 4 Halteschrauben, wenn es blöd geht, reissen sogar die Gewinde im Zylinderkopf aus. Ölverlust ist bei solchen Varianten von Zylinderschützern vorprogrammiert (bei denen von Fernblau oder so genauso) - das sind eigene Erfahrungen :(
Solche Schützer sind nur optische Dreingaben, machen ihren Namen aber keine Ehre!
Richtige Schützer müssen mit dem Zylinderkopf verschraubt sein, damit die Kraft bei Stürzen oder Umfallern nicht auf den Ventildeckel geleitet wird.
 
Herzhase

Herzhase

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Hi,

ich hab die hier drauf.

Haben bisher alle kleineren Umfaller sowie die Entnahme von Bodenproben im Schwarzwald klaglos überstanden.

Teilenummer bei TT 01-047-0160-0
 

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peco-achim

peco-achim

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hier ist wohl eine der schlechtesten Lösungen. Der Schutz ist nur mit dem Ventildeckel verschraubt.
Deine Meinung in allen Ehren, aber BMW macht es z.B. bei den HP Modellen genauso. :rolleyes:
Da sich die Schützer über die gesamte Kontur abstützen ist ein Abriss der Schrauben zwar nicht
unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.
 
gap

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das stimmt so nicht

Deine Meinung in allen Ehren, aber BMW macht es z.B. bei den HP Modellen genauso. :rolleyes:
Da sich die Schützer über die gesamte Kontur abstützen ist ein Abriss der Schrauben zwar nicht
unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Die Schützer der HP2 Enduro sind am Zylinderkopf abgestützt! Die der Adventure ebenfalls. Die von den GS Modellen 1100 und 1150 auch. Das wird ja wohl einen Grund haben?

Bei einem Sturz kriegst du die gesamte seitliche Energie auf vier 60 mm lange M6 Schrauben. Die verbiegen mit Sicherheit, da sie nicht auf die ganze Länge geführt sind! Das heißt, dein Seitendeckel verrutsch und die Kiste verliert Öl! Und wenn du Pech hast, reißt dein Gewinde im Zylinderkopf aus!

Glaub mir - ich spreche hier aus eigener Erfahrung! Und die kann sehr ärgerlich sein, wenn dir das irgendwo in der Pampa passiert. :(:(:(
 
peco-achim

peco-achim

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Natürlich glaube ich Dir!
Du wirst es wohl "schmerzhaft" erfahren haben.
Ist natürlich auch immer eine Sache des "Sturzfalles".

Bei Der HP Sport sind extra Schleifer im Schutz montiert.
Es sind ja nicht nur die Schrauben, die den Ventildeckel auf den Kopf
ziehen, auch die Kontur, in der die Dichtung liegt, hält den Deckel an seinem Platz.

Wenn man es nahezu 100 %ig sicher haben möchte,
sollte man dicke Sturzbügel montieren.
Die haben aber m.M.n. den Nachteil der Optik und der eingeschränkten Schräglage.

Bei den ersten Mustern haben wir seinerzeit mal eine GS mit mehreren Leuten über einen gepflasterten Hof gezogen.
Das ist bestimmt nur begrenzt vergleichbar, zeigt aber schon mal in die richtige Richtung. Der Vorteil dieser Schützer liegt aber auch im
Stoß dämpfenden Material, welches die erste Impactenergie aufnimmt
und nicht gleich in den Zylinder einleitet.

Erst umgeworfen: http://share.peco-germany.com/cms/image_full/000_00171236430750.JPG

dann mehrere Meter über den Hof gezogen:

http://share.peco-germany.com/cms/image_full/000_00181236430753.JPG
 
gap

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Hallo Peco_Achim

Nix gegen dich, aber ich glaube du willst mich nicht verstehen. Selbst wenn du Pads zwischen dem Schützer und dem Ventildeckel hast, geht die ganze Krafteinwirkung auf die vier vorher schon genannten M6 Schrauben. Was die Dichtung bringt.....

Und ein Sturz und ein Motorrad hinlegen und ein bißchen über den Hof schleifen sind schon zwei verschiedene Sachen!

Aber deine Schützer sehen ja ganz gut aus....

Für mich wären sie halt nix, weil ich einfach Schützer brauche, und keine optischen Teile!
 
Herzhase

Herzhase

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R 1200 GS Bj. 03/07
Schützer

Hi,

@gap

Hab gerade beim "blättern" eine Sturzpad-Neuentwicklung bei AQ gesehen.

Keine Ahnung ob's die Teile schon gibt, aber schau doch mal rein.

http://www.africanqueens.de/html/news.html

Der Hecktank ist (in meinem laienhaften Verständnis) doch sowas wie in Deiner Kleinserie, oder.
 
micha

micha

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R1200 GSA
... Die der Adventure ebenfalls. Die von den GS Modellen 1100 und 1150 auch. Das wird ja wohl einen Grund haben?

Bei einem Sturz kriegst du die gesamte seitliche Energie auf vier 60 mm lange M6 Schrauben. Die verbiegen mit Sicherheit, da sie nicht auf die ganze Länge geführt sind! Das heißt, dein Seitendeckel verrutsch und die Kiste verliert Öl! Und wenn du Pech hast, reißt dein Gewinde im Zylinderkopf aus!

Glaub mir - ich spreche hier aus eigener Erfahrung! Und die kann sehr ärgerlich sein, wenn dir das irgendwo in der Pampa passiert. :(:(:(
Hi,

ähmm.. die Schützer der GS Adv. sind mit Sollbruchstellen ausgestattet. Da verbiegt es keine Schrauben, vorher reist es den Schützer ab. Zusätzlich ist da noch eine Art Dämpfer zwischen Schützer und Ventildeckel, welcher wohl die gesamte Energie aufnehmen soll,tut .

Ich kann ja mal ein Bild von einer Sollbruchstelle machen die auch funktioniert hat ;). Mich hat es vor ca. zwei Jahren im Wald mal mit 30km/h hingelegt und seitdem fahre ich mit dieser kleinen 'unschönheit' rum ;)

Gruß Micha
 
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