Einfahrkontrolle

Diskutiere Einfahrkontrolle im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz so schnuppe scheint es doch nicht zu sein. Mein :) bei der NL S hat wegen 1207 km das Gesicht verzogen und meinte hart an der Grenze!
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Kurz noch mal bin mit 1212 km angekommen der freundliche hat auf die Frage hin nur abgewunken . Was mir aber aufgefallen ist sie läuft jetzt ruhiger ob da doch erst einfahröl drin war ist zwar kein Flugzeug aber n Propeller ist ja dran[emoji42][emoji42]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Kurz noch mal bin mit 1212 km angekommen der freundliche hat auf die Frage hin nur abgewunken . Was mir aber aufgefallen ist sie läuft jetzt ruhiger ob da doch erst einfahröl drin war ist zwar kein Flugzeug aber n Propeller ist ja dran[emoji42][emoji42]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Phönix
Was für Öl hast du jetzt drin?
 
Mic12R

Mic12R

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Als meine da war, hatte ich eine GS 850 Vorführer, zum Heim fahren bekommen. Da wunderte mich das sie immer eine Meldung zeigt, war für die Einfahrkontrolle. Km Stand von der Maschine war zu dem Zeitpunkt ca. 5600 km. Wird bestimmt mal ohne Garantie weiter verkauft:Augenzwinkern_2:
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Ich nehme mal an das der Freundliche 5 W 40 eingefüllt hat so wie es gehört.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
War schon eine ziemliche Plörre, die beim ersten Ölwechsel rauslief. Hatte eigentlich gedacht, dass dieses miese "Einfahröl" der Vergangenheit angehört. Meine Kiste war aber danach (5W40) auch wesentlich leiser und ließ sich besser schalten.
 
G

Gs2019

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
18
Ort
Bei Neustadt an der Weinstraße
Modell
R1250GS
Ich habe jetzt 840 Km auf der Uhr und am Samstag Termin für die erste Inspektion. Die ersten Kilometer waren ein Traum! Von Beginn an war ich begeistert vom Getriebe und dem Schaltautomaten, da die Probefahrten vor meinem Kauf diesbezüglich nicht sehr reibungslos waren. Jetzt ist es aber so, dass das Getriebe mit jedem Kilometer zickiger wird! Ich bin jetzt wirklich mal gespannt ob sich das nach dem Ölwechsel wieder legt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe nichts davon bemerkt und es fällt mir schwer, zu glauben, dass es mit neuem Öl besser werden könnte.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe jetzt 840 Km auf der Uhr und am Samstag Termin für die erste Inspektion. Die ersten Kilometer waren ein Traum! Von Beginn an war ich begeistert vom Getriebe und dem Schaltautomaten, da die Probefahrten vor meinem Kauf diesbezüglich nicht sehr reibungslos waren. Jetzt ist es aber so, dass das Getriebe mit jedem Kilometer zickiger wird! Ich bin jetzt wirklich mal gespannt ob sich das nach dem Ölwechsel wieder legt.
Genau so ging mir das auch. Dachte zunächst, es wäre ein komplett anderes Getriebe, so weich und schön gingen die Gänge rein. Mit zunehmender Drehzahl kam dann aber die Ernüchterung. Jetzt habe ich ca 3200km. Beim Cruisen ist das Schalten wirklich angenehm. Beim Schalten bei hoher Drehzahl, also bei richtiger Power, ist es oft ein Schock was da so an Schaltschlägen und an Widerstand am linken Fuss zu spüren ist.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass meine 12er LC genau anders rum waren. Da war es bei niedrigen Drehzahlen schlechter beim Schalten.....
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Schaltschläge? Der Schalt-Assi bietet schon einen gewissen Widerstand. Einfach beim Angasen vor der Betätigung mal etwas den Gasgriff schließen. Dann klappt es auch mit den Assi. Gleiches gilt auch beim Runterschalten. Das Gas nicht komplett schließen, sondern wieder etwas öffnen und dann den Schaltvorgang einleiten. Klappt bei mir prima. Ist evtl. etwas Übungssache...
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Moin
Also den schaltassi kenn ich ja von meiner alten auch nicht weswegen ich meist mit Kupplung schalte was denk ich auch schonender für den Antrieb ist benutzt habe ich ihn natürlich schon nur gehts recht schwer und fühlt sich ungesund an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin. Ich greife den alten Thread mal auf. Ich habe jetzt (erst) 700km auf der 1250 ADV. Leider bekomme ich weder für Geld noch gute Worte einen nahen Termin für diese bescheuerte Einfahrkontrolle. Ich will aber an Himmelfahrt eine Tour fahren und vorher geht nix. Dann muss ich sie mit wahrscheinlich 2000km zur Kontrolle bringen. Mir wäre das Wurst, aber hat bmw damit ein echtes Problem?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Moin. Ich greife den alten Thread mal auf. Ich habe jetzt (erst) 700km auf der 1250 ADV. Leider bekomme ich weder für Geld noch gute Worte einen nahen Termin für diese bescheuerte Einfahrkontrolle. Ich will aber an Himmelfahrt eine Tour fahren und vorher geht nix. Dann muss ich sie mit wahrscheinlich 2000km zur Kontrolle bringen. Mir wäre das Wurst, aber hat bmw damit ein echtes Problem?
Da wirst du ein Problem bekommen, da im Wartungsheft der Km-Stand vermerkt wird und Du bist ja deutlich drüber. Verstehe nicht warum du keinen Termin bei dem Händler bekommst wo du gekauft hast, spricht nicht gerade für die Hauskundenbindung.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Moin. Ich greife den alten Thread mal auf. Ich habe jetzt (erst) 700km auf der 1250 ADV. Leider bekomme ich weder für Geld noch gute Worte einen nahen Termin für diese bescheuerte Einfahrkontrolle. Ich will aber an Himmelfahrt eine Tour fahren und vorher geht nix. Dann muss ich sie mit wahrscheinlich 2000km zur Kontrolle bringen. Mir wäre das Wurst, aber hat bmw damit ein echtes Problem?
Wieder einer der aus der Garantie fliegt...
Welcome in the universe of BMW...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Ich will aber an Himmelfahrt eine Tour fahren und vorher geht nix. Dann muss ich sie mit wahrscheinlich 2000km zur Kontrolle bringen. Mir wäre das Wurst, aber hat bmw damit ein echtes Problem?
Hallo
nein BMW hat kein Problem damit wenn du die von BMW vorgegebene Km Toleranz für die Einfahrkontrolle nicht einhälst.
Solltest du aber von Bmw außerplanmäßige Garantie/ Gewährleistungsansprüche benötigen und du hast nicht die Einfahrkontrolle in dem von BMW vorgegebenen Intervall durchgeführt dann muss du eben selber die Kohle blechen, die sonst BmW übernommen hätte, für Bmw kein Problem, die freuen sich sogar nur du wirst dann etwas bedröppelt sund ettliche unnötige Euros ärmer sein.
Das von BMW vorgesehne Km Toleranz findest du im verbotenen Buch (Betriebsanleitung) Mit 2000 km bist da locker ganz viel drüber.

gruß
gstommy68
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Problem ist doch dass es mit einem kurzen Ölwechsel nicht getan ist. Das Getriebewellen Update muss auch gemacht werden und das ist zeitlich eben schwer zu kalkulieren. Aus dem Grund sind die Termine gerade schwierig zu bekommen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Das Problem ist doch dass es mit einem kurzen Ölwechsel nicht getan ist. Das Getriebewellen Update muss auch gemacht werden und das ist zeitlich eben schwer zu kalkulieren. Aus dem Grund sind die Termine gerade schwierig zu bekommen.
Wenn es ein Modelljahr 2023 ist, sollte das Softwareupdate nicht nötig sein, da es ab Werk schon aufgespielt ist … war zumindest bei unseren beiden Trophys so.
Würde BMW auch keine Vorlage liefern ggf. eine Garantie oder Kulanz ablehnen zu können.
Egal welcher Hersteller es ist, das händeln alle Hersteller so … wenn es um unser Geld ginge, dann würden wir vermutlich auch so handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.238
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Das Getriebewellen Update muss auch gemacht
Ist das tatsächlich irgenwo festgelegt oder ist das eine Vermutung?
Ansonsten müssten ja alle Angeschriebenen schnellstmöglich zum GW-Update, weil unfahrbar.

:-)
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn das Motorrad in die Werkstatt kommt und das Update noch nicht gemacht wurde muss der Händler das durchführen.

Modelljahr 23 ist ja Produktion ab Mitte 22. Das Update kann drauf sein bei Motorrädern die so ab März ausgeliefert wurden wenn der Händler das vor Übergabe an den Kunden gemacht hat.
 
Thema:

Einfahrkontrolle

Einfahrkontrolle - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • Oben