Die technische Notwendigkeit ist doch ganz einfach. BMW baut diese Motoren nicht unter Reinraumbedingungen, auch wenn die Teile hinterher sicher gewaschen werden könnte trotzdem noch ein kleiner Span irgendwo mit rein kommen. Dann laufen sich die Zahnräder ein wo auch ein gewisser Materialabrieb entstehen kann. Das ganze schwimmt dann im Öl und soll nicht viele Tausend Kilometer lang durch den Motor gepumpt werden. Deshalb soll das Öl eben nach 500-1000 km raus und somit wird der ganze Dreck aus Motor und auch Winkelgetriebe entfernt und Folgeschäden zu vermeiden.
Natürlich kannst Du auf den Einfahrkundendienst verzichten, aber an Deiner Stelle würde ich dann wenigsten vor Deiner Tour das Öl und den Filter im Motor und das Öl im Winkelgetriebe wechseln. Das ist schnell gemacht und wird Deinem Motorrad sicher nicht schaden.
Es gibt hier auch die Theorie, dass das Motorrad ab Werk mit einem Einfahröl befüllt wurde welches eben nicht so lange verwendet werden soll. Ich weiß, dass das ganz früher bei Autos gemacht wurde, aber dass das bei der GS heute noch so ist kann ich nicht so recht glauben. Trotzdem würde ich schon deshalb auf Nummer Sicher gehen und, so wie vorgeschrieben, bei 1000 km wechseln. Aber ich bin halt auch ein Spießer der sich bemüht die ersten 1000 km nicht über 5000 U/min zu drehen.