Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Diskutiere Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann hast du dafür aber das automatische Zurücksetzen des Reisebordcomputers ausgeschaltet? Sonst wird ja nach 6 Stunden der Trip 2 automatisch...
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
so mache ich das auch. nur nutze ich für die tankfüllung den trip 2.
Dann hast du dafür aber das automatische Zurücksetzen des Reisebordcomputers ausgeschaltet? Sonst wird ja nach 6 Stunden der Trip 2 automatisch auf 0 gesetzt.

Viele Grüße, Christian
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Dann hast du dafür aber das automatische Zurücksetzen des Reisebordcomputers ausgeschaltet? Sonst wird ja nach 6 Stunden der Trip 2 automatisch auf 0 gesetzt.

Viele Grüße, Christian
yep, der ist aus. wenn etwas auf automatik steht mag ich das eigentlich generell nicht.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Vielleicht programmiert uns BMW noch eine Datenexportfunktion in die App mit Schnittstelle in unser privat-ERP inklusive scan Funktion für den Tankbeleg und OCR. Dann kann man alles hinterher analysieren.
Ich fahre dann in der Zwischenzeit.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Vielleicht programmiert uns BMW noch eine Datenexportfunktion in die App mit Schnittstelle in unser privat-ERP inklusive scan Funktion für den Tankbeleg und OCR. Dann kann man alles hinterher analysieren.
Ich fahre dann in der Zwischenzeit.
Geht aber nur mit S... HAN.... wegen der Datenflut und den dadurch erforderlichen schnellen Zugriffszeiten :confused:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
War vor 2 Jahren noch skeptisch, nachdem ich jetzt selbst das Display habe, finde ich’s ganz ok. Eine live cam im Tank fehlt halt noch :-))
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das TFT selbst ist absolute Spitze bezüglich Ablesung. Weniger Spitze ist die Bedienung, diese ist nicht ganz so intuitiv wie die alte Tastensteuerung. Im Prinzip bedient man das TFT mit dem neuen WIppenschalter "Menu", der kennt die Positionen runter und rauf. Mit dem Drehrad wiederum geht es nach rechts oder links. Erstaunlicherweise aber nicht nach unten oder oben! Das ist insofern etwas komisch, als man die Funktion des Drehrades eh auf das Navi oder das TFT legen muss, also entweder/oder und kein und!
Besser wäre gewesen das Drehrad in seiner Funktion so wie bisher zu belassen und die Menutaste als 4fach Wippe zu gestalten (ähnlich wie bei KTM).
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jup.
Ein Steuerkreuz wäre in der Tat gut gewesen.
Aber auch an Rad für links-rechts und Tasten für hoch-runter kann man sich gewöhnen.
Das geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über.
Das Umgreifen stört etwas den schnellen Ablauf.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
TFT oh je! Keine Hochschaltempfehlung bei 6. Gang, Tempoanzeige auch beim Rückwärtsrollen, keinen 2. Tgkm mehr, verborgene Rückstellungen und auf dem Navi nun Anzahl der Kurven und Abbiegungen, Schräglage in + u. -!:confused::)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
als easter egg hatten die entwickler dort pacman versteckt - muss ich mir sorgen machen?
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nun so langsam kommt die Routine zur Bedienung ins laufen. Ablesbarkeit von Drehzahl, Tempo und Gang usw. ist weiterhin super. Bin aber immer noch der Meinung dass in dem Durchklickmenü, die Tankanzeige nicht reingehört. Wäre unten links Platz für, denn dort leuchtet mich das automatische Tagfahrlicht an, welches links im Kontrollbereich nochmals angezeigt wird.
Jetzt fehlt mir nur Live Fußball auf den Schirm. ☺
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das mit dem Tageskilometerzähler und Zurücksetzen ist echt nervig wenn man Roadbook oder sowas fährt. Da hätte BMW sich sicherlich einen Shortcut einfallen lassen können. Z. B. Lange Unten oder "unten und rechts" oder sowas.

Gut dagegen finde ich die beiden Boardcomputer-Darstellungen.
Die Telefonnavigation finde ich auch gut gelungen und lenkt wenig ab.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das müsste sich doch heut zu tage mit einem kleinem up-date beheben lassen. Dann könnte auch gleich die fehlende Hochschaltempfehlung beim 6. Gang engepflegt werden.:)
Aber die werden den Kopf (hoffentlich) gerade für ein anderes Problem brauchen.
 
Westbandit

Westbandit

Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
39
Ort
Biet.-Bissingen
Modell
GS 1250
Das Display kommt von Bosch und wird am Forschungsstandort Renningen entwickelt. Ich arbeite auch am Standort und habe einen guten Draht zu den Entwicklern. Falls da Wünsche oder Verbesserungen aufkommen, kann ich da gerne mal vorbeigehen und mit den Jungs und Mädels reden. Ich denke die haben sich schon was überlegt dabei, sind aber sicher offen für Vorschläge.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Display kommt von Bosch und wird am Forschungsstandort Renningen entwickelt. Ich arbeite auch am Standort und habe einen guten Draht zu den Entwicklern. Falls da Wünsche oder Verbesserungen aufkommen, kann ich da gerne mal vorbeigehen und mit den Jungs und Mädels reden. Ich denke die haben sich schon was überlegt dabei, sind aber sicher offen für Vorschläge.
Dann sollten sie sich überlegen, dass die Umschaltung von Navi zurück aufs TFT per Langdruck geschieht, so wie vom TFT aufs Navi.

Grund:
Wenn man mit dem Drehrad gerne die Karte rein/rauszoomen will und kurz im TFT die obere Zeile durchschalten möchte, dann geht das aktuell nicht, denn sobald man die Menutaste-Unten klickt, geht das Drehrad vom Navi zurück zum TFT und dort braucht man das Drehrad wohl doch eher seltener.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
hi
Das allerwichtigste finde ich, wie teils schon berichtet, Die Nullstellung von Trip1 per langdruck an einer Taste
Gruß
 
D

Dreigleichen

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
67
Ort
Thüringen
Modell
R 1250 GS LC Exclusive
jedem das seine. die restrichweitenanzeige ist auch mehr oder weiniger nur ein anhaltspunkt. da nulle ich lieber den trip 2 und weis das ich ca. 300 km weit komme. trip 1 verwende ich als tageskilometerzähler.
Mich würde mal interessieren wie du den Trip2 nullst. De stellkt sich täglich von selbst auf null, ist schon klar, aber wie nullst du ihn z.B. an der Tanke?
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Stell die automatische Nullfunktion doch aus...

Auch ohne BA nicht wirklich versteckt...
 
D

Dreigleichen

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
67
Ort
Thüringen
Modell
R 1250 GS LC Exclusive
Stell die automatische Nullfunktion doch aus...

Auch ohne BA nicht wirklich versteckt...
Klar, aber dann wird nicht nur Trip2 genullt, sondern alles Parameter. Meine Frage aber lautete, wie nullt man den Trip2, und nur den?
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Das Display kommt von Bosch und wird am Forschungsstandort Renningen entwickelt. Ich arbeite auch am Standort und habe einen guten Draht zu den Entwicklern. Falls da Wünsche oder Verbesserungen aufkommen, kann ich da gerne mal vorbeigehen und mit den Jungs und Mädels reden. Ich denke die haben sich schon was überlegt dabei, sind aber sicher offen für Vorschläge.
Hallo Westbandit, das wäre ein Traum, wenn du das tun könntest. Nachdem ich vom LCD Display schmerzlich der Trip A vermisse, habe ich mich mit der Anzeige des Reisebordcomputers angefreundet, der mir täglich bei Reisebeginn -sofern automatisch genullt- mir meine gefahrenen Tageskilometer anzeigt. Da ich mit Roadbook fahre, weiß ich so, wie weit die nächsten Etappenziele entfernt sind usw.

Leider kann in dieser TFT Ansicht nicht auf Navi umgeschalten werden, um die Zoomfunktion über Drehrad zu benutzen!

D.h. die Bedienung des Navis geht leider immer nur zusammen mit der Ansicht Pure Ride = Startbildschirm. Eine frei wählbare TFT Ansicht, oder eine unabhängige Anwahl des Navis wäre wünschenswert.

Grüsse, Det
 
Thema:

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android) - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Oben