Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Diskutiere Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; der Kollege hat sich ja auch mit dem Thema schon befast
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
der Kollege hat sich ja auch mit dem Thema schon befast
Was er im Video anspricht, kann ich zu 100% unterschreiben. Wie ich schon schrieb, das TFT selbst ist spitze, die Bedienung und die Anzeige ist Schrott.
So sehr ich eine digitale Anzeige mag (lieber als analog!), so sehr vermisse ich die rasche Infoabfrage während der Fahrt. Ich habe nun die neue GSA und letztlich ist eine GSA mehr wie nur ein TFT, aber wenn das nicht irgendwann besser wird, dann war das meine letzte BMW. Soviel ist klar. BMW selbst wird dies überleben, hoffe ich mal.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Leider ist das so,
Elektronik ist Fluch und Segen -
Segen, weil es vieles Ermöglicht....
und Fluch.. weil es vieles Ermöglicht.

manchmal hab ich den Verdacht, daß die Entwickler der SW diese gar nicht wirklich nutzen, sondern nur ein Lastenheft abarbeiten und ein schönes Erscheinungsbild haben wollen

Beispiel (wenn auch nicht Motorrad)
- wie kann es sein, daß ich eine das beste (zumindest das teuerste) Infotainmentpaket (ca. 2000,- € Aufpreis) in einen PKW kaufe, aber dann keine Möglichkeit habe, ein Telefonat zu beenden, wenn ich nicht den Telefonschirm aktiv habe?
- warum sind alle häufig genutzten Funktionen (NAVI, Telefon, Verkehrsmeldungen, Laut, Leise etc.) nur über (nicht blind bedienbare) Touchfelder erreichbar, (so wie die Trip-Null Funktion beim TFT) aber eine selten genutze Funktion wie "Fahrprofilauswahl" (verstell ich ja mehrfach am Tag. ) auf einer blind Bedienbaren Funktionstaste (also so richtig zum "erfühlen") :banghead:
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Mich würde mal interessieren wie du den Trip2 nullst. De stellkt sich täglich von selbst auf null, ist schon klar, aber wie nullst du ihn z.B. an der Tanke?
automatisch nullen ausschalten. und beim tanken alles nullen. wenn interessieren die anderen werte außer die gefahrenen kilometer mit dieser tankfüllung? schreibe deine tankdaten bei jedem befüllen auf und schon hast du alle werte .... auch noch jahre danach. ob ich am 7.5.2014 eine durschnittsgeschwindigkeit von 56,3 km/h hatte interessiert doch wie der bekannte umgefallene sack reis in china niemanden.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Was er im Video anspricht, kann ich zu 100% unterschreiben. Wie ich schon schrieb, das TFT selbst ist spitze, die Bedienung und die Anzeige ist Schrott.
So sehr ich eine digitale Anzeige mag (lieber als analog!), so sehr vermisse ich die rasche Infoabfrage während der Fahrt. Ich habe nun die neue GSA und letztlich ist eine GSA mehr wie nur ein TFT, aber wenn das nicht irgendwann besser wird, dann war das meine letzte BMW. Soviel ist klar. BMW selbst wird dies überleben, hoffe ich mal.
Welche rasche Infos meinst Du damit?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ lederkombi

Schreib doch mal bitte irgendetwas positives - von mir aus auch übers Wetter. Dieses ständige Rumgeheule und Genörgele geht mir massiv auf den Zeiger.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
437
Was ich vermisse ist das es bei der Tankanzeige entweder die Restkilometer oder die Tankanzeige angezeigt wird nur ab Reserve wird die Tankanzeige und die Restkilometer angezeigt ich würde mir wünschen das ich es immer angezeigt bekomme.Vielleicht geht es ja und ich kann es nicht einstellen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Haha!
Das Luftdruckding an der Tank zeigt nicht kompensiert an.
Mein privater Druckprüfer zeigt nicht kompensiert an.
Mein Fußluftpumpe zeigt nicht kompensiert an.
Mein Luftdruckteil für den Kompressor zeigt nicht kompensiert an.

Nur die BMW zeigt kompensiert an.

Wer also bitte stiftet da Anlass zum Chaos?

also ich finde, Hersteller dürfen auch heiss geliebte Gewohnheiten verbessern. Nur weil etwas "immer schon so war" ist es nicht optimal gelöst
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
@Shark: Willst Du jetzt die Balken und die Restkilometer GLEICHZEITIG in einer Anzeige?

Dann kann ich nicht helfen.
Anhaken als Info's die man nacheinander anzeigen kann - und zwar unabhängig von der Füllmenge im Tank geht...

PoWder
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Was ich vermisse ist das es bei der Tankanzeige entweder die Restkilometer oder die Tankanzeige angezeigt wird nur ab Reserve wird die Tankanzeige und die Restkilometer angezeigt ich würde mir wünschen das ich es immer angezeigt bekomme.Vielleicht geht es ja und ich kann es nicht einstellen.
Da habe ich ein Feld im Navi mit den Restkm belegt und im TFT die Tankanzeige.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
also ich finde, Hersteller dürfen auch heiss geliebte Gewohnheiten verbessern. Nur weil etwas "immer schon so war" ist es nicht optimal gelöst
Da bin ich vollkommen bei Dir!
Es muss aber eine Sinnhaftigkeit hinter einer "Verbesserung" stecken, die sich den Benutzern schnell als Vorteil erschließt.
Dass das bei der Druckkompensation nicht funktioniert, erleben wir doch seit Jahren. Immer wieder die selben Fragen und darauf folgenden endlosen Diskussionen. Das ist für mich keine Verbesserung.
Da sind wohl viele Fahrer einfach zu unüberlegt oder paddelig.

Abgesehen davon, dass man die RDC ja nicht benutzen MUSS...
Habe bis heute nicht verstanden, warum nun der Eskimo bei -30 Grad mit fast platten Reifen rumfahren soll, nur weil die 20 Grad der Luftdruck 2,9 wäre.
Und der Australier im Outback hat bei glühender Sonne ein Leben lang 3,9 drauf (ist natürlich übertrieben dargestellt), weil er technisch nicht versiert ist und stumpf nach Anzeige auffüllt.

Eine Real-Anzeige wäre da in meinen Augen wirklich verbraucherorientierter.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
meiner persönlichen Meinung übertreiben wir das sowieso mit dem Luftdruck. Han im letzten Herbst irgendwas mit 2.5/2.9 drauf gemacht und das Moped vor 4 Wochen rausgeholt. Zeigt irgendwas mit 2.2/2.7 an.... ich lass das so lange, bis es sich irgendwann zu schwammig anfühlt. Solange es vorne zwischen 2.1 und 2.6 anzeigt und hinten zwischen 2.5 und 3.0 fahre ich einfach
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Was er im Video anspricht, kann ich zu 100% unterschreiben. Wie ich schon schrieb, das TFT selbst ist spitze, die Bedienung und die Anzeige ist Schrott.
So sehr ich eine digitale Anzeige mag (lieber als analog!), so sehr vermisse ich die rasche Infoabfrage während der Fahrt. Ich habe nun die neue GSA und letztlich ist eine GSA mehr wie nur ein TFT, aber wenn das nicht irgendwann besser wird, dann war das meine letzte BMW. Soviel ist klar. BMW selbst wird dies überleben, hoffe ich mal.
Was für Infos braucht man denn während der Fahrt ausser Geschwindigkeit, Drehzahl und Restreichweite/Tankinhalt...? :confused:

Wenn's nach mir ginge, dann sollte man die beiden BC und die "Mein Fahrzeug" Seite direkt von der "Pure Ride" anzeige aus aufrufen können. Aber das ist eigentlich nur Detail. Die TFT Bedienung und die Anzeige als Schrott zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben. Etwa genau so übertrieben wie wegen der TFT Anzeige zu einer anderen Marke wechseln zu wollen. Aber ich finde auch die Rückstellung beim BC jetzt nicht übermässig störend. Die 2 - 3 Sekunden, die das länger dauert als über einen direkten Tastendruck (bei meiner Lufti wars noch ein Knopf am Display) kann ich beim Tankstopp schon noch entbehren. :)

Mein Wunsch für die TFT Wunschliste an BMW wäre eine bessere Integration des BMW Navigator. Aktuell führen das TFT und der Nav5/6 bei den Blauzahnverbindungen ja ein komplettes Eigenleben und wenn ich gerne die Speedlimit Info im TFT haben möchte, dann brauche ich trotz Nav6 in der Halterung die BMW App dazu.
 
Miguel de la Pampa

Miguel de la Pampa

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
97
Ort
Fürstentum Liechtenstein
Modell
R1250GS HP
Mein Wunsch für die TFT Wunschliste an BMW wäre eine bessere Integration des BMW Navigator. Aktuell führen das TFT und der Nav5/6 bei den Blauzahnverbindungen ja ein komplettes Eigenleben und wenn ich gerne die Speedlimit Info im TFT haben möchte, dann brauche ich trotz Nav6 in der Halterung die BMW App dazu.
Würde ich so auch unterschreiben
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jeder der hier fragt, welche RASCHE Anzeige ich vermisse, soll doch bitte das Video anschauen. Ist das wirklich so schwer?:mad:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Jeder der hier fragt, welche RASCHE Anzeige ich vermisse, soll doch bitte das Video anschauen. Ist das wirklich so schwer?:mad:
Das Video ist stark überzogen und spiegelt den normalen Gebrauch sicher nicht. Nur welche RASCHE Anzeige Du vermisst, kann ich aus dem Video nicht ableiten.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Video ist stark überzogen und spiegelt den normalen Gebrauch sicher nicht. Nur welche RASCHE Anzeige Du vermisst, kann ich aus dem Video nicht ableiten.
Ich kann nicht auf dem TFT rasch die obere Infozeile umschalten. Im Normalfall ist mein Drehrad auf dem Navigator, denn ich zoome auf einer Tour oft, insbesondere ich Ortschaften, rein und raus. Das war ein sehr grosser Vorteil des Drehrades und der ist nun zu mind. 80% weg. (insbesondere ab 3:33 stimme ich mit dem Videoautor absolut überein)

Grund: Solange ich das Drehrad dem Navi zugeordnet habe, ist alles i.O., so wie ich normalerweise fahre. Sobald ich aber auf dem Menuknopf die Taste nach unten drücke und die muss man drücken um die obere Infozeile im TFT zu wechseln, wird das Drehrad wieder auf das TFT gelegt. Danach muss ich wieder den oberen Knopf lange drücken um das Drehrad wieder auf das Navi zu legen und das ist gelinde gesagt Schrott.

Wieso brauche ich das?
Ich schaue unterwegs gerne rasch nach dem Luftdruck und dazu halte ich nicht an, wozu auch? Oder ich sehe gerne, wieviele km ich mit der Tankfüllung noch fahren kann. Oder wie viel ich schon gefahren bin. Der Informationsgehalt des Bildschirms ist deutlich geringer wie jener der alten analogen Anzeige (2017 und früher). Das ist insofern schwer zu verstehen, als ein TFT eigentlich ein individualisieren der Anzeigeelemente zulassen würde.

Es ist leider für mich schon so, dass ich die Anzeige selbst bzw. deren Bedienung als einen Rückschritt bezüglich Ergonomie und Informationsgehalt empfinde. Klar, nicht alles was im Video gezeigt wird, ist für mich relevant oder würde ich bemängeln, aber das Drehrad ist für mich etwas zentrales, ich wäre nie derart entspannt unterwegs, müsste ich jeweils erst die Karte hervor kramen um zu sehen, wo ich weiterfahren soll. Ich fahre auch grundsätzlich nicht nach der Stimme vom Navi, sondern nach der auf dem Display dargestellten Route, ich denke gerne mit beim Fahren und weiss gerne, wo ich mich gerade befinde. Das Navi ist so für mich wie eine sehr flexible Landkarte und weniger ein "von->nach". Ich weiss, nicht viele fahren so, die meisten fahren entweder von->nach oder folgen der Stimme im Ohr.

BMW hätte gut getan, hätten sie den Menuschalter als 4-Wege Schalter ausgebildet und das Drehrad so belassen wie es einmal war. Also Menutaste nur für TFT, Rad für Navi.
Aber mit der aktuellen Belegung/Funktion brauchen viele Manipulationen neu 2...viele Handlungen wo fürher 1 nötig waren und das kann unmöglich im Sinne der Sicherheit sein!

Man kann das natürlich auch anders sehen, aber für meine Belange ist der aktuelle Stand definitv nicht praxisgerecht. BMW macht vieles richtig, aber leider nicht alles. Das machen andere zwar auch nicht, aber ich vermisse z.B. die Einfachheit einer Anzeige wie bei KTM! Deren TFT ist dafür nicht so gut wie jenes von BMW, aber es kann durchaus sein, dass ich mich mit dem BMW TFT nie anfreunden werde und dann würde ich vielleicht sogar der Marke untreu werden. Nach über 30 Jahren. Und das kann ich irgendwie nicht verstehen, denn wir reden da über Software, welche problemlos (!) an den persönlichen Geschmack/Vorlieben angepasst werden könnte und nicht über grundsätzliches wie z.B. Kardan oder Kette, Telelever oder klassische Gabel etc.

Und ganz besonders schmerzlich ist der Wegfall des automatischen Tageskilometer-Zählers (TRIP A: automatischer Tageskilometerzähler).

Und wieso muss das TFT schon bei Auslieferung einen Fehler anzeigen? Entweder sind die Programmierer derart dumm oder BMW hat Speicher gespart...ich vermute beides.
Dass die Anzeige bei weniger wie 1000km Restweite bis zum Service eine Meldung angezeigt wird, ist i.O. Aber es wird dominant (!) ein Fehler angezeigt und der lenkt dann von wirklichen Fehlern ab. Zudem wäre es ein leichtes in der entsprechenden Programmschlaufe eine Zusatzbedingung einzubauen (das braucht nur wenige Bytes!) im Sinne von: Wenn Gesamtkm < 900, dann keine Warnung. So lebt nun jeder, welcher eine neue Maschine hat, die ersten 1'000km mit einer Fehlermeldung im Display, super!
Aber eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Aber das verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du schon im Navimodus bist dann reicht doch ein kleiner Druck mit dem Rad und Du kannst Dir Deine gewünschten Angaben anzeigen lassen. 16 Konfigurierbare Felder im Navi sollten doch genug sein um alle relevanten Daten anzuzeigen.
Dazu noch die Cockpitanzeige im Navi wo Du auch noch 4 Felder hast die Du Nach Deinen Wünschen belegen kannst, sollte doch einiges an Infos bereitstellen.
Die 4 wichtigsten belegen die ersten Plätze und können dann nach belieben sogar vergrößert dargestellt werden.
Warum sollte man vom Navi wieder auf das TFT schalten um die gleichen Daten auf dem TFT ab zu lesen?
Ich sehe da keine Verschlechterung zu vorher und wenn ich das so betrachte, gefällt es mir so wie es jetzt ist sogar besser.
Tacho und Drehzahlmesser sind besser abzulesen als bei der analogen Anzeige und den Rest habe ich vorher auch schon am Navi abgelesen.
Ich fahre auch nach Track und manchmal ein kleiner Druck mit dem Rad um die relevanten Infos zu sehen passt mir und lenkt am wenigsten ab.
Ohne TFT hast Du ja auch nicht alle Infos angezeigt bekommen und musstest dich durchzappen bis die Werte gekommen sind.
Ich finde man kann alles schlecht reden wenn man nur will.
 
G

Gast39385

Gast
Mein Gott Leute, nehmt das Ding doch so hin wie es ist und macht das Beste daraus. Ändern werdet Ihre es eh nicht können, zumindest nicht durch das ständige Rumjammern im Forum. Alternativ Moped verkaufen!

Auch ich finde es im Detail verbesserungswürdig komme aber auch so super zurecht damit. Man muss sich halt ein wenig damit befassen, dann klappt das auch.

Gruss
Klaus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
ab 2021 gibts dann apps aus dem kosten pflichtigen BMW appstore , konfigurierbar fürs motorrad und das tft display ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android) - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Oben