Funktion der Ölstandsanzeige

Diskutiere Funktion der Ölstandsanzeige im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ohne jetzt einen "Streit" vom Zaun brechen zu wollen.... . Das Argument "Bananensoftware"....sorry... wenn man weiss wie komplex Software...
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Gast49319

Gast
nein sehe ich nicht so das dies OT ist. das hängt nämlich alles mit der inst. software zusammen. mir geht die griffheizung auch auf den senkel. auf stufe 1 kannst du nach 3 minuten spiegeleier auf den dingern zubereiten. das war bei meiner 1200er LC aus 2013 und allen anderen GS'n die kein TFT hatten auch fast perfekt. ab den modellen mit TFT gibt es dieses heizgriffproblem. auch bei den 1200ern. habe gerade wieder so einen kandidaten in der garage stehen, weil meine 1250 bei der inspektion ist. bin eh einmal gespannt welche bananensoftware ich nun aufgespielt bekomme. vermutlich sind drei fehler mit der neuen software beseitigt, aber dafür fünf neue dazu gekommen.
Ohne jetzt einen "Streit" vom Zaun brechen zu wollen.... . Das Argument "Bananensoftware"....sorry... wenn man weiss wie komplex Software heutzutage ist (ob es eine Dose ist oder Motorrad) spielt dabei keine Rolle... ich arbeite in der IT (Gesundheitswesen; was glaubst Du was da die Anforderungen sind???) und KEINE Software wird jemals fehlerfrei sein. Und ja, ich arbeite auch in der Entwicklung. Ich "baue" auch Schnittstellen zwecks Kommunikation diverser & unterschiedlicher Systeme (Google mal nach HL7 wenn Du Zeit hast). Kenne also die Hintergründe mit den komplexen Zusammenhängen.
VW hat z. Bsp. 2 Jahre gebraucht damit mein System im Passat (BJ 2014) wirklich funktioniert.
Damit alle Systeme miteinander kommunizieren können braucht es jede Menge Code und diverse Szenarien. Die kann man nicht zu 100% (als Entwickler / Hersteller) im Labor nachstellen. Dafür braucht man reale Daten / Szenarien vom Kunden. Diese kommen nun. Solch Zusammenspiel benötigt nun eben Feedback der Werkstätten (und in diesem Fall) des Fahrer's vom Motorrad.
Solch komplexes Zusammenspiel der Komponenten mittels Software ist eine ganz andere Liga als den Heim-Smart-TV ins eigene WLAN zu bringen oder den PC / MAC mit Updates zu versorgen (max. 3 Klicks?).
PS: Das die Griffheizung defintiv zu heiss ist; da bin ich bei Dir (persönliches Empfinden). Aber andere sehen dies vlt. wieder anders. ;)
 
SU26

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Ohne jetzt einen "Streit" vom Zaun brechen zu wollen.... . Das Argument "Bananensoftware"....sorry... wenn man weiss wie komplex Software heutzutage ist (ob es eine Dose ist oder Motorrad) spielt dabei keine Rolle... ich arbeite in der IT (Gesundheitswesen; was glaubst Du was da die Anforderungen sind???) und KEINE Software wird jemals fehlerfrei sein. Und ja, ich arbeite auch in der Entwicklung. Ich "baue" auch Schnittstellen zwecks Kommunikation diverser & unterschiedlicher Systeme (Google mal nach HL7 wenn Du Zeit hast). Kenne also die Hintergründe mit den komplexen Zusammenhängen.
VW hat z. Bsp. 2 Jahre gebraucht damit mein System im Passat (BJ 2014) wirklich funktioniert.
Damit alle Systeme miteinander kommunizieren können braucht es jede Menge Code und diverse Szenarien. Die kann man nicht zu 100% (als Entwickler / Hersteller) im Labor nachstellen. Dafür braucht man reale Daten / Szenarien vom Kunden. Diese kommen nun. Solch Zusammenspiel benötigt nun eben Feedback der Werkstätten (und in diesem Fall) des Fahrer's vom Motorrad.
Solch komplexes Zusammenspiel der Komponenten mittels Software ist eine ganz andere Liga als den Heim-Smart-TV ins eigene WLAN zu bringen oder den PC / MAC mit Updates zu versorgen (max. 3 Klicks?).
PS: Das die Griffheizung defintiv zu heiss ist; da bin ich bei Dir (persönliches Empfinden). Aber andere sehen dies vlt. wieder anders. ;)
Ich möchte hier auch nicht streiten, aber Du beschreibst einiges richtig, nicht alles.
Ich bin auch mit jeder Menge Software in Produktionanlagen beschäftigt und kann dazu nur sagen, dass es schön wäre, wenn all die Softwareentwickler mal zuhören würden, was der Kunde braucht und nicht schon immer die Lösung hätten, bevor das Problem überhaupt beschrieben wurde! Trotz Lasten- und Pflichtenheften kommt ganz schön oft erst beim Einfahren der Aha-Effekt, weil man dachte man hätte verstanden. Aber das Prüffeld sollte bei BMW sein, nicht beim Endkunden.
 
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Gast10317

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Wieso schaltet ihr dann nicht auf Stufe 2 ? Wenn ich jetzt nicht ganz Falsch liege, ist Stufe 1, 100 % und Stufe 2, 50 % also umgekehrt als Früher 1 Punkt, 50 % und 2 Punkte, 100 %. Was eigentlich auch sinnvoller ist, 100 % und dann auf 50 %, vorher 50% auf 100% dann wieder 2 x Drücken um auf 50% zu kommen und wieder 2x Drücken um abzuschalten.
 
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Gast49319

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Ich möchte hier auch nicht streiten, aber Du beschreibst einiges richtig, nicht alles.
Ich bin auch mit jeder Menge Software in Produktionanlagen beschäftigt und kann dazu nur sagen, dass es schön wäre, wenn all die Softwareentwickler mal zuhören würden, was der Kunde braucht und nicht schon immer die Lösung hätten, bevor das Problem überhaupt beschrieben wurde! Trotz Lasten- und Pflichtenheften kommt ganz schön oft erst beim Einfahren der Aha-Effekt, weil man dachte man hätte verstanden. Aber das Prüffeld sollte bei BMW sein, nicht beim Endkunden.
Da bin ich Deiner Meinung; die Softwareentwickler sollten mehr auf die Kunden hören.
 
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Gast49319

Gast
Wieso schaltet ihr dann nicht auf Stufe 2 ? Wenn ich jetzt nicht ganz Falsch liege, ist Stufe 1, 100 % und Stufe 2, 50 % also umgekehrt als Früher 1 Punkt, 50 % und 2 Punkte, 100 %. Was eigentlich auch sinnvoller ist, 100 % und dann auf 50 %, vorher 50% auf 100% dann wieder 2 x Drücken um auf 50% zu kommen und wieder 2x Drücken um abzuschalten.
Also, ich mache es so: Heizung auf 1....wenn zu warm dann aus. Dann wieder an wenn es zu "kalt" wird. Ich persönlich habe da kein Problem.... .

EDIT: Schalte ich Heizung ein; geht gleich auf 100% Stufe 2. Nochmal drücken, Stufe 1 also 50 %. Ich kann damit leben.
 
Uli G.

Uli G.

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Wenn ich diese Diskussion recht verfolgt habe, geht es lediglich um die (fehlende) Anzeige eines Parameters. Es gibt keine Verknüpfung mit Steuerfunktionen des Motors (z.B. Rücknahme der Leistung bis zu endgültiger Abschaltung, usf.).
Sowas ist nicht komplex, das ist eine reine "Informationsveranstaltung". Daten auslesen (am besten gleich aus dem/den Register(n) des/der entsprechenden Sensors/Sensoren) , Daten darstellen, der "klägliche Rest" der Engine ~/Body ~/Brake Control etc. bleibt davon unbenommen. Das ist eine Aufgabe für einen Anfänger im programmieren (heute mit "Hochsprachen", früher mit Assembler), aber nix "komplexes", und das erledigt eine moderne CPU locker zwischen den zeitkritischen Aufgaben, die sie ansonsten zu erfüllen hat, und die der Überwachung und ggfs. Korrektur von Parametern für Motor, Bremsen, Fahrwerk etc. dienen.

Grüße
Uli
 
GSTroll

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und wenn wir gerade so schön beim thema bananensoftware sind. hier kann ich schon mitreden ... keine bange. ich bin seit über 30 jahren in der IT und habe früher selbst sehr viel programmiert. die ganzen möchtegern entwickler die meinen heute etwas entwickeln zu können haben zu 99,9% null peil von der materie bzw. von dem was eigentlich gefordert ist. da sitzen zig unterschiedliche teams für die entwicklung an irgendwelchen modulen dran. erfinden das rad neu, drei büros weiter der nächste haufen der nicht weiß was weitere fünf büros weiter zusammengenagelt wird .... und am ende wird der ganz schrott zusammengewürfelt und dem kunden als die ultimative software verhöckert. so schaut es leider aus, da machste nix dran.
 
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Gast49319

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und wenn wir gerade so schön beim thema bananensoftware sind. hier kann ich schon mitreden ... keine bange. ich bin seit über 30 jahren in der IT und habe früher selbst sehr viel programmiert. die ganzen möchtegern entwickler die meinen heute etwas entwickeln zu können haben zu 99,9% null peil von der materie bzw. von dem was eigentlich gefordert ist. da sitzen zig unterschiedliche teams für die entwicklung an irgendwelchen modulen dran. erfinden das rad neu, drei büros weiter der nächste haufen der nicht weiß was weitere fünf büros weiter zusammengenagelt wird .... und am ende wird der ganz schrott zusammengewürfelt und dem kunden als die ultimative software verhöckert. so schaut es leider aus, da machste nix dran.

Mmmmh, alter Sack ;)
Drucker ins LAN bringen ist IT? Cool....:bounce:
Nee, im Ernst: Ich mache es seit 15 (?) Jahren und habe auch einiges erlebt und erfahren. Was die Entwicklung betrifft...da bin ich bei Dir. Unglaublich....
Aber es geht ja eigentlich um die Anzeige..... .
 
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Gast49319

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und wenn wir gerade so schön beim thema bananensoftware sind. hier kann ich schon mitreden ... keine bange. ich bin seit über 30 jahren in der IT und habe früher selbst sehr viel programmiert. die ganzen möchtegern entwickler die meinen heute etwas entwickeln zu können haben zu 99,9% null peil von der materie bzw. von dem was eigentlich gefordert ist. da sitzen zig unterschiedliche teams für die entwicklung an irgendwelchen modulen dran. erfinden das rad neu, drei büros weiter der nächste haufen der nicht weiß was weitere fünf büros weiter zusammengenagelt wird .... und am ende wird der ganz schrott zusammengewürfelt und dem kunden als die ultimative software verhöckert. so schaut es leider aus, da machste nix dran.
Jep, da haste Recht
 
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Gast10317

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Also, ich mache es so: Heizung auf 1....wenn zu warm dann aus. Dann wieder an wenn es zu "kalt" wird. Ich persönlich habe da kein Problem.... .

EDIT: Schalte ich Heizung ein; geht gleich auf 100% Stufe 2. Nochmal drücken, Stufe 1 also 50 %. Ich kann damit leben.
Bei den neuen Modellen beginnen die Heizgriffe mit voller Leistung und dann Halbe Leistung, bei den alten Modellen war es umgekehrt.

P.s. ist bei meiner 1200 zumindest so, habe mich auch gewundert wieso auf der ersten Stufe 1 einem die Handschuhe schmelzen.

Nachtrag: Muss mich korrigieren, da Heute nochmal getestet, 1x Drücken in der Anzeige wird Griffheizung und 2 angezeigt nochmal drücken wird dann 1 angezeigt.
 
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SU26

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OT:
Mit vielen dieser Softies krieg ich die Krise, weil oft kein Background vorhanden ist.
Der Gipfel die Tage war, dass mir einer erzählt hat, dass die Fritzbox wöchentlich stromlos gemacht werden sollte, dass DSL immer funktioniert. Der eigentliche Fehler waren Umschaltarbeiten bei Telekom.
Ich fragte Ihn ob er auch seine Räder am Auto wöchentlich los und wieder festschraubt, damit sie richtig funktionieren.....
Solche Deppen labern die Kundschaft voll, … der hat den Kopf auf dem Rumpf, damit es nicht reinregnet!
Zum Glück wusste dann sein Chef um was es geht.
 
GSTroll

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Mmmmh, alter Sack ;)
Drucker ins LAN bringen ist IT? Cool....:bounce:
Nee, im Ernst: Ich mache es seit 15 (?) Jahren und habe auch einiges erlebt und erfahren. Was die Entwicklung betrifft...da bin ich bei Dir. Unglaublich....
Aber es geht ja eigentlich um die Anzeige..... .
*rofl* drucker ins netz bringen. wir basteln unter anderem so infrastrukturen wie de-cix und konsorten. also dickstes juniper und cisco geraffel was es so zu kaufen gibt. aber hast recht .... drucker 3.0 ... ist fast nicht viel anders.:twins:
 
Fleje

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Ich war heute bei der Einfahrkontrolle und was soll ich sagen, warm gefahren, 10 Minuten mit laufendem Motor auf dem Hauptständer laufen gelassen ...
und siehe da: auf einmal "grün" und "OK"

.... also: lieber im Schauglas nachsehen! kostet weniger und dauert kürzer :banghead:
 
Fredl

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Servus Gemeinde,

himmelherrgottzakrament ich wusste bis zu diesem fred gar nicht das ich so eine Dingbums--Öl o.K.- anzeige habe:confused:
Bis jetzt habe ich immer den Ölstand über das Schauglas kontrolliert und dabei nie irgendein Problem gehabt:
Entweder kurze Sichtkontrolle vor Tourbeginn, oder nach Tourende, nachdem das Moped abgerödelt war kurzer Blick auf´s Schauglas!
Naja, alter Schlag eben:p
Naja, dieses Öl-O.K. ist wahrscheinlich genauso wichtig wie bei der Reifendruckanzeige die zweite Stelle hinterm Komma!
Wie sagte unser Lehrherr so treffend:
Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen. (C.F. Gauss)
 
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SU26

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himmelherrgorzakrament ich wusste bis zu diesem fred gar nicht das ich so eine Dingbums--Öl o.K.- anzeige habe:confused:
Bis jetzt habe ich immer den Ölstand über das Schauglas kontrolliert und dabei nie irgendein Problem gehabt:
Entweder kurze Sichtkontrolle vor Tourbeginn, oder nach Tourende, nachdem das Moped abgerödelt war kurzer Blick auf´s Schauglas!
Naja, alter Schlag eben:p
Naja, dieses Öl-O.K. ist wahrscheinlich genauso wichtig wie bei der Reifendruckanzeige die zweite Stelle hinterm Komma!
Wie sagte unser Lehrherr so treffend:
Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen. (C.F. Gauss)
Wie wahr, das Problem vergrößert sich seit Einführung des Taschenrechners, da gibt es manchmal welche, die liegen um Zehnerpotenzen daneben, sind aber , wie Du schreibst , nach dem Komma ganz genau.
Nicht alles was neu ist, ist auch besser, vielleicht nur billiger und eben digital.
 
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mcollie

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Hallo Forum

Ich habe zwar keine 1250 aber eine 1200 mit Connectivity BJ Anfang 2018. Letztes Jahr war das mit der Ölstandsanzeige kein Problem. Diese kam relativ schnell und zuverlässig. Aufgrund Bluetooth-Problemen und Verbindungsabbrüchen wurde im Rahmen der Jahresinspektion im November 18 die aktuelle Software 018_040 aufgespielt. Die Tage habe ich die erste Ausfahrt gemacht. Ergebnis: Bluetooth bleibt stabil (ob das aber nun am zwischenzeitlichen Wechsel von Iphone 7 auf XR oder der Software geschuldet ist, weiß ich nicht), jedoch tritt nun die oben beschriebene ÖL-Anzeige auf. Entweder liegts nun an der Software oder tatsächlich an den Außentemperaturen, dass zwischen 0-7 Grad das Öl die Betriebstemperatur nicht erreicht und somit keine Anzeige stattfindet. Auch ich soll laut meinem Händler "beobachten"...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich bekomm die Anzeige auch nicht zum "grün leuchten" - egal, Schauglas sagt die Wahrheit
Sehe ich, auch als Gimmikverweigerer, anders. Du hast etwas bezahlt was nicht funktioniert.

Denn ganz ehrlich: Wer steht schon freiwillig 10 Minuten mit laufendem Motor in der Gegend rum?
Wenn ich #36 richtig interpretiere ist es sinnvoll zuerst den Motor aus zu machen und dann herumzustehen.
Klingt auch logisch. Mit laufendem Motor ist Öl "im Kreislauf unterwegs" und somit der Pegel in der Wanne abgesenkt.

Ohne jetzt einen "Streit" vom Zaun brechen zu wollen.... . Das Argument "Bananensoftware"....sorry... wenn man weiss wie komplex Software heutzutage ist (ob es eine Dose ist oder Motorrad) spielt dabei keine Rolle... ich arbeite in der IT (Gesundheitswesen; was glaubst Du was da die Anforderungen sind???) und KEINE Software wird jemals fehlerfrei sein.
Da hast Du zweifellos Recht. Aber: Muss ich "drei Pfund" Software verkaufen wenn nur "2 Pfund" funktioniert? Kann ich das was man nicht wirklich braucht nicht in Ruhe (ja, auch ich war IT-ler) fertigentwickeln bevor man es in Verkehr bringt?
Das Meiste was wir früher, auch für einen Fahrzeughersteller in MUC, bastelten, war nach langen Beratungen seitens des Kunden (wir haben ja noch Zeit!!!) relativ hastig zusammengestrickt und wurde durch den Kunden getestet und durch ihn in sein Produktivsystem kopiert. Dann funktionierte es dort nicht! Die Analyse ergab: Es konnte nicht funktionieren weil der Entwickler vergessen hatte eine ausgesternte Zeile wieder zu "entsternen". Komisch nur, dass dies beim Test durch den Kunden nicht auffiel . .. .
Oder, auch das wirst Du kennen, die Funktion ist tadellos nur war die Vorgabe falsch.
Progranmmierer/Entwickler haben häufig keinerlei Ahnung was die Funktion die sie erstellen können soll, sondern setzen erhaltene Vorgaben um. Wenn dann bereits die Vorgaben . . . .... in = .... out
gerd
 
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AlpenoStrand

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Gerd, wenn er den Motor ausmacht dann wird die Ölstandsanzeige im TFT aber nie grün werden. Dazu muss der Motor schon noch laufen, will der Softwareprogrammierer von BMW so. ;)
 
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Arnie70

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Hi
Wenn ich #36 richtig interpretiere ist es sinnvonn zuerst den Motor aus zu machen und dann herumzustehen.
Klingt auch logisch. Mit laufendem Motor ist Öl "im Kreislauf unterwegs" und somit der Pegel in der Wanne abgesenkt.
gerd
Naja... Was mich als Fahrer interessiert ist, ob der Ölstand im Fahrbetrieb das Minimum erreicht. Dazu brauche ich aber kein Symbol, dass mir ständig den Füllstand anzeigt sondern nur eine entsprechende Warnung, wenn das Minimum erreicht ist.

Aber zum Thema Ölstandkontrolle steht im Handbuch ja nur die Kontrolle über das Schauglas.
 
Tomson128

Tomson128

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Also bei mir steht der auch während der Fahrt auf ok/grün, dann mal wieder nicht, aber wenn ich stehenbleibe, den leerlauf einlege den motor laufen lasse springt er sofort auf ok und grün, mein bruder seine zeigt nur striche egal was er macht:p
 
Thema:

Funktion der Ölstandsanzeige

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