Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

Diskutiere Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
langnero

langnero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
37
Ort
Hamm
Modell
R1100 GS (1997)
Hallo zusammen!
Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel Spiel hatte.
Ich habe (in meinen Augen) aufgepasst, die im Lenker laufenden Kabel nicht zu beschädigen, aber jetzt funktionieren die Heizgriffe auf beiden Seiten nicht mehr. Nach dem reinen Griff-Abziehen funktionierten sie noch.
Ich vermute, dass jetzt die Kabel durch die neue Schraube getrennt (oder zumindest teilweise beschädigt) wurden. Sollte ich also die Schraube wieder lösen und kann dann den Griff (inkl. brauner Folie) komplett abziehen? Oder wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Daniel

Heizgriff.png
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die folie ist mit dem heizdraht auf einer kuststoffhülse und mit der schraube ist die hülse am lenker befestigt
 
langnero

langnero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
37
Ort
Hamm
Modell
R1100 GS (1997)
Ja genau, das habe ich bemerkt, als ich die alten Schrauben entfernt hatte. Abziehen konnte ich die Hülse (wegen der Kabel) allerdings nicht.

Habe gerade den Schaltplan von Gerd gefunden - wenn ich ihn richtig deute, dürfte sich selbst ein defektes Kabel innerhalb des Lenkers (links) nicht auf den rechten Heizgriff auswirken, richtig?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die kabel führen unter dem tank in einen stecker den man auspinnen kann um die kabel aus dem lenker zu ziehen! vieleicht mal die sicherungen kontrollieren...........
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn beide Heizgriffe plötzlich nicht mehr funktionieren, hast Du entweder einen „Kurzen“ gebaut(siehe Vorschreiber) oder mechanisch die Kabel getrennt.
Auf jeden Fall die Kabel vom Handgriff bis zum Stecker unter dem Tank verfolgen und dort dann mal messen. Das sind Widerstandsdrähte, die durch den fließenden Strom heiß werden.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
langnero

langnero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
37
Ort
Hamm
Modell
R1100 GS (1997)
Ihr habt Recht! Sicherungen kontrolliert/gewechselt und schon läuft es wieder! Mit meiner M4 Schraube muss ich einen Kurzschluss hergestellt haben (immerhin war der Griff endlich mal bombenfest) - eine M3 Schraube in ausreichender Länge habe ich leider gerade nicht da. Danke euch Männer!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Super!
Ich würde den Griff auseinander fummeln und die beschädigte Stelle im Kabel isolieren. Sonst funkt es wenn Du Pech hast dort wieder.
GSrüsse
Frank
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ihr habt Recht! Sicherungen kontrolliert/gewechselt und schon läuft es wieder! Mit meiner M4 Schraube muss ich einen Kurzschluss hergestellt haben (immerhin war der Griff endlich mal bombenfest) - eine M3 Schraube in ausreichender Länge habe ich leider gerade nicht da. Danke euch Männer!
Ja, diese Schraube sieht von hier aus recht "monströs" aus. 😉.
Gut dass alles wieder geht.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ihr habt Recht! Sicherungen kontrolliert/gewechselt und schon läuft es wieder! Mit meiner M4 Schraube muss ich einen Kurzschluss hergestellt haben (immerhin war der Griff endlich mal bombenfest) - eine M3 Schraube in ausreichender Länge habe ich leider gerade nicht da. Danke euch Männer!
Aber ne M3 brauchst Du da jetzt nicht mehr verwenden wenn schon eine M4 drin war…….hast Du aufgebohrt und ein M4 geschnitten oder ist das eine selbstfurchende?

Gruß
Tom
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Mit meiner M4 Schraube muss ich einen Kurzschluss hergestellt haben (immerhin war der Griff endlich mal bombenfest) - eine M3 Schraube in ausreichender Länge habe ich leider gerade nicht da.
Wieo M3? Das ist immer M4. Mist! Zu spät.
Wed
 
Thema:

Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Erledigt Kombischalter Heizgriff rechts K25

    Kombischalter Heizgriff rechts K25: Suche BMW Kombischalter Heizgriff rechts K25 K28 K40 K43 61317670038
  • Kombischalter Heizgriff rechts K25 - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Erledigt Kombischalter Heizgriff rechts K25

    Kombischalter Heizgriff rechts K25: Suche BMW Kombischalter Heizgriff rechts K25 K28 K40 K43 61317670038
  • Oben