Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung

Diskutiere Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte auch solche Aussetzer. Heute auch wieder. Heute war ich mir aber 100% sicher, dass ich mit dem Stiefel an den Schaltebel kam. Also kam...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich hatte auch solche Aussetzer.

Heute auch wieder. Heute war ich mir aber 100% sicher, dass ich mit dem Stiefel an den Schaltebel kam. Also kam die Unterbrechung vom Schaltassistent.

Daher gehe davon aus, dass die früheren Aussetzer auch meine Schuld waren.

Gruß Jochen
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich hatte auch solche Aussetzer.

Heute auch wieder. Heute war ich mir aber 100% sicher, dass ich mit dem Stiefel an den Schaltebel kam. Also kam die Unterbrechung vom Schaltassistent.

Daher gehe davon aus, dass die früheren Aussetzer auch meine Schuld waren.

Gruß Jochen
DAS hatte ich auch mal, mitten beim Überholen, der Aussetzer war so heftig, dass die Kiste vorne eingetaucht ist und ich fast über den Lenker geflogen bin (bei 130), da ging mir erstmal der Stift.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bin gestern mal ein wenig durch die Gegend gecruist und habe es wohl, wie ich glaube, dabei vollkommen unbewusst reproduziert. Das Phänomen zeigte sich, als ich sehr zügig beschleunigte und unmittelbar nach dem Hochschalten mittels QS ganz minimal das Gas reduzierte. In dem Moment war es, als hätte ich die Bremse gezogen!
Wirklich interessant...🤔
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wo ist denn dein linker Fuss kurz nachdem du geschaltet hast?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich hoffe, nicht am Hebel, will aber nicht ausschließen, ihn u.U. doch leicht berührt zu haben. Meinst Du, das könnte dann der Auslöser gewesen sein, dass das Teil plötzlich "Schluckauf" hatte?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Als ich auf der GS mit den dicken Endurostiefeln angefangen haben, war das bei mir zu mindestens an der Tagesordnung. Nach ein paar tkm hat sich das dann aber einprogrammiert, seitdem passiert mir das eigentlich nicht mehr.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Thanks für den Hinweis, werde es testen!
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
das kommt mm von den endurostiefeln die höher sind und der schalthebel nicht weiter nach oben gestellt ist. ist mir auch öfters mit meinen neuen daytona trans tour man gtx endurostiefeln passiert. hab den schalthebel nach oben gestellt und bedarf dann etwas übung. der schalt assi nimmt das gas weg und der nächste gang wird nicht richtig eingelegt
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das hört sich plausibel an und wäre eine Erklärung. Werde es in jedem Fall mal testweise provozieren und dann schauen, ob die Symptome identisch sind.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Hallo Rudi

Das ist sehr gut möglich, hatte das auch schon. Beim zügigen Beschleunigen mit dem Quickshifter hoch geschaltet, und den Fuss satt unter dem Schalthebel belassen. Durch das Schalten beschleunigt die Maschine stärker, der Körper geht leicht zurück, dadurch lupft es die Fussspitze. Kommst Du so nur leicht an den Schalthebel, setzt unvermittelt die Zündunterbrechung ein, und Du hast das Gefühl, Du machst nen Purzlebaum. Dadurch geht der Körper wieder nach vorne, die Fussspitze senkt sich und die Zündunterbrechung ist deaktviert. Das ganze fühlt sich dann sehr ruppig und nach Zündaussetzer an.. und nichts anderes ist es ja auch.

So zumindest meine laienhafte Vorstellung....

Tante Edith fand noch n paar Rechtsschraipfähler
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerione

Gerione

Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Hallo Kollegen,
das Problem hatte ich auch schon an meiner 2017 GS und die hatte keinen Schaltassi.
Habs aber auch an meiner 1250 GS wie beschrieben von Gs Dude.
Gruß Gerald
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
182
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
Das sind keine Fehlzündungen sondern die Nockenverstellung , ist je nach Lastzustand bei ca 4000 - 5000 Umdrehungen .
 
Zuletzt bearbeitet:
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
182
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
Eigentlich schon , hatte ich letztes Jahr bei der GS und dieses Jahr bei der R . Merkt man am besten noch mit einem Zubehör Auspuff (Remus) . Schön den Pass mit Sozia hoch beschleunigen und dann so bei 4000 Umdrehungen . Hat mir aber auch der Service Berater beim Händler bestätigt .
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Der Schalthebel mag keine dicken Stiefel.
Also Fuß nach dem Schalten immer ganz nach unten.
Meistens klappt das beim Überholen nicht so ganz. :banghead:
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
432
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

ich bin von dem Phänomen auch stark betroffen (gewesen). Siehe auch hier.

Im Frühjahr dieses Jahres vor der Saison stand meine GS dann lange Zeit beim Freundlichen, der gefahren ist, gemessen und analysiert hat. Es ist nichts konkretes zu finden gewesen. Die haben alles mögliche durchgetauscht. Gasgriffsensor, Zündkerzen, Steuergeräte, etc.

Ich weiß nicht, was jetzt was gebracht hat, aber ich habe seither keine Aussetzer mehr provozieren können.

Im letzten Jahr hatte ich zu dem Thema auch auf den BMD in Garmisch mit einem Burschen aus München gesprochen. Das Problem war natürlich gänzlich unbekannt.

Durch meinen Fall müsste es bei BMW auf jeden Fall mittlerweile einen Eintrag im PUMA geben.

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung

Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • Oben