Aussetzer bei starker Beschleunigung

Diskutiere Aussetzer bei starker Beschleunigung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe heute bei meiner GS1250 folgenden Effekt erlebt. Beim starken Beschleunigen auf einmal ein Aussetzer. Fühlte sich...
der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner GS1250 folgenden Effekt erlebt.

Beim starken Beschleunigen auf einmal ein Aussetzer. Fühlte sich wirklich schlecht an. Ich hatte es im 5. oder 6. Gang gemerkt. Heute war die erste Ausfahrt, bei der ich die GS nach der Einfahrkontrolle etwas höher gedreht habe.


Auf der Autobahn habe ich dann versucht, es zu provozieren. Ist mir bei ca. 10 Versuchen zweimal geglückt. Bei Beschleunigen im 6. Gang bei knapp unter 7.000 U/min war plötzlich "Schub weg". Ich habe dann Gas zugemacht und neu beschleunigt. Dann ging sie wieder.

Klingt komisch. Ich habe es aber heute insgesamt bestimmt 3 oder 4 mal auf der Fahrt gehabt...

Was tun? Woran könnte das liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der trockenen Autobahn noch ein Helferlein zugepackt hat.

Fühle mich irgendwie unwohl.

Viele Grüße, Christian
 
der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kann mit das eigentlich nicht vorstellen. Ein Szenario war, dass ich auf der Autobahn von 100 km/h beschleunige. Dann zieht die GS hoch und dann - plopp - Aussetzer.

Aber vielleicht setzt ASC fälschlicherweise ein?

Viele Grüße, Christian
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.987
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich bin auch Laie in der Sache... ggf. den Fehlerspeicher mal auslesen. Wenn da was von ABS-Sensor steht, schalte mal ASC aus in der beschreibenen Situation.
 
der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hört sich genauso an wie mein "Problem".
http://www.gs-forum.eu/r-1250-gs-und-r-1250-gs-adventure-141/verschluckt-sich-beim-gas-geben-153990/

Ich weiß auch nicht woran es liegt. Werde das weiter verfolgen ob es an mir liegt.
Wenn nicht, werde ich es bei der 10.000km Inspektion ansprechen. Dann sollen die das mit BMW klären.
Ich will das weg haben.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

ja, ich fand es auch sehr ähnlich, weshalb ich ja auch erst in deinem Thema geantwortet hatte. Ich hatte aber das Gefühl, dass es bei dir immer irgendwie mit Schaltvorgängen zu tun hat. Bei mir ist es eher beim starken Beschleunigen ohne Gangwechsel.

Ich werde auch mal meinen Freundlichen befragen...

Viele Grüße, Christian
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.987
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Probiere mal das ASC auszumachen und teste das Szenario - dann wieder an, dann aus. Dann weißt Du, ob es damit zu tun hat.

So konnte ich (wahrscheinlich) meinen kaputten ABS-Sensor eingrenzen....
 
der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Danke! Werde ich mal testen...

Viele Grüße, Christian
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
könnte eventuell der hinterreifen mit dem grip überfordert sein? ich habe das gerne mal mit neuen stollen. da geht quasi permanent die traktionskontrolle und bremst den motor aus :confused: hier nehme ich dann gerne den regen modus damit es nicht allzu drastisch wird..
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Bei aktivem ASC würde aber das entsprechende Lämpchen blinken, ist zumindest an der RS so und wird bei der GS nicht anders sein.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich mache mal in diesem thread weiter....

Ich glaube nicht ans ASC. Das fühlt sich völlig anders an, nämlich unaufgeregt und es blinkt hektisch im Cockpit.
Ich glaube auch nicht an whellie-Kontrolle. Das würde ich merken, wenn das Vorderrad hoch will. Und wenn so die Kontrolle aussieht, will ich die nicht.
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht an Schaltfehler meinerseits. Ich möchte es nicht 100% ausschließen....

aber ich glaube der Wurm steckt da woanders drin. Vielleicht ein Fehler im Motorprogramm.
Ob das vielleicht auch daran zusammen hängt, dass die Kiste unmotiviert beim runter schalten Gas gibt, und sogar beim schalten mit Kupplung. Das habe ich eigentlich darauf geschoben, dass der Motor versucht seine Leerlaufdrehzahl zu halten.

Ich weiß es nicht. :schulterzucken:
Es wäre einfacher, wenn es immer so wäre. Dann könnte man den Fehler besser Identifizieren.


Gruß
Jochen
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Hilft jetzt nicht weiter ………. aber ich denke Jochen da hast du ein Problem. Solche Fehler, wie du sie beschreibst und vor allem nur manchmal, sind super "blöd". Wenn dein Händler das Problem bei einer Probefahrt nicht hat, dann ist das blöd. Verdammte Elektronik heute !!

Gruß
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Kann auch nur eine schelechte Steckverbindung irgendwo sein. Oder, was relativ oft bei Motorrädern passieren kann: der Seitenständerschalter spinnt oder ist falsch eingestellt.
 
der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hilft jetzt nicht weiter ………. aber ich denke Jochen da hast du ein Problem. Solche Fehler, wie du sie beschreibst und vor allem nur manchmal, sind super "blöd". Wenn dein Händler das Problem bei einer Probefahrt nicht hat, dann ist das blöd. Verdammte Elektronik heute !!

Gruß
Ja, das befürchte ich auch. Wenn man zum Freundlichen fährt und kein definitives Szenario hat, in dem der Fehler reproduzierbar auftritt, ist das schwierig.

Ich hoffe, dass vielleicht wirklich irgend ein Eintrag im Fehlerspeicher steht...

Viele Grüße, Christian
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich tippe auf unabsichtlich aktivierten SA. Der ist bei der 19' sehr feinfühlig geworden.
 
bzuhause

bzuhause

Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
26
Modell
R 1250 GS, ab 01.03.2024 R 1300 GS
Hatte dasselbe oder ein ähnliches Erlebnis zweimal gehabt. Im ersten Fall wollte ich im 6. Gang beschleunigen und nichts ging vorwärts, als bekäme sie zu wenig Sprit. 3 x Gas gegeben und immer dasselbe. Erst als ich in den 5. Gang geschaltet hatte, beschleunigte sie wieder. Im 2. Fall ist es im 5. Gang passiert. Hatte es bei der 1000er Durchsicht angesprochen -> keine Einträge im Fehlerspeicher -> sie konnten nicht finden.

Erst später ist mir eine Gemeinsamkeit aufgefallen: In beiden Fällen war ich auf "Reserve" unterwegs, Reststrecke 50km. Beide Male habe ich in Schräglage aus einer Kurve rausbeschleunigen wollen. War jedenfalls ein echt blödes Gefühl.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Das sollte auch bei Reserve nicht passieren. Oder steht im Handbuch „bei Reserve nicht in Schräglage beschleunigen“ .....
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.987
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
@der-nordmann:

Hat ein Versuch mit "ASC off" schon stattgefunden? Gibt es ein Ergebnis?
 
der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
@der-nordmann:

Hat ein Versuch mit "ASC off" schon stattgefunden? Gibt es ein Ergebnis?
Ich habe es gestern noch einmal provozieren wollen. Aber weder mit "ASC on" noch "ASC off" ist es mir gestern gelungen. Ich habe auf der Autobahn einige Beschleunigungs-Versuche unternommen. Aber alles ok. Nur die die Autofahrer müssen mich für völlig gestört betrachtet haben, weil ich ständig überholt habe und dann wieder kurze Zeit mit 90-100 km/h unterwegs war...:cool:

Es nützt aktuell nix. Ich werde das weiter beobachten.

Viele Grüße, Christian
 
C

Chesterfield111

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
20
Das kann passieren, wenn man mit den Schuhen unabsichtlich den Schalthebel berührt und den Kontakt des Schaltautomaten auslöst. Dann geht der Schaltautomat von einem Gangwechsel aus und unterbricht die Zündung.
 
Thema:

Aussetzer bei starker Beschleunigung

Aussetzer bei starker Beschleunigung - Ähnliche Themen

  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • Griffheizung F700GS Aussetzer

    Griffheizung F700GS Aussetzer: Hallo zusammen, ich habe für eine Bekannte eine F700GS organisiert. Ich hatte das Motorrad jetzt beim Händler zum Reifenwechsel. Auf dem Weg zum...
  • "Aussetzer" bei Vollgas

    "Aussetzer" bei Vollgas: Werte Kollegen (m/w/d)! Ich könnte mal wieder eure Hilfe zur Ideenfindung brauchen. Es geht umd die R1150R meiner Frau, aber das relevante ist...
  • 1200 GS LC Rallye ab und an Aussetzer

    1200 GS LC Rallye ab und an Aussetzer: Servus…..evtl hatte ja jemand so ein ähnliches Problem oder das selbe….. ab und an hat meine 2018ner Rallye GS ein Aussetzer…..so ne Art als wenn...
  • F700 Gs ein Zylinder fällt aus

    F700 Gs ein Zylinder fällt aus: Hallo Schrauber F700 GS Zeitweise setzt ein Zylinder aus. Das passiert in kaltem wie in warmen Zustand. Kann sein nach ein paar Rucklern kommt...
  • F700 Gs ein Zylinder fällt aus - Ähnliche Themen

  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • Griffheizung F700GS Aussetzer

    Griffheizung F700GS Aussetzer: Hallo zusammen, ich habe für eine Bekannte eine F700GS organisiert. Ich hatte das Motorrad jetzt beim Händler zum Reifenwechsel. Auf dem Weg zum...
  • "Aussetzer" bei Vollgas

    "Aussetzer" bei Vollgas: Werte Kollegen (m/w/d)! Ich könnte mal wieder eure Hilfe zur Ideenfindung brauchen. Es geht umd die R1150R meiner Frau, aber das relevante ist...
  • 1200 GS LC Rallye ab und an Aussetzer

    1200 GS LC Rallye ab und an Aussetzer: Servus…..evtl hatte ja jemand so ein ähnliches Problem oder das selbe….. ab und an hat meine 2018ner Rallye GS ein Aussetzer…..so ne Art als wenn...
  • F700 Gs ein Zylinder fällt aus

    F700 Gs ein Zylinder fällt aus: Hallo Schrauber F700 GS Zeitweise setzt ein Zylinder aus. Das passiert in kaltem wie in warmen Zustand. Kann sein nach ein paar Rucklern kommt...
  • Oben