1100GS mit 90PS und 105Nm?

Diskutiere 1100GS mit 90PS und 105Nm? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde der 1100er, brauche heute das geballte Wissen des Forums: Mir wurde heute eine 1100er mit den o.g. Leistungsdaten angeboten. Es...
Lueghi

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Hallo Freunde der 1100er,
brauche heute das geballte Wissen des Forums:

Mir wurde heute eine 1100er mit den o.g. Leistungsdaten angeboten. Es soll eine ganze Menge an der GS abgeändert sein. Habe nicht sehr ausführlich mit dem Verkäufer sprechen können da der Termin sehr kurzfristig war. Das Leistungsdiagramm hat er mir aber gezeigt und eine kleine Runde habe ich auch machen können. Da ich wenig Ahnung von den Leistungssteigerungen habe meine Frage: was fällt Euch spontan dazu ein?
Maschine machte auf mich einen guten Eindruck und der Verkäufer ist auch vertrauenswürdig - soweit ich das beurteilen.
 
A

Arashi

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Meine 1100er hat mit SR Racinganlage und 10K Ohm Widerstand 90PS und 110NM. Kann also durchaus passen. Was wurde denn alles bei der Dir angebotenen alles gemacht?
 
Lueghi

Lueghi

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Wie gesagt habe die Feinheiten noch nicht ausführlich besprechen können. Was ich bisher weiß ist halt nicht viel:
Es ist ein Edelstahlauspuff (Zach ?) verbaut und für den TÜV muss man die Lambdasonden wieder mit einem Stecker verbinden. KFR habe ich bei der kurzen Fahrt auch nicht feststellen können. Umbau bei / von Wunderlich? Auf der Lenkerbrücke war ein Aufkleber von Wunderlich.
Wie sieht das mit Haltbarkeit i.A. aus (z.B. Kupplung)? Was gibt es sonst noch für potentielle Stolperfallen (z.B. für TÜV oder Versicherung)?
Bin ein wenig ratlos mit meinem laienhaften Wissen ...

Werde mich noch mal mit ihm treffen und mir die Unterlagen genau ansehen.
 
Q

q-ala

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@Lueghi,

was ich weiß ist, viele hatten die 1100er GS umgerüstet/aufgerüstet mit RS Teilen, z. B., den Krümmer. Das ist jedoch sofort sichtbar (gleich lange Krümmer, links wie rechts, der in Fahrtrichtung rechte hat dementsprechend ne S- förmige Linie). Sollten dann aber auch die Köpfe getauscht sein (wegen E- und A- Ventil) als auch die Ansaugstutzen um die Leistung der RS zu erreichen.
Problem dabei dürfte der Ölkreislauf sein, m. W. nach hat die RS nen größeren, bzw. einen kleinen und einen großen Kreis, die 11er GS nicht (zumindest mein Stand von Bj, 93/94).

Also lieber hinterfragen ob es selbst zusammengebastelt ist, oder seriös aufgebaut.

lg
Harald
 
D

der_brauni

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Hallo Lueghi,
soviel ich weiß standen die alten 1100er schon ab Serie recht gut in Futter und drückten schon ohne Tuning deutlich mehr auf die Prüfstandsrolle als die Nennleistung. Daher erscheinen mir die angegebenen Werte als durchaus glaubhaft. Wegen der Dauerhaltbarkeit würde ich mir daher auch keine Gedanken machen, denn die Werte liegen damit nur noch geringfügig über dem, was viele 1100er ja sowieso erreichten.

Gruß Thomas
 
E

EugenGS

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R 1100 GS
Mit geeigneter Technik sind die angegebenen Leistungsdaten problemlos und standfest möglich. Der Zach ist daran sicher nicht schuld.
Wunderlich hatte ja einen eigenen "Performance Controller" und Nockenwellen im Sortiment.
Frag einfach was gemacht wurde.


ciao
Eugen
 
Karima

Karima

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Da ich wenig Ahnung von den Leistungssteigerungen habe meine Frage: was fällt Euch spontan dazu ein?
Mir fällt dazu ganz spontan ein, dass eine unverbastelte R1100GS mit nachgewiesenen angemessenen Kilometern und vollem Service-Heft auf alle Fälle einer veränderten vorzuziehen ist :) Ich fahre jetzt wieder eine 1100er im Originalzusatnd und bin weit davon entfernt die Leistung zu nutzen, habe aber die Sicherheit, dass im Falle einer Reparatur alles an der Maschine ohne Probleme von jedem guten Schrauber gegen gängige (und eventuell gebruachte) Teile zu tauschen ist.

RS-Krümmer alleine bringt keine Leistung, er erlaubt es nur die Maschine deutlich besser zu synchronisieren und dadurch wird die Maschine um einiges fahrbarer! Ein "Bescheißer" an der Lufttemperatur oder über das CO2 Poti fettet die Maschine nur ein wenig an - was wieder die Fahrbarkeit verbessert.

Gut investiertes Geld sind neue Lager in der Schwinge und ein neues Fahrwerk - dann macht man aus den 78 PS der 1100er viel mehr als mit einer, bei der nur der Motor getunt wurde!

Beste Grüße
Hannes
 
Larsi

Larsi

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Mir fällt dazu ganz spontan ein, dass eine unverbastelte R1100GS mit nachgewiesenen angemessenen Kilometern und vollem Service-Heft auf alle Fälle einer veränderten vorzuziehen ist :) ...
...
Das ist deine Ansicht, die zb ich nicht teile.
Das Mehr an Spritzigkeit gegenüber einer Serien-11x0er will ich nicht mehr missen.

... habe aber die Sicherheit, dass im Falle einer Reparatur alles an der Maschine ohne Probleme von jedem guten Schrauber gegen gängige (und eventuell gebruachte) Teile zu tauschen ist.
...
Kannst du auch bei einer optimierten GS.
Entweder wieder gegen neue Tuningteile (die günstiger sind als neue Serienteile) oder gebrauchte ... oder zurück auf Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn die Lambdasonde "bei Bedarf" angeklemmt werden muss klingt das nach dauerhaft zu fettem Gemisch. Das widerum klingt nach hoher Anforderung für den Kat und auch ein Bisschen für die Lambdasonde.
Um TÜV oder Versicherung brauchst Du Dir keine grossen Gedanken machen: Wenn man extra "umrüsten" muss ist der Umbau illegal.
Wenn ich den Besitzer nicht kenne würde ich kein gebasteltes Mopped erwerben. Bei einigen Besitzern die ich kenne allerdings grad' deshalb nicht :-) weil ich sie kenne.
gerd
 
Benno

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gerd_ bringt es auf den Punkt. Eine getunte GS kaufen bedeutet, genau die GS zu erwerben, deren Vorbesitzer die Leistung eher gerne und oft abegrufen hat. Oder auf deutsch: Er hat sie wahrscheinlich geschunden und das hat Folgen für das gesamte Fahrzeug.
 
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wuchris

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1100 GS
90 PS und 105 Nm sind jetzt nicht "die Welt" für eine 1100er, oder irre ich?
Die richtig "getunten" 1100er haben Werte wie hier bei Roser und Rose zu sehen:
BMW R1100GS/R |
Da stehen dann 112 Nm und 110 PS. Das ist schon eine andere Hausnummer.
Ferner ist am Diagramm rauszulesen, dass die Serienmaschine schon mit 85 PS und 103 Nm gemessen wurde. Insofern ist der Schritt zu den angeblichen 90 PS wohl irgendwo zwischen "Maximaldrehzahlanhebung" und "Messungenauigkeit" zu suchen.
 
Lueghi

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Danke erst mal für die vielen Hinweise. Sobald ich mehr weiß lasse ich es euch wissen ....
 
Lueghi

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...
was ich weiß ist, viele hatten die 1100er GS umgerüstet/aufgerüstet mit RS Teilen, z. B., den Krümmer. Das ist jedoch sofort sichtbar (gleich lange Krümmer, links wie rechts, der in Fahrtrichtung rechte hat dementsprechend ne S- förmige Linie).
....
da war kein S ...
 
rainmoto

rainmoto

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Zwei rote R1100GS
Hallo Lueghi,
was mich stutzig macht, ist die abgeklemmte Lamdasonde.
Das ist eigentlich nicht nötig, sondern eher unklug.
Wenn sie zu fett läuft, bekommst du sicher Probleme mit der Zeit und es bringt eigentlich wenig.
Wenn, gehört sie eingestellt und zwar in allen Bereichen und dann sind deine 90PS Makulatur.
Mit 90PS kannst du 200 irgendwas fahren, aber da must du erst hin und wenn dich eine ordentlich eingestellte GS bei 100 überholt weißt du was fehlt, Durchzug und das macht Grinsen.
200 sind nur anstrengend.

Ich grins immer vor allem wenn die 1150 nicht nach kommt :p

Wenn er dir nicht genau nachweisen kann was gemacht wurde, würde ich eher die Finger weg lassen, es gibt leider viele Murkser und nur eine Handvoll Gute die es können.
 
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Larsi

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hab grad noch mal von vorne gelesen ...

ordentlich gemachtes tuning empfehle ich ganz klar, aber von diesem mopped würde ich die finger lassen.
das ist kein tuning sondern pfusch.
 
Lueghi

Lueghi

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Also inzwischen bin ich etwas schlauer:

- 68tkm, bis 60tkm Checkheft
- Fahrwerk auf Oehlins vor ca. 10000km
- Änderung der Fußrasten, für Fahrer und Beifahrer.
- Sitzbank erhöht
- Änderung der Motorcharakteristik, Chiptuning, Verzicht auf Lambdasignal, Zachauspuff; erhöhte Leerlaufdrehzahl, Drehmoment und Leistung
- verkürzte Übersetzung des 1. und 2. Ganges
- GFK-Tank 41l
- Touratech Alukoffer mit Träger und Innentaschen
- breiter Lenker von Wunderlich
- Sonderlackierung in meiner Wunschfarbe :D

Beim letzten Service (60tkm) wurde Polyriemen und Dichtung Antrieb gewechselt. Ist in wirklich gutem Zustand und wunderschön anzuschauen. Nur am GFK-Tank gibt es 2 größere Lackabplatzer im Bereich der Gabelbrücke (fällt also nicht so direkt ins Auge). Ist in den letzten 6 Jahren nur ca. 4500km bewegt worden.

Und jetzt bin ich mehr als gespannt auf Eure Kommentare ..... ;).
 
E

EugenGS

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90 PS und 105 Nm nur mit Chiptuning???

ciao
Eugen
 
A

AndreasH

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1. und 2. Gang verkürzen?

Ist mir neu!!

Dass das problemlos geht ??? Noch nie gelesen!
Da muss man ans Getriebe ran, mind. 2 - wohl eher 4 Z.Räder wechseln; Das läppert sich finanziell!

Andreas
 
Gerlinde

Gerlinde

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alleinig 1 und 2. Gang zu verkürzen hat der Getriebe- Kayser (müßte jetzt 80 oder älter sein) für die Radrennen- Begleitkräder zB bei der Tour de France früher mal gemacht.
 
Koegi

Koegi

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Einen verkürzten 1. Gang würd ich mir auch wünschen.
Was bringt der höhere Leerlauf? Außer das er den kürzeren 1. Gang ad absurdum führt.
Das 41 Liter Faß ist super wenn man durch Afrika fahren will. Hier in Good-Old-Europe würde ich es nicht mögen.
Ein noch breiterer Lenker ......... der Besitzer ist wohl Surfer.
 
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