1100GS mit 90PS und 105Nm?

Diskutiere 1100GS mit 90PS und 105Nm? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahr einfach eine 11er mit den gepaarten 12er ESD und die wirst merken, dass deine Folgerungen nicht zutreffend sind. Laufruhe und Elastizität...
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Die 20 Jahre (und noch mehr) alten Steuergeräte sind mit dem Timing von Eprom-Zugriff, Schaltzeiten, Auswertung von Temperatur und Lambdasonde ... nahezu überfordert. Meistens ist von der theoretischen Kurve die für Zündung und Einspritzung hinterlegt wurde nicht mehr viel übrig, weil die Bauteile aus Kostengründen sehr nahe an den Toleranzen betrieben wurden und im Versuch ein halbwegs funktionierender Kompromiss gefunden werden mußte. Da ändere ich ohne Not nicht einzelne Komponenten.





Eine Zündung und Einspritzanlage zum Beispiel von Silent Hektik hatte diese Probleme zum Beispiel nicht und kann jeweils ziemlich nahe an der Theorie optimiert werden.

Mit besten Grüßen
Hannes
Fahr einfach eine 11er mit den gepaarten 12er ESD und die wirst merken, dass deine Folgerungen nicht zutreffend sind.
Laufruhe und Elastizität sind beeindruckend.

ciao
Eugen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe Erfahrung sowohl mit dem Krümmer als auch mit den 12 er Tills Düsen:
Beides unbedingt empfehlenswert, hab auch noch Umbausätze liegen.
Beides an meiner 11 er Tuningkuh probiert.
Allein die Gasaanahme ist viel besser geworden und nur mit dem gleichlangen Krümmer lässt sich die gescheit auf 2 cm WS genau synchen. Was sowohl der Fahrbarkeit als auch dem moderatem Spritkonsum zuträglich ist.
Am STG was zu machen oder gar eine alte Silent Hektik aus dem gleichen Jahr zu verbauen ist Nonsens. Gab es für die kontaktgesteuerten Guzzis aber doch kein Fortschritt bei den 4 V BMW s.. Dann muss man schon die Motronik 2.4 der 1150 er verbauen...Brauchts aber nicht, weil meine bist zu 126 NM gut mitgekommen ist!
Tills Düsen und Krümmer immer, genauso SR Racing immer nur ein Gewinn, eine der Besten Anlagen mit BODIS und Laser Duotech2 die es für diese Modelle gibt. Klar 1000.- aber dafür Gold.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ohne es gefahren zu haben, darüber zu diskutieren macht 0 Sinn.
Für gerademal ca 200 Euro kriegt man hier gefühlte 2000 Euro Laufruhe und das, was Teileklaus beschreibt. Mehr muss man dazu nicht sagen. Die 1100er kam 1994 auf den Markt. Wenn es bis heute keine Verbesserungen gäbe, die Sinn machen, wäre was faul.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich hab auch die gepaarten 12er Düsen drin.
Meiner Meinung nach war das die beste Investition in meine Q.
Wieviel die Dinger bringen merkt man erst wenn man wieder die Originalen ESD einbaut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was haben die EinSpritzVentile mit dem EndSchallDämpfer zu tun?
[emoji6]
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.597
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...da kommt der Lehrer durch... [emoji16]
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Man könnte ESD auch mit EinSpritzDüsen übersetzen..........:bier:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt, nur haben die 4V keine Düsen ... [emoji14]
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Mist. Ich dachte, die heißen Düsen.
Danke für die Info.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Du magst recht haben ......... trotzdem nenn ich die Ventile Düsen und jeder versteht es. ;)
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
...
Ja ich habe mich in die Maschine verliebt, sie gefällt mir einfach richtig gut. Mit dem großen Tank ist sie eben eine Hamster-Q :D, eine rote Hamster-Q
....
Es war genau heute vor 6 Jahren als sie bei mir einzog. Und was soll ich euch sagen: ich bereue nichts!
Ob ihr es glaubt oder nicht: ich habe noch jedesmal ein Grinsen im Gesicht wenn ich sie bewege.
Bin unendlich glücklich mit dem Teil!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Es war genau heute vor 6 Jahren als sie bei mir einzog. Und was soll ich euch sagen: ich bereue nichts!
Ob ihr es glaubt oder nicht: ich habe noch jedesmal ein Grinsen im Gesicht wenn ich sie bewege.
Bin unendlich glücklich mit dem Teil!
Jaa Lueghi..das kann ich bestätigen..ich besitze meine R 1100 GS seit 28 Jahren

Unten noch ein Ausschnitt aus einer Motorradzeitschrift mit gemessenen Leistungsdaten, alles Serie 1994,
noch mit den grösseren Ventilen ( Zyl. Kopf!)..
Wie Du erkennen kannst, deutlich über den Werksangaben....

img205.jpg

:inlove:

IMG_0250.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aber nur im direkten Vergleich. Und wer fährt schon zwei Moppeds gleichzeitig.

Und irgendwie hätte ich mit einer 12er mental mehr Probleme, mich damit in fetten Schmodder zu stürzen.

Mit der 11er…who cares…😜
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
direkter Vergleich? ich kann mir das merken.. und 2012 er GS Modelle sind auch 10 Jahre alt also nichts mehr mit Welpenschutz und darf nix verkratzen...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Na ja vielleicht gibts ja einen "Alten Schutz" nach 28 Jahren mit dem gleichen Motorrad...?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

1100GS mit 90PS und 105Nm?

1100GS mit 90PS und 105Nm? - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Oben