11er GS = Altes Eisen?

Diskutiere 11er GS = Altes Eisen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 11er (Bj. 97) geb´ ich nicht her:D Mit 90 Tkm sieht sie (fast) aus wie am ersten Tag, ein ordentliches Wilbers-Fahrwerk hab´ ich ihr bei...
foxlima

foxlima

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Meine 11er (Bj. 97) geb´ ich nicht her:D

Mit 90 Tkm sieht sie (fast) aus wie am ersten Tag, ein ordentliches Wilbers-Fahrwerk hab´ ich ihr bei 80 Tkm gegönnt, ansonsten ist alles noch so Original wie ab Werk - und funktioniert einwandfrei!:)

Mit dem Omnibus-Look hat sie schon beinahe etwas Klassisches und meinen fahrerischen Ansprüchen genügt sie vollkommen.
Klar, die 12er ist das in allen Bereichen "bessere" Mopped - muss ich zu meinem Glück aber nicht haben, obwohl ich es mir durchaus leisten könnte.

Früher bin ich mit ihr Sommer wie Winter täglich 40 km zur Arbeit und zurück gefahren, jetzt hole ich sie eigentlich nur noch bei schönem Wetter aus der Garage und erfreue mich daran, dass sie immer eine zuverlässige Begleiterin ist.

Seit ich Pensionär bin, habe ich endlich die Zeit, sie nicht nur im Berufsverkehr sondern auch auf längere Strecken auszuführen. Letztes Jahr hat sich über 5 Tkm durch die franz. Seealpen getragen, bis hinauf zum Col de la Bonette. Für dieses Jahr stehen die Pyrenäen auf dem Programm....:D

Zum Schrauben hab´ ich andere Moppeds im Stall (Kreidlers, MZ etc.) und zu besonderen Anlässen und bei trockenem Wetter drehe ich ´ne Runde auf meiner 86er R 100 RS *g)

Beide, sowohl die RS als auch die GS, reifen wohl zu Klassikern !!
 
V

Voggel

Gast
Naja, Einbildung ist auch 'ne Bildung:D
;-)
Na dann mal ne Frage ,

wieso kann sie sooo viel mehr und du hast dich nicht vom :D breitquatschen lassen und eine gekauft ?!
Nur wegen der Kohle .

Im Ernst , wenn ich sehe mit welchen Mopeds man Fahrtechnisch mithalten kann , und welches geniale Fahrwerk meine 11er mit Öhlins hat ...
Da muss die 1200 er schon Kochen , putzen , und einkaufen können .... :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Na dann mal ne Frage ,

wieso kann sie sooo viel mehr und du hast dich nicht vom :D breitquatschen lassen und eine gekauft ?!
Och, auf die Frage kann ich dir eine relativ einfache Antwort geben: Wann immer ich beim :) auftauche und Kaufinteresse signalisierend durch den Showroom schlendere, werde ich ignoriert. Mein bisheriges Maximum - bevor ich wg. Fadheit aufgegeben habe - war 45 Minuten. Kann ich nix für. Aber der BMW-Händler, der mich zu irgendwas breitquatschen kann, der muss erst noch geboren werden. Bislang versuchen sie's noch nicht einmal.

Nur wegen der Kohle.
Ich will ja hier nicht ausbreiten, was ich im Monat verdiene, aber der Preisunterschied zwischen einer neuen R12GS und meiner R11GS beträgt ausstattungsbereinigt etwa 10.000 Euro. Jetzt möge doch mal jeder, der wie ich zur Miete wohnt und als Angestellter beschäftigt ist, ausrechnen, wie viele Netto-Monatsgehälter abzüglich Miete er braucht, um 10 Riesen zusammenzubekommen.

Kurz: Ja, ein so teures Motorrad ist für mich nicht drin. Allerdings muss ich auch sagen: Selbst wenn ich die R12GS klar für das bessere Mopped halte - dreimal so gut wie die R11GS ist sie bestimmt nicht, auch wenn sie dreimal so viel kostet.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Naja, Einbildung ist auch 'ne Bildung:D[

Ich hatte 2010 mal eine aktuelle R12GS mit DOHC-Motor als Leihmaschine für einen Tag, und machen wir uns nix vor: Die bei BMW sind nicht blöd und haben in den letzten 15 Jahren entwicklungstechnisch nicht nur Taschenbillard gespielt;-)
Die Entwicklung ist in den letzten Jahren natürlich nicht stehen geblieben. Als jemand, der immer mal wieder sein Mobbed beim Freundlichen einstellen oder TÜVen lässt, hab ich auch einige der neueren 4V-Boxer gefahren. Klar geht eine R1200ST besser als meine 850er, eine R1200C wird dagegen nie mein Favorit. Die 1150GS fand ich auch nicht so berauschend, die Sitzposition auf der R1150R kam mir nicht so entgegen und eine R1200S ist doch ziemlich anders als unsere alte GS. Trotzdem sind das alles vermutlich ganz gute Mobbeds. Nur halt nicht mein Geschmack.

Die Maschine hat eigentlich nur einen Nachteil, und der ist fünfstellig. Okay, und die Gussräder sind schweinehässlich... Hätte ich das Geld, um mit leichter Hand dreimal so viel für mein Mopped auszugeben wie ich es getan habe, dann wäre es wohl eine aktuelle GS geworden. Habe ich aber nicht, ist es nicht geworden.
Nur mal so: Eine 1100GS hatte vor 12 Jahren umgerechnet auch schon deutlich über 11kEuro Neupreis.
Eine 916er Ducati kriegst du heute -im Vergleich zum damaligen Neupreis- hinterhergeworfen, eine 1198 kostet auch ein Vielfaches.

Aber: Auch ich werde keine 15kEuro oder mehr für ein elektronikverbasteltes Mobbed ausgeben - zumindest solange ich in der Lage bin, die meisten Wartungsarbeiten selbst auszuführen :)

Bei den Gußrädern sind wir uns allerdings wieder einig: Reise-"Enduro" und Gußräder?:eek:
Wenn ich Gußräder an einer BMW will, dann kauf ich mir eine "richtige" Straßenmaschine wie R1150R oder R1200R. Die hat wenigstens nicht soooo lange Federwege und kann ansonsten alles andere genauso gut wie eine GS.

Aber eins ist sicher: Wer nur deshalb bei der 1100er bleibt, weil er glaubt, es gäbe nix Besseres, der sollte von einer Probefahrt mit der aktuellen 1200er Abstand nehmen;-)
Er sollte dann von vielen aktuellen Neufahrzeugen die Finger lassen. Oder er sollte ja nicht über den weiß-blauen Tellerrand hinausblicken - denn andere Mütter haben auch hübsche(re) Töchter ;)
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
11er GS - altes Eisen?

Also, ich bin jetzt seit 2 JAhren Q-Treiber. Aktuell sehe ich keinen Grund mich zu trennen. Meine letzte BMW habe ich nach 25 Jahren verkauft, weil ich was neues wollte. Damals habe ich für die 600er 3500 DM bezahlt, die war etwa so alt wie die Kuh. Schon damals habe ich über die Neuen gelästert. Die GS hat 3600 Euro gekostet, also keine wirkliche Preissteigerung. Ersatzteilprobleme hatte ich nie. Also die GS ist kein altes Eisen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine 11er bleibt auch:
...
(fast original ;) und grad erst eingefahren :cool:)
als ich die vor einiger zeit mal fahren durfte, war ich erstaunt, mit wie wenig dampf man trotzdem flott fahren kann, wenn sie auch ein steifer bock ist. :D

hab mir dann aber doch lieber die griso geholt ...
leichter, kräftiger, handlicher :rolleyes:


JA, die 11er ist ein altes eisen! :p
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
als ich die vor einiger zeit mal fahren durfte, war ich erstaunt, mit wie wenig dampf man trotzdem flott fahren kann, wenn sie auch ein steifer bock ist. :D
Möönsch Larsi, das tut mir jetzt auch weh! :mad:....obwohl - es zeigt wiedermal, dass es eben doch entscheidend ist , wer oben drauf sitzt ..... bzw. wieviele Kilos! :p:p:p
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Möönsch Larsi, das tut mir jetzt auch weh! :mad:....obwohl - es zeigt wiedermal, dass es eben doch entscheidend ist , wer oben drauf sitzt ..... bzw. wieviele Kilos! :p:p:p
Wat willst Du denn, Larsi hat doch recht, alles hat seine Zeit und wenn die vorbei ist, ist das eben so:):cool::)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die kilos hab ich bei jedem mopped dabei ... ;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
die kilos hab ich bei jedem mopped dabei ... ;)
da hilft nur Bio-Tuning :D:D:D

Aber mal Spass beiseite, heute nach der Ausrücklagerwechselaktionohnedenkardananzupacken weiss ich warum ich ne 11er fahre. Da kann ich nu wirklich (fast) alles dran selber machen. Zum Kaufpreis auch noch nen wirtschaftliches Argument. Und wenns Kickgelenk hinten hopsgeht, dann wird das auch noch selbst gemacht. Nur beim Gangspringer würd ich das demontierte Getriebe abgeben. Aber trotzdem würde ich sie nochmal kaufen. Auch heute noch. Und wieder mit ohne ABS. Weil was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Und auf ner nassen Wiese sowieso eher kontraproduktiv.

Auch mit alten Eisen kann man zügig unterwegs sein. sogar mit der silbernen :D:D:D
 
dehebbe

dehebbe

Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
BMW R1150 GS / 2002
Moin aus dem verregneten Sauerland,

kann auch nicht bestätigen, dass unsere Kühe zum alten Eisen gehören.
Habe 10 Jahre eine 1100 ohne ABS gefahren und habe mir im letzten Jahr ganz bewusst genau die gleiche (Schwarz mit Roter Sitzbank) geholt.
Die aber hat nun ABS, da ich in meinem gesetzten Alter :confused: mittlerweile lieber mit diesem kleinen Sicherheisgewinn fahre.
Nach wie vor macht mir dieses Mopped aber viel Spaß und ich werde mich unter "normalen" Umständen wohl nicht mehr von IHR trennen....:):)

Bis denn

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Ebenfalls, von der 11GS auch jetzt mit 98000km restlos begeistert.
Sollte der Motor doch mal mucken machen werde ich ihn auf jedenfall überholen lassen!
Man hat ja auch jede MEnge investiert.

Gruß
 

Anhänge

F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
....und ich bin immer noch der Meinung: Nein! Gestern war ich bei einem "Renntraining/sicherheitstraining"auf dem Hockenheimring und habe bei einem Turn (20min) 5 sportmotorräder überholt! Meine 11er ist orginal, bis auf Wilbers ECO vorne und hinten
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
....und ich bin immer noch der Meinung: Nein!
Ich glaube, es herrscht ein wenig Begriffsverwirrung vor. Die Tatsache, dass ein Motorrad seit zwölf Jahren nicht mehr gebaut wird, bedeutet ja nicht, dass es deshalb ein schlechtes Motorrad ist, das heute schlechter fährt als vor 12 Jahren.

Hier die Fakten:

Die Maschine wird sein 12 Jahren nicht mehr gebaut. Der Bestand im Markt ist rückläufig, die Zahl der Gebraucht-Offerten sinkt, ebenso das Preisniveau. Gebrauchte R1100GS, selbst von limitierten Sonderserien, kosten heute weit unter Neupreis, was ein sicheres Indiz dafür ist, dass die Maschine noch nicht den Status eines Liebhaberstücks erreicht hat - anders als zum Beispiel eine R90S. Das Angebot an Zubehörteilen für die R1100GS ist rückläufig.

Die R1100GS ist ein ganz ordinäres Gebraucht-Motorrad. Wie nahezu jede BMW ist sie ziemlich wertstabil, es gibt relativ wenige andere Motorräder, für die man auch noch nach 15 Jahren und 50.000 km noch 4.000 Euro bekommt.

Aber dennoch: Sie ist ein Alteisen. Aktuelle Enduros mit mehr als einem Liter Hubraum haben heute mehr PS, sie bremsen (noch) besser und fahren noch schneller. Der Fortschritt bleibt eben nicht stehen.

Dass das nichts damit zu tun hat, dass es großen Spaß macht, eine R1100GS zu fahren, merke ich jeden Morgen, wenn ich damit zur Arbeit fahre.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Altes Eisen...

Also, ich habe mir gerade den Markt im aktuellen Tourenfahrer angeschaut. Danach mag die 1100 GS ein altes Eisen sein. Entscheident ist aber was wir daraus machen. Und Fahrspaß orientiert sich nicht am Marktwert oder der Anzahl der angebotenen Fahrzeuge.
 
XXX

XXX

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
55
Ort
Bremerhaven
Modell
'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
..... noch längst nicht!!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fjalgar

Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
46
Ort
schleswig-holstein
Modell
ex-r850gs;zz auf suche
da schliess ich mich meinem vorredner an...das dauert noch ne weile, bis unsere möpis zum alten eisen gehören.
aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die jemals sonen "kultstatus" wie die 2-ventiler erreichen werden
 
F

frank69

Gast
da schliess ich mich meinem vorredner an...das dauert noch ne weile, bis unsere möpis zum alten eisen gehören.
aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die jemals sonen "kultstatus" wie die 2-ventiler erreichen werden
Wen es einem 4V gelingt Kultstatus zu erlangen, dann der 11er GS. Ich sinde, sie ist auf dem besten Wege dorthin. Ich schau mir an jedem Moppedtreff gerne die 11er an, wenn zwischen den 12er-Rudeln eine steht !:D
Sie wird seltener, hat eine noch nicht weichgespülte Optik und ist die erste ihrer Art. Ist zuverlässig und noch immer ein tolles Reisemopped. Was will man mehr. Die Zeit wird´s zeigen !
Im übrigen sind die Preise die heute für eine schöne R80 G/S, oder R80/R100 GS und erst recht für eine Basic (:eek:) gezahlt werden, vor zehn Jahren auch noch nicht abzusehen gewesen.

Frank
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wen es einem 4V gelingt Kultstatus zu erlangen, dann der 11er GS. Ich sinde, sie ist auf dem besten Wege dorthin. Ich schau mir an jedem Moppedtreff gerne die 11er an, wenn zwischen den 12er-Rudeln eine steht !:D
Nett gesagt und des Pudels Kern getroffen.:D
Bei meinem ersten GS-Treffen (ich bin kein MoTreffler) gab's Unmengen 12er, 3 1150iger und eine 1100er.;)
Zur Ausfahrt habe ich meine sofort gefunden, die 12er liefen teilweise etwas irritiert herum.:eek:
Durch ein paar kleine "Maßnahmen" ist die Leistung(>100PS&120Nm) auf einem netten Level und in Verbindung mit der Getriebeübersetzung habe ich öfter ein :) im Gesicht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auch an den üblichen Treffpunkten sehe ich nur noch selten eine 11er GS und wenn, dann in der Regel runtergerittene Exemplare.
Hallo,
das hört sich abwertend an, so ein Teil von 1994 hätte bei mir mind. 230 TKm runter, eher mehr.
Und dann darf so ein MR auch schon mal etwas abgegriffen aussehen.
Es sei denn so ein POSER fährt damit rum, von zu Hause zum 11 Km entfernten Treffen und zurück zum Putzen.
Gruß
 
Thema:

11er GS = Altes Eisen?

11er GS = Altes Eisen? - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Sinterkupplung 11er GS - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Oben