187000Km und bloß Malheur

Diskutiere 187000Km und bloß Malheur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Geschichte beginnt vor ein paar Jahren. Eine R 1100 GS war das Objekt der Begierde. Vollausgestattet in dem bekannten Marrakesch-Rot stand sie...
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Die Geschichte beginnt vor ein paar Jahren.
Eine R 1100 GS war das Objekt der Begierde. Vollausgestattet in dem bekannten Marrakesch-Rot stand sie vor mir...:verliebt:

Der Boxer war mir von meiner R 80 RT mit der ich sehr schöne 90.000Km gemacht habe bekannt.
Die GS mit knapp 42.00Km war ja fast Jungfräulich.
Bei knapp 50.000 sehr spassigen Km kam der erste Zwischenfall, Kupplung rutscht beim beschleunigen.
Kupplung erneuert und den 50.000 Service durchgeführt. (Die Kupplung war leider verschlissen weil die Einstellung der Kupplung nicht beachtet wurde)

Das Marrakesch-Rot musste einem, zu mir besser passendem, dezenten Schwarz-Matt weichen,
Alu- Boxen erledigten die Aufgabe der Kunststoffkoffer. Auch die Räder wurden gepulvert und neu eingespeicht!
Damit man die Q auch hört wurde mir ein Leo- Vince geschenkt;).
Bei 60.000Km geht es grad so weiter, schon wieder ein Service fällig:cry:! Der dritte Satz Reifen war auch verschlissen!
Irgendwann riss der Kupplungszug und musste neu.
Der Ölverbrauch auf 10.000Km pendelte sich bei ca. nem halben Liter ein, brutal!
Ein K&N Filter machte dem lästigen Luftfiltertausch ein Ende....

Bremsklötze vorn und hinten verschlissen und die Reifen waren auch immer wieder am Ende!
Der Spritverbrauch war je nach Gasgriffstellung bei max. 6Ltr.!

Hatte ich die Services alle 10.000Km schon erwähnt? Echt übel so was:o!

Nun kam das Getriebe, Gangspringer im 5ten hatte ich schon seid die Q bei mir war. Es war aber nur so ein ruckeln wenn man vom Gas ging!
Während dem Schweizurlaub, der Prospect als Sozius und Gepäck drauf macht sich ein starker Gangspringer im 3ten Gang bemerkbar, son ....!

Also gut, hier im Forum ein neues gebrauchtes Getriebe erstanden (natürlich M97:cool:) und mit ca. 128.000Km in die Q gepflanzt!
Siehe da, die Kupplung war noch gut...macht schon einiges aus wenn die Einstellung passt:rolleyes:!

Kurz nach dem Getriebetausch riss mal wieder der Kupplungszug wobei ich am Nippel immer auf ausreichend Schmierung achtete:confused:!

Reifen, Bremsklötze, Services und vor allem der Spritverbrauch trieben mich fast in den Wahnsinn!

Ich gönnte mir noch eine schöne Kahedo Sitzbank und eine Lenkererhöhung, ein komplett anderes Moped, wobei die Services, Reifenverschleiss ab und zu mal ein Satz Bremsklötze (Scheiben wurden bei ca. 100.000Km erneuert) vor allem der Spritverbrauch blieben!

Der Gruppe "die Elfer" ist es zu verdanken das mein hinteres Federbein von "HH-Racetech" überholt wurde. Ich gönnte der Q für vorne dann noch ein neues Federbein aus der 12er!

Der Kupplungszug riss mir noch 2 mal, bei der Anreise zum Siebenschläfertreffen im Westerwald und diesen April bei meiner Deutschlandumrundung!

Dazwischen immer wieder Reifen, Services und der verdammte Sprit!

Das schlimmste aber kommt jetzt, habe es Heute bei ner Ausfahrt im schönen Schwarzwald wieder bemerkt:

Die Kiste macht mir immer noch einen wahnsinnigen Spaß und rennt wie die Sau! Ich werde wohl nie zu einer neuen Q kommen.....:p;)

Der Satz PST2 ist ca. 4000Km alt und in 3000Km ist schon wieder Service (da gibts dann wohl auch wieder neue Reifen:mad:) und dieses Öl-Nachfüllen, immer noch ca. 0,5 Ltr. auf 10000Km. Der Spritverbrauch liegt immer noch bei max. 6Ltr.

Was ich eigentlich schreiben wollte: meine 11er ist sooo geil, vielen Dank BMW das ihr dieses Teil gebaut habt!!




bleibt Senkrecht
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ja,ja....das ist ein bekanntes Problem bei BMW - dieser ewige Reifenverschleiß - das haben die bis heute noch nicht im Griff.
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Ja und der ScheiXXtank erst.

Der hat seit Jahren ein Loch, das Benzin ist laufend weg. So ein Pfusch aber auch.

Ich bin stinksauer auf diese Kisten. ist bei meiner jetzigen auch so.


Grüsse

Johann
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Gartuliere viele schoene Km gemacht!

Ausser Getriebe und Kupplungszug hoert sich das alles ganz normal an.
Kupplungszug war bei mir auch nach 8000 km wieder kaput.
Ursache ist Verschleiss am Griff.
Neuer Griff oder der alte modifizieren dh Teil wegschleifen damit der Kabel nicht hackt.

Meins mit 92.000 km gekauft in der Schweiz.
Peinlich gut gewartet, mit neues Getriebe , Kupplung, Anlasser und frische Batterie nichts schlimmes zu erwarten.

Nur der neue BMW/VALEO Anlasser hat vom Anfang an nicht ueberzeugt.
Die war genau nach 2 Jahre kaput, billige Klone gekauft.
Seitdem anlassen ohne Aerger.
Wie du unendlich viel Spass und minimale Kosten.
Kein 1150 kein 1200, ich bleib beim R1100GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Nur der neue BMW/VALEO Anlasser hat vom Anfang an nicht ueberzeugt.
Die war genau nach 2 Jahre kaput, billige Klone gekauft.
Oh stimmt:wink:nen Anlasser habe ich auch schon neu! Dazu dieses Jahr noch den Kabelbruch am Zündlichtschalter:)!

Kann man ja mal vergessen bei den ganzen Ölwechseln und vor allem der Sprit....:cool:!!

Jetzt sind es nur noch 2700Km bis zum nächsten Service:D
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Oh Mann, das ist hart. Wieviele Reifenwechsel werden die Radschrauben wohl noch vertragen?!? Typische BMW. Nicht zu Ende gedacht. . .
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Oh stimmt:wink:nen Anlasser habe ich auch schon neu! Dazu dieses Jahr noch den Kabelbruch am Zündlichtschalter:)!

Kann man ja mal vergessen bei den ganzen Ölwechseln und vor allem der Sprit....:cool:!!

Jetzt sind es nur noch 2700Km bis zum nächsten Service:D
Auch das noch.

Du hättest dich viel früher verabschieden müssen.
So eine Problemkiste besser sofort wegschmeissen.

Wünsche dir noch viele angenehme und sichere KM.


Paul
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Glückwunsch, Guido , ....kann ich nachvollziehen :cool:
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich hab meine jetzt genau ein Jahr und mußte vor 4 Monaten das Leuchtmittel wechseln.
Und was das schlimmste bei BMW ist, die Kisten machen nur Ärger.....wenn sie kaputt sind.
...war zwar jetzt bei meiner noch nicht , aber wenn.... dann ärger ich mich so was von richtig.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
gut so, außer dem Kupplungsgriff und dort der einseitige Verschleiß in der Nippelbohrung, der zu immer neuen Seilrissen führt.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Offensichtlich sind ein paar Macken typisch für die Älwa: Sie braucht Wartung im 10 tkm-Intervall, macht Reifen kaputt, vernichtet fossile Ressourcen - und macht soooo Spaß. Mir seit mehr als 18 Jahren. Mich ärgert einklich nur eines: Dass ich sie in machen Jahren nur so wenig bewegt habe. Aber ich bin dabei, das wieder gut zu machen...[emoji6]
Schön, dass auch ihr Eure Q wertschätzt.
 
G

Gast 23088

Gast
Ich biete 2.000 km mehr, dafür weniger gerissene Kupplungszüge :D

Meine 11er GS habe ich vor fast genau 20 Jahren (am 11.11.1996) gekauft, von BMW-Mitarbeiter, damals ein halbes Jahr alt mit 9.000 km. Getriebe wurde bei ca. 40.000 auf Kulanz getauscht, bei 60.000 die Zylinderkopfdichtungen. An Schäden kamen dann zwei kaputte Tachowellen, ein gerissener Kupplungszug, ein gebrochener Kupplungshebel (getriebeseitig), gebrochenes Kreuzgelenk, undichte Gabelsimmeringe und ein defektes Lager am HAG. Zwei Batterien, Bremsscheiben erneuert und der übliche Verschleiß (Bremsbeläge, Reifen etc.). Jetzt gerade (mit 189.000 km) machen die vorderen Bremssättel Probleme (Kolben sind festgegegammelt, die letzten fünf Jahre war die 11er mein Wintermopped).

Den Fortschritt bei BMW sieht man daran, dass meine 12er mit mittlerweile auch schon 145.000 km bislang nur ein HAG-Lager und einen defekten Heizgriff aufweisen kann - sonst nix!
 
G

Gast 23088

Gast
Nachtrag: Guido, die matt-schwarze Lackierung sieht geil aus!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Dinger taugen einfach nichts.
BMW lernt auch nicht dazu. Habe ein neueres Modell und musste das Ding nach der letzten Regenfahrt tatsächlich sauber machen.
Hallo, gehts noch?
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
pff, 187.000 km... Was soll ich dann sagen? Seit über 230.000 km muss ich mich mit dem Kernschrott rumärgern. Und komm dabei kaum zum fahren...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
cool Guido, freut mich, dass es dich so ärgert 11er fahren zu müssen. und in den Sack steck ich Ecki und Achim auch gleich. Ällerbätsch, was kauft ihr auch ne BMW.... :tongue:
 
Thema:

187000Km und bloß Malheur

187000Km und bloß Malheur - Ähnliche Themen

  • Unbedingt behalten

    Unbedingt behalten: Unbedingt die Lufti behalten:) Heut war ich beim freundlichen und hab mir neue Pneu Michelin Pilot 5 aufziehen lassen:D und kann nur noch nach...
  • Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ...

    Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ...: Hallo zusammen, nachdem ich mir zu Anfang des Jahres (genau zum Saisonbeginn) ja eine R 1100 GS in augenscheinlich gutem Zustand mit unter 50.000...
  • Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an?

    Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an?: Servus, meine Freundin und ich waren von Mai bis Oktober mit unseren BMW's auf einer Rundreise durch Kleinasien - Türkei und Iran - und zurück...
  • Wo gehört das Teil bloß hin ?

    Wo gehört das Teil bloß hin ?: Hallo liebe Fachleute... Kennt Ihr folgende Situation ? Ihr putzt Euer Bike im Bereich des Lenkkopfes schön mit nem weichen Lappen und "zack"...
  • Topcase für R1200GS... aber welches bloß???

    Topcase für R1200GS... aber welches bloß???: Hilfe! Ich blicke nicht mehr durch und wäre für möglichst viele Tipps dankbar. Also: Ich möchte mir für mein 1200er GS ein Topcase zulegen. Aber...
  • Topcase für R1200GS... aber welches bloß??? - Ähnliche Themen

  • Unbedingt behalten

    Unbedingt behalten: Unbedingt die Lufti behalten:) Heut war ich beim freundlichen und hab mir neue Pneu Michelin Pilot 5 aufziehen lassen:D und kann nur noch nach...
  • Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ...

    Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ...: Hallo zusammen, nachdem ich mir zu Anfang des Jahres (genau zum Saisonbeginn) ja eine R 1100 GS in augenscheinlich gutem Zustand mit unter 50.000...
  • Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an?

    Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an?: Servus, meine Freundin und ich waren von Mai bis Oktober mit unseren BMW's auf einer Rundreise durch Kleinasien - Türkei und Iran - und zurück...
  • Wo gehört das Teil bloß hin ?

    Wo gehört das Teil bloß hin ?: Hallo liebe Fachleute... Kennt Ihr folgende Situation ? Ihr putzt Euer Bike im Bereich des Lenkkopfes schön mit nem weichen Lappen und "zack"...
  • Topcase für R1200GS... aber welches bloß???

    Topcase für R1200GS... aber welches bloß???: Hilfe! Ich blicke nicht mehr durch und wäre für möglichst viele Tipps dankbar. Also: Ich möchte mir für mein 1200er GS ein Topcase zulegen. Aber...
  • Oben